Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens?

Diskutiere Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das nennt sich dann schlicht "Wacken-Standard" Ausrüstung. Wer dort den Zustand des Festivalgeländes auf den Dixies kennt, ist froh über so ein...
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Dazu ein Wurfzelt mit 65 cm Durchmesser und ihr habt die mobile Notdurftzentrale dabei
Das nennt sich dann schlicht "Wacken-Standard" Ausrüstung. Wer dort den Zustand des Festivalgeländes auf den Dixies kennt, ist froh über so ein Zelt...

Oberschenkel-Urinbeinbeutelsysteme gibts auch bei den Radsportlern, Lokomotivführern... ist eigentlich kein Hexenwerk
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das es sowas noch nicht von Touratech gibt in der gelben Adventure-Version?

Leute, mal im Ernst:
Das is nu wirklich im Moment mein kleinstes Problem. Viel ätzender find ich, dass man nirgends was Vernünftiges zum Kaffee bekommt. Ich nehm mir vor lauter Not schon ne Thermoskanne mit auf Tour. Das kann so nicht mehr weiter gehen.

750ML Universal Auto Notfall Urinal Werkzeug Outdoor

Hdbcf22d8c87f486198a4c91600a85e32n.jpg


Firefox_Screenshot_2021-04-06T15-39-08.559Z.png


Gibt's tatsächlich

Wer viel Kaffee trinkt muss auch öfter .....


Ich bevorzuge den Ausflug in die Natur
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das Thema dieses Threads ist so :poop:, das musste ja in die Hose gehen!
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Ist mir vor 2 oder 3 Jahren (also ohne Corona) an der HEM-Tankstelle in Bad Bergzabern passiert. Ich habe an einem Sonntag voll getankt (schon mit ordentlich Blasendruck). Als ich im Kassenbereich nach der Toilette fragte, meinte der junge Herr, dass sein Chef ihn angewiesen habe, niemanden auf die Toilette zu lassen. Alles appelieren fruchtete nicht. Da es zunehmend dringend wurde, verließ ich ohne zu zahlen die Tanke und suchte seitlich daneben (mitten in der Stadt) eine zum Gelände gehörende Mauer und erleichterte mich. Anschließend ging ich rein zum zahlen und wählte mehr als deutliche Worte. Es war ihm zwar sichtlich unangenehm, aber er behauptete erneut, dass sein Chef das so wolle.

Seither habe ich nie wieder eine HEM-Tankstelle aufgesucht. Wenn ich tanken wollte und diese Marke tauchte auf, fuhr ich weiter.
Hm, in dem Fall hätte ich ihn vor die Wahl gestellt, entweder Toilette oder an die Zapfsäule gepinkelt.
Es ist sowieso unglaublich was in D abgeht bezüglich Toilette. Von wegen Geld bezahlen und so.
In den skandinavischen Ländern ist das überall kostenfrei. Und sauber sind die komischer Weise auch noch. Und wenn du Glück hast, gibet oftmals sogar warmes Wasser auf den Toiletten.
Oh, bin abgeschweift. :wink:

Mfg Mirko
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Echt gute Ideen die hier so kommen:spin:
Aber ob es rechtens ist oder nicht, wurde immer noch nicht geklärt. Was ist mit den Personen die Krank/Behindert...oder sonst Beeinträchtigt sind?
Und wenn ein Unternehmen (Tankstellenbetreiber) auch Getränke+Snacks verkauft, muß er dann nicht auch für Toiletten sorgen?
Ich persönlich finde diese (im Moment) grundsätzliche Verweigerung mehr als einen persönlichen Affront!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Thema dieses Threads ist so :poop:, das musste ja in die Hose gehen!
Kommt wohl daher, dass sich eher Leute zu Antworten berufen fühlen (du zB), die das Thema kaum betrifft und diejenigen den Schnabel halten, die in der aktuellen Situation ein noch größeres Problem haben als sonst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Echt gute Ideen die hier so kommen:spin:
Aber ob es rechtens ist oder nicht, wurde immer noch nicht geklärt. Was ist mit den Personen die Krank/Behindert...oder sonst Beeinträchtigt sind?
Und wenn ein Unternehmen (Tankstellenbetreiber) auch Getränke+Snacks verkauft, muß er dann nicht auch für Toiletten sorgen?
Ich persönlich finde diese (im Moment) grundsätzliche Verweigerung mehr als einen persönlichen Affront!
Ich bin da bei dir, dir, kann aber leider zum Thema "rechtens" noch nichts sagen.
Versuche gerade, ein paar Infos zu finden, denn ich bin auch betroffen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich weiß nicht wie die Regelung ist.
Ich wäre mir gar nicht sicher, ob die eine Toilette zur verfügung stellen müßen.

Müßen ja viele Imbissbuden auch nicht.

Kann mir gut vorstellen, das es bei vielen Tankstellen einfach nur ein Service ist, auch eine Toilette zur Verfügung zu stellen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hm, in dem Fall hätte ich ihn vor die Wahl gestellt, entweder Toilette oder an die Zapfsäule gepinkelt.
Es ist sowieso unglaublich was in D abgeht bezüglich Toilette. Von wegen Geld bezahlen und so.
In den skandinavischen Ländern ist das überall kostenfrei. Und sauber sind die komischer Weise auch noch. Und wenn du Glück hast, gibet oftmals sogar warmes Wasser auf den Toiletten.
Oh, bin abgeschweift. :wink:

Mfg Mirko
Geht m. W. in Frankreich auch, da werden die Kabinen nach erledigtem Geschäft komplett gespült, da stinkt hinterher nichts. Wenn man dagegen die Etablissements auf deutschen Autobahnen besucht, möchte man schon einige Schritte vor dem Eingang lieber in die freie Natur pinkeln, drinnen braucht's schon abgehärtete Riechorgane, um den Vorgang ohne Bewusstseinstrübung erledigen zu können :(.

Uli
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich meine, es hängt nicht mit dem Kioskverkauf, sondern mit der Sitzgelegenheit zum Verzehr zusammen. Bin aber nicht ganz sicher.

In unserer Stadt bietet ein Metzger nur Stehtische an, keine Stühle (keine Toilette)
Div. Bäckereien mit Stühlen/Bänken haben Toiletten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mal so ein Foto von Toiletten an den Strassen anderer Länder.

Fotos von Innen wollt Ihr nicht sehen.



Notiz an mich:
Mehr Fotos von Toiletten unterwegs machen.....
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.148
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Toiletten sind nur bei Gastronomiebetrieben mit Sitzplätzen vorgeschrieben.

Deshalb sind derzeit auch bei Burger King und Co die Toiletten gesperrt, weil diese Unternehmen nur noch für außhäusigen Verzehr verkaufen...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich bin da bei dir, dir, kann aber leider zum Thema "rechtens" noch nichts sagen.
Versuche gerade, ein paar Infos zu finden, denn ich bin auch betroffen.
Eine Gaststätte, auch „Gasthaus“, „Gasthof“, „Wirtshaus“, „Gastwirtschaft“, „Wirtschaft“, „Kneipe“ oder „Schänke“, ist ein Betrieb im Gastgewerbe, in dem Getränke oder Speisen zum sofortigen Verzehr verkauft werden und der dafür eine Aufenthaltsmöglichkeit bietet.

Tankstellen haben das nicht - es gibt da allerdings Ausnahmen. Da ist eine Toilette verpfichtend - und der Zugang kann nicht verweigert werden.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ansonsten gilt: Nein…Tankstellen müssen keine Toiletten für Kunden haben. Oder können den Zutritt verweigern.

"Es tut mir leid, ist leider defekt"
 
Thema:

Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens?

Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens? - Ähnliche Themen

  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • Frage Tankstellen in Frankreich

    Frage Tankstellen in Frankreich: Hallo zusammen, hat jemand direkte, selbsterlebte Erfahrungen wie die Benzinversorgung (nicht Diesel) in F ist? Interessant die Regionen Jura...
  • Tankstellen Anzeige

    Tankstellen Anzeige: Servus an alle, habe letztens Jahr oben links im Navi 6 eine Anzeige (Tankstellen) wenn der Sprint weniger wird jetzt fehlt sie, was muss ich...
  • Automaten-Tankstellen im Schwarzwald?

    Automaten-Tankstellen im Schwarzwald?: Als potentielle Alternative zu der Mundschutzmaskenpflicht, die ab näGSter Woche in Einkaufsläden gelten soll (und damit üblicherweise auch in...
  • Automaten-Tankstellen im Schwarzwald? - Ähnliche Themen

  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • Frage Tankstellen in Frankreich

    Frage Tankstellen in Frankreich: Hallo zusammen, hat jemand direkte, selbsterlebte Erfahrungen wie die Benzinversorgung (nicht Diesel) in F ist? Interessant die Regionen Jura...
  • Tankstellen Anzeige

    Tankstellen Anzeige: Servus an alle, habe letztens Jahr oben links im Navi 6 eine Anzeige (Tankstellen) wenn der Sprint weniger wird jetzt fehlt sie, was muss ich...
  • Automaten-Tankstellen im Schwarzwald?

    Automaten-Tankstellen im Schwarzwald?: Als potentielle Alternative zu der Mundschutzmaskenpflicht, die ab näGSter Woche in Einkaufsläden gelten soll (und damit üblicherweise auch in...
  • Oben