Synchronisierung schlecht zu erreichen

Diskutiere Synchronisierung schlecht zu erreichen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit langem läuft meine 11GS unsauber. Nacharbeit an der Synchronisierung brachte keine Besserung. Es war kein KFR, etwas weniger, aber im...
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
seit langem läuft meine 11GS unsauber. Nacharbeit an der Synchronisierung brachte keine Besserung. Es war kein KFR, etwas weniger, aber im Teillastbetrieb mehr als störend.
An den beiden Gaszügen NACH dem Verteiler entdeckte ich Knickstellen. Hier mal ein Foto:
20221026_160658.jpg Es war nicht gut zu fotografieren, ist aber sichtbar. Die Knicke verlaufen in mehreren Ebenen. Die Züge haben sich beim Gasgeben und -rücknehmen unterschiedlich gelängt und verkürzt. Damit ist kein synchrones Verhalten der beiden Drosselklappen möglich.
Ich habe alle drei Gaszüge ersetzt für € 100,33 incl. Frachtkosten. Damit die zwei neuen Seilzüge ohne Knicke auf die Seilscheiben kommen konnten, habe ich die Stutzen abgebaut. Insgesamt war die Montage der Züge nicht so schlimm wie hier in einigen Berichten erwähnt. Es war eine reine Fleißarbeit. Ich hatte allerdings erwartet, dass das Röhrchen am oberen Ende des langen Zuges, in das das Seil leicht einschneidet und dann schwergängig wird, durch Metall ersetzt worden ist. Ist aber nicht verbessert worden.
Die Maschine hat 66.000 km gelaufen, der alte lange Zug läuft ähnlich schwer/leicht wie der neue. Ich hätte also rund € 50 einsparen können.

Im Nachhinein weiß ich, dass ich das nicht war, der die Züge geknickt hat. Jammern hilft da nichts. Da wollte jemand ganz schnell den Motor wieder ins Fahrzeug bringen und hat die zwei Züge bei eingebauten Klappenstutzen eingehängt.

Vielleicht kann ich mit diesem Bericht jemandem helfen, der Probleme beim Synchronisieren hat. Der sollte mal die Enden der Bowdenzüge vor den Seilscheiben genau anschauen! (und sich ganz genau überlegen wie die Züge ohne Knickstellen auf die Seilscheiben kommen)
Gruß janus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sauberes, rundes Verlegen der Kabelzüge...ohne ein "anknallen mit Kabelbindern...

PS: wenn es eine ältere 1100 GS ist mit einteiligem Zug...ist das Pflicht um einigermassen eine Synchro hinzukriegen...
Da muss alles, vom Gasgriff bis zur Drosselklappe extrem leichtgängig sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadiator

Roadiator

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
75
Ort
Landshut
Modell
R1150GS, R1200GS LC ADV
@janus
gleiches hatte ich bei meiner alten 1150er GS. Synchro im Leerlauf gut aber beim leichten Gasgeben immer daneben. Nach vielen Bier und Zigaretten habe ich die Gaszüge ausgebaut und hatte beim linken kurzen Gaszug auch einen Knick. Alles gegen neu und teuer getauscht und schwubs geht die alte wie neu.
 
Thema:

Synchronisierung schlecht zu erreichen

Synchronisierung schlecht zu erreichen - Ähnliche Themen

  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Suche Jemand der mir Synchronisierung bei R11xx beibringt

    Jemand der mir Synchronisierung bei R11xx beibringt: Serwus, ich suche jemanden in München, oder München Land, der mir einfach mal zeigt, wie man den Boxer synchronisiert. Ich weiß es gibt genug...
  • GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung

    GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung: Hallo erstmal, kurz zu mir und meiner Maschine, ich habe mir vor eine halben Jahr eine BMW R1100GS gekauft, an welcher ich den Hallgeber und die...
  • Ist eine Synchronisierung der Drosselklappen bei der GS LC noch nötig?

    Ist eine Synchronisierung der Drosselklappen bei der GS LC noch nötig?: Hallo, wird bei der LC eine Drosselklappensynchronisation noch vorgenommen? Bei meiner Reprom (2015) war bei der LC dazu nichts zu finden. Bei...
  • Navigator V und Synchronisierung mit Apple OS

    Navigator V und Synchronisierung mit Apple OS: Seit einiger Zeit habe ich Probleme, den Navigator V mit meinem Apple Laptop zu verbinden. Der Navigator V zeigt an, dass er mit dem Rechner...
  • Navigator V und Synchronisierung mit Apple OS - Ähnliche Themen

  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Suche Jemand der mir Synchronisierung bei R11xx beibringt

    Jemand der mir Synchronisierung bei R11xx beibringt: Serwus, ich suche jemanden in München, oder München Land, der mir einfach mal zeigt, wie man den Boxer synchronisiert. Ich weiß es gibt genug...
  • GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung

    GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung: Hallo erstmal, kurz zu mir und meiner Maschine, ich habe mir vor eine halben Jahr eine BMW R1100GS gekauft, an welcher ich den Hallgeber und die...
  • Ist eine Synchronisierung der Drosselklappen bei der GS LC noch nötig?

    Ist eine Synchronisierung der Drosselklappen bei der GS LC noch nötig?: Hallo, wird bei der LC eine Drosselklappensynchronisation noch vorgenommen? Bei meiner Reprom (2015) war bei der LC dazu nichts zu finden. Bei...
  • Navigator V und Synchronisierung mit Apple OS

    Navigator V und Synchronisierung mit Apple OS: Seit einiger Zeit habe ich Probleme, den Navigator V mit meinem Apple Laptop zu verbinden. Der Navigator V zeigt an, dass er mit dem Rechner...
  • Oben