Systemhelm 7 und Gegensprechanlage

Diskutiere Systemhelm 7 und Gegensprechanlage im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; War lange nicht mehr da, längere Mopedpause gemacht. Jetzt wird es langsam wieder interessant und überlege gerade nochmal den neuen Helm. Es soll...
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
War lange nicht mehr da, längere Mopedpause gemacht.

Jetzt wird es langsam wieder interessant und überlege gerade nochmal den neuen Helm. Es soll ein Systemhelm 7 werden. Alternativ Schuberth und Gegensprechanlage.

Beim Schuberth gefällt mir, dass er Radioempfang hat. Die Gegensprechanlage von BMW kann das offensichtlich nicht (zumindest konnte das mein alter BMW Helm mit der Sprechanlage auch nicht).

Gut, da könnte nun die Entscheidung für Schuberth fallen, allerding hat ein Spezi das System schonmal im Einsatz gehabt und die Sprechanlage ansich war offenbar grottenschlecht (zu leise).

Beim BMW Helm den er auch einmal hatte, regnete es beim Visier rein weil es nie dicht angelegen hat.

Was sind nun eure Erfahrungen/ Meinungen zu BMW/Schuberth Helm und Gegensprechanlage?

Dankeschön
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

vergiss das Thema Radio, denn es ist nicht nutzbar beim Fahren.

Das BMW Com System ist alt und würde ich nicht mehr kaufen.

Schuberth ist mit dem SC2 wieder auf dem aktuellen Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Danke dir Hobbyfahrer.

Ich checke mal Schubert SC2. Mit Nexx X.Vilijord habe ich auch schon geliebäugelt...
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo Kuh 3,

zunächst einmal welcome back.
An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
a) der passende Helm, ob BMW, Schubert Shoei etc....er muss passen. Und mach damit auch eine ausgiebige Probefahrt.
b) welche Ansprüche stellst du an deine Gegensprechanlage? Reine Gegensprechanlage? Oder auch mit Naviansage oder Musik hören(IPod, MP3 Player usw) oder willst du gar telefonieren? Dazu kommt, ob du mit Gegensprechanlage nur zum Beifahrer oder auch Mitfahrern auf anderen Mopeds Dich unterhalten willst? Hier kommen dann die neuen Gegensprechanlagen mit Bluetooths in Frage, am besten mit Mesh 2.0 usw. Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, kannst du deine Suche gezielt vervollständigen.
Vieles hat Vor- und Nachteile. Helme kann man mit verschiedenen Kommunikationsanlagen kombinieren, muss man nicht immer alles von einem Hersteller nehmen...
Dies ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Wahl triffst

Gruß
Jürgen
 
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Danke Jürgen.

Ich habe einmal folgende Feststellung gemacht (die nicht richtig sein muss)

Voraussetzung: Klapphelm, Communication System -> für Navi Ansagen, Radio, Sozius, Mobiltelefon (Prio in der Reihenfolge)


BMW Helm (den ich bis jetzt immer gefahren habe): Teuer, laut, Com System etwas veraltet, funktioniert aber

Schuberth: Hat ein Spezi von mir. Etwas laut, Windgeräusche. Das Com System hat er sofort wieder zurückgeschickt, nicht laut genug

Ich bin jetzt bei einem Nexx hängengeblieben und habe einmal den geordert (wurde noch nicht geliefert):
Nexx X.VILIJORD Continental

https://cdn.idealo.com/folder/Produ...-x-vilijord-continental-weiss-schwarz-rot.jpg

Das Com System ist auch von Nexx (Sena) und das habe ich schon hierliegen und vorab schonmal in Betrieb genommen. Macht einen guten Eindruck, koppeln ging schnell mit dem Handy, Lautstärke sehr gut. Sprachgesteuerte Annahmen von Tel. Gesprächen. Radio noch nicht voll getestet, funktioniert aber offenbar. Wichtig ist dabei die automatische Sendernachjustierung zu aktivieren, sonst verliert man offenbar die Sender beim Fahren wieder schnell. Aber wie beim Auto, da hast die Sender auch nicht immer konstant über weitere Entfernungen. Schlecht daran - Ladebuchse etwas fummelig.

Mal sehen wann der Helm eintrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
JogiR

JogiR

Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
82
Ort
Schwerte / NRW
Modell
BMW R 1250 GS Adventure TripleBlack (2021)
Radio noch nicht voll getestet, funktioniert aber offenbar. Wichtig ist dabei die automatische Sendernachjustierung zu aktivieren, sonst verliert man offenbar die Sender beim Fahren wieder schnell. Aber wie beim Auto, da hast die Sender auch nicht immer konstant über weitere Entfernungen.
Also, meine Erfahrungen sind, dass man den Radioempfang einfach vergessen kann bzw. dieser keinen Spaß macht. Ich höre auch ständig Radio, nutze aber nur noch Internet-Radio, habe mit 20 GB auch ausreichend Luft bei meinem Mobilfunkvertrag! Dies gewährleistet überwiegend eine gute Qualität und sicheren Empfang. Klar, kann immer sein, dass man kein Netz hat...
Aufgrund der schlechten Antenneneigenschaften des verlegten Headsets im Helm ist der FM-Empfang fast nie zufriedenstellend möglich! Wäre also keine kaufentscheidende Eigenschaft für mich!
 
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Danke Jogi. Ja, Inet Radio über Handy wäre dann noch eine sehr gute Option
 
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
So, bei mir ist es nun der Nexx X.VILIJORD Continental Klapphelm geworden.

Vorteile die ich sofort erkenne:
-Integrierte Com Anlage (optional)
-Com System einfach via Bluetooth zu koppeln
-Befestigung für Action Cam seitlich oder oben
-Winter Membrane, deckt obere Belüftungslöcher ab (ideal für kalte Frühjahr/Herbsttouren)
-Lautstärke, eine Tick leiser als mein BMW Helm. Wenn Ventilation oben geschlossen noch leiser
-Mit Softpads kann man den Helm noch an die Kopfgrösse anpassen (einlegen oder rausnehmen)
- Lautsprecher für das Com System kann man auch justieren mit Pads (zb. Lautsprecher weiter oder näher an die Ohren)


Nachteil für mich:
-Der Helm ist genauso schwer wie mein BMW Systemhelm. Obwohl das Gewicht annähernd gleich angegeben war, hoffte ich, dass der Nexx vielleicht leichter ausfällt. Das war nix, schon gleich garnicht wenn man noch eine Actioncam drauf hat.
-Die Ladebuchse für das Com System ist fummelig durch die Gummiabdeckung zu erreichen
-Radio im Com System ist eine Spielerei. Der Empfang nicht immer da. Da gibts aber wie oben genannt Alternativen.

Das Com System wird von Sena gebaut. Bei Sena ein Supportticket aufzumachen, blieb auch noch nach gut 1 Woche unbeanwortet. Als ich das Problem selber lösen konnte, teilte ich das dort mit. Erst dann hat man auf mein Ticket geantwortet. Also den Sena Support kann man sich schenken. Schlecht!

Was soll ich sonst sagen?

Der Verdacht kommt auf, dass der Helm trotzdem das beste ist (neben meinen früheren BMW und Schuberth Helmen) was ich je gekauft habe.

Der Langzeittest bleibt noch aus und ich hoffe, dass er durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Systemhelm 7 und Gegensprechanlage

Systemhelm 7 und Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Biete Bekleidung Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53

    Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53: Sehr schöner und sauberer Systemhelm. Größe 52/53 S, silbergrau. Hat eine stufenlose Sonnenblende, und ein Pinlock-Visier und Schnellspanner und...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Erledigt BMW Systemhelm EVO4 56/57 in gelb incl. Cardo Scala Rider G9

    BMW Systemhelm EVO4 56/57 in gelb incl. Cardo Scala Rider G9: Hallo, ich verkaufe unseren BMW Systemhelm Evo4 Größe 56/57 in gelb incl. der Gegensprechanlage Scala Rider G9 von Cardo. Meine Frau fährt leider...
  • Gegensprechanlage für BMW Systemhelm

    Gegensprechanlage für BMW Systemhelm: Hat wer Erfahrung damit :?: Taugt das was :?: Was kostet so ein Teil? Habe auf der BMW-Homepage nix gefunden. :?
  • Gegensprechanlage für BMW Systemhelm - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Biete Bekleidung Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53

    Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53: Sehr schöner und sauberer Systemhelm. Größe 52/53 S, silbergrau. Hat eine stufenlose Sonnenblende, und ein Pinlock-Visier und Schnellspanner und...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Erledigt BMW Systemhelm EVO4 56/57 in gelb incl. Cardo Scala Rider G9

    BMW Systemhelm EVO4 56/57 in gelb incl. Cardo Scala Rider G9: Hallo, ich verkaufe unseren BMW Systemhelm Evo4 Größe 56/57 in gelb incl. der Gegensprechanlage Scala Rider G9 von Cardo. Meine Frau fährt leider...
  • Gegensprechanlage für BMW Systemhelm

    Gegensprechanlage für BMW Systemhelm: Hat wer Erfahrung damit :?: Taugt das was :?: Was kostet so ein Teil? Habe auf der BMW-Homepage nix gefunden. :?
  • Oben