Tankrucksackhalterung

Diskutiere Tankrucksackhalterung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an unserer 2004er GS war der Reißverschluss, an dem der orig.BMW-Tankrucksack befestigt ist, mit doppelseitigem Klebeband am unteren...
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo,
an unserer 2004er GS war der Reißverschluss, an dem der orig.BMW-Tankrucksack befestigt ist, mit doppelseitigem Klebeband am unteren Tankende befestigt.

Da BMW wohl auch gemerkt hat, dass das auf Dauer nicht hält, wurde für mein 2008er Model eine kl. "Befestigungsschiene" entwickelt, die mit den Schrauben am "Tankverkleidungsende" befestigt wird.





Da die Form jetzt aber bei den beiden Modellen etwas anders ist, ist meine Frage, ob jemand weiß, ob es diese Halterung nun auch für das 2004er Model gibt. Ich habe jetzt noch nicht bei BMW gesucht. Oder gibt es andere Anbieter??
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
Hi Angie,

Also wenn ich mir das Teil so anschaue kostet das beim :D bestimmt
100000€;). wenn ich mir das anschaue ist das auch ganz easy gemacht.
bekommt mal alles im Baumarkt. Das einzige was hald fehlt ist die Aufschrift "BMW- Motorrad":cool:.

Gruß Andi
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
die geklebte Halterung hält bei mir bombenfest. Und das, obwohl ich praktisch immer mit vollem und schweren TR fahre.
Insofern scheint mir das eher ein Problem für eine Lösung als eine Lösung für ein Problem zu sein... :)
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Mich würde hier auch der Preis interessieren.
Ich kann meinen TT-Daytrip nicht mehr montieren (ausser an der Strebe am Sitz), da man die Schlaufe nicht mehr um den Bordbuchhalter legen kann.
Hier sieht es so aus, als wenn man um den Halter drumherum an jeder Stelle eine Schlaufe legen kann ? (nicht nur durch das "Loch" in der Mitte)

Gruß Thorsten
 
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
Moin,
die geklebte Halterung hält bei mir bombenfest. Und das, obwohl ich praktisch immer mit vollem und schweren TR fahre.
Insofern scheint mir das eher ein Problem für eine Lösung als eine Lösung für ein Problem zu sein... :)
Also Sorry, wenn man ein Moped für fast 15.000€ kauft und dazu noch vom Hersteller einen "passenden" Tankrucksack für min. 200€ (keine Ahnung was das Ding kostet), dann sollte eine grundsolide
Befestigungsmöglichkeit vorhanden sein. Die Lösung mit Klebestreifen halte ich persönlich für nicht das wofür BMW steht, schon garnicht wenn man sich in der Preisklasse bewegt.:eek:
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
das Ding hält und hält und.......nun schon 5 Jahre.Nicht immer Probleme herreden.Liest man hier öfters: was wäre, wenn.Was ist das denn für ne Einstellung.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Angie,

ich hatte den Originalen auch. Mir war das los und und festtütteln beim tanken und so viel zu umständlich. Hab mir den Quicklock von Sw zugelegt und bin restlos zu frieden. Ist nebenbei auch noch erheblich preiswerter.:D:D
 
H

hbokel

Gast
...sollte eine grundsolide
Befestigungsmöglichkeit vorhanden sein. Die Lösung mit Klebestreifen halte ich persönlich für nicht das wofür BMW steht
Hallo,

hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen: "kleben = billig und unsolide". Wer sich jedoch noch an die sagenumwobenen BIMOTA-Rahmen erinnert, der kennt auch das Gegenteil: "kleben = sauteuer und bombenfest".

Will sagen: die Klebung des Klettband-Unterteils am Tank zeigt bei meinem Exemplar keinerlei Schwächen. Und der Tankrucksack mitsamt Halterung ist so teuer wie es die Kundschaft von BMW nun mal erwartet.

Gruß
Heinz
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
@Höhlenforscher.

was für ein Auto fährst Du ?
dann frage mal den Hersteller, welche Art der Verbindung er bei den Karosserieteilen gebraucht. Heute wird vieles geklebt.

(by the way, wenn wir ein perfektes Moped ohne Probleme haben wollten, hätten wir alle eine Honda VFR ;) )
 
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Bevor ihr hier jetzt alle abschweift, eine Zwischenfrage.

Fest steht, dass das zu klebende Unterteil bei uns leider nicht gehalten hat. Schön für die, die wohl den besseren Kleber erwischt haben.

Da wir jetzt nicht lange basteln, oder gleich einen anderen Tankrucksack kaufen wollen, hier meine neue Frage:

Gibt es Unterschiede bei den doppelseitigen Klebebändern?? Ich habe ein ganz normales, aber glaube, etwas zu dünnes Klebeband. Gibt es da Expertenempfehlungen????
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Angie,

Spiegelband heißt das Zauberword, gibt es beim Glaser und nennt sich wirklich so. Hält bombenfest, ist aber auch schwer zu entfernen.
 
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Na, das ist doch mal ne Aussage!! Danke:D:D:D

Und bombenfest klingt gut, das Ding soll ja auch halten.

Wir probieren's aus. Danke nochmal. LG Angie
 
H

hbokel

Gast
Fest steht, dass das zu klebende Unterteil bei uns leider nicht gehalten hat. Schön für die, die wohl den besseren Kleber erwischt haben.
Hallo,

ich würde nicht unbedingt auf Unterschiede in der Kleber-Qualität tippen, sondern auf einen ungeeigneten Untergrund. Weil der trocken, sauber und fettfrei sein muss, reinige ich den Untergrund im Zweifelsfall mit Benzin (manche Politur verhindert eine feste Klebung). Außerdem habe ich darauf geachtet, dass kein Kondenswasser auf dem Lack war.

Für den zweiten Versuch würde ich einen Ersatz-Klebepad beim Händler holen, weil die Anforderungen sehr speziell sind (elastisches Klettband auf biegsamem Untergrund).

Gruß
Heinz
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Nehmt lieber Spiritus... macht den Untergrund sauber und wirklich fettfrei.
So hält mein Pad schon einige Mm und das wirklich fest. Zu beachten ist auch die Klebetemperatur.

Gruß
Sascha
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Gibt es die Lasche auch für ältere Modelle?

Hallo zusammen

gibt es die Lasche, wie zu Beginn des Threads gezeigt, auch für ein 2004 Tankrucksackmodell?

Sowohl die Lasche als auch der Klettstreifen sind separat erhältlich, aber im Netz fand ich nur das analoge Teil, wie bei meinem alten 2004er Tankrucksack:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0307&mospid=51555&btnr=77_0047&hg=77&fg=45

Geb ich ein neueres Motorradmodell ein, finde ich den neuen Tankrucksack (ab 2008) und die separat erhältliche Befestigung des Tankrucksacks für Hinten:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0303&mospid=51557&btnr=77_0061&hg=77&fg=45
Teile Nr.: 71607713016
Euro 14.80

Z.B. hier zu finden:
http://www.online-teile.com/bmwmc/advanced_search_result.php?keywords=71607713016&x=22&y=7

Passt dieses Teil, d.h. der Bügel der hinteren Befestigung eines Tankrucksacks Modell 08ff an die 2004er GS und die Lasche an den 2004er Tankrucksack? Sind die Reissverschlüsse identisch?

Weiss jemand mehr oder hat das schon getestet?

Im Netz habe ich nur in einem englischen Forum gelesen, dass der GANZE Tankrucksack Modell 08ff an eine 07er GS passt, wenn man den Bügel etwas biegt:
http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?t=135281

Danke und Gruss
alex37
 
Zuletzt bearbeitet:
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Passt es oder passt es nicht?

Na weiss niemand, ob die Reissverschlüsse des 04-07 Tankrucksacks mit dem Befestigungsreissverschluss der 08 ff Tankrucksäcke kompatibel sind?

Wie GS-Angie soeben per PN berichtet, sind die Reissverschlüsse nicht identisch und damit kann man es vergessen. Das hindert mich aber nicht daran, die Lasche mit dem Reissverschluss des 2004-2007 Tankrucksacks mit 2 Bändern zu verlängern und sie links und rechts am Bügel über der Batterie zu befestigen, ebenfalls mit Klett. Damit erübrigt sich das Kleben des Klettgegenstücks an den Tank und bei Verwendung von zwei 5 cm breiten Klettbändern um die Halterung über der Batterie sollte der Halt mindestens so stark sein, wie bei Verwendung des nur geklebten Klettstreifchens von 2 cm Breite und 10 cm Länge.

Gruss
alex37
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Moin Angie,

ich hatte den Originalen auch. Mir war das los und und festtütteln beim tanken und so viel zu umständlich. Hab mir den Quicklock von Sw zugelegt und bin restlos zu frieden. Ist nebenbei auch noch erheblich preiswerter.:D:D
Hallo Roter Okt,
Quicklock von Sw? hast du eventuell ein Photo oder einen web-Link mit Darstellung der Lösung?, welchen Tankrucksack befestigst du mit dem Quicklock ? Da der Tank einen erheblichen Buckel aufweist haben mir die Leute von Louis zum Original geraten, welchen ich aber genau wegen dem umständichen Tankprocedere nicht montieren möchte.
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
+ 1
clicky

Als weitere Optimierung:
- ein Abteiler wäre schön
- ein Umbausatz von SW-Motech auf die neue Quicklock Lösung für Besitzer des alten Systems zu reellem Preis
 
Thema:

Tankrucksackhalterung

Tankrucksackhalterung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW Tankrucksackhalterung gross für LC - Neu - 13,00 €

    BMW Tankrucksackhalterung gross für LC - Neu - 13,00 €: Anbindung Tankrucksack gross hinten TeileNr. 7748534707 mit Rechnung 02/16 nicht benutzt. 13,00 € inkl.Versand
  • BMW Tankrucksackhalterung gross für LC - Neu - 13,00 € - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW Tankrucksackhalterung gross für LC - Neu - 13,00 €

    BMW Tankrucksackhalterung gross für LC - Neu - 13,00 €: Anbindung Tankrucksack gross hinten TeileNr. 7748534707 mit Rechnung 02/16 nicht benutzt. 13,00 € inkl.Versand
  • Oben