Tachoantrieb wechsel ?

Diskutiere Tachoantrieb wechsel ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, bin neu hier und auch neu im Thema reparatur meiner Kuh ich habe eine 1150 GS Bauj. 2003, bei der letzten Ausfahrt ging mein...
P

PauleGS

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und auch neu im Thema reparatur meiner Kuh ich habe eine 1150 GS Bauj. 2003, bei der letzten Ausfahrt
ging mein Tacho plötzlich nicht mehr zuerst dachte ich wäre die Tachowell habe sie ausgewechselt aber scheint nicht so zu sein. Also denke ich das es der Tachoantrieb ist. Tachowelle ging ja ganz einfach auszubauen aber für den Antrieb muss ich ja das Vorderrad rausnehmen meine Frage wäre jetzt wenn ich das Rad ausbaue für den wechsel muss ich wie in der Anleitung steht auch die Bremssattel abmontieren, wenn das eine ziemlich doofe Frage ist entschuldiige ich mich schon mal bin halt ein Anfänger!

Wäre Dnakebar für Tipps

Gruß Paul
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.419
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich könnte mir vorstellen dass es auch so geht, das Rad etwas nach vorne ziehen.
Aber die 4 Schrauben sind die wenigste Arbeit.
Schrauben rausdrehen, Bremssattel etwas nach rechts und links kippen, das drückt die Kolben
etwas zurück, dann gehen sie leichter wieder drauf.
Gruß Jürgen
Eine Tachoschnecke hätte ich für 1/3 BMW Preis
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
7.056
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei mir ging auch mal der Tacho nicht mehr - auch erster Verdacht "Tachowelle" - wars aber nicht
Es war der Mitnehmer auf der VR-Achse, da sind an eimem Blechring zwei Blechnasen aufgebogen -aber eben nicht mehr genug - etwas nachgebogen -geht wieder
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.429
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Paul, geht wie der Kollege geschrieben hat, ohne kompletten Ausbau der Vorderrads. Der Telelever geht nach Demontage der Achsklemmschrauben und lösen und teilweises Rausziehen der Achse so raus. Allerdings achte darauf das alles was zum Tachoantrieb gehört auch rauskommt. Das sind einfach ein paar Kunststoffteile. Die könne, gerade wenn ein Schaden vorliegt, einfach aus dem Gehäuse rausfallen.

Ich hab noch einen Tachoantrieb, der der auf der Achse steckt, 30.000km alt, hier liegen. Kannste haben. 1150er ADVent und normal-GS haben ja gleiche Radgrößen.
 
Thema:

Tachoantrieb wechsel ?

Tachoantrieb wechsel ? - Ähnliche Themen

  • Magnet für IMO Tachoantrieb

    Magnet für IMO Tachoantrieb: Liebe Leute Ich suche einen Magneten für meinen Tachoantrieb vom Touratech IMO 100. Wahrscheinlich sind andere IMO-Modelle mit dem gleichen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachoantrieb

    Tachoantrieb: Hallo zusammen, zum Ende meiner Gardaseetour hat es kurz vor der heimatlichen Garage meinen Tachantrieb zerbröselt. Als ich nach einem AB Stopp...
  • Distanzscheibe am Tachoantrieb ???

    Distanzscheibe am Tachoantrieb ???: Hallo Kollegen Anlässlich des Radeinbaus nach Bremsscheiben und Belagswechsel ist mir aufgefallen das das Vorderad nicht richtig zentriert ist ...
  • Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb

    Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb: So bin wieder mal am rätseln wie das gehört oder was defekt ist. Beim vorderen Radlager ist links die Tachoschnecke. An der Felge ist ein grosser...
  • Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb - Ähnliche Themen

  • Magnet für IMO Tachoantrieb

    Magnet für IMO Tachoantrieb: Liebe Leute Ich suche einen Magneten für meinen Tachoantrieb vom Touratech IMO 100. Wahrscheinlich sind andere IMO-Modelle mit dem gleichen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachoantrieb

    Tachoantrieb: Hallo zusammen, zum Ende meiner Gardaseetour hat es kurz vor der heimatlichen Garage meinen Tachantrieb zerbröselt. Als ich nach einem AB Stopp...
  • Distanzscheibe am Tachoantrieb ???

    Distanzscheibe am Tachoantrieb ???: Hallo Kollegen Anlässlich des Radeinbaus nach Bremsscheiben und Belagswechsel ist mir aufgefallen das das Vorderad nicht richtig zentriert ist ...
  • Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb

    Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb: So bin wieder mal am rätseln wie das gehört oder was defekt ist. Beim vorderen Radlager ist links die Tachoschnecke. An der Felge ist ein grosser...
  • Oben