Tank nach Einbau nicht "zentriert"

Diskutiere Tank nach Einbau nicht "zentriert" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Zusammen, habe die Suche mehrfach bemüht, aber finde leider nicht die passende Antwort. Habe meine 11er GS jetzt seit 6 Wochen und...
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Guten Abend Zusammen,
habe die Suche mehrfach bemüht, aber finde leider nicht die passende Antwort. Habe meine 11er GS jetzt seit 6 Wochen und habe die üblichen Sachen wie Flüssigkeiten und poröse Schläuche erneuert. Nachdem ich den Tank wieder "einbauen" wollte, viel mir auf, dass die Befestigungsschraube nur schwer wieder zu verschrauben war, da die Löcher nicht parallel zu bekommen waren, trotz festem drücken. Nachdem das dann passte, viel mir auf, dass der Tank vorn, wo er an den Seitenteilen bündig sein sollte, leicht nach links versetzt ist.
Eigentlich kann man da doch nichts falsch machen, dachte ich. Was habe ich falsch gemacht? Gibt es einen Trick oder Reihenfolge, wie man das richtig macht?

Danke schon mal vorab-

Viele Grüße
Markus

P.S. 1994er mit Kunststofftank
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Eigentlich kann man da doch nichts falsch machen, dachte ich. Was habe ich falsch gemacht? Gibt es einen Trick oder Reihenfolge, wie man das richtig macht?

{Geloeschtes}

P.S. 1994er mit Kunststofftank
Stimmt, man kann nicht viel falsch machen. Wenn Du vorne geprueft hast, ob die beiden gleich grossen Puffer jeweils richtig auf ihren Aufnahmedornen sitzen, kann der Tank zumindest nicht mehr viel aus der Mitte wandern. Wenn dann auch noch die beiden Gummiabdeckungen den Uebergang nach vorne ausgleichen, dann stimmt's.

Was dabei aber Voraussetzung ist und hier zutreffen koennte: Die Kunststofftanks koennen sich im Laufe der Zeit verziehen und moeglicherweise trifft das in Deinem Fall zu? Immerhin ist die Aufhaengung hinten ja einseitig und der Kraftverlauf durch den Tankkoerper damit unsymmetrisch.

Laut ETK gab es frueher auch unterschiedliche Abdeckungen fuer den Uebergang nach vorne. Vielleicht waren die Tanks also schon fertigungsseitig mit groesseren Toleranzen behaftet? Das weiss ich aber nicht. Die Brocken sind auch allesamt bei BMW nicht mehr verfuegbar.

Wenn Du also den Anbau daraufhin pruefst (siehe oben), dass die Gummipuffer der beiden vorderen Aufnahmen gleich gross sind und beidseitig gleich auf den Aufnahmen sitzen, ist Dein Anteil geleistet und Du wirst "murksen" muessen um da noch etwas zu verbessern.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hi!

Ich kann da Franz nur Recht geben - ich hab auch ne 11er mit Kunststofftank. Die verziehen sich - und mit der Zeit schieben sie dir auch die silbernen Plastikteile zwischen Tank und Schnabel zusammen. Da stimmt nach 20 Jahren kein Spaltmaß mehr. Aber dafür lieben wir ja unsere Charakterkühe :-)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
oder die Gummi/Kunststoffleisten, die vorne auf den Tank gesetzt werden, sitzen nicht richtig.
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. An der Aufnahme, wo die Puffer aufgeschoben werden, haben diese bestimmt 1cm seitliches Spiel zur Aufnahme am Tank. Werde wohl den rechten Puffer etwas weiter nach Außen ausrichten, damit der Tank besser sitzt. Bis hierher schon einmal vielen Dank.
LG Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
.........
Laut ETK gab es frueher auch unterschiedliche Abdeckungen fuer den Uebergang nach vorne. Vielleicht waren die Tanks also schon fertigungsseitig mit groesseren Toleranzen behaftet? Das weiss ich aber nicht. Die Brocken sind auch allesamt bei BMW nicht mehr verfuegbar.
.......
Nö. Das kommt ganz einfach daher, dass die Stahltanks den Schweissfalz haben und der bei den Kunststoffdingern nicht vorgesehen war. Auch die Konturen sind etwas unterschiedlich weil sich Stahl/Kunststoff fertigungstechnisch unterscheiden.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nö. Das kommt ganz einfach daher, dass die Stahltanks den Schweissfalz haben und der bei den Kunststoffdingern nicht vorgesehen war. Auch die Konturen sind etwas unterschiedlich weil sich Stahl/Kunststoff fertigungstechnisch unterscheiden.
Ich muss widersprechen, und zwar gut begruendet. Mit anderen Worten, so "billig" kriegst Du mich nicht, denn das hatte ich bereits vorher ueberprueft.

Es gibt im ETK fuer Modelle bis 10/1995 (ab 10/1995 wurden die Metalltanks eingefuehrt) unterschiedliche Aufnahmen (die Uebergangsgummis zur Frontverkleidung) mit den folgenden Ersatzteilnummern:
16 11 2 313 603 Aufnahme links
16 11 2 313 604 Aufnahme rechts
und dann noch
16 11 2 324 979 Aufnahme links (Zusatz: + 5 MM)
16 11 2 324 380 Aufnahme rechts (Zusatz: + 5 MM)

Die Aufnahmen der Metalltanks heissen anders und befinden sich in anderen Ersatzteilnummernkreisen:
46 63 2 324 873 Aufnahme fuer Stahlblechtank links
46 63 2 324 874 Aufnahme fuer Stahlblechtank rechts

Insofern braucht's eine andere Erklaerung und meine obige Vermutung bleibt aus meiner Sicht bestehen, aber eben eine Vermutung.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei motorradteile stark in lehrte bei hannover kann man noch beide ausführungen der vorderen tankgummis für stahltanks und kunststofftanks kaufen für um die 6,50€ pro stück!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@ Karl-Heinz
Sag' ich doch. Weil es technische Unterschiede bei den Tanks gab, gab es auch unterschiedliche Anschlussteile.
Der Schweissfalz musste "untergebracht" werden und daher gab's neue.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Sag' ich doch. Weil es technische Unterschiede bei den Tanks gab, gab es auch unterschiedliche Anschlussteile.
Der Schweissfalz musste "untergebracht" werden und daher gab's neue.
Das war schon vorher klar, dass Metalltanks andere Gummis brauchen / haben und nicht mehr Gegenstand der Debatte.

Was aber immer noch nicht klar ist - und darum geht es (mir) hier - warum gab es zwei verschiedene Masse der Gummis fuer den Kunststofftank?

Weil der bereits in der Fertigung unterschiedlich ausfiel, oder weil man sich seitens BMW auf dessen (baldige?) Verformungsneigung im Betrieb eingestellt hatte?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Nochmals Danke für die Infos.

Grüße
Markus
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. An der Aufnahme, wo die Puffer aufgeschoben werden, haben diese bestimmt 1cm seitliches Spiel zur Aufnahme am Tank. Werde wohl den rechten Puffer etwas weiter nach Außen ausrichten, damit der Tank besser sitzt. Bis hierher schon einmal vielen Dank.
LG Markus
Genau so. War bei meiner 850er (Stahltank) bei der letzten Arbeit auch so. Erst große Verwunderung über den wackeligen Tank, dann habe ich mal von vorne in den Spalt gegriffen und die beiden Gummis weitest möglich nach außen geschoben, jetzt ist Ruhe. Ich werde vor dem nächsten Tankabbau mal neue Gummis bestellen, in der Hoffnung, dass die nicht auch schon 20 Jahre alt und hart sind.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Markus

Es ist wohl tatsächlich so, dass die Kunststofftanks gelegentlich wachsen. Das geht so lange bis man das Fass nicht mehr mit der hinteren Schraube am Rahmen fest bekommt. War bei mir auch so. Gelöst hab ich das, indem ich an der silbernen Verkleidung, wo die Gummis zum Tank abschließen, einen schmalen Streifen parallel zur originalen Abschlusskante abgesägt habe. Da haben so 3-5mm abund weg den Tank wieder geschmeidig in Position gleiten lassen. Auch in der Breite wächst das Tupperfass. Lässt sich dann seitlich deutlich hin und her schieben. Das merktet du vor allem, wenn du die paar Millimeter an der Verkleidung abgesägt hast und die Klemmwirkung weg ist. Dann kannst unter die Gumminuppsis unter dem Tank noch ein, zwei... rechts - links Unterlegscheiben machen. Damit lässt sich das Fass auch ganz gut zentrieren.
Ach und noch was: sollte die Q nach der Reisserei am Tank komisch laufen oder sogar der rechte Krümmer glühen, schau mal nach der rechten Drossel und wie der Gaszug da ran geht. Der zieht sich beim Abnehmen des Tanks gerne aus seinem Sitz. Ganz besonders gerne bei den frühen Modellen, die noch ohne Seilzugverteiler sind.
Nur so ein Tipp 😬

Grüße Jürgen
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Hallo Markus

Es ist wohl tatsächlich so, dass die Kunststofftanks gelegentlich wachsen. Das geht so lange bis man das Fass nicht mehr mit der hinteren Schraube am Rahmen fest bekommt. War bei mir auch so. Gelöst hab ich das, indem ich an der silbernen Verkleidung, wo die Gummis zum Tank abschließen, einen schmalen Streifen parallel zur originalen Abschlusskante abgesägt habe. Da haben so 3-5mm abund weg den Tank wieder geschmeidig in Position gleiten lassen. Auch in der Breite wächst das Tupperfass. Lässt sich dann seitlich deutlich hin und her schieben. Das merktet du vor allem, wenn du die paar Millimeter an der Verkleidung abgesägt hast und die Klemmwirkung weg ist. Dann kannst unter die Gumminuppsis unter dem Tank noch ein, zwei... rechts - links Unterlegscheiben machen. Damit lässt sich das Fass auch ganz gut zentrieren.
Ach und noch was: sollte die Q nach der Reisserei am Tank komisch laufen oder sogar der rechte Krümmer glühen, schau mal nach der rechten Drossel und wie der Gaszug da ran geht. Der zieht sich beim Abnehmen des Tanks gerne aus seinem Sitz. Ganz besonders gerne bei den frühen Modellen, die noch ohne Seilzugverteiler sind.
Nur so ein Tipp 😬

Grüße Jürgen
Danke für deine Erfahrungswerte, Jürgen!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
bei motorradteile stark in lehrte bei hannover kann man noch beide ausführungen der vorderen tankgummis für stahltanks und kunststofftanks kaufen für um die 6,50€ pro stück!
Ich finde dort nur einen rechten Gummi für den Stahltank. Bitte bitte zeige mir doch den richtigen im Shop - oder muss man dafür dort persönlichen Kontakt herstellen ?
 
Thema:

Tank nach Einbau nicht "zentriert"

Tank nach Einbau nicht "zentriert" - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • R1200GS LC Bj. 2015, Position der Schrauben Verkleidung Seite / Tank

    R1200GS LC Bj. 2015, Position der Schrauben Verkleidung Seite / Tank: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen ... bei der Demontage der Seitenteile und der Tankverkleidung habe ich mir nicht die Positionen...
  • R1200GS LC Bj. 2015, Position der Schrauben Verkleidung Seite / Tank - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • R1200GS LC Bj. 2015, Position der Schrauben Verkleidung Seite / Tank

    R1200GS LC Bj. 2015, Position der Schrauben Verkleidung Seite / Tank: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen ... bei der Demontage der Seitenteile und der Tankverkleidung habe ich mir nicht die Positionen...
  • Oben