Tankdeckel bei BMW

Diskutiere Tankdeckel bei BMW im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, kann mir jemand den Sinn erklären warum bei BMW Motorräder der Tankdeckel immer zum Fahrer auf geht ? Finde das ziemlich unpraktisch
Raver

Raver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
22
Ort
Ronneburg
Modell
R1200GS Exclusiv
Hallo Leute,
kann mir jemand den Sinn erklären warum bei BMW Motorräder der Tankdeckel immer zum Fahrer auf geht ? Finde das ziemlich unpraktisch
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Setze dich einfach anders herum auf das Moped. Dann fällt es dir nicht weiter auf. :tongue:
Gegenfrage:
Warum gibt es bei Autos Tanköffnungen auf der linken und rechten Seite?
Da gibt es nun einen Grund mit vier Buchstaben: ISSO
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Ist bei Honda, Kawa, yamse genauso.
Kenn das gar nicht anders.

Mfg Mirko
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Leute,
kann mir jemand den Sinn erklären warum bei BMW Motorräder der Tankdeckel immer zum Fahrer auf geht ? Finde das ziemlich unpraktisch
Schrauben lösen

um 180° drehen

Schrauben festziehen

habe ich bei der R1550R so gemacht - ohne Forenhilfe 😊
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Gegenfrage:
Warum gibt es bei Autos Tanköffnungen auf der linken und rechten Seite?
Da gibt es nun einen Grund mit vier Buchstaben: ISSO
Oft ursprüngliche Konstruktion Rechtslenker und dann zu faul um umzukonstruieren.

Japanische Autos: Auspuff meistens rechts, europäische links...
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
kann mir jemand den Sinn erklären warum bei BMW Motorräder der Tankdeckel immer zum Fahrer auf geht ? (…)
Das liegt darin begründet, daß man die gefährliche Unsitte, auf dem Motorrad sitzend die Zapfpistole zu ergreifen und im Sitzen zu tanken, verhindern oder zumindest erschweren will. Fast würde ich wetten, daß genau das dein Problem ist.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Leute,
kann mir jemand den Sinn erklären warum bei BMW Motorräder der Tankdeckel immer zum Fahrer auf geht ? Finde das ziemlich unpraktisch
Hat u.a. den Sinn, wenn man vergisst, den Deckel zu schliessen oder ihn nicht ganz zumacht, dass Dir der Sprit beim Beschleunigen nicht entgegensuppt und Richtung Sitzbank rinnt (zumindest nicht die ganze Ladung)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.515
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Erkläre doch mal warum du das so unpraktisch findest. Ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht und eigentlich funktioniert der Tankvorgang mit dem Deckel öffnen ohne groß nachzudenken
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
653
Modell
R 1200 GS Rallye
Das liegt darin begründet, daß man die gefährliche Unsitte, auf dem Motorrad sitzend die Zapfpistole zu ergreifen und im Sitzen zu tanken, verhindern oder zumindest erschweren will. Fast würde ich wetten, daß genau das dein Problem ist.
Das ist dann wohl heutzutage der Ritt auf der Rasierklinge auf dem Moped sitzend zu tanken weil sonst... weil sonst eigentlich was? ...nicht auch passieren würde beim danebenstehen?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Bestimmt kommt jetzt gleich noch einer um die Ecke, der beim Bezahlen immer den Helm auf der Birne lässt. Und zwar aus PRINZIP. Wäre ja noch mal schöner... :victory:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich fänd's auf jeden Fall auch sinnvoller, wenn der Deckel nach vorne klappbar wäre. Bei meiner vorherigen 1150er RT hatte ich probiert, den Deckel umzudrehen, da ging's nicht, weil die Schrauben nicht symmetrisch angebracht sind.

In einer ruhigen Minute werde ich es mal bei der GSA probieren, den Deckel umzudrehen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.515
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bestimmt kommt jetzt gleich noch einer um die Ecke, der beim Bezahlen immer den Helm auf der Birne lässt. Und zwar aus PRINZIP. Wäre ja noch mal schöner... :victory:
richtig und seit Corona ist das sogar von den Personal gerne gesehen sogar mit dem Hinweis dass das Visier aber bitte ganz geschlossen sein muss

aber das hat nichts mit dem Thema zu tun also bitte nicht weiterführen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ja,

mache ich. Ich stehe beim Tanken meist links vom Mopped. Der Tankdeckel ist einerseits der Zapfpistole im Weg, andererseits behindert er den Blick in den Tank.
 
Thema:

Tankdeckel bei BMW

Tankdeckel bei BMW - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Suche Tankdeckel für BMW R100/ 80 R/GS 24 l Tank auch ohne Schlüssel oder def. Schloss

    Tankdeckel für BMW R100/ 80 R/GS 24 l Tank auch ohne Schlüssel oder def. Schloss: mail bitte an maggelman@web.de
  • Suche Suche Tankdeckel für BMW R1200 GS Bj 2005

    Suche Tankdeckel für BMW R1200 GS Bj 2005: Hallo zusammen, mir ist der Tankdeckel an meiner 1200 GS Baujahr 2005 abgebrochen. (Tankrucksack drauf gefallen) Hat jemand einen Tankdeckel, den...
  • Suche Tankdeckel für BMW R1200 GS Bj 2005 - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Suche Tankdeckel für BMW R100/ 80 R/GS 24 l Tank auch ohne Schlüssel oder def. Schloss

    Tankdeckel für BMW R100/ 80 R/GS 24 l Tank auch ohne Schlüssel oder def. Schloss: mail bitte an maggelman@web.de
  • Suche Suche Tankdeckel für BMW R1200 GS Bj 2005

    Suche Tankdeckel für BMW R1200 GS Bj 2005: Hallo zusammen, mir ist der Tankdeckel an meiner 1200 GS Baujahr 2005 abgebrochen. (Tankrucksack drauf gefallen) Hat jemand einen Tankdeckel, den...
  • Oben