Tankdeckel öffnet sich nicht

Diskutiere Tankdeckel öffnet sich nicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, mein Tankdeckel öffnet sich nicht. Ich habe Keyless. Wenn ich die vorderen Schrauben löse bekomme ich ihn auf. Ist aber eine...
P

petdico

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
35
Ort
Hattingen
Modell
1200 Gs ADV/Rallye Umbau Modell 2012
Hallo in die Runde,

mein Tankdeckel öffnet sich nicht. Ich habe Keyless.
Wenn ich die vorderen Schrauben löse bekomme ich ihn auf. Ist aber eine doofe Lösung.
Hat jemand eine bessere Idee.?
Gruß
Dirk
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das Öffnen geht nur für eine gewisse Zeit nach Zündung aus. Und der Schlüssel muss auch noch in Reichweite sein.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.728
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Variante eins - siehe 43:00


Variante zwei:

und wenn du den Tankdeckel erst später öffnen willst muss auch der Schlüssel in der Nähe sein - dann das erste Mal langsam den Tankriegel nach oben ziehen - in der Zeit wird der Schlüssel gesucht- dann erneut den Tankriegel nach oben ziehen und dann sollte der Tankdeckel sich öffnen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Variante eins - siehe 43:00


Variante zwei:

und wenn du den Tankdeckel erst später öffnen willst muss auch der Schlüssel in der Nähe sein - dann das erste Mal langsam den Tankriegel nach oben ziehen - in der Zeit wird der Schlüssel gesucht- dann erneut den Tankriegel nach oben ziehen und dann sollte der Tankdeckel sich öffnen.
Bei 50:50 der Trageriemen, ist der ausschließlich zum Tragen gedacht, oder kann man damit was befestigen?
Da sind ja mehr Schnallen dran , als an meiner Domina.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.216
Modell
GS (poly)
Such mal nach keyless und Tankdeckel. Ist mir auch schon passiert, wurde beim Freundlichen auf Garantie behoben. Mit zwei Innentorx-Schrauben geht es aber auch so auf zur Not.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.728
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hoffentlich hast du gleich eine hochwertige Batterie gekauft
Die Erfahrungen hier zeigen, dass ansonsten das Problem schnell wieder kommt
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.728
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei meinem Schlüssel wurde bei der 50.000 er Inspektion die Batterie getauscht- ich hatte aber bis dahin keine Probleme ( 4 Jahre)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
So ähnlich habe ich das beim PKW auch gemacht. Da war auch nach vier Jahren ein deutliches Nachlassen der Sendeleistung zu verspüren. Dazu kommt aber noch aktives Öffnen und Schließen der Türen. Sollte also bei den Motorrädern auch lange halten.
Das Thema der Ringantennen sollte sich ja erledigt haben (hoffentlich).
 
P

petdico

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
35
Ort
Hattingen
Modell
1200 Gs ADV/Rallye Umbau Modell 2012
Meine Batterie war drei Jahre alt, auch wieder eine Varta eingebaut.
Frunzt immer noch 😏
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Meine Batterie hat sich letztens auch gemeldet; aber rechtzeitig im Display. Als sie dann nur noch mit "ans hinter Schutzblech halten" zu starten war, gab's eine neue Batterie.
Die alte Batterei hat genau 4 Jahre "überlebt".
 
B

BeNo

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
24
Hatte das gleiche Problem, einige Tropfen Öl, hat das Problem gelöst..
 
B

Bernhard90

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
8
Kann mich dem Vorredner nur anschließen: Hab den Schließmechanismus schön mit Ballistol behandelt und jetzt flutscht es wieder.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Berichte mal, wie sich das entwickelt. Da ist Kunststoff mit betroffen. Das verträgt sich nicht unbedingt mit Ballistol. Ich würde dort immer nur Silicon-Öl oder Parafin-Öl nehmen.
Obwohl ich gerne Ballistol nehme, nutze ich es nicht mehr, wenn Lack oder Plastik damit in Berührung kommt. Habe damit keine allzu guten Erfahrungen gemacht.
 
B

Bernhard90

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
8
Ok spannend, interessanter Einwand. Welche negativen Erfahrungen hast du denn genau gemacht?

Meine Denke war, dass dort auch gut und gerne mal Benzin reinkommen kann und BMW das berücksichtig haben sollte bei der Materialauswahl. Demzufolge sollten das ölbeständige Kunststoffe sein, worauf Ballistol keinen Schaden anrichtet. Mir war auch wichtig, dass der Schmierstoff nicht verharzt, sonst ist auch wieder nichts gewonnen.

Aber gut, während dem Tippen dieser Zeilen bekomme ich auch gerade schon Zweifel, ob BMW auch wirklich so gedacht hat...

Ich werde berichten, ob sich der Tankdeckel nach der Winterpause noch öffnen lässt, jetzt bin ich auch gespannt!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Berichte mal, wie sich das entwickelt. Da ist Kunststoff mit betroffen. Das verträgt sich nicht unbedingt mit Ballistol. Ich würde dort immer nur Silicon-Öl oder Parafin-Öl nehmen.
Obwohl ich gerne Ballistol nehme, nutze ich es nicht mehr, wenn Lack oder Plastik damit in Berührung kommt. Habe damit keine allzu guten Erfahrungen gemacht.
Ooops echt?
Auf der Dose steht sogar, dass man damit Hundeohren sauber machen kann.
Welche negativen Erfahrungen hast Du denn gemacht?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hast Du schonmal gesehen was eine frisch gecremte Frauenhand auf Autolack verursachen kann - und die könnte man bestimmt auch gefahrlos an Hundeohren legen ;)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ooops echt?
Auf der Dose steht sogar, dass man damit Hundeohren sauber machen kann.
Welche negativen Erfahrungen hast Du denn gemacht?
Na zum Beispiel, dass sich Kunststoffteile unter Ballistol-Behandlung einfach mal in der Form verändert haben oder gleich ganz verschwunden sind. Messing verträgt auch nicht in jedem Fall Ballistol (obwohl das Zeug zum großen Teil aus Paraffin besteht). Früher stand in der Packungsbeilagfe sogar, dass man einen Teelöffel Ballistol bei Magenbeschwerden nehmen soll...
Hundeohren reinigen und Liegestellen aufweichen geht aber ganz gut. Hat ein breites Einsatzspektrum. Nur bei Kunststoffen und Messing vorsichtig sein... Als Waffenöl eingesetzt, soll es ja auch Verunreinigungen im Lauf lösen. Da ist das dann ja auch erwünscht... Poliertes Holz lässt sich damit auch ganz toll behandeln. Leder wird wasserfest und schön griffig (riecht allerdings dann auch nach Ballistol). Mit einem Emulgator kann man damit auch gegen Blattläuse spritzen.
Gibt auf der Webseite ziemlich viele Tipps für den Einsatz. Ist schon ein gutes Öl, welches aber auch seinen klar umrissenen Einsatzzweck hat.
 
Thema:

Tankdeckel öffnet sich nicht

Tankdeckel öffnet sich nicht - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Dichtung Tankdeckel - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Oben