Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich bin im Mai von einer F 650GS auf eine 800 GS umgestiegen. Inzwischen habe ich ca 4500km auf der Uhr und erste Mängel wurden...
V

Vaterstettener

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
Hallo Leute
Ich bin im Mai von einer F 650GS auf eine 800 GS umgestiegen. Inzwischen habe ich ca 4500km auf der Uhr und erste Mängel wurden erfolgreich abgestellt.
Zwei Dinge stören mich derzeit- einmal ein leises Quitschen, was bei langsammer Fahrt bis ca 70km/h zu hören ist- jedoch von mir nicht wirklich zugeordnet werden kann. Die Bremsen scheinen es nicht zu sein, denn das Quitschen bleibt auch bei leicht betätigter Bremse..

Als zweites Ärgernis ist da die Tankanzeige- sofern dieses Teil den Namen überhaupt verdient. Vollgetankt bewegt sich hier bis ca. 280km gar nichts. Dann fällt die Anzeige binnen 50-60km auf Reserveanzeige. Weitere 80km später ist der Tank dann trocken-was ja dann auch i.O. ist.
Das ganze ist bei normalen Ausfahrten ja kein Problem/wäre hinnehmbar- dann wird eben nach 350km spätestens getankt. Was jedoch, wenn die Maschine abseits der Mitteleuropäischen-Straße genutzt wird und womöglich ein deutlich höherer Verbrauch entsteht/ nicht alle 5 km eine Tankstelle zu finden ist.... Wie will man hier planen?
Ist Eure Tankanzeige auch so "sprunghaft" oder habe ich hier einen Einzelfall?
Grüße
Vaterstettener
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Das ist völlig normal und kommt durch den recht zerklüfteten Tank.
Ist das Mopped vollgetankt, hängt die Nadel ne ganze Weile "unter Wasser" und damit auf ihrem höchsten Punkt. Erst wenn der Benzinvorrat in den Bereich der montierten Schwimmernadel sinkt, zeigt die Tankanzeige richtig an.
Das sieht man auch, wenn man die Restreichweite beachtet (welches Baujahr hat deine?). Da steht die ersten ca. 250km ein ">" vor dem Wert. Erst wenn die Schwimmernadel anfängt zu arbeiten, geht der ">" weg.

Alles gut und die Restreichweitenanzeige ist sehr genau. Damit sollte man auch gut planen können. 300km sollte man immer kommen, auch unter sehr erschwerten Bedingungen.

Grüße
 
V

Vaterstettener

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
Hallo Itzak
Danke für deine Antwort. Das mit der Restreichweite hatte meine 650er auch- war recht gut.. auch wenn die erste Zeit ständig ca 250 angezeigt wurde.
Ich habe ein 2011er Modell bei der 800er. Die fängt bei erreichen der reserve an, von NULL aufwärts die gefahrenen km zu zählen. Was das soll, ist mir nicht einleuchtend. Zeigt mir am Ende nur, wie viele km ich ab erreichen der Reservemenge bis zum Trockenfahren ich habe abspuhlen können. Aber dafür habe ich den Km Zähler und 2 TageskmZähler. Wofür also dieser Schnickschnack?
Gruß
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo Itzak
Ich habe ein 2011er Modell bei der 800er. Die fängt bei erreichen der reserve an, von NULL aufwärts die gefahrenen km zu zählen. Was das soll, ist mir nicht einleuchtend. Zeigt mir am Ende nur, wie viele km ich ab erreichen der Reservemenge bis zum Trockenfahren ich habe abspuhlen können. Aber dafür habe ich den Km Zähler und 2 TageskmZähler. Wofür also dieser Schnickschnack?
Gruß
Hallo.

Der Anzeige der Restreichweite konnte man offensichtlich nicht wirklich vertrauen. Daher die Umstellung. Jetzt kann kein Kälbchentreiber auf dem Trokenen mehr behaupten, dass noch xx Km Reichweite angezeigt wurden.

Spätestens wenn meine ( 2010er ) noch 50 Km Reichweite anzeigt, geht es an die nächste Tanke! Ich will mich darauf nicht verlassen und schon gar nicht mit einem Kanister durch die Gegend laufen. :)

Grüße

Burkhard
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Also meine Anzeige ist sehr genau.

@Vatta
Es hab mal ne Rückrufaktion für den Tankgeber, aber nur für die ersten Modelle.

Grüße!
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Hi,
weil ich meiner Tankanzeige an einer neuen F 650 GS auch nicht traute,
hat mir ein Freund diesen Mini-Reservetank empfohlen:



Fasst einen halben Liter Benzin, Öl oder notfalls auch Schnaps und hat auch einen Ausguss-Stutzen. Bei der Größe findet der im Tankrucksack oder gar in der Jackentasche Platz. Gibts natürlich auch größer bei www.fuelfriend.de. Mit dem halben Literchen käme ich dank des niedrigen Verbrauchs der 650er jedenfalls zwischen 10 -15 km weit. Im Notfall wär ein langer Fußmarsch erspart.

Gruß von Helmut
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Tja Sealiner,
da hast du natürlich Recht! Happige Preise! Und der 0,5-Liter-Behäter in transparent und mit Stutzen kostet 11 € !! Das macht den 1-Liter-Kanister ja richtig preiswert.

Aber Motorradfahrer werfen so viel unnötiges Geld für ihr Hobby zum Fenster raus, davon lebt eben auch diese Firma! Und jetzt ein wenig auch von meinem! ;)

Gruß
von Helmut
 
V

Vaterstettener

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
.. bei meiner F 650 GS war die Rest-Km- Anzeige sehr genau. Als die 5km Restreichweite anzeigte, gingen genau 15,8l in den Tank!
Weiß jemand, ob man sich den Bordcomputer beim :) auf die alten Einstellungen programmieren lassen kann?
Gruß
Vaterstettener
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Du hast echt Nerven! Da wäre ich schon "kribbelig" mit so einem Suppenlöffel Restrsprit im Tank. :)

Ob der :) das umprogrammieren kann.....?? Sorry, keine Ahnung!

Grüße

Burkhard
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
15,8 ? Respekt :D habs mal auf 15,6 Liter geschafft.

Die fehlende Restreichweite ist auch mein einziges Manko.. das Quietschen hab ich komischer weiße auch
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Unser (unbeabsichtigter) Rekord liegt bei 16,34 Liter.
 
Thema:

Tankanzeige

Tankanzeige - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Tankanzeige nur noch reserve.. - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Oben