T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal was anderes. Heute zum ersten Mal die Reifen gewechselt und bemerkt, dass beide Steckachsen nicht geschmiert waren. Kein Fett, nichts. Ist das...
G

Gast62911

Gast
Mal was anderes. Heute zum ersten Mal die Reifen gewechselt und bemerkt, dass beide Steckachsen nicht geschmiert waren. Kein Fett, nichts. Ist das normal, dass ab Werk hier kein Schmierstoff drankommt?
 
G

Gast64225

Gast
Ich bin der Meinung dass bei der normalen Tenere doch eigentlich viele einen Sturzbügel montiert haben...
Ja, aber bei der WR ist das ein anderer Sturzbügel und die WR hat einen integrierten.

Zudem ist der offizielle Sturzbügel extrem teuer, hat aber den High Fender Ausschnitt.

Ich glaube wegen den eben genannten Punkten wird man den Sturzbügel seltener sehen als an einer normalen, speziell weil du dann bei ca. 225kg bereits bist, anstelle von ca. 209kg (Vgl. T7 VS WR)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.355
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Nicht wirklich.
Wahrscheinlich habe ich mit Blick auf die verschiedenen Lastarm Längen Blech / Auspuffhalter das Blech gnadenlos überdimensioniert. Gehe da nochmal dran.
Eine Sollbruch-Kerbe einfeilen , wie bei den Kupplungshebeln.:wink:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich bin der Meinung dass bei der normalen Tenere doch eigentlich viele einen Sturzbügel montiert haben...
Ich meinte natürlich bezogen auf die WR. Die Sturzbügel für die normale Ténéré sind völlig anders kostruiert, das ist nicht vergleichbar.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.355
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mal was anderes. Heute zum ersten Mal die Reifen gewechselt und bemerkt, dass beide Steckachsen nicht geschmiert waren. Kein Fett, nichts. Ist das normal, dass ab Werk hier kein Schmierstoff drankommt?
Tja ,das scheint Normal zu sein bei MBK,da geht es drunter und drüber ,mal ist was gefettet (Hauchdünn ,) mal nicht. Meine Umlenkung der Nr 3. war derart fest ,das sie gar nicht arbeiten konnte . Also zerlegen ,und fetten . Die Steckachsen genauso, wenn zu Spät ,bekommen sie einen Kalkartigen Belag drauf ,und lassen sich schwer ausbauen :wink:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.355
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
:cool:
Als ich heut Nachmittag ne Runde über die Dörfer drehte ,dachte ich mal an das Scheiben-thema,
Buffering und so .
Da ich wieder die OEM scheibe dran hatte , duckte ich mich mal bei ca 130 km/h,so etwa 10 cm ,und es wurde Bassiger und lauter. Wieder normal aufgerichtet leiser und Heller der Wind.Ton .
Also kleinere Fahrer haben doch mehr Windbass ,wenn man das so sagen kann. Ich nicht mit 192 cm . ich habe meine T 700 etwas zurückgebaut ,finde aber meine Heckstöpsel nicht. Mist:(

Und vor dem Verkauf noch mal die Letzte Ölung gegeben (Balistol), und dann streuten die Bauern Dünger/Kalk auf den Acker ,Mist ,das klebte schön am Ölfilm ,wurde aber dann abgeregnet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
So gerade den Sturzbügel montiert...Mal eine generelle Frage da der Sturzbügel u.a. am Rahmen montiert wird. Bei einem Sturz größerer Schaden am Rahmen als ohne?Anhang anzeigen 516732Anhang anzeigen 516734
Der Bügel sieht sehr gut aus, schmiegt sich gut an. Wirkt so recht unauffällig. Von wem ist der und auch die Skid Plate?
Wegen möglicher Kräfte auf dem Rahmen muss du einfach mal schauen, ob über den Bügel senkrecht Kräfte eingeleitet werden können. Die Befestigungspunkte stehen scheinbar nicht so weit raus, dass es kritisch werden könnte. Fällt das Bike ansonsten auf den Bügel, entsteht eher ein Moment, der Bügel kann sich verbiegen und somit die Energie abbauen.
Probleme mit Rahmenschäden waren doch eher mal von diesen Sturzpads an Sport- und Nakedbikes bekannt, welche eben senkrecht auf einen Rahmenbefestigungspunkt geschraubt waren.
Z.B. sowas:
1660852887995.png

Da können eben Kräfte direkt auf den Rahmen wirken, wenn das Bike darauf fällt. Sowas gibt es dann auch gedämpft, was besser für den Rahmen ist.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Da ich wieder die OEM scheibe dran hatte , duckte ich mich mal bei ca 130 km/h,so etwa 10 cm ,und es wurde Bassiger und lauter. Wieder normal aufgerichtet leiser und Heller der Wind.Ton .
Genauso isses Jens.
Das is ja auch der Grund, weshalb ich (1,87m) meine OEM-Scheibe um 70mm gekürzt habe, dadurch isses nämlich noch ruhiger geworden um den Helm. Wahrscheinlich wärs ganz ohne Scheibe noch ruhiger.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
IMG-20220818-WA0001.jpeg

Frisch geputzt, heute endlich den Assietta-Dreck runtergespült, da will der Saftsack doch tatsächlich das Beinchen heben...
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.355
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
843
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Von wem ist der und auch die Skid Plate?
Ist der originale Yamaha Bügel und wird am Rahmen sowie einer Halteplatte die am Rahmen verschraubt wird gehalten. Was mich im Nachhinein stutzig macht ist die Tatsache das ein Punkt für die Verschraubung vorher ein Haltepunkt für die Motorschutzplatte war... Ist das nicht ein wenig zu schwach?
 
G

Gast15171

Gast
Ist der originale Yamaha Bügel und wird am Rahmen sowie einer Halteplatte die am Rahmen verschraubt wird gehalten. Was mich im Nachhinein stutzig macht ist die Tatsache das ein Punkt für die Verschraubung vorher ein Haltepunkt für die Motorschutzplatte war... Ist das nicht ein wenig zu schwach?
Wenn der Sturzfänger an den Unterzügen befestigt wird, ist es für den Hauptrahmen eher unschlimm, wenn die Fuhre darauffliegt. Denn die UZ sind eh nur angeschraubt und dienen m.E. nahezu ausschliesslich als Zubehörhalter.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... und können falls verbogen schnell getauscht werden.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Wozu überhaupt ein Kuhfänger....?
Für`s Gebäck?
Mal was anderes. Heute zum ersten Mal die Reifen gewechselt und bemerkt, dass beide Steckachsen nicht geschmiert waren. Kein Fett, nichts. Ist das normal, dass ab Werk hier kein Schmierstoff drankommt?
Jep.
Hab ich auch bemerkt und gleich dünn eingefettet.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben