Tankrucksack anstelle Soziussitz

Diskutiere Tankrucksack anstelle Soziussitz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Coole Sache das! Sieht sportlich aus und ist zweckmässig für schnelle Tagestouren. Für meine 2. Marokko-Runde hab ich etwas robuster zum Material...
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Coole Sache das! Sieht sportlich aus und ist zweckmässig für schnelle Tagestouren.
Für meine 2. Marokko-Runde hab ich etwas robuster zum Material gegriffen:
Eine alte verbogene Sozius-Extender-Plate gerade gedengelt, das originale Top-Case umgekehrt draufgeschraubt, die Polster auf die Schlossseite geklebt und 4500km damit runtergerissen. Hat sich bewährt und ist auch normal mit Schlüsseldreh wieder runter vom Mopped und im Keller verstaut. Bis zum nächsten Mal.
 

Anhänge

gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Also ich könnte mir vorstellen das dabei das aufsteigen zum Problem wird. Wenn ich mich auf den Sattel schwinge muss ich doch mit dem Fuß da drüber oder ich muss durchsteigen das ist genauso umständlich oder sehe ich das falsch.

gipsilo
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Naja ich hab kein Problem mit dem Durchsteigen. Wenn das Case Sozia ist, sind meine Haxen zu lang zum "normal" mit dem Knie zuerst. Bei längeren Aufenthalten bocke ich eh voll auf und starte dann auch voll aufgesessen vom Hauptständer. Da kann ich bequem über die Fussrasten aufsitzen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Weil ich immer allein auf dem Motorrad unterwegs bin, habe ich mich zwar auch für einen SW-Motech mit Tankring entschieden, aber den habe ich hinten mit dem Seat-Rack von SW-Motech montiert. Ist natürlich auch Geschmackssache und hat Nachteile.

hier einmal mit einem SW Motech Sport (12-17L):
1250TB_1.jpg


und hier mit einer kleinen Gepäckbrücke und dem SW Motech Daypack (5-8L):
1250TB_2.jpg


1250TB_3.jpg


das ist ein Bild vom SW-Motech Seat-Rack (SW-Motech Webseite):
gpt_07_782_40000_b_1_xl.5139.jpg
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Reimund,

sehr schöne GS, saubere Taschenlösung.
Das SW Motech Rack samt Daypack Tasche gefällt mir sehr gut, passt leider nicht an die 1200er K25

Bin mit meiner einfacheren Lösung trotzdem zufrieden und die Taschengröße passt.

tasche_10.jpg
tasche_9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Tolle Lösungsvorschläge . Werde die eine oder andere Variante in Angriff nehmen, da anscheinend keiner zur Zeit die Touratech Gepäcktasche mehr anbietet.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Besitzer der der Touratech - Hecktasche- statt Soziussitz,
Könnte nicht einer von euch die Grundplatte inkl. der " Rastnasen und Verschluss " ausmessen und einen Grundriss der Platte hier einstellen , so könnte man diese nachbauen und Belieben Taschen dort drauf montieren.
Könnte mir auch eine Kleinserie vorstellen.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Die Tasche habe ich hier. Aber ist es nicht einfacher wenn du dir einen Soziussitz als Grundlage deiner Bastelei nimmst?

Messen kann ich dir das, aber das alles so genau wird…
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Ist zumindest ein Versuch wert. Arbeite neben einer Metallverarbeitung.:redface:
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Dieses Projekt mit einer Soziustasche hatte ich auch vor.
ich bin dann aber beim Topcase hängengeblieben.

Sollte jemand für ein solches Projekt einen Soziussitz benötigen, möge er mir eine PN schicken.

A327E0A3-BE8F-4B9E-8E25-78D15FC5B108.jpeg AF8A8981-23B3-4CB5-A36C-3B0EADF9AEAC.jpeg
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Da fällt mir ein, dass ich noch eine fertige Aluplatte für den o.a. Zweck habe.

Auch hier gilt, bei Interesse, PN an mich.

7BC45749-340B-49E2-BD19-2291CFA75C51.jpeg 983A8156-52AA-43A0-8114-563939F4DFC9.jpeg 1CCFA2E3-A041-4CA8-A2FF-38BEA33DDF0A.jpeg
 
Thema:

Tankrucksack anstelle Soziussitz

Tankrucksack anstelle Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Touratech Ambato Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Oben