Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet)

Diskutiere Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Euch Ich möchte ein Samsung active 2-Tab als Navi am Moped befestigen. Da dieses Tab im Ladefall 3A anfordert ( 2A-Geräte reichen...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
144
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Ich möchte ein Samsung active 2-Tab als Navi am Moped befestigen. Da dieses Tab im Ladefall 3A anfordert ( 2A-Geräte reichen nicht), möchte ich mir einen Spannungswandler Eingangsspannung 12 v, Ausgangsspannung 5V 3A einbauen und direkt mit einer zwischengeschalteten Sicherung an der Batterie anklemmen. Nun zu meiner Frage: wieviel Ruhestrom verbraucht so ein Teil? Nicht, das es mir während längerer Standzeiten den Akku leersaugt. Schalten diese Spannungswandler dann ab, wenn das Tab voll ist ?
Iich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen.
Viele Grüße vom Kuhpilot
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.196
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mach' es schaltbar - je nach Qualität schnuddeln die Dinger dir schon Batterie leer und das Innenleben ist teilweise auch bäh - die halten definitiv die Vibrationen auf einem Moped nicht aus und von wasserdicht wie propagiert waren die auch weit weg.
Kann leider keine Produktempfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte eine Kombi aus großer Steckdose und USB 5V, 2A angeschlossen, funktionierte
6 Jahre lang problemlos.
Von jetzt auf gleich zog das Teil 84mA, der Akku ist nach 10 Tagen leer.
Neue getestet, 0,8mA, also gut.
Habe aber dann doch eine mit Schalter angebaut, die zeigt auch noch die Bordspannung an.
Bei der Gelegenheit auch mal das Navihalterteil 12V/5V gemessenen, zieht 0,6 mA
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da dieses Tab im Ladefall 3A anfordert ( 2A-Geräte reichen nicht), möchte ich mir einen Spannungswandler Eingangsspannung 12 v, Ausgangsspannung 5V 3A einbauen und direkt mit einer zwischengeschalteten Sicherung an der Batterie anklemmen.
Spannungswandler sind ja zugleich auch Stromwandler, d. h. ein Spannungswandler, der 3 A bei 5 V abgibt, nimmt auf der 12-V-Seite weniger als 1,5 A auf, für einen Zubehöranschluss ist das so viel nicht.
wieviel Ruhestrom verbraucht so ein Teil?
Da gibt es eben keine allgemeine Regel, deshalb sind Zweifel durchaus angebracht und ich teile die Bedenken von SQ18. Es gibt USB-Steckdosen mit integriertem Schalter, manche mechanisch mit der USB-Dose oder einer Klappe darüber gekoppelt, die dann auch den Wandler bei Nichtgebrauch abschalten.

Eckart
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich mach dir morgähn mal ein bild...
ist ganz einfach. mit schalter.
aber es kommt immer drauf an was man will...
...ich habs austauschbar gemacht.
weil das elektronik-teil doch verrecken kann...

gruß mawa
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
144
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Ich danke Dir schon mal im voraus für Deine Mühe, Boxer-Walle. Viele Grüße
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.529
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn du keine Basteleien magst, dann nimm eine ausreichend große Powerbank in den Tankrucksack und versorge dein Tablett damit. Die Powerbank kannst du dann nachts aufladen. Mich wundert allerdings, wie du bei längeren Regenfahrten die Stromversorgung aufrecht erhalten willst. Ist die Steckverbindung am Tablet denn wasserdicht? Oder willst du dann ohne Stromversorgung des Tablets fahren?
Eine "Ansmann Powerbank Quickcharge" mit 3A-Ausgang und 15.000 mAh kostet beispielsweise unter 30 Euro. Das dürfte die preiswerteste Lösung sein.
Ist das Tablet mit Handschuhen bedienbar? Oder müssen da auch spezielle Handschuhe verwendet weden?

Gruß
Klaus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.196
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mich wundert allerdings, wie du bei längeren Regenfahrten die Stromversorgung aufrecht erhalten willst. Ist die Steckverbindung am Tablet denn wasserdicht? Oder willst du dann ohne Stromversorgung des Tablets fahren?
[...]
Ist das Tablet mit Handschuhen bedienbar? Oder müssen da auch spezielle Handschuhe verwendet weden?
Die Active Serie von Samsung kann da einiges
Galaxy Tab Active2 (8.0", LTE) | SM-T395NZKADBT | Samsung Business Deutschland
laden kann man auch über spezielle Halter / Pogo-Pins an der Seite

Handschuhbedienung geht eingeschränkt bei dem Modell, da es Stift und physische Tasten hat - währed der Fahrt brauchts eh was externes.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Das Tablet zieht nur einen hohen Ladestrom wenn der Akku leer ist. Ist er voll so wird ja nur der aktuelle Verbrauch nachgeladen. Der tatsächliche Verbrauch ist deutlich geringer und so glaube ich auch die 6 Jahre Haltbarkeit die jemand angibt.
Heisst: Tablett laden und dann am Mopped betreiben
Ob wasserfest oder nicht ist eine andere Frage. Ich betreibe einen Laptop mit Touchscreen am Mopped. Da ist "wasserfest" ein ganz anderes Thema und ich brauche (leider) 15..... 45V Versorgungsspannung. Klappt aber auch mit einem Wandler (an der Steckdose angeschlossen)
gerd
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.500
Kauf dir doch einfach einen passenden Adapter, der das kann.
Gibt es für Zigarettenanzünder zu hauf. Am besten gleich einen der die neuen Ladefunktionen auch beherrscht und bastel dir nur die Spannungsversorgung dran.

Ich habe meinen Strom fürs laden (QI) vom Standlicht abgegriffen.
Somit brauche ich weder Sicherung noch Schalter.
Das bischen Strom im 12V Bereich gehen so mit. (R1150GS mit 10W QI)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sodele:
IMG-20210413-WA0011.jpg
IMG-20210413-WA0010.jpg
IMG-20210413-WA0009.jpg
IMG-20210413-WA0008.jpg
IMG-20210413-WA0007.jpg


bei fragen oder mehr bilders einfach emil an:
1150er__// ätt \\__gmail.com
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also...
der schalter ist zum kompletten abschalten der angelegenheit.
somit zieht die dose auch keinen strom wenn nicht notwendig.

wenns schifft einfach das usb-ladekabel raus und gummiabdeckung drauf.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.529
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also ich habe das noch nicht probiert, aber dieser Steckdosenadapter müsste an einer Bordsteckdose auch im Regen mit einem USB-Kabel funktionieren (und liefert max 3,3 A):

OptiMATE USB Adapter O-115 für 12 Volt DIN Steckdosen kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
OptiMATE 90 Grad USB Adapter O-105 für 12 Volt DIN Steckdosen kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Wenn die Gummikappe abgezogen wird, dann wird der USB-Stecker des Kabels trotzdem noch von einer Gummidichtung umfasst. Das habe ich bei sonstigen Adaptern noch nicht gesehen, das könnte daher ausreichend dicht sein.

Gruß
Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn die Gummikappe abgezogen wird, dann wird der USB-Stecker des Kabels trotzdem noch von einer Gummidichtung umfasst. Das habe ich bei sonstigen Adaptern noch nicht gesehen, das könnte daher ausreichend dicht sein.
Könnte, denn das Glück hängt von der Steckerkonstruktion ab, die zwar dicht sein kann, aber nicht muss.

Wasserdichte USB-Steckverbindungen wurden hier vorgestellt:
Wasserdichte USB-Dose IM BETRIEB?

Eckart
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab mir einfach ne USB Steckdose für die 12V Steckdose für 5€ gekauft und im Regen kommt die Kappe drauf oder ich steck ab.
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Ich hab mir einfach ne USB Steckdose für die 12V Steckdose für 5€ gekauft und im Regen kommt die Kappe drauf oder ich steck ab.
Ja, aber wenn Du mental nicht in der Lage wärst den Adapter abzuziehen wenn Du Dein Mopped abstellst, dann würdest Du feststellen, dass er ständig Strom zieht auch wenn kein USB-Gerät dranhängt (und somit die Batterie leersäuft).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
genau...
auch deswegen: schalter angebaut.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hi

Ja, aber wenn Du mental nicht in der Lage wärst den Adapter abzuziehen wenn Du Dein Mopped abstellst, dann würdest Du feststellen, dass er ständig Strom zieht auch wenn kein USB-Gerät dranhängt (und somit die Batterie leersäuft).
gerd
Hy Gerd,

die F800GS Bordspannung wird automatisch nach paar Minuten getrennt wenn die Zündung aus ist, die 12V Steckdose ist CAN Bus gesteuert.
Geil gell

LG Tom
 
Thema:

Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet)

Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet) - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Frage zu Downloads in Facebook

    Frage zu Downloads in Facebook: Vielleicht könnt ihr mir helfen, GS-Treiber Seit kurzem habe ich ein Facebookprofil, welches ich mit der Androidversion der App nutze. Aber es...
  • Frage zu Downloads in Facebook - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Frage zu Downloads in Facebook

    Frage zu Downloads in Facebook: Vielleicht könnt ihr mir helfen, GS-Treiber Seit kurzem habe ich ein Facebookprofil, welches ich mit der Androidversion der App nutze. Aber es...
  • Oben