Synchronisation Probleme

Diskutiere Synchronisation Probleme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee.

Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf Version 5 gesteckt - wie von Rennkuh empfohlen, Ansaugrohre 3cm gekürzt.

Ich habe das Mopped blind gekauft. Sie lief wie ein Sack Nüsse. Gasannahme ab 3500 schlecht, Geruckel und Gerotze zwischen 4-5000, drehte schwer und mit starken Vibrationen bis 7000. 12er Einspritzdüsen.

Ich hab jetzt die Ventile eingestellt, neue Kerzen rein und die 12er Einspritzdüsen gegen originale (von Tills) getauscht. Die abgesägten Rennkuh-Ansaugrohre gegen welche wo nur 3cm gekürzt sind, getauscht.

Dann heute synchronisieren. Alle Züge locker gemacht - alles wie von gerd (4V1 Synchronisieren 3: praktisches Vorgehen R11x0) beschrieben.
Die Unterlegscheiben haben nur 3/100mm Differenz. Warmlaufen lassen. Drehzahl mit 2mm Unterlegscheiben ~2800. Unterdruck passte gar nicht - bestimmt 60cm Differenz bei der Schlauchwaage - also rechts eingestellt - Schlauchwaage +/- 1cm.
Wenn ich dann Gas gebe und die Distanzen herausfallen, läuft mein linker Zylinder kaum mit - will sagen, ich muss die rechte Bypassschraube ca. 1,5 Umdrehungen rausdrehen. Leerlauf dann knapp über 1000.
Dann stimmt ja aber die Grundeinstellung nicht mehr!? Und 1,5 auf (rechts) zu ganz zu (links) kommt mir sehr viel vor.
Wo liegt mein Problem? Wo soll ich suchen?
Die Züge stell ich später ein.

Danke mal.
Gruß Thomas
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
vieleicht sind die drosselklappen (meistens rechts) ausgeschlagen oder die ziehen irgendwo nebenluft (den ansaugtrackt im bereich der gummis der drosselklappen am zylinder usw mit bremsenreiniger absprühen)
 
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
vieleicht sind die drosselklappen (meistens rechts) ausgeschlagen oder die ziehen irgendwo nebenluft (den ansaugtrackt im bereich der gummis der drosselklappen am zylinder usw mit bremsenreiniger absprühen)
Mit Bremsenreiniger abgesprüht - keine Drehzahlerhöhung

Wie kontrolliere ich ob die Drosselklappen ausgeschlagen sind? Ausbauen und an der klappe rütteln? Spiel = ausgeschlagen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
eigentlich laufen (fast) alle 1150er auch ohne die Scheiben geradeso bei 8-900 U/min. (beide Bypasse ganz zu).
Wichtig ist, daß die Bypass-Schrauben und -Düsen vorab gereinigt wurden.
Wenn Dir diese LL-Drehzahl fürs Fahren reicht, dann stell den rechten nach dem linken Anschlag synchron.
Wahlweise kannst Du auch den linken Anschlag bissl reindrehn (Achtung, Schwerer Tabu-Bruch...!) und dadurch den LL anzuheben. Rechts dann an der Stellschraube nachregeln. Die Bypasse bleiben zu!

Dann die Züge synchronisieren.

Bei geschlossenen Bypassen find ich den Übergang bei Lastwechseln am besten.

Wie auch immer, die Grundeinstellung muß bei geschl. Bypassen erfolgen.
Wenn Du den LL durch Öffnen der Bypasse anheben willst, dann dürfen im Ergebnis keine großen Abweichungen in den Umdrehungen der Bypass-Schrauben sein, sonst stimmt was nicht.

Grüße vom elfer-schwob

Nachtrag:
Ist Deine Kuh eine Doppelzünder?
Dann würde ich auf verröchelnde Kerzenspulen tippen.
Die verrecken alle...irgendwann!
Und man sucht sich nen Wolf...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

mal doo.f gefragt schonmal übrprüft ob der rechte Gaszug ausgehangen ist? Ist ja schließlich kein Aufwand.

gruß
gstommy68
 
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hi,
keine Doppelzünder.

Gaszüge beide sauber in der Tülle. Ausgehängt wäre der Unterschied VIEL zu groß.

Meine Leerlaufdrehzahl ist jetzt knapp unter 1000. Ich brauchte (und wollte - Tabubruch) den linken Anschlag nicht verstellen. Wäre ja auch eine neue Einstellung des Drosselklappen-Poti nötig gewesen.

Ich hab meine Anschläge mit Scheiben (ca.2800 U/min) eingestellt. Damit müssten die Drosselklappen im fahrbaren Bereich besser stimmen.
Jetzt hab ich den Unterdruck im Standgas mit der rechten Bypassschraube nachgestellt - wie gesagt, ca. 1,5 Umdrehungen auf.
Dann die Gaszüge gleichmäßig eingestellt - Unterdruck bleibt nahezu gleich beim leichten Gas geben.
Probefahrt steht aus.

und "sonst stimmt was nicht" -- ja. Deshalb frag ich ja nach den möglichen Fehlerquellen.

Gruß
Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab meine Anschläge mit Scheiben (ca.2800 U/min) eingestellt. Damit müssten die Drosselklappen im fahrbaren Bereich besser stimmen.
Jetzt hab ich den Unterdruck im Standgas mit der rechten Bypassschraube nachgestellt - wie gesagt, ca. 1,5 Umdrehungen auf.
Wieso soll die Synchro im "fahrbaren Bereich" durch die Unterlegscheiben "besser stimmen"?
Im Echtbetrieb hängen die Klappen bei 2800 U/min ja an den Zügen und liegen nicht auf Scheiben auf.

Die Scheiben sind nur Krücken, für den Fall, daß der Motor ohne sie im LL abstirbt, was die Synchro der Grundeinstellung unmöglich macht.

Wie auch immer, "Grundeinstellung" (= LL) bei Bypass links ganz zu und rechts 1,5 offen paßt nicht.

Aber wenn beim Gasgeben über den ganzen Drehzahlbereich die Synchro stimmt, dann hast Du das Ziel ja wohl erreicht.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich weiß dass der Lufi keinen Einfluss haben sollte, aber der gehört vor der Synchro auch ordentlich sauber gemacht (und bei K+N) geölt.
Ansonsten würde ich auch auf verschmutzte DK tippen. 1,5 Umdrehungen Unterschied ist nicht normal - egal ob die Kiste damit sauber läuft.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich hab meine Anschläge mit Scheiben (ca.2800 U/min) eingestellt. Damit müssten die Drosselklappen im fahrbaren Bereich besser stimmen.
Jetzt hab ich den Unterdruck im Standgas mit der rechten Bypassschraube nachgestellt - wie gesagt, ca. 1,5 Umdrehungen auf.
Dann die Gaszüge gleichmäßig eingestellt
... und hier hast du wahrscheinlich etwas verhuddelt. Die LL Anschläge werden mit den Scheiben NUR an den DK Anschlägen (am besten nur rechts) und nicht an den Bypässen, eingestellt. Das hat Elfer auch so geschrieben. Die Bypässe werden, wenn überhaupt, ganz zum Schluss erst wieder angefasst.
Also erst LL mit Scheiben und dann Syncro der Züge ohne Scheiben.
Drauf achten dass die LL Anschläge sauber und nicht zu stark eingeschlagen sind weil dann das Ergebnis verfälscht wird wenn die beigelegten Scheiben diesen kleinen "Krater" überbrücken.

Grüße Volker
 
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Wieso soll die Synchro im "fahrbaren Bereich" durch die Unterlegscheiben "besser stimmen"?
Im Echtbetrieb hängen die Klappen bei 2800 U/min ja an den Zügen und liegen nicht auf Scheiben auf.


Da hast du Recht. Denkfehler meinerseits.

Die Scheiben sind nur Krücken, für den Fall, daß der Motor ohne sie im LL abstirbt, was die Synchro der Grundeinstellung unmöglich macht.

Wie auch immer, "Grundeinstellung" (= LL) bei Bypass links ganz zu und rechts 1,5 offen paßt nicht.


Ja.

Aber wenn beim Gasgeben über den ganzen Drehzahlbereich die Synchro stimmt, dann hast Du das Ziel ja wohl erreicht.

Beim leichten Gas geben. Über den ganzen Drehzahlbereich!? Im Stand mit Schlauchwaage schwer zu sagen. Die Züge ziehen jedenfalls symetrisch an - Schlauchwaage bleibt im Groben gleich.
 
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Drauf achten dass die LL Anschläge sauber und nicht zu stark eingeschlagen sind weil dann das Ergebnis verfälscht wird wenn die beigelegten Scheiben diesen kleinen "Krater" überbrücken.
Das werde ich schauen. Das wäre eine Erklärung!

Dann stimmt ja meine "Grundeinstellung" nicht und ich gleiche das nur über die Bypassschraube wieder aus. Ich werde sie mal ohne U-Scheiben einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Thommy, weißt du wer den Chip programmiert hat? Habe die gleichen Elemente wie du drin mit Bludau Chip. Wenn ich den anders stecke dann fährt meine auch wie ein Sack Nüsse. Stecke nur um wenn ich Normalbezin fahren muss oder zum TÜV muss. CO Messung mache. Co Poti steht bei mir auf 100 Ohm
 
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo Thommy, weißt du wer den Chip programmiert hat?
Rennkuh - ich habe das Steuergerät extra aufgemacht, da ich es selber sehen wollte!

Das hängt mit der Synchro zusammen - behaupte ich einfach mal.
Werde demnächst mal eine Probefahrt machen und testen. Wenn ich Gas gebe, passt die Synchro ja mal. Wenn es gut ist, dann noch mal das Ganze siehe #11
 
Thema:

Synchronisation Probleme

Synchronisation Probleme - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Probleme mit iPhone Synchronisation

    Probleme mit iPhone Synchronisation: Wer kennt sich denn ein wenig mit PC's und deren Zubehör aus? Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein iPhone 4 an meinem Notebook...
  • Probleme mit Synchronisation

    Probleme mit Synchronisation: Hallo liebes Forum, leider bekomme ich es nicht hin meine Kuh richtig zu synchronieren. Was habe ich gemacht - - Ventile sind frisch...
  • Probleme mit Synchronisation - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Probleme mit iPhone Synchronisation

    Probleme mit iPhone Synchronisation: Wer kennt sich denn ein wenig mit PC's und deren Zubehör aus? Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein iPhone 4 an meinem Notebook...
  • Probleme mit Synchronisation

    Probleme mit Synchronisation: Hallo liebes Forum, leider bekomme ich es nicht hin meine Kuh richtig zu synchronieren. Was habe ich gemacht - - Ventile sind frisch...
  • Oben