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Gernot
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.06.2006
- Beiträge
- 42
Hallo Forum,
in der Anleitung auf powerboxer.de zur Synchronisation wird bei der Einstellung der Drosselklappenanschläge erwähnt, dass die Lambda-Sonde "etliche Sekunden" nach Start mit der Regelung beginnt. Wie lang ist das ungefähr?
Es geht um eine 850 GS.
Ich habe eine selbst gebaute Schlauchwaage mit den auf powerboxer.de vorgeschlagenen Abmessungen verwendet. Die Unterlegscheiben erzeugen ca. 2750 min^-1. Beim Anlassen zappeln die Pegel um Null herum. 1 s nach dem der Motor läuft habe ich ca. 5 cm Differenz. Dann sinkt die Differenz, nach weiteren 5 s ist sie auf Null abgefallen, sie sinkt weiter, nach 9 s habe ich -5 cm, nach 14 s pegelt sie sich bei ca. -10 cm ein und ich schalte den Motor aus.
Ist das Absinken der Anfangsdifferenz schon der Einfluss der Lambda-Sonde? Soll ich die Anfangsdifferenz auf Null einstellen oder die Enddifferenz nach ca. 15 s? Durch vorsichtiges Verstellen des rechten Drosselklappenanschlages kann ich beides erreichen, aber nie, dass die Differenz am Anfang und am Ende Null ist.
Kann mir jemand erklären, was da passiert bzw. wie es sei muss? Falls meine Beschreibung nicht verständlich ist, habe ich ein Video gemacht: Anhang anzeigen r850gs_bypass_zu_scheibe_unter_drosselklappenanschlaegen.mkv.zip
Grüße,
Gernot
in der Anleitung auf powerboxer.de zur Synchronisation wird bei der Einstellung der Drosselklappenanschläge erwähnt, dass die Lambda-Sonde "etliche Sekunden" nach Start mit der Regelung beginnt. Wie lang ist das ungefähr?
Es geht um eine 850 GS.
Ich habe eine selbst gebaute Schlauchwaage mit den auf powerboxer.de vorgeschlagenen Abmessungen verwendet. Die Unterlegscheiben erzeugen ca. 2750 min^-1. Beim Anlassen zappeln die Pegel um Null herum. 1 s nach dem der Motor läuft habe ich ca. 5 cm Differenz. Dann sinkt die Differenz, nach weiteren 5 s ist sie auf Null abgefallen, sie sinkt weiter, nach 9 s habe ich -5 cm, nach 14 s pegelt sie sich bei ca. -10 cm ein und ich schalte den Motor aus.
Ist das Absinken der Anfangsdifferenz schon der Einfluss der Lambda-Sonde? Soll ich die Anfangsdifferenz auf Null einstellen oder die Enddifferenz nach ca. 15 s? Durch vorsichtiges Verstellen des rechten Drosselklappenanschlages kann ich beides erreichen, aber nie, dass die Differenz am Anfang und am Ende Null ist.
Kann mir jemand erklären, was da passiert bzw. wie es sei muss? Falls meine Beschreibung nicht verständlich ist, habe ich ein Video gemacht: Anhang anzeigen r850gs_bypass_zu_scheibe_unter_drosselklappenanschlaegen.mkv.zip
Grüße,
Gernot