Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch

Diskutiere Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorab, es geht nicht um Gemecker, man muss in diesem Forum ja vorsichtig sein :rolleyes: Bei der letzten Tour ist es mir gelungen, den Tank...
B

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
531
Modell
Super Duke GT, Vmax 1700
Vorab, es geht nicht um Gemecker, man muss in diesem Forum ja vorsichtig sein :rolleyes:

Bei der letzten Tour ist es mir gelungen, den Tank meiner 2014'er K50 doch sehr leer zu fahren.

Nach exakt 359,6 km zeigte mir der BC noch eine Reichweite von 7 km an, es gingen
19,48 L rein. Da ich den Tank immer fast bis zum Anschlag fülle (außer bei Hitze, wenn ich
das Mopped kurz danach abstelle). Passte das alles ganz gut zusammen. Man kann sich
also gut auf die Restreichweite verlassen.

Was kurios war, der BC (hat mir auf diese Tankfüllung 5,9 L Durchschnittsverbrauch
angezeigt, obwohl es ja dann 5,39 L waren.

Hat es schon mal jemand geschafft, die Restreichweite unter 0 km zu bekommen, und ist danach
noch ganz gut weiter gekommen ? Macht man ja nicht absichtlich, aber ab und zu, gerade im Ausland
findet sich ja keine bzw. keine offene Tankstelle.Das Problem hatten wir schon zweimal in den Seealpen;
1995 ist eine Bekannte mit ihrer XV 535, 2007 mein Schwiegervater mit seiner R 100 RS stehen
geblieben.

Zweir Frage, wenn der Tank wirklich absolut leer ist, gehen da genau die angegebenen 20 L rein ?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
4.025
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015
Tank bis Restreichweite --- gefahren.
Danach 28,7 l getankt.

Nochmal bis --- und 40km weitergefahren, danach 29,7 l getankt.

Weis jetzt das bei --- noch 45km drinnen sind.

Durchschnittverbrauch laut BC bei meiner GSA immer um 0,3l zu wenig.

LG
Bertl
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich war schon mehrfach bei - - - und habe letztes Mal 19,61 ltr rein bekommen.
Der Durchschnitt passte bei mir mit der Anzeige im BC/N5 bis jetzt bei allen 3 Maschinen genau.
 
B

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
531
Modell
Super Duke GT, Vmax 1700
Nochmal bis --- und 40km weitergefahren, danach 29,7 l getankt.
29,7 l in meine K50 tanken, das lass ich dann lieber.... :D

@Oerst : Das deckt sich dann mit meiner Erfahrung, wäre ich noch 7 km weiter
gefahren, hätten auch noch 0,13 l mehr bei mir rein gepasst.

Danke an Euch Beide
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
930
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Habe diesen Test bewusst und mit Reservesprit im Gepäck gemacht.
Meine K50 begann merklich auszusetzen, als die Restreichweite bei 1 km lag. Mit etwas Hin- und Hergeschuckel und Schmerztoleranz beim Motorengeräusch wäre der km auch noch drin gewesen. Tanken konnte ich dann 19,8 L, bis Mitte Einfüllstutzen. Meine scheint also sehr exakt zu messen/rechnen, und ich verlasse mich seit dem auf das Ergebnis. Ist aber fraglich, ob man diese Genauigkeit verallgemeinern kann.
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Ich war mal Sonntags Abend in der Gegend um den Kochelpass am weg und hab einfach keine offene Tankstelle mehr gefunden. Als die Restreichweite unter 0 ging konnte ich noch ganze 5km fahren bis die GS ihre letzten meter machte :goodjob:
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
285
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Habe neulich den Kanister in den Koffer gepackt, und bin weitergefahren: Bei Reichweite "0" habe ich die nächste Tankstelle angesteuert. Bis dahin war ich 8km weiter, und hatte immernoch über 1l im Tank: 28,7l kamen aus der Tanksäule.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
4.025
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015
Habe neulich den Kanister in den Koffer gepackt, und bin weitergefahren: Bei Reichweite "0" habe ich die nächste Tankstelle angesteuert. Bis dahin war ich 8km weiter, und hatte immernoch über 1l im Tank: 28,7l kamen aus der Tanksäule.
Genau wie bei Meiner.

LG
Bertl
 
B

Bissendorfer

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Moin, ich hatte Rechweite 0 und bin dann noch 15 Kilometer bis zur Tanke gekommen ;.) 29 Liter passten dann in den Tank.......
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
2.104
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Restreichweite -7 Km........29,85 Liter getankt.

LG Tom
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie? -7 km... ?
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
412
Ort
Bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, F800ST, K1200rs, S51
Bei wieviel km ging bei euch die Reserve Leuchte an?
Ich finde das die Reservewarnung viel zu früh erscheint, wenn meine die Reserve anzeigt und ich bei Restreichweite von 40 km Tanke kriege ich gerade mal 24,5 Liter rein. Eigentlich sollte die Resever ja 4 Liter betragen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
70-90km Restreichweite
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.246
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...sollte die Resever ja 4 Liter betragen...
Meine Anleitung sagt "ca" 4 Liter.
Bei einem Verbrauch von z.B. 4...5Liter sind das dann 80...100km.
In den ersten Monaten ist die Lampe eher bei 80...85km Restreichweite angegangen.
Neuerdings meldet sie sich bei eher 90km.
Die nachgetankte Menge passt bei meiner GS soweit recht gut.
Ich plausibilisiere das allerdings nur sehr selten.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
930
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Sie geht bei ca. 4 L an. Die angezeigte Reichweite basiert auf dem Durchschnittsverbrauch der aktuellen Etappe. War dieser hoch, ist die Restreichweite geringer. Stimmt nach meiner Erfahrung ziemlich exakt, solange man nicht den Fahrstil ändert.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
174
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1200 GS LC
Bei mir fängt es zwischen Restreichweite 80-85 km an zu leuchten.
👍👍
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.230
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Paßt auch genau bei meiner ADV!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei Restreichweite 40km die Reserve an bedeutet 10ltr auf 100 km.
Dann aber nur 24,5ltr nachtanken können bedeutet sogar noch 5,5ltr drin für 40km Restreichweite, also locker 12ltr auf 100km.

Respekt!
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
315
Modell
R1250GS HP
Hallo,

evtl. hilfreich ist die Bordcomputeranzeige cons R, die den Durchschnittsverbrauch zur Restreichweitenermittlung anzeigt.
Betriebsanleitung Seite 50

Grüße
Georg
 
Thema:

Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch

Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch - Ähnliche Themen

  • Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

    Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?: Habe gestern den Tank ganz leer gefahren, um zu sehen, wie weit ich noch komme wenn die Restreichweite bei 0 km angelangt ist. Es waren noch 45 km...
  • Maximaler Tankinhalt und Reichweite

    Maximaler Tankinhalt und Reichweite: Moin zusammeen! Ich habe meine F 700 GS seit Februar und bin etwa 7000Km gefahren. Immer habe ich mich gefragt wie weit ich mit einer Tankfüllung...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Reichweite bei der LC

    Reichweite bei der LC: Ich komme immer wieder mal in den Grenzbereich zwecks Tanken. Letztes mal habe ich -7km nervös überziehen müssen, weil ich nicht rechtzeitig...
  • Keyless Ride / Funkschlüssel außer Reichweite ... Wer kennt das?

    Keyless Ride / Funkschlüssel außer Reichweite ... Wer kennt das?: Hallo Forum, meine R1200GS; EZ 06/2017 hat dieses Keyless Ride System. Eigentlich liebe ich diesen Schnick-Schnack ... aber seit ein paar Tagen...
  • Keyless Ride / Funkschlüssel außer Reichweite ... Wer kennt das? - Ähnliche Themen

  • Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

    Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?: Habe gestern den Tank ganz leer gefahren, um zu sehen, wie weit ich noch komme wenn die Restreichweite bei 0 km angelangt ist. Es waren noch 45 km...
  • Maximaler Tankinhalt und Reichweite

    Maximaler Tankinhalt und Reichweite: Moin zusammeen! Ich habe meine F 700 GS seit Februar und bin etwa 7000Km gefahren. Immer habe ich mich gefragt wie weit ich mit einer Tankfüllung...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Reichweite bei der LC

    Reichweite bei der LC: Ich komme immer wieder mal in den Grenzbereich zwecks Tanken. Letztes mal habe ich -7km nervös überziehen müssen, weil ich nicht rechtzeitig...
  • Keyless Ride / Funkschlüssel außer Reichweite ... Wer kennt das?

    Keyless Ride / Funkschlüssel außer Reichweite ... Wer kennt das?: Hallo Forum, meine R1200GS; EZ 06/2017 hat dieses Keyless Ride System. Eigentlich liebe ich diesen Schnick-Schnack ... aber seit ein paar Tagen...
  • Oben