T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du verwechselst da was, der echte XT-Fan war schon immer Tenere (=großer Tank)Fan. Puristisch ist sie immer noch, das bunte Display ist nett, das...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.604
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du verwechselst da was, der echte XT-Fan war schon immer Tenere (=großer Tank)Fan. Puristisch ist sie immer noch, das bunte Display ist nett, das dreistufigen ABS braucht eigentlich auch nur die jammernde Fachpresse. Großer Tank und fette Federwege, das ist Tenere
 
G

Gast64225

Gast
wasn los? ihr Teneristi wart doch imer so überzeugt von der puristischen ausstattung und dem geringen gewicht der T7.

ich hätt jetzt echt gewettet dass die "echten Teneristen" der WR die kalte schulter zeigen, und für ihre "wahre T7" die flagge hochhalten.:cool:

und jetzt ist auch schon Mr. Oizo ganz scharf auf die WR?

ich bin sprachlos:confused:
Die WR soll halt das deutlich bessere Fahrwerk haben. Das macht schon was aus und der Gewichtsunterschied ist marginal - du musst die ja nicht volltanken 😛
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
748
Modell
BMW R 1150 GS
Besser hätte ich das nicht sagen können. Es ist immer noch eine Tenere. Eine Bessertenere vielleicht sogar.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.372
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
wasn los? ihr Teneristi wart doch imer so überzeugt von der puristischen ausstattung und dem geringen gewicht der T7.

ich hätt jetzt echt gewettet dass die "echten Teneristen" der WR die kalte schulter zeigen, und für ihre "wahre T7" die flagge hochhalten.:cool:

und jetzt ist auch schon Mr. Oizo ganz scharf auf die WR?

ich bin sprachlos:confused:
Bin ich ganz Deiner Meinung,für Neueinsteiger evtl. eine Option ,aber für 6 Liter mehr Sprit,zwei Tankdeckel +20 Kg die man nicht merkt?
Die Merkt man ,denn ich habe die 20 kg mehr an Zubehör was ich nicht missen möchte, und was sich schon bewährt hat.
Ja der grosse Tank.,der ist klein ,Basta :29 liter das wäre was ,wers denn braucht (Dr Big 750S)und echte 500 km für Weltenbummler.
Bin ja mal gespannt auf das Zubehör der WR,was sie dann wiegt.
Das Futzeldisplay haut es da auch nicht raus.
Die Yamis hätten ja von Anfang an auf Öhlins setzen können.
Der Hype ist jedenfalls raus ,so bei mir alten Sack.

Der Motor ist erste Sahne ,keine Frage und auch Standart ein gutes Moppett,aber viele erwarten Wunder und geben der Tenere700 nicht die Zeit ,die sie Braucht um Perfekt zu sein.
Jetzt nach gut 5000 km wirds langsam was ,die Teile haben sich eingespielt ,man hat sie auch einstellen können nach langer Fummelei,und Umbauerei.
Man muss halt Geduld mit ihr haben und nicht gleich wieder verkaufen. Das sage ich weil nun meine 4. Tenere700 und ca.22.000 km gesamt. Ein guter Allrounder
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.561
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Genauso ist`s bei mir.
Hätte die auch gerne...aber jetzt hab ich endlich nach über 30 jahren "meine" Sonauto T7 Rally in dieser einzigartigen Farbe....nein-ich werde jetzt nicht schwach und denke ganz fest an das Mehrgewicht....ganz fest....was man wahrscheinlich garnicht merkt -papperlapapp....es ist mehrgewicht....



Hoffentlich halt ich nach der Probefahrt durch.:prayy:
Wenn du durchhälst ist vielleicht eine für mich da
Also mal nicht schwach werden 😂
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ok-dafür "opfere" ich mich gerne..... :biggrin:

Und unser Jens hat wohl zuviel Kaba im Blut und zu wenig Leidenschaft für die WR.... :giggle:

Jens-du kannst noch so viel dranhängen-eine WR sieht einfach profesioneller aus und mit der Elektronik ham`s sie`s jetzt es auch nicht übertrieben.

Und irgend ein Engländer auf yt hat mit Betroffenheit gesagt das es sich paradox anhört-aber sie fühlt sich leichter an als die normale Tenere....

Genau das hab ich mir gedacht da der Schwerpunkt ja nach unten korrigiert wurde-ein Vorteil.

Ich fahr sie auf alle Fälle Probe und ich freu mich über das wiederentdecken der Kompetenz im offroad-Bereich von Yamaha zum Leidwesen KTM`s....die in diesem Bereich nix haben...dank Kiska Design....

Aber ob ich dafür meine Sonauto hergebe.....da bin ich im Zwiespalt....den ohne Verkauf geht das nicht in diesen fürchterlichen Zeiten....und ein Tankrucksack wird auch schwierig bei der WR.....

Ich freu mich jedenfalls über die Kreativität und den Mut von Yamaha und gönne den Erfolg von Herzen.

Bei Suzuki geht ja garnix mehr-die haben offensichtlich keinerlei Inspiration und Motivation neues auf den Markt zu bringen-stattdessen die Konzentration auf den PKW-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Du verwechselst da was, der echte XT-Fan war schon immer Tenere (=großer Tank)Fan. Puristisch ist sie immer noch, das bunte Display ist nett, das dreistufigen ABS braucht eigentlich auch nur die jammernde Fachpresse. Großer Tank und fette Federwege, das ist Tenere
Genau:

IMG_20220331_120543__01.jpg
 
G

Gast64225

Gast
Bin ich ganz Deiner Meinung,für Neueinsteiger evtl. eine Option ,aber für 6 Liter mehr Sprit,zwei Tankdeckel +20 Kg die man nicht merkt?
Die Merkt man ,denn ich habe die 20 kg mehr an Zubehör was ich nicht missen möchte, und was sich schon bewährt hat.
Ja der grosse Tank.,der ist klein ,Basta :29 liter das wäre was ,wers denn braucht (Dr Big 750S)und echte 500 km für Weltenbummler.
Bin ja mal gespannt auf das Zubehör der WR,was sie dann wiegt.
Das Futzeldisplay haut es da auch nicht raus.
Die Yamis hätten ja von Anfang an auf Öhlins setzen können.
Der Hype ist jedenfalls raus ,so bei mir alten Sack.

Der Motor ist erste Sahne ,keine Frage und auch Standart ein gutes Moppett,aber viele erwarten Wunder und geben der Tenere700 nicht die Zeit ,die sie Braucht um Perfekt zu sein.
Jetzt nach gut 5000 km wirds langsam was ,die Teile haben sich eingespielt ,man hat sie auch einstellen können nach langer Fummelei,und Umbauerei.
Man muss halt Geduld mit ihr haben und nicht gleich wieder verkaufen. Das sage ich weil nun meine 4. Tenere700 und ca.22.000 km gesamt. Ein guter Allrounder
Es sind grundsätzlich 16kg und nicht 20kg (Quelle: Yamaha - 220 vs 204kg)

Und ich finde da darf man kleinlich sein. Da die Maschine eine kleinere "extremere" Zielgruppe anspricht, kann man ja auch sagen, diese werden weitere Umbaumaßnahmen vorantreiben wie Gewichtsreduktion durch Austausch von Batterie + Auspuff (4-6kg wieder weniger?).

Durch den angeblich niedrigeren Schwerpunkt wirst du dann keinen spürbaren Unterschied mehr merken. Nutzt du den Mehrinhalt des Tanks nicht, kommst du bei gleichem wieder raus, hast aber faktisch das "bessere" Motorrad.

Ich selber plane aktuell einen Kauf samt Umbau für längere Reisen und werde mit Anbauteilen und Gepäck bestimmt bei über 250-275 (+) fahrfertig landen. Speziell das Fahrwerk und weitere kleinere Komponenten sagen mir, lieber eine WR als eine normale kaufen. Die Testberichte sind bislang sehr eindeutig, meiner Meinung nach.

Für den durchschnittlichen Fahrer der hier nur in Deutschland Landstraßen fährt, (was ja anscheinend sehr viele von "euch" machen, was mich sehr verwundert hat) mag die normale Tenere reichen. Aber die Tenere gehört aufgrund der nicht vorhanden Technik und Elektronik genau dahin:
Abseits von Straßen und Telefonempfang in weit entfernte Länder wie zB nach Island, Marokko, etc.

PS: Oder auf eine Rally 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.372
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Es sind grundsätzlich 16kg und nicht 20kg (Quelle: Yamaha - 220 vs 204kg)

Und ich finde da darf man kleinlich sein. Da die Maschine eine kleinere "extremere" Zielgruppe anspricht, kann man ja auch sagen, diese werden weitere Umbaumaßnahmen vorantreiben wie Gewichtsreduktion durch Austausch von Batterie + Auspuff (4-6kg wieder weniger?).

Durch den angeblich niedrigeren Schwerpunkt wirst du dann keinen spürbaren Unterschied mehr merken. Nutzt du den Mehrinhalt des Tanks nicht, kommst du bei gleichem wieder raus, hast aber faktisch das "bessere" Motorrad.

Ich selber plane aktuell einen Kauf samt Umbau für längere Reisen und werde mit Anbauteilen und Gepäck bestimmt bei über 250-275 (+) fahrfertig landen. Speziell das Fahrwerk und weitere kleinere Komponenten sagen mir, lieber eine WR als eine normale kaufen. Die Testberichte sind bislang sehr eindeutig, meiner Meinung nach.

Für den durchschnittlichen Fahrer der hier nur in Deutschland Landstraßen fährt, (was ja anscheinend sehr viele von "euch" machen, was mich sehr verwundert hat) mag die normale Tenere reichen. Aber die Tenere gehört aufgrund der nicht vorhanden Technik und Elektronik genau dahin:
Abseits von Straßen und Telefonempfang in weit entfernte Länder wie zB nach Island, Marokko, etc.

PS: Oder auf eine Rally 😊
Batterie+Auspuff macht die grosse Mehr sowieso,das ist klar,und die Offroadmöglichkeit ist in Deutschland eh begrenzt,das stimmt soweit,ich würde Dir zur Rally Raten ,da sparst Du noch ein paar Euro,hast ein grosses Display,und einen Tankdeckel. Und wenn es 6 Liter mehr sein sollen ,ACERBIS.
Gut die Harsche Federung muss verbessert werden. Ist aber kein Zauberwerk.
Das Handling wird in jedem Fall besser sein,,,,und im Fall nicht so Teuer.
Und Schwerpunkt niedriger?,mit Hauptständer vielleicht,mit halbem Tankinhalt vielleicht,oder gar leerem Tank. Schafft es noch einer die WR aufzuheben beim Sturz? @Swt vielleicht,HaHa .
Die Reichweite bei 130km/h+,da wird es eng.
Ok am Ziel ,fährt man nicht so schnell,aber ankommen muss Flott gehen ,und nicht im Einfahrmodus von 90km/h.
Warten wir es ab bis die WRs auf der Strasse sind .Ich bin jedenfalls mit meiner Tenere700 bis auf kleinigkeiten zufrieden. Denn Schwachpunkte hat jedes Motorrad Auch die WR.
Hier mein Schmalhans
 

Anhänge

G

Gast64225

Gast
Batterie+Auspuff macht die grosse Mehr sowieso,das ist klar,und die Offroadmöglichkeit ist in Deutschland eh begrenzt,das stimmt soweit,ich würde Dir zur Rally Raten ,da sparst Du noch ein paar Euro,hast ein grosses Display,und einen Tankdeckel. Und wenn es 6 Liter mehr sein sollen ,ACERBIS.
Gut die Harsche Federung muss verbessert werden. Ist aber kein Zauberwerk.
Das Handling wird in jedem Fall besser sein,,,,und im Fall nicht so Teuer.
Und Schwerpunkt niedriger?,mit Hauptständer vielleicht,mit halbem Tankinhalt vielleicht,oder gar leerem Tank. Schafft es noch einer die WR aufzuheben beim Sturz? @Swt vielleicht,HaHa .
Die Reichweite bei 130km/h+,da wird es eng.
Ok am Ziel ,fährt man nicht so schnell,aber ankommen muss Flott gehen ,und nicht im Einfahrmodus von 90km/h.
Warten wir es ab bis die WRs auf der Strasse sind .Ich bin jedenfalls mit meiner Tenere700 bis auf kleinigkeiten zufrieden. Denn Schwachpunkte hat jedes Motorrad Auch die WR.
Hier mein Schmalhans
Hast du selber gelesen was du geschrieben hast? Das ist ziemlich wirr. 😊
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.604
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich selber plane aktuell einen Kauf samt Umbau für längere Reisen und werde mit Anbauteilen und Gepäck bestimmt bei über 250-275 (+) fahrfertig landen. Speziell das Fahrwerk und weitere kleinere Komponenten sagen mir, lieber eine WR als eine normale kaufen. Die Testberichte sind bislang sehr eindeutig, meiner Meinung nach.
Gib nicht zu viel auf Testberichte. Alles was neu ist, ist „besser“ besonders in der meistverkauften Zeitschrift. Selber fahren und vergleichen, dann wundert man sich auf einmal, wie gut das Basismodell doch ist.
Ob die WR besser ist im Fahrwerk und ob ich das brauche und auch fahren kann, spiegelt kein Testbericht wider.
Vielleicht tuts auch die Standard und ne neue Feder?

Für den durchschnittlichen Fahrer der hier nur in Deutschland Landstraßen fährt, (was ja anscheinend sehr viele von "euch" machen, was mich sehr verwundert hat) mag die normale Tenere reichen. Aber die Tenere gehört aufgrund der nicht vorhanden Technik und Elektronik genau dahin:
Abseits von Straßen und Telefonempfang in weit entfernte Länder wie zB nach Island, Marokko, etc.
das ist eine typisch deutsche, von Testberichten geleitete, Fehleinschätzung.
Da wo die WR hinkommt, kommt die normale ganz genauso leicht hin.
Ich war mit 13 Litern Tankinhalt auch dort und der Verbrauch war höher, als bei der Tenere, ein 5 Liter Kanister musste es richten.
Marokko und Island abseits Telefonempfang? 😂😂wo lebst du denn? Der Empfang in Marokko ist nahe Städten deutschen Städten ebenbürtig und auf dem Land nicht schlechter, als im bayrischen Wald. Vor fast 10 Jahren schon ☺
Abenteuer kauft man sich nicht, schon gar nicht mit Motorrädern, die das im Namen tragen. Abenteuer erlebt man, das Material ist da nicht entscheidend
 
G

Gast 30990

Gast
Vielleicht tuts auch die Standard und ne neue Feder?
Wieviel war der Listenmehrpreis der WR zur Standard?
Die WR hat eben auch generell die hochwertigere Fahrwerkshardware und dazu noch mehr Federweg. Da muss man eben auch nicht gleich ein Profi auf der Straße oder eben im Gelände sein, um deren Vorzüge erfahren zu können. Ein fein ansprechendes und sauber dämpfendes Fahrwerk ist für jeden ein Gewinn.
Dann kommt noch ein Öhlins Lenkungsdämpfer dazu, den man eben auch erst zu schätzen weiß, wenn man mal einen hatte.
Zuletzt gibt es ein moderneres Dashboard mit etwas mehr Funktion.
Da ist der Aufpreis zur WR eben ganz schnell mal gerechtfertigt.
Die bulligere Optik gefällt mir auch sehr gut. Den Tank muss man eben auch nicht immer randvoll machen aber 2 Tankdeckel sehen cool aus, sind aber unpraktisch, zumal man wohl nicht beide Tankdeckel gleichzeitig öffnen kann!? 🤔 Erinnert mich aber an die coole KTM 950/990ADV. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.604
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wäre für mich nur bei dir einem anstehenden Neukauf eine Option, diese Überlegung. Wer schon eine hat, ist extrem gut bedient.
Aber ixh weiß, wie das ist, wenn man was geil findet und unbedingt haben will
 
G

Gast64225

Gast
Gib nicht zu viel auf Testberichte. Alles was neu ist, ist „besser“ besonders in der meistverkauften Zeitschrift. Selber fahren und vergleichen, dann wundert man sich auf einmal, wie gut das Basismodell doch ist.
Ob die WR besser ist im Fahrwerk und ob ich das brauche und auch fahren kann, spiegelt kein Testbericht wider.
Vielleicht tuts auch die Standard und ne neue Feder?

das ist eine typisch deutsche, von Testberichten geleitete, Fehleinschätzung.
Da wo die WR hinkommt, kommt die normale ganz genauso leicht hin.
Ich war mit 13 Litern Tankinhalt auch dort und der Verbrauch war höher, als bei der Tenere, ein 5 Liter Kanister musste es richten.
Marokko und Island abseits Telefonempfang? 😂😂wo lebst du denn? Der Empfang in Marokko ist nahe Städten deutschen Städten ebenbürtig und auf dem Land nicht schlechter, als im bayrischen Wald. Vor fast 10 Jahren schon ☺
Abenteuer kauft man sich nicht, schon gar nicht mit Motorrädern, die das im Namen tragen. Abenteuer erlebt man, das Material ist da nicht entscheidend
Schade das du den Text anscheinend absichtlich (?) falsch gedeutet hast.

Die Tenere steht für Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit, besonders im Hinblick auf die nicht vorhandene Elektronik. Ich war selber in Island und weiß das es da überall Empfang gibt, speziell mit der inländischen SOS Handy App. Meine Aussage ist schon richtig und eindeutig formuliert mit Abseits von Telefonempfang und passenden Beispielen für abenteuerliche Reisen. Den Mehrinhalt des Tanks als alleiniges Kriterium für eine Reise als Island darzustellen scheint mir eine Schwäche für Textverständnis zu sein. 😛

Deine Aussage zu den Testberichten finde ich sehr einfach pauachalisiert. Es gibt in der Dach Region für mich sowieso kein vernünftiger Motorrad-Journalismus. Ich habe die Information aus englischen und unabhängigen Erfahrungen die meist nicht von Journalisten stammen. Da du diese aber nicht meinst, kann ich das differenzieren. Am Ende sind die Meinungen aber eindeutig, das die WR besonders im Gelände spürbare Unterschiede aufzuweisen hat. Habe nirgends geschrieben das die normale T7 nicht weniger für Gelände geeignet ist? 🤣

Meine "typische Deutsche" (Fehl-)einschätzung sehe ich eher positiv, da Rationalität und differenziertes Denken nichts schlechtes sind. Die GS habe ich damals Blind gekauft, weil ich eine kompromisslose Reisemaschine haben wollte. Da hat das ebenso funktioniert 😉

Jetzt benötige ich eine kompromisslose Reisemaschine für primär alleiniges Endurowandern, Zelten, Langstrecke bei nicht vorhandener Kenntnis für Selbstreperaturen - da wird es ebenso funktionieren. Lieber die WR haben als brauchen, das wird wohl auch das Kredo vom Großteil der GS-Fahrer hier sein. 🙃

Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen T7-Fahrer die "voll beladen" und "autark" primär alleine Reise und dann zusätzlich noch Abseits der Straße. Ich hätte gerne die Reserven und mich spricht die WR absolut an. Der Tankinhalt ist in Europa unrelevant und nur an wenigen Stellen kritisch, das stimmt schon.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
die WR sieht schon gut aus.
Bedenken hätte ich eher angesichts von 220 kg vs der Motorleistung/ Drehmoment.
Absolut unverständlich, warum Yamaha keine Tubeless Felgen verbaut.

Für alle denen das Serien-Fahrwerk zu weich ist, Nomad Schweden hat ein paar Tips zur Einstellung:
Gruß
GB
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
aber 2 Tankdeckel sehen cool aus, sind aber unpraktisch, zumal man wohl nicht beide Tankdeckel gleichzeitig öffnen kann!?
Kann man scheinbar doch.
Irgendwo hab ich gelesen das es geht.

Im übrigen geht es generell schon-ich hab schon Tankdeckelschlüssel abgezogen indem ich die Nase einfach eingedrückt halte und dann den Schlüssel ganz normal abziehe.

Um zu testen ob`s an der Tankbelüftung liegt z.B.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben