Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse

Diskutiere Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, In meinen beruflichen Tätigkeit habe ich ein Problem. 7075 Alu bearbeitet und dann schwarz eloxiert. Nach 2 Jahren im Einsatz...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Forum,
In meinen beruflichen Tätigkeit habe ich ein Problem.
7075 Alu bearbeitet und dann schwarz eloxiert.
Nach 2 Jahren im Einsatz bekommen die Teile „Pöckchen“.
Auf dem Bild seht ihr die Pöckchen mit der roten Pfeilen markiert. Daneben die hellen Stellen sind abgekratzte Stellen, wo ich das Alu frei gelegt habe.

Was kann die Pöckchenbildung verursacht haben. Kennt jemand geeignete Maßnahmen zur Vorbeugung?
Danke im Voraus Norbert

Anhänge

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Sicher, dass das eloxiert ist?
Sieht irgendwie nach Pulverbeschichtung aus.
Auf jeden Fall ist da was unterwandert worden, was dann mit dem Cu Anteil zur Korrosion führte.

gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi Tom,
Es ist wirklich eine Eloxal Schicht.
Falls das Kupfer mit Salz reagiert hätte…. Kennst du ein besseren Schutz? Oder eine andere Maßnahme?
Danke und Grüße
Norbert

gerd_

gerd_

Hi
Hochfestes AlZn5,5MgCu EN AW-7075 (3.4365) ist, nach Aussage "meines" Galvanikers zum Eloxieren ungeeignet. Zn und Cu stören.
Er meint es gäbe Aussagen, dass es gut geeignet wäre aber er könne das nicht nachvollziehen.
Zn sorgt für die Festigkeit und gute Spanbarkeit, hat aber auch schuld an der Korrossionsfreude.
Kann ich bestätigen, die Rohre einer meiner Hängegleiter ("Drachen") waren aus dem Zeug und vertrugen Meerluft nur ganz schlecht. Nachdem die nur 0,8mm Wandstärke haben kann man sie bei Befall einfach nur wegschmeissen. War eine teuere Erfahrung.
In diesem Fall funktioniert Harteloxal (keine Farbwahl!) + Pulverbeschichtung
gerd

Thema:

Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse

Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse - Ähnliche Themen

• Erledigt VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage von Louis

VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage von Louis: Verkaufe wegen Motorradverkauf neue, ungebrauchte VCI Faltgarage von Louis, neue Ausführung. Damit steht das Motorrad im Winter absolut Trocken ...
  • korrosionsschutz plane überwintern

korrosionsschutz plane überwintern: Hi, Ich habe mir bei Louis im Herbst eine Korrosionsschutzplane zum überwintern zugelegt um darin meine neue 700er einzumotten. Hat evtl jemand...
  • VCI Plane von Louis (Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage)

VCI Plane von Louis (Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage): Bin heute mal los um mir die Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage vom Landshuter Louis Fun-Shop für 34,95€ (XL-Variante) für die 12er Rallye...
  • NEU! Korrosionsschutz Faltgarage, Motorradabdeckung

NEU! Korrosionsschutz Faltgarage, Motorradabdeckung: Biete eine neue, original verpackte Korrosionsschutz Faltgarage (Motorradabdeckung) in der Größe XL-XXL. (siehe Foto) Neupreis €39,95 Abzugeben...
  • Korrosionsschutz bei Verschraubungen

Korrosionsschutz bei Verschraubungen: Aus leidlicher Erfahrung weiß ich, wie lästig eine abgerissene Schraube sein kann (Kämpfe derzeit noch mit einer abgerissenen Schraube am...
  • Korrosionsschutz bei Verschraubungen - Ähnliche Themen

• Erledigt VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage von Louis

VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage von Louis: Verkaufe wegen Motorradverkauf neue, ungebrauchte VCI Faltgarage von Louis, neue Ausführung. Damit steht das Motorrad im Winter absolut Trocken ...
  • korrosionsschutz plane überwintern

korrosionsschutz plane überwintern: Hi, Ich habe mir bei Louis im Herbst eine Korrosionsschutzplane zum überwintern zugelegt um darin meine neue 700er einzumotten. Hat evtl jemand...
  • VCI Plane von Louis (Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage)

VCI Plane von Louis (Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage): Bin heute mal los um mir die Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage vom Landshuter Louis Fun-Shop für 34,95€ (XL-Variante) für die 12er Rallye...
  • NEU! Korrosionsschutz Faltgarage, Motorradabdeckung

NEU! Korrosionsschutz Faltgarage, Motorradabdeckung: Biete eine neue, original verpackte Korrosionsschutz Faltgarage (Motorradabdeckung) in der Größe XL-XXL. (siehe Foto) Neupreis €39,95 Abzugeben...
  • Korrosionsschutz bei Verschraubungen

Korrosionsschutz bei Verschraubungen: Aus leidlicher Erfahrung weiß ich, wie lästig eine abgerissene Schraube sein kann (Kämpfe derzeit noch mit einer abgerissenen Schraube am...
  • Oben