Tagfahrlicht + Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Tagfahrlicht + Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine Q hat klimaanpassung ... im sommer ists meist warm und im winter eher kühl.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meine Q hat klimaanpassung ... im sommer ists meist warm und im winter eher kühl.
 
Dibox

Dibox

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
34
Ort
Deckenpfronn
Modell
LC `22
hihi, schön OT!

aber ohne Humor wär´s ja auch echt doof! Oder wie? :biggrin:

Aber jetzt mal Schurz beiseite. Suche auch noch nach einem Punkt bzw. Kabel oder Trennstelle um das geschaltete Abblendlicht "+" abzugreifen. Brauche ich um meine Zusatz TFL zum dimmen zu bringen.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan / Stromlaufplan einer aktuellen LC mit LED Scheinwerfer?
Wäre grossartig! :victory:

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Hallo Zusammen,

ich möchte auch nachträglich Zusatzscheinwerfer an meine LC anbringen (diese von Wunderlich), aber was mich stört ist der Zusatzschalter der lt. TÜV bzw. wie ich es aus der Diskussion hier raus lese, gebraucht wird. Das Tagesfahrlicht (umgelegtes „U“) lässt sich ja so einstellen das es sich bei Dunkelheit automatisch abdimmt (ja tut es wirklich, hab nachgesehen :cool: ) und das Abblendlicht eingeschaltet wird, im Cockpit leuchtet ja auch die schöne grüne Anzeige oder endsprechend auch nicht.
Würde es jetzt nicht reichen die Zusatzscheinwerfer so an das Abblendlicht anzuschließen, das die angehen wenn das umgelegte U abdimmt (Kontrollleuchte aus) und das Abblendlicht angeht?
Hat das schon mal jemand versucht das dem TÜV so vorzuführen? Oder besteht der darauf das eine Anzeige da ist die zeigt das die Dinger „an“ sind. Der Kabelbaum von TT hat jedoch kein beleuchteter Schalter, oder irre ich mich da.

Gruß Frank
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Also ich fahr jetzt schon gut fünf Jahre mit den Zusatzscheinwerfen rum. Egal ob Deutschland, Frankreich, Schweiz oder Österreich. Ich bin noch nie von der Rennleitung angehalten worden deswegen. Und die dinger sind bei mir immer eingeschaltet.
Ich sehe das genauso habe mir dieses Jahr eine neue LC gekauft mit org.Zusatzleuchten von BMW vor ein -zwei Wochen etwa bin ich unterwegs vor mir eine Motorradstreife ich sehe wie er in seine Rückspiegel einmal links u.rechts stehen nebeneinander an der Ampel
der Polizist schaut zu mir rüber nickt freundlich und macht den Daumen hoch ich nickte freundlich zurück bei grün sind wir beide losgefahren und die Welt ist in ordnung.Somit mache ich mir keine Gedanken mehr im Gegenteil ich bin froh das ich die Zusatz.an habe und nochwas als Info in Österreich ist erlaubt,und was das Dimmen beim Hufeisen betrifft ich habe es ausprobiert und mal genau beobachtet (leicht von der Seite reingeschaut so das ich nicht geblendet werde ist verdammt hell) wenn die Zusartz.eingeschaltet werden dimmt automatisch das Hufeisen runter was hier auch schon öfter beschrieben wurde laut STVO soll es auch so sein .

Ich habe da aber noch mal eine andere Frage zum TFL:
Kann man das Hufeisen (TFL)eigentlich unabhängig vom Abblendlich ausschalten ??So das nur das Abbl.brennt ich habe alle Lichtquellen an bzw.aus mit Zusatz.durchgeschaltet das Hufeisen ist immer an bei meiner GS BJ.2015
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Hallo Rettich habe dein Bericht gerade erst gelesen die Leuchten von Wunderlich habe ich schon einigemale eingeschaltet leuchten sehen
mein Fall sind die Zusatzleuchten nicht bin der Meinung viel bringen die nicht da bin ich mit den orginalen von BMW besser drann.
Klar die sind nicht grade günstig da bist du bei Wu................h sicherlich besser drann, die von BMW da hast du alles was du brauchts und es passt auf anhieb Verkabelung so wie die Anbauteile Schalter und so weiter überlege dir bevor du zweimal bezahlst
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Hi Hamburger

Danke für die Info. Ich hab die Scheinwerfer noch nie in natura gesehen. Da werde ich doch noch mal genauer nachsehen und überdenken. Was mich aber dennoch stört, egal ob original oder Wunderlich, ist der extra Schalter bei dem nachträglichen Anbau.

Gruß Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Würde es jetzt nicht reichen die Zusatzscheinwerfer so an das Abblendlicht anzuschließen, das die angehen wenn das umgelegte U abdimmt (Kontrollleuchte aus) und das Abblendlicht angeht?
...
nein.

zudem gibt es zulassungstechnisch keine zusatzscheinwerfer, sondern nebelscheinwerfer und zusatzfernscheinwerfer.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Die Zusatzscheinwerfer (also alles Nevel) von Wunderlich, Hornig oder sonst wem entsprechen mal ganz einfach nicht den geltenden Vorschriften, da das TFL nicht automatisch abgedimmt wird!! Nur die Original-BMW funktionieren regelkonform :nicken:

Regt sich wohl keiner drüber auf, aber der TÜV-Mann kann einfach mal den Abbau der Dinger verlangen bei der HU .... und ich betrachte es schon als etwas unfein das Zeug den Kunden im guten Glauben anzudrehen es wäre alles okay :(
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
OK aber das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn sich das TFL abdimmt, egal ob die die Einstellung auf Automatik (Lampensymbol in Display mit R) oder ich das manuell mache, geht das Abblendlicht an. Ich dachte mir jetzt, wenn ich den Einschaltimpuls für die Zusatzscheinwerfer (egal wie die jetzt bezeichnet werden, ich denke es weis jeder was ich meine :victory:) von dem Abblendlicht nehme, ist des doch egal ob sich diese abdimmen können oder nicht. Sobald das TFL wieder angeht oder ich es einschalte, geht das Abblendlicht aus und somit auch die Zusatzscheinwerfer.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler in den Windungen....
Selbst das einprogrammieren durch den Freundlichen ist nicht unbedingt notwendig. Durch die Programmierung erkenn das BUS nur ob die beim ausschalten des Motors an oder aus waren, so zu mindestens habe ich das von einem freundlichen Mitarbeiter meiner Werkstatt des Vertrauens erklärt bekommen.
Doch auf die Frage ob man auf den Schalter bei dem nachträglichen Einbau verzichten kann, konnte er mir auch keine Antwort geben. Da werde ich doch erst einmal direkt beim TÜV nachfragen.

Gruß Frank

P.S. übrigens auf der BMW Motorrad Zubehör Shop Seite ist die Bezeichnung : LED-Zusatzscheinwerfer :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
P.S. übrigens auf der BMW Motorrad Zubehör Shop Seite ist die Bezeichnung : LED-Zusatzscheinwerfer :confused:

Stimmt, das ist aber auch Kundenverar..... , denn es gibt , wie oben schon geschrieben, zulassungstechnisch keine Zusatzscheinwerfer. BMW schreibt auch Tagfahrlicht, das sollte auch Tagfahrleuchte (TFL) sein.

Wenn Du vom Abblendscheinwerfer ein Signal nimmst für die Nebel, dann brennen die nur mit Abblendlicht und abgedimmtem "U", dann passt das. Die Nebels der Zulieferer werden aber mehrheitlich extra geschaltet, Signal nur über Züdung, so dass die Elektronik das nicht merkt und dimmen kann. Die BMW-LED müssen ja erst beim :D freigeschaltet werden, damit der LIN-Bus die schalten kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich dachte mir jetzt, wenn ich den Einschaltimpuls für die Zusatzscheinwerfer (egal wie die jetzt bezeichnet werden, ich denke es weis jeder was ich meine :victory:) von dem Abblendlicht nehme, ist des doch egal ob sich diese abdimmen können oder nicht. Sobald das TFL wieder angeht oder ich es einschalte, geht das Abblendlicht aus und somit auch die Zusatzscheinwerfer.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler in den Windungen....
...
in dem beitrag, auf den ich mich bezog, fragtest du ua nach problemen beim tüv.

der wird es nicht durchgehen lassen, wenn deine nebelscheinwerfer zusammen mit dem abblendlicht (automatisch ein-)geschaltet werden.
und es sind nun mal nebelscheinwerfer (oder zusatzfernlicht, was ebenfalls nicht mit dem abblendlicht permanent leuchten darf).

die schaltung an sich ist kein problem, nur halt nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
in dem beitrag, auf den ich mich bezog, fragtest du ua nach problemen beim tüv.

der wird es nicht durchgehen lassen, wenn deine nebelscheinwerfer zusammen mit dem abblendlicht geschaltet sind.
und es sind nun mal nebelscheinwerfer (oder zusatzfernlicht, was ebenfalls nicht mit dem abblendlicht permanent leuchten darf).

die schaltung an sich ist kein problem, nur halt nicht erlaubt.
Ja da wird mir wohl doch der liebe TÜV ein Strich durch die Rechnung machen. Nebelscheinwerfer müssen getrennt schaltbar sein.

Ich Danke für die vielen Infos.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
in dem beitrag, auf den ich mich bezog, fragtest du ua nach problemen beim tüv.

der wird es nicht durchgehen lassen, wenn deine nebelscheinwerfer zusammen mit dem abblendlicht geschaltet sind.
und es sind nun mal nebelscheinwerfer (oder zusatzfernlicht, was ebenfalls nicht mit dem abblendlicht permanent leuchten darf).

die schaltung an sich ist kein problem, nur halt nicht erlaubt.
meines wissens nach dürfen dürfen nebler nur mit abblendlicht und nicht mit fernlicht geschaltet sein, hast du dich verschrieben
oder bin ich nicht auf dem neusten stand?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meines wissens nach dürfen dürfen nebler nur mit abblendlicht und nicht mit fernlicht geschaltet sein, hast du dich verschrieben
oder bin ich nicht auf dem neusten stand?
hab ich das geschrieben??
es geht ja hier nicht um gemeinsame verwendung, sondern die frage bezog sich auf gemeinsame, automatische einschaltung.

egal ...
nebelscheinwerfer dürfen seit einiger zeit mit fernlicht leuchten ... zusammen verwenden darf man sie aber nicht.
früher mussten nebler automatisch bei fernlicht abschalten, heute müsste es der fahrer selbst tun.
ist blöd, ist aber so.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Korrigieren Sie mich...

Ich dachte, genau die Schaltung von Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht ist Pflicht, so ist es mMn beim Auto und bei der GSA mit original Lampen.

Nebelscheinwerfer mit TFL ist nicht erlaubt.

Und genau das ist das Problem der anderen Hersteller, die Leuchten gehen nicht aus, wenn die GS auf TFL umschaltet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Korrigieren Sie mich...

Ich dachte, genau die Schaltung von Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht ist Pflicht, so ist es mMn beim Auto und bei der GSA mit original Lampen.

Nebelscheinwerfer mit TFL ist nicht erlaubt.

Und genau das ist das Problem der anderen Hersteller, die Leuchten gehen nicht aus, wenn die GS auf TFL umschaltet.
Nichts anderes wird hier behauptet.


Ich versuche nur begreiflich zu machen, dass es NICHT erlaubt ist, dass die Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Abblendlichts automatisch mit eingeschaltet werden, ohne separaten Schalter.

Um nichts anderes geht es seit Beitrag #63.

Was daran ist so schwierig zu verstehen???
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Ich werde das jetzt einfach mal so machen, ich spreche mein anliegen einfach mal bei TÜV vor. Ich komme zwar in den nächsten 14 Tage net dazu aber wenn´s Euch interessiert hacke ich die Antwort hier rein :cool:.

Jetzt geht´s ums Prinzip :wink:

Ne... Ernst bei Seite... durch das was ich jetzt alles gelesen habe (auch die STvO) wird mein Gedanke nicht in die Tat umsetzbar sein. Dennoch denke ich .... wo kein Kläger da kein Richter
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
das ist das Problem der anderen Hersteller, die Leuchten gehen nicht aus, wenn die GS auf TFL umschaltet.
ja deshalb war ja mein Gedanke den Einschaltimpuls für das Relais das die Leuchten schaltet vom Abblendlicht zu nehmen. Wenn dann das Abblendlicht aus geht, gehen die Leuchten auch mit aus. Jetzt hab ich aber so weit verstanden das auch immer nur paarweise Scheinwerfer nach vorne gleichzeitig leuchten dürfen. Das würde heißen, EINE Leuchte darf ich noch anbringen die gleichzeitig mit dem Abblendlicht angeht, muss aber für andere Verkehrsteilnehmer noch erkenntlich sein, das da ein Einspuriges Fahrzeug entgegen kommt.

Gruß Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok, ich bin raus ... [emoji85] [emoji86] [emoji87]
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
ja deshalb war ja mein Gedanke den Einschaltimpuls für das Relais das die Leuchten schaltet vom Abblendlicht zu nehmen.
Gruß Frank
Nur was willst Du da nehmen. Ich denke mal u hast LED-Licht, da haben wir jetzt ne ganze Weile gesucht um am Seitenwagen die TFL ebenfalls zu dimmen - denn da kommen überall nur gepulste oder sonstige seltsamen Ströme an :(
Ist nicht machbar mit einfach mal ein 12Volt-Relais anklemmen und funktioniert .....
 
Thema:

Tagfahrlicht + Zusatzscheinwerfer

Tagfahrlicht + Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht

    Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Preis inklusive Versand. 135,-. Tagfahrlicht und...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern

    Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Mit E-Nummer. Tagfahrlichter können bei Nichtgefallen einfach...
  • Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!

    Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!: Hallo Habe an meiner R 1200 GS Rallye mit Keyless Ride und LED Licht, Zusatz Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) verbaut und suche eine Schaltung...
  • Biete Sonstiges Zusatzscheinwerfer LED Tagfahrlicht

    Zusatzscheinwerfer LED Tagfahrlicht: Biete einen Satz (2 Stück) nagelneue LED-Zusatzscheinwerfer mit TFL-Zulassung inkl. Prüfnummer. Waren noch nie verbaut, da das Motorrad...
  • Zusatzscheinwerfer LED Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht

    Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Preis inklusive Versand. 135,-. Tagfahrlicht und...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern

    Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Mit E-Nummer. Tagfahrlichter können bei Nichtgefallen einfach...
  • Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!

    Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!: Hallo Habe an meiner R 1200 GS Rallye mit Keyless Ride und LED Licht, Zusatz Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) verbaut und suche eine Schaltung...
  • Biete Sonstiges Zusatzscheinwerfer LED Tagfahrlicht

    Zusatzscheinwerfer LED Tagfahrlicht: Biete einen Satz (2 Stück) nagelneue LED-Zusatzscheinwerfer mit TFL-Zulassung inkl. Prüfnummer. Waren noch nie verbaut, da das Motorrad...
  • Oben