Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch

Diskutiere Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorab, es geht nicht um Gemecker, man muss in diesem Forum ja vorsichtig sein :rolleyes: Bei der letzten Tour ist es mir gelungen, den Tank...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Vorab, es geht nicht um Gemecker, man muss in diesem Forum ja vorsichtig sein :rolleyes:

Bei der letzten Tour ist es mir gelungen, den Tank meiner 2014'er K50 doch sehr leer zu fahren.

Nach exakt 359,6 km zeigte mir der BC noch eine Reichweite von 7 km an, es gingen
19,48 L rein. Da ich den Tank immer fast bis zum Anschlag fülle (außer bei Hitze, wenn ich
das Mopped kurz danach abstelle). Passte das alles ganz gut zusammen. Man kann sich
also gut auf die Restreichweite verlassen.

Was kurios war, der BC (hat mir auf diese Tankfüllung 5,9 L Durchschnittsverbrauch
angezeigt, obwohl es ja dann 5,39 L waren.

Hat es schon mal jemand geschafft, die Restreichweite unter 0 km zu bekommen, und ist danach
noch ganz gut weiter gekommen ? Macht man ja nicht absichtlich, aber ab und zu, gerade im Ausland
findet sich ja keine bzw. keine offene Tankstelle.Das Problem hatten wir schon zweimal in den Seealpen;
1995 ist eine Bekannte mit ihrer XV 535, 2007 mein Schwiegervater mit seiner R 100 RS stehen
geblieben.

Zweir Frage, wenn der Tank wirklich absolut leer ist, gehen da genau die angegebenen 20 L rein ?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Tank bis Restreichweite --- gefahren.
Danach 28,7 l getankt.

Nochmal bis --- und 40km weitergefahren, danach 29,7 l getankt.

Weis jetzt das bei --- noch 45km drinnen sind.

Durchschnittverbrauch laut BC bei meiner GSA immer um 0,3l zu wenig.

LG
Bertl
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich war schon mehrfach bei - - - und habe letztes Mal 19,61 ltr rein bekommen.
Der Durchschnitt passte bei mir mit der Anzeige im BC/N5 bis jetzt bei allen 3 Maschinen genau.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Nochmal bis --- und 40km weitergefahren, danach 29,7 l getankt.
29,7 l in meine K50 tanken, das lass ich dann lieber.... :D

@Oerst : Das deckt sich dann mit meiner Erfahrung, wäre ich noch 7 km weiter
gefahren, hätten auch noch 0,13 l mehr bei mir rein gepasst.

Danke an Euch Beide
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Habe diesen Test bewusst und mit Reservesprit im Gepäck gemacht.
Meine K50 begann merklich auszusetzen, als die Restreichweite bei 1 km lag. Mit etwas Hin- und Hergeschuckel und Schmerztoleranz beim Motorengeräusch wäre der km auch noch drin gewesen. Tanken konnte ich dann 19,8 L, bis Mitte Einfüllstutzen. Meine scheint also sehr exakt zu messen/rechnen, und ich verlasse mich seit dem auf das Ergebnis. Ist aber fraglich, ob man diese Genauigkeit verallgemeinern kann.
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Ich war mal Sonntags Abend in der Gegend um den Kochelpass am weg und hab einfach keine offene Tankstelle mehr gefunden. Als die Restreichweite unter 0 ging konnte ich noch ganze 5km fahren bis die GS ihre letzten meter machte :goodjob:
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Habe neulich den Kanister in den Koffer gepackt, und bin weitergefahren: Bei Reichweite "0" habe ich die nächste Tankstelle angesteuert. Bis dahin war ich 8km weiter, und hatte immernoch über 1l im Tank: 28,7l kamen aus der Tanksäule.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe neulich den Kanister in den Koffer gepackt, und bin weitergefahren: Bei Reichweite "0" habe ich die nächste Tankstelle angesteuert. Bis dahin war ich 8km weiter, und hatte immernoch über 1l im Tank: 28,7l kamen aus der Tanksäule.
Genau wie bei Meiner.

LG
Bertl
 
B

Bissendorfer

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Moin, ich hatte Rechweite 0 und bin dann noch 15 Kilometer bis zur Tanke gekommen ;.) 29 Liter passten dann in den Tank.......
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Restreichweite -7 Km........29,85 Liter getankt.

LG Tom
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie? -7 km... ?
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Bei wieviel km ging bei euch die Reserve Leuchte an?
Ich finde das die Reservewarnung viel zu früh erscheint, wenn meine die Reserve anzeigt und ich bei Restreichweite von 40 km Tanke kriege ich gerade mal 24,5 Liter rein. Eigentlich sollte die Resever ja 4 Liter betragen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
70-90km Restreichweite
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...sollte die Resever ja 4 Liter betragen...
Meine Anleitung sagt "ca" 4 Liter.
Bei einem Verbrauch von z.B. 4...5Liter sind das dann 80...100km.
In den ersten Monaten ist die Lampe eher bei 80...85km Restreichweite angegangen.
Neuerdings meldet sie sich bei eher 90km.
Die nachgetankte Menge passt bei meiner GS soweit recht gut.
Ich plausibilisiere das allerdings nur sehr selten.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Sie geht bei ca. 4 L an. Die angezeigte Reichweite basiert auf dem Durchschnittsverbrauch der aktuellen Etappe. War dieser hoch, ist die Restreichweite geringer. Stimmt nach meiner Erfahrung ziemlich exakt, solange man nicht den Fahrstil ändert.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
293
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Bei mir fängt es zwischen Restreichweite 80-85 km an zu leuchten.
👍👍
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Paßt auch genau bei meiner ADV!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei Restreichweite 40km die Reserve an bedeutet 10ltr auf 100 km.
Dann aber nur 24,5ltr nachtanken können bedeutet sogar noch 5,5ltr drin für 40km Restreichweite, also locker 12ltr auf 100km.

Respekt!
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
332
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,

evtl. hilfreich ist die Bordcomputeranzeige cons R, die den Durchschnittsverbrauch zur Restreichweitenermittlung anzeigt.
Betriebsanleitung Seite 50

Grüße
Georg
 
Thema:

Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch

Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Reichweite auf Reserve?

    Reichweite auf Reserve?: Hallo Hat schon mal jemand die Reichweite auf Reserve ausgetestet?🤔 Laut Handbuch ist nach Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca.1 Liter im...
  • Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..

    Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..: Nur mal so: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, bis die Lampe angeht? Bei mir mit großem Tank, Topcase und gemischten Hausstrecken-km gehts...
  • Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank.. - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Reichweite auf Reserve?

    Reichweite auf Reserve?: Hallo Hat schon mal jemand die Reichweite auf Reserve ausgetestet?🤔 Laut Handbuch ist nach Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca.1 Liter im...
  • Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..

    Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..: Nur mal so: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, bis die Lampe angeht? Bei mir mit großem Tank, Topcase und gemischten Hausstrecken-km gehts...
  • Oben