Tablet Frage, Empfehlung gesucht

Diskutiere Tablet Frage, Empfehlung gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; neben meinem notebook mit 15" (mittlerweile 17") und dem galaxy note (jetzt note 3), dachte ich, ich bräuchte noch unbedingt ein 10"-tablet. da...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
neben meinem notebook mit 15" (mittlerweile 17") und dem galaxy note (jetzt note 3), dachte ich, ich bräuchte noch unbedingt ein 10"-tablet.

da gab es dann ein tolles angebot für ein surface rt 32GB wifi mit touchcover-tastatur ... für internet und mail ok, aber kaum interessante apps.
resultat: das ding liegt hier ungenutzt rum.

ok, also doch besser ein androidgerät besorgen.
habe dann ein galaxy tab2 10.1 wifi+3g gebraucht gekauft. ist ganz ok, aber zusätzlich zum note(3) kein nennenswerter mehrwert.
resultat: das ding liegt hier wenig genutzt rum.

mein fazit:
mir reicht notebook und smartphone (phablet) aus.
10" tablette gibt mir nix .. 7" könnte evtl interessant sein.
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Für mich ist wichtig , dass ich auf Touren Basecamp nutzen kann. Daher hab ich kein Tablet sondern den 10 Zöller von Medion. Der ist zwar mit Win 8.1 recht langsam , aber ich habe die Möglichkeit offline Touren zu planen und aufs Navi zu übertragen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Beruflich hatte ich schon mit dem iPad 1 zu tun, da gab es von Android oder Konsortien noch keine Tablets. Aber anfreunden konnte ich mich mit diesen Dingern nie so richtig.

Aktuell habe ich ein iPad Air, wunderbar leicht und flott. Doch die meiste Zeit verwende ich mein MacBook Air, mit 11" Bildschirm nur minimal größer als das iPad, minimal schwerer, läuft auch über 9h am Akku und ist vor allem ein vollwertiger Notebook. Ist bei mir bei jeder Reise dabei da Basecamp darauf läuft.
Auch tippe ich dies gerade auf dem MacBook da mir das Tablet zu blöd zum schreiben ist. Habe inzwischen ein Logitech Keyboard für den iPad besorgt, damit wiegt nun das iPad gefühlt genau so viel wie der MacBook. Aber wenigstens kann man nun damit vernünftig längere Texte schreiben.

Kurz gesagt, überlege dir statt eines Tablets die Anschaffung eine Subnotebooks mit Display 10"-12".
Zumindest mein MacBook ist auch in ≤ 5sec einsatzbereit, kein Vorteil für das Tablet. Wenn ich das iPad Air komplett ausschalte braucht es zum Systemstart länger als wenn ich den MacBook Air komplett ausschalte. Aber wann macht man das schon, beide Geräte können mindestens 2 Wochen auf Standby laufen.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Kurz gesagt, überlege dir statt eines Tablets die Anschaffung eine Subnotebooks mit Display 10"-12".
Zumindest mein MacBook ist auch in ≤ 5sec einsatzbereit, kein Vorteil für das Tablet. Wenn ich das iPad Air komplett ausschalte braucht es zum Systemstart länger als wenn ich den MacBook Air komplett ausschalte. Aber wann macht man das schon, beide Geräte können mindestens 2 Wochen auf Standby laufen.
ich war ja eben sowieso beim Media Markt und habe mir mal recht oberflächlich die neuen tablets S von Samsung angesehen, sowie bei einem Beratungsgespräch mitgehört. Die Dinger machen einen top Eindruck, keine Frage, aber was Du sagst, ist nicht von der Hand zu weisen, denn ich habe auch gerne eine Tastatur etc.pp. Mal sehen, ob meine Freundin mir ihr ipad air abtritt, da sie eh immer das ipad benutzt ;o)

Wie geschrieben, bin ich ein echtes Gewohnheitstier und tue mich schwer darin, Neues anzunehmen. Es fällt mir nicht schwer, das zu lernen etc., alleine der Wille dazu fehlt. Etwas läuft, dann gibt es für mich keinen Grund zum Wechsel. Ich hätte halt schrecklich gerne meine gewohnten Anwendungen des Desktop auf etwas kleinerem, handlicherem, aber vermutlich ist so ein Sub die für mich beste Möglichkeit, Gewohntes weiter zu verwenden. Ich würde z.B. niemals Bilder, Mailadressen etc. wo anders speichern als lokal auf meinem Rechner, oder einem physikalischen Laufwerk in meinem Besitz. Es ist zwar reizvoll, von überall auf der Welt auf Cloud Daten zugreifen zu können, für andere aber auch und ich bin nicht paranoid, nur vorsichtig und in gesundem Maße misstrauisch.

Aber mir hat es schon gereicht, meine ganzen Daten aus Outlook Express auf Live Mail umzuziehen und alles neu strukturieren zu müssen, denn das hat für mich alles so schön gepasst
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich unterscheide inzwischen recht genau zwischen wichtigen und unwichtigen, geheimnisbedürftigen und weniger geheimen Daten. Ich nutze zum Beispiel recht intensiv Dropbox, das ist ein Cloud Service, der mit allen Computern synchronisiert, die der Nutzer für seinen Account angemeldet hat. Mein Handy ist so eingestellt, dass es alle Fotos, die es macht, automatisch in die Dropbox lädt, sobald ein WLAN da ist. Und sobald ich zuhause meinen PC einschalte, zieht er sich die neuesten Bilder aus der DropBox und legt sie auf der Festplatte ab. Oder ich mache halt unterwegs mein Tablet an. Da sind sie dann auch drauf. Ich will ja hier niemanden bekehren, aber viele neue Sachen sind schon sehr toll.

Sampleman
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
aber viele neue Sachen sind schon sehr toll.

Sampleman
tja, von der reinen Funktionalität her, ja, gebe ich Dir Recht. Neulich hat ein user Bilder seines Marokko Urlaubs hier verlinkt. Ohne weiteres Zutun zeigte das Album sämtliche Einzelheiten zu den Fotos an, Aufnahmedatum, Uhrzeit, genaueste Position, Kameramodell, Auflösung, fehlte lediglich die Konfektionsgröße seiner Freundin/Frau. Tut mir Leid, so etwas kommt mir nicht in die Tüte. Meine Kamera kann kein GPS, hat keine Funkanbindung und so etwas wird es auch bei mir niemals geben, genau wie es kein Telefon geben wird, das ständig mit seinem Mutterschiff kommuniziert und alles, was ich nicht im Griff habe, über mich ständig speichert und ggf. auswertet. Zu so etwas wird mich niemals irgendwer bekehren können. Ich hinterlasse auch so schon mehr Spuren, als mir im Zweifelsfall lieb sein können
 
0

005LzI

Gast
Ich denke so ein 11" MacBook Air ist für unterwegs ganz gut.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
tja, von der reinen Funktionalität her, ja, gebe ich Dir Recht. Neulich hat ein user Bilder seines Marokko Urlaubs hier verlinkt. Ohne weiteres Zutun zeigte das Album sämtliche Einzelheiten zu den Fotos an, Aufnahmedatum, Uhrzeit, genaueste Position, Kameramodell, Auflösung, fehlte lediglich die Konfektionsgröße seiner Freundin/Frau. Tut mir Leid, so etwas kommt mir nicht in die Tüte. Meine Kamera kann kein GPS, hat keine Funkanbindung und so etwas wird es auch bei mir niemals geben, genau wie es kein Telefon geben wird, das ständig mit seinem Mutterschiff kommuniziert und alles, was ich nicht im Griff habe, über mich ständig speichert und ggf. auswertet. Zu so etwas wird mich niemals irgendwer bekehren können. Ich hinterlasse auch so schon mehr Spuren, als mir im Zweifelsfall lieb sein können
Deine Wahl. Übrigens ist Google in dieser Beziehung erheblich schlimmer als Apple. Ich war gerade ein paar Tage beruflich in London und habe dort mit meinem Handy auch Fotos gemacht. Als ich zurückkam, bekam ich eine Meldung von der Google Foto-App, mein Fotoalbum "Reise nach London" sei jetzt fertig. Google hatte ohne mein Zutun meine Fotos, die in London entstanden waren, in eine Ünerblendeschau zusammengepackt. Datentechnisch sehr übergriffig, vom Nutzen her eher fraglich. Die Lösung lautet: Abschalten. Man kann sehr viel deaktivieren, nur für mich selbst sichtbar machen etc. Und wenn ich nicht will, dass die Position des Aufnahmeortes in den Bildern gespeichert wird, dann schalte ich halt das GPS bei der Aufnahme aus. Viel häufiger möchte ich jedoch wissen "wo hast du denn das Bild aufgenommen?"

Ich glaube, das eine ist nicht ohne das andere zu haben.

Sampleman
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Man kann sehr viel deaktivieren, nur für mich selbst sichtbar machen etc. Und wenn ich nicht will, dass die Position des Aufnahmeortes in den Bildern gespeichert wird, dann schalte ich halt das GPS bei der Aufnahme aus.
ich will erst gar nichts abschalten müssen, sondern höchstselbst entscheiden, was ich bereit bin, zu übertragen. Und selbst wenn ich alles offensichtliche abgeschaltet habe, weiß ich doch nicht sicher, ob auch alles abgeschaltet ist/bleibt. Weder apple noch google kommen für mich infrage, fertig aus, dann hole ich mir halt nicht so ein Teil, wäre auch rein ein kleiner Komfortgewinn gewesen, nicht mehr. Eine tatsächliche Notwendigkeit besteht überhaupt nicht
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Was ich mich bei den ganzen Convertibles frage: Wie schnell kriegt man die ans Laufen? Das macht für mich den Reiz eines Tablets aus, dass man es einfach an- und ausschalten kann und dass es wirklich binnen Sekunden da ist....
Sampleman
... mein iPad Air ist das schnellste, was das Wecken aus dem Standby betrifft,

mein Medion braucht allerdings im Energy Mode nicht wesentlich länger - mit login.

Ist das Medion runtergefahren benötigt es bist zum Mail abruf etwa 20 Sekunden....

Das kann ich verschmerzen - weil ich im produktiv Modus wesentlich effizienter bin als beim iPad.....

Mit Apps kann man nicht wirklich arbeiten.

Meinen Ulaubs - Unterwegs - Blog via Google - kann ich mit dem iPad garnicht bearbeiten.

Es fehlt an Multitasking - Bilder von der Cam auf abload.de hochladen und einbinden etc.

iPad für unterwegs - nur für die Kids zum Video schauen im Flieger oder Moppedzeitungen lesen am Strand
:cool:
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich mag mich täuschen, aber so was habe ich bei einem Windows-PC noch nie gesehen.
Also seit es SSDs gibt ist das doch kein Ding mehr.

Mein Thinkpad ist aus dem Ruhezustand in unter 5 sekunden wieder da.
 
0

005LzI

Gast
ok, da las ich das iphone halt zu Hause.

Gut das wir drüber gesprochen haben.

Bin eh der Meinung, wenn mir jemand was wirklich wichtiges mitteilen möchte, hab ich einen Briefkasten.

Und die Möglichkeit des Notrufes usw. halte ich für einen Hype, seit vielen Jahren schon. Seit 51 überlebe ich ziemlich gut ohne den ganzen Quatsch.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich will erst gar nichts abschalten müssen, sondern höchstselbst entscheiden, was ich bereit bin, zu übertragen. Und selbst wenn ich alles offensichtliche abgeschaltet habe, weiß ich doch nicht sicher, ob auch alles abgeschaltet ist/bleibt. Weder apple noch google kommen für mich infrage, fertig aus, dann hole ich mir halt nicht so ein Teil, wäre auch rein ein kleiner Komfortgewinn gewesen, nicht mehr. Eine tatsächliche Notwendigkeit besteht überhaupt nicht
Meine Rede: Lass es.

Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... mein iPad Air ist das schnellste, was das Wecken aus dem Standby betrifft,

mein Medion braucht allerdings im Energy Mode nicht wesentlich länger - mit login.

Ist das Medion runtergefahren benötigt es bist zum Mail abruf etwa 20 Sekunden....

Das kann ich verschmerzen - weil ich im produktiv Modus wesentlich effizienter bin als beim iPad.....

Mit Apps kann man nicht wirklich arbeiten.

Meinen Ulaubs - Unterwegs - Blog via Google - kann ich mit dem iPad garnicht bearbeiten.

Es fehlt an Multitasking - Bilder von der Cam auf abload.de hochladen und einbinden etc.
Sind in meinen Augen Dutzende verschiedener Stiefel, die du da aufstellst.

Erstens ist ein Tablet nun mal vom Formfaktor her ein anderes Gerät als ein Notebook. Man vergleicht ja auch keine Enduro mit einem Quad. Zweitens, was das produktiv arbeiten angeht: Soll das Ding einen Office-PC ersetzen?

Was deinen Google-Blog angeht: Merkwürdig - meinen Google-Blog kann ich mit meinem iPad bearbeiten. Wobei du schon recht hast, mit einem PC geht das besser. Allerdings laufen weltweit die meisten Blogs auf Wordpress, und dafür gibt es eine spezielle App.

Der Verzicht auf Multitasking ist eine Apple-Spezialität. Das ist meines Erachtens der Preis, den man für die viel beschworene Schwuppdizität und die lange Akkulaufzeit zahlen muss. Wen das wirklich stört, der kann sich immer noch bei den Android-Tablets umsehen.

Für mich ist mein iPad weniger zum Produzieren als zum konsumieren: Mails und News lesen, Karten, einen Stadtplan, Bilder ansehen, Mediathek nutzen, surfen etc. Das alles geht mit einem Notebook auch, aber unpraktischer.

Sampleman
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
naja, der TE will kein Apple - iOS

Android ist nicht weniger beschränkt.....

dazu möchte er ein wenig Bildbearbeitung, Mail und vor allem, sich nicht umstellen, in Bezug auf Windows....

die genannten Alternativen lassen ein entkoppeln des Touchscreens zu und verfügen über eine Tastatur, USB, Cardreader usw.

Im Medion ( 11" ) steckt in der Tastatur noch eine zusätzliche Festplatte und ein zweiter Akku, hält bei mir länger als 8h durch.

Mein Apple iPad der neuesten Generation kann die MS Schriften in meinem Blog immer noch nicht darstellen.
Auch kann ich dort meine Cam nicht direkt anschliessen, meinen Navigator V ebenso wenig....
Basecamp geht leider auch nicht....Thunderbird / Firefox - leider nein.....egal.

Das stand ja eh nicht zur Wahl, Apple meine ich.....

Ich will ja auch nichts verkaufen......
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
hmmm ....
nach dem ich das alles hier gelesen habe, stelle ich fest, dass ich auch beim netbook bleibe :) Überlegungen, ein tablet zu kaufen, waren da, sind aber gerade , zumindest vorerst, begraben worden.
 
Thema:

Tablet Frage, Empfehlung gesucht

Tablet Frage, Empfehlung gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz

    SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz: Hallo, da ich das Setup an meiner Neuen leider nicht unterbringen kann, biete ich hier folgendes Paket an: SW Motech Tankrucksack Pro-City...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • Frage Computer / Tablet

    Frage Computer / Tablet: Hallo seit einiger Zeit habe ich im Querformat immer eine "nervige" Eingabeseite dazwischen. Ist nur im Querformat im Hochformat wie immer. Auf...
  • Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet)

    Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet): Hallo an Euch Ich möchte ein Samsung active 2-Tab als Navi am Moped befestigen. Da dieses Tab im Ladefall 3A anfordert ( 2A-Geräte reichen...
  • Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet) - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz

    SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz: Hallo, da ich das Setup an meiner Neuen leider nicht unterbringen kann, biete ich hier folgendes Paket an: SW Motech Tankrucksack Pro-City...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • Frage Computer / Tablet

    Frage Computer / Tablet: Hallo seit einiger Zeit habe ich im Querformat immer eine "nervige" Eingabeseite dazwischen. Ist nur im Querformat im Hochformat wie immer. Auf...
  • Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet)

    Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet): Hallo an Euch Ich möchte ein Samsung active 2-Tab als Navi am Moped befestigen. Da dieses Tab im Ladefall 3A anfordert ( 2A-Geräte reichen...
  • Oben