Tankrucksack anstelle Soziussitz

Diskutiere Tankrucksack anstelle Soziussitz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mal wieder gebastelt. Um nicht immer mit meinem großen Topcase durch die Gegend zu fahren, habe ich folgenden Umbau gestartet. 1. Gebrauchten...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Habe mal wieder gebastelt.
Um nicht immer mit meinem großen Topcase durch die Gegend zu fahren, habe ich folgenden Umbau gestartet.
1. Gebrauchten Soziussitz bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
2. Bezug sorgfältig gelöst ( Bezug und Schaumstoffkern wieder verkauft ).
3. Trägerplatte etwas verkleinert.
4. Grundiert und lackiert.
5. Kleinen Moto Detail Tankrucksack bei Tante luise für 19,95 Euro erstanden.
6. Magnete und das Gurtbebammsel entfernt.
7. Um die Trägerplatte ein Kantenband montiert.
8. Tankrucksack auf die Trägerplatte geschraubt.
9. Das gesamte Kunstwerk kann jetzt anstelle Soziussitz in die Halterung geklickt werden. Fertig. Juchhu!!!

So weit ich weiß, gab es sowas mal fertig zu kaufen bei TT. An heißen Tagen einfach ein Handtuch in den Tankrucksack gelegt, dazu Kühlakkus, kalte Getränke den
ganzen Tag. Und ich finde, die ganze sieht gar nicht so schlecht auf der GS aus.
Kosten mit allem Drum- und Dran ca. 95 Euro.
 

Anhänge

SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Ziemlich coole Lösung!
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
@Kaminfeuer,
genau das habe ich mit der Grundplatte auch vor. Danke für Deinen Tipp. Nur bei der Tasche bin ich noch unschlüssig. Aber Deine passt schon mal ganz gut von der Größe.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
So weit ich weiß, gab es sowas mal fertig zu kaufen bei TT. An heißen Tagen einfach ein Handtuch in den Tankrucksack gelegt, dazu Kühlakkus, kalte Getränke den ganzen Tag. Und ich finde, die ganze sieht gar nicht so schlecht auf der GS aus. Kosten mit allem Drum- und Dran ca. 95 Euro.
Respekt für deine Fähigkeiten. Klasse Sache - so kriegst du genau die Tasche, die du haben willst.

Ich hab die Ambato von TT, mangels handwerklicher Fähigkeiten, quasi als Immerdrauf. Perfekt zum Essenholen (in der Warmehaltetasche)
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 12.59.44.png
 
laqrud

laqrud

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
22
Habe gerade bei Touratech nachgeschaut, die haben die Tasche mit Alu-Adapter tatsächlich nicht mehr im Programm. Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr für unsere Oldtimer (meine: 7/2010 K25)
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Habe gerade bei Touratech nachgeschaut, die haben die Tasche mit Alu-Adapter tatsächlich nicht mehr im Programm. Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr für unsere Oldtimer (meine: 7/2010 K25)
Seit das Unternehmen TT vor einiger Zeit neu strukturiert wurde, sind viele Produkte aus dem Sortiment verschwunden und nicht mehr lieferbar.
Hab durch den Tipp von User @Tommes die Tasche mit Grundplatte bei den niederländischen Nachbarn bestellt.
Zwei Tage später kam die Nachricht "nicht mehr lieferbar, Geld zurück" . :byebye:

So gesehen anscheinend die einzige Möglichkeit, wie @Kaminfeuer selber aktiv zu werden.

Derzeit mein Favorit an Tasche

auf diesen Untergrund zu montieren

Leider finde ich von der Tasche kein Bild von der Unterseite.
Die Größe hab ich von BMW bereits bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Noch nen Tip, habe meine Tasche mit 4 Edelstahlschrauben mit größeren Unterlegscheiben auf der
Platte befestigt. Hält wie verrückt. Bedeutet im Umkehrschluß, das in den Boden der Tasche bzw. Tankrucksack
4 Löcher gebohrt werden müssen. Eine andere Befestigungsmöglichkeit sehe ich nicht.
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Hallo, ich habe die Grundplatte einer Vanucci Hecktasche mit Kabelbindern auf dem Träger der Soziusbank befestigt. Alle Riemen entfernt. Die Tasche wird via Reisverschluss auf der Grundplatte befestigt. Stabil und dicht.
 

Anhänge

bmwboldi

bmwboldi

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
96
Ort
71566 und SA-7656
Modell
R 75/6, R100/7, R100R, Vincent Black Shadow, Triumph T400, Trident900, Vespa GTS 300, R 1200 GSA LC
Ich fahre seit 50 Jahren mit einem Tankrucksack und möchte ihn nicht missen.
leider paßt mein Harro nicht mehr auf die 12er GSA...aber dafür habe ich Alternativen gefunden.....
 

Anhänge

krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo, ich habe die Grundplatte einer Vanucci Hecktasche mit Kabelbindern auf dem Träger der Soziusbank befestigt. Alle Riemen entfernt. Die Tasche wird via Reisverschluss auf der Grundplatte befestigt. Stabil und dicht.
An meiner Variante sollen die Sozia Haltegriffe dran bleiben. Die nächst kleinere Vanucci Hecktasche konnte ich bereits probeweise platzieren. Am Bild nur zwischen Haltebügel und Fahrersattel ohne Grundplatte eingeklemmt. Die Breite und Form würde perfekt passen, aber der Länge nach leider ein paar cm zu viel.



Möchte absolut keinen Tankrucksack vor der Nase haben und für längere Ausfahrten sind Variokoffer bzw. Topcase vorhanden.
Grundsätzlich soll es eine schnell wechselbare Lösung sein, mal Soziussitz und mal kleines Behältnis für Tagesausflüge, ähnlich der Lösung von @Kaminfeuer
Nur die passende Tasche für die Sozius Grundplatte habe ich noch nicht gefunden. Für Vorschläge zu einer Tasche mit den Maßen L=ca. 320-340mm, B= ca. 280-300mm verjüngend auf ca. 260mm, wäre ich dankbar. Die mir bekannten Marken habe ich bereits durchforstet.

ps.: sorry @Kaminfeuer, wenn ich für mein Anliegen Deinen Post mitbenutze, passt aber bestens zu Deiner Ausführung. :Augenzwinkern_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Meine Variante :lcheln:

Durch die Gurte verstellbar in der Höhe.
Verschiebbar nach vorn/hinten. P1050394.jpgP1050395.jpgP1050396.jpgP1050397.jpgP1050398.jpg

Gruß
GSDee
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
An meiner Variante sollen die Sozia Haltegriffe dran bleiben. Die nächst kleinere Vanucci Hecktasche konnte ich bereits probeweise platzieren. Am Bild nur zwischen Haltebügel und Fahrersattel ohne Grundplatte eingeklemmt. Die Breite und Form würde perfekt passen, aber der Länge nach leider ein paar cm zu viel.



Möchte absolut keinen Tankrucksack vor der Nase haben und für längere Ausfahrten sind Variokoffer bzw. Topcase vorhanden.
Grundsätzlich soll es eine schnell wechselbare Lösung sein, mal Soziussitz und mal kleines Behältnis für Tagesausflüge, ähnlich der Lösung von @Kaminfeuer
Nur die passende Tasche für die Sozius Grundplatte habe ich noch nicht gefunden. Für Vorschläge zu einer Tasche mit den Maßen L=ca. 320-340mm, B= ca. 280-300mm verjüngend auf ca. 260mm, wäre ich dankbar. Die mir bekannten Marken habe ich bereits durchforstet.

ps.: sorry @Kaminfeuer, wenn ich für mein Anliegen Deinen Post mitbenutze, passt aber bestens zu Deiner Ausführung. :Augenzwinkern_2:

Ich habe die gleiche Tasche. Jedoch habe ich den Gepäckträger hinten abgebaut. Stattdessen habe ich von TT die Gepäckplatte, die man auf dem Soziussitz einrastet. Darauf habe ich einen Plastikkoffer (für Kameras) und auf dem Kofferdeckel die Tasche angeschraubt. Den Koffer nutze ich für das Bordwerkzeug, Reifenset und Kompressor. Leider kann ich derzeit kein Bild posten, da das Mopped beim Händler im Winterquartier steht.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hab lange nach einer passenden Hecktaschenlösung für meine Zwecke gesucht und schließlich gefunden.
Gleich vorweg nochmal danke für Eure Tipps und Vorschläge, die mir sehr geholfen haben. Nachfolgend ein paar Bilder meiner Variante.

Tasche von Hornig mit 8 L Stauraum war mein nächster Favorit. Nur diese verknotete Befestigung am Heckträger nicht so sehr. Soziussitz und Hecktasche sollte möglichst einfach zu wechseln sein.


Deshalb eine Lösung mit der Sozius Grundplatte, die in der ursprünglichen Form geblieben ist


5-fache Befestigungsmöglichkeit der Tasche mit den vorhandenen Gurten und Verschlüssen.
Damit die Gurte straff an der Tasche anliegen und diese gleichzeitig seitlich fixiert wird, hab ich an passender Stelle ein paar Schlitze in die Grundplatte gefräst


Sämtliche Kunststoffverschlüsse sind ab Werk mit Tasche und Gurte fest vernäht, sodass eine zusätzliche Verankerung oder geschraubte Befestigung nicht notwendig ist


Die Oberfläche der Grundplatte vorerst nur provisorisch mit Folie "veredelt"


Die endgültige Folierung übernimmt zu einem späteren Zeitpunkt eine befreundete Spezialistin.
Die andere Variante wäre eine Lackierung, da bin ich noch am überlegen


Die weiße Kordel auf rot getauscht....


….und ein bisschen Detaildesign, passend zur Rallye


Der erste Einhängeversuch an der GS war bereits vielversprechend. Die Tasche trägt in der Höhe, trotz der Grundplatte, nicht zu viel auf und lässt sich mit dem Schlüssel schnell entriegeln bzw. entfernen, ohne irgendwelche Gurte öffnen zu müssen. Genau was ich wollte.
Sobald alles fertig ist, kann ich gerne bei Bedarf noch Bilder zeigen. :lcheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Respekt an alle die sich die Hecktasche selbst bauen. Ich habe sie mir vor 2 Jahren anl. eines GS Treffens direkt bei TT gekauft. Ich möchte die Hecktasche nicht mehr missen, meinen Tanktrucksack vermisse ich definitiv nicht.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Jetzt ist es geschafft und doch anders geworden.
Noch bevor die Hecktaschenvariante mit der Soziussitzplatte vollendet werden konnte, hatte ich das Glück, von User @PDGueni eine Topcaseplatte mit Einhängevorrichtung zu erwerben. An dieser Stelle noch mal Danke für den schnellen und freundlichen Ablauf.

An der TC Platte ein bisschen schneiden, fräsen und schleifen.

fräsen.jpg
Für die Tasche eine 3mm Kunststoffplatte als Bodenverstärkung zugeschnitten und eingeschoben, vier mal verschraubt, fertig.
Durch den doppelt Bodenstoff und Reißverschluss innenseitig, ist von der Verschraubung in der Tasche nichts zu sehen.
tasche_2.jpgtasche_3.jpg
tasche_7.jpgtasche_8.jpg


Den Soziussitz bzw. die Grundplatte habe ich wieder in seine ursprüngliche Form zurück gebaut. Schaumstoff dran, Bezug darüber, lediglich die Klammern fehlen noch. Der wartet jetzt erst mal im Regal auf einen neuen Besitzer. :Augenzwinkern_2:
 
Thema:

Tankrucksack anstelle Soziussitz

Tankrucksack anstelle Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SW-Motech Tankrucksack

    SW-Motech Tankrucksack: Ich verkaufe meinen ganz selten gebrauchten,sehr gut erhaltenen Tankrucksack SW-Motech GS EVO,mit passendem Tankring für eine BMW GS 1200 K25...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Tankrucksack

    Original BMW Tankrucksack: Verkaufe original BMW Tankrucksack (klein) für 1250 GS wegen Modellwechsel. Im vorderen Bereich sind kleine Gebrauchsspuren zu erkennen, aber...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SW-Motech Tankrucksack

    SW-Motech Tankrucksack: Ich verkaufe meinen ganz selten gebrauchten,sehr gut erhaltenen Tankrucksack SW-Motech GS EVO,mit passendem Tankring für eine BMW GS 1200 K25...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Tankrucksack

    Original BMW Tankrucksack: Verkaufe original BMW Tankrucksack (klein) für 1250 GS wegen Modellwechsel. Im vorderen Bereich sind kleine Gebrauchsspuren zu erkennen, aber...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Oben