Tagfahrlicht + Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Tagfahrlicht + Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Wenn Du vom Abblendscheinwerfer ein Signal nimmst für die Nebel, dann brennen die nur mit Abblendlicht und abgedimmtem "U", dann passt das."...
Dibox

Dibox

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
34
Ort
Deckenpfronn
Modell
LC `22
"Wenn Du vom Abblendscheinwerfer ein Signal nimmst für die Nebel, dann brennen die nur mit Abblendlicht und abgedimmtem "U", dann passt das."

Hi,

leider gibt es beim LED Scheinwerfer kein Signal für Abblendlicht. Die eigentlich zuständigen weissen und gelben Leitungen führen Dauerstrom (Kl15).
Geht nur über Freischaltung in der ZFE und mit dem Zusatzkabelstrang sowie dem Schalter an der linken Lenkerarmatur. Aus dem Kabelbaum kommt ein Signal, dass in den Nebel- oder Fernscheinwerfer(n) ausgewertet wird und diese schaltet.
Arbeite gerade selbst noch an einer Lösung für dieses Problem (Zusatz TFL´s :confused:)

guats Nächtle,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Ok, ich bin raus ... [emoji85] [emoji86] [emoji87]
hihihi ... ich bin halt ein hoffnungsloser Fall.
Ich habe die Problematik ja verstanden und mir wird es nun zu kompliziert. Ich werde in den sauren Apfel beißen und mir halt so ein Schalter mit anbauen, so wie es der TÜV will und wahrscheinlich auch zum selber machen einfacher ist.

Danke Gruß Frank
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Hi,

hab Motobozzo`s LED, vorgefertigtes Teil, in 30 Minuten montiert,
schaltet sich automatisch bei Motorstart ein, abschaltbar, super hell.
Ich denke schon, dass mehr Licht auch mehr Sicherheit bedeutet.

Bei mir sind seit 15 Jahren Zusatzscheinwerfer an diversen GSèn angeschraubt, immer eingeschaltet,
ich habe weder in D noch bei Auslandtouren Probleme mit der Rennleitung gehabt.

VG Stefan
Servus,

kann ich voll bestätigen. Und im Nachtbetrieb sorgen die Motobozzos für eine super Randausleuchtung ohne mit ihrer scharfen Streulichtabgrenzung den Gegenverkehr zu blenden.

Meine pers. Theorie ist, dass bei einem Motorrad mit mehreren Scheinwerfern die Verkehrspartner besser Abstand und Geschwindigkeit des sich nahenden Motorrades abschätzen können.

Wegen dieses vermuteten Sicherheitsgewinns fahre ich grundsätzlich mit mind. 3 Leuchten. Nachts dann ohne Gegenverkehr mit 4; Hauptscheinwerfer, Fernscheinwerfer + die beiden Nebler. Das ist dann schon eine sehr komode Fahrbahnausleuchtung...

Persönlichen Anmerkung: Mir ist meine Sicherheit durch ein besseres Gesehenwerden wichtiger als die Strassenverkehrsordnung. Natürlich ohne dabei jemanden zu blenden.

PS.: Die legalen Nightbreaker-Lampen von Bosch oder GE bringen bei H7 Leuchten nochmal ein deutlich bessere Lichtausbeute und somit zusätzliche Sicherheit.

Tschau
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Habt ihr Bilder im dunklen, einmal nur Led und einmal led mit Zusatzscheinwerfer?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
So, dass man die Ausleuchtung sieht.... [emoji16] also in Fahrtrichtung...
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Jetzt musser wieder in die Garage gehen ... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Das macht Sinn - Zusatzscheinwerfer für mehr Licht und einen "Schattenwerfer" vor dem Hauptscheinwerfer :idee:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das macht Sinn - Zusatzscheinwerfer für mehr Licht und einen "Schattenwerfer" vor dem Hauptscheinwerfer :idee:
Die Dinger sind in D nicht zugelassen, bringen nur etwas wenn man ständig durch den Busch fährt (Abhalten schlagender Zweige und Äste), und Steine und Split wie sie uns auf Schotterpisten entgegengeschleudert werden durch vorausfahrende Fahrzeuge werden bei der "Maschenweite" nicht davon abgehalten die Makralonscheibe zu beschädigen / zu durchzuschlagen. => Fazit : optische Spielerei
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und genau da wollte ich nachhaken...

Ist das Ding von Motobozzo auch optische Spielerei und 'NUR' passive Sicherheit oder auch hilfreich für die aktive Sicherheit, heißt 'mehr Licht' auf der Straße...

Also wirft der mehr Schein oder scheint der nur mehr Schein zu werfen ;)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Oerst,
ich habe die originalen BMW-Zusatz-LED's welche zusammen mit dem LED-Hauptscheinwerfer meiner GSA leuchten (vorschriftsmäßig)..und die zusätzliche Ausleuchtung der Fahrbahn und insbesondere der Fahrbahnränder ist wirklich große Klasse.
nachts bei Kurvenfahrt ein absoluter Sicherheitsgewinn, da die Scheinwerfer trotz des Abkippens (entsprechend der Kurvenneigung) noch genügend Streulicht werfen um die gesamte Fahrbahn ausgeleuchtet zu haben.(der Gegenverkehr wird natürlich vom hochstehenden LED in Kurvenfahrt geblendet).
Ob die Motofuzzi-LED's ähnlich oder vergleichbar in der Leuchtkraft =>lumen) und der gleichmäßigen Ausleuchtung der Fahrbahn und Fahrbahnränder sind mag ich nicht beurteilen.

--- Übrigens verstehe ich die ganze Diskussion mit der Trickserei die LED-Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht betreiben zu wollen nicht...schaltet einfach das Abblendlicht ein dann können die LED-Zusatzscheinwerfer regulär mitleuchten...gut sieht nicht so geil aus als mit dem hufeisenförmigem Tagfahrlicht bei der LC....aber ging es hier nicht um Sicherheit und gesehen werden..??
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
es werde licht :daumen-hoch:
0035.jpg
habe sie aber noch weiter runter gestellt , sie sind heller als der
LED Scheinwerfer ,
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Jungs, ..Oerst hätte gerne mal eine Aufnahme aus Sicht des Mopedfahrers in Fahrtrichtung möglichst auf einer Fahrbahn.. um so Leuchtintensität mit und ohne Zusatzscheinwerfer als auch die Geometrie (Entfernung und Weite) des Leuchtkegels beurteilen zu können....es hilft also nichts wenn ihr euch vor's Moped stellt und in die blendenden Scheinwerfer hineinknippst...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ja ja , das habe ich schon verstanden , aber wenn ich schreibe das die Zusatzs. fast heller sind als der
LED Scheinwerfer ist , dann kann man sich doch was drunter vorstellen ,
aber ich versuch mal so zwei Bilder :zwinkern:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fast heller ... Also dunkler. [emoji85]
 
Thema:

Tagfahrlicht + Zusatzscheinwerfer

Tagfahrlicht + Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht

    Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Preis inklusive Versand. 135,-. Tagfahrlicht und...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern

    Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Mit E-Nummer. Tagfahrlichter können bei Nichtgefallen einfach...
  • Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!

    Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!: Hallo Habe an meiner R 1200 GS Rallye mit Keyless Ride und LED Licht, Zusatz Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) verbaut und suche eine Schaltung...
  • Biete Sonstiges Zusatzscheinwerfer LED Tagfahrlicht

    Zusatzscheinwerfer LED Tagfahrlicht: Biete einen Satz (2 Stück) nagelneue LED-Zusatzscheinwerfer mit TFL-Zulassung inkl. Prüfnummer. Waren noch nie verbaut, da das Motorrad...
  • Zusatzscheinwerfer LED Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht

    Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Preis inklusive Versand. 135,-. Tagfahrlicht und...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern

    Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Mit E-Nummer. Tagfahrlichter können bei Nichtgefallen einfach...
  • Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!

    Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!: Hallo Habe an meiner R 1200 GS Rallye mit Keyless Ride und LED Licht, Zusatz Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) verbaut und suche eine Schaltung...
  • Biete Sonstiges Zusatzscheinwerfer LED Tagfahrlicht

    Zusatzscheinwerfer LED Tagfahrlicht: Biete einen Satz (2 Stück) nagelneue LED-Zusatzscheinwerfer mit TFL-Zulassung inkl. Prüfnummer. Waren noch nie verbaut, da das Motorrad...
  • Oben