Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens?

Diskutiere Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das letzte Mal, dass ich bewusst eine Tankstellentoilette in der Corona-Zeit besucht hatte, das war gerade in einer HEM-Tankstelle. Ich denke mal...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Seither habe ich nie wieder eine HEM-Tankstelle aufgesucht.
Das letzte Mal, dass ich bewusst eine Tankstellentoilette in der Corona-Zeit besucht hatte, das war gerade in einer HEM-Tankstelle. Ich denke mal, dem Konzernschef wird das Sanitärwesen am A... vorbeigehen, der Chef, um den es hier geht, wird der Tankstellenpächter sein.
Dass der Service unterschiedlich ausfallen kann, sieht man ja nicht nur in diesem Punkt. In mir bekannten Gegegenden wähle ich die Tankstelle schon öfter auch nach dem Service aus.

Ich weiß, das aktuell die Toiletten wegen den Corona Regeln meist gesperrt sind.
Das löst aber das Problem nicht !
Viel ätzender find ich, dass man nirgends was Vernünftiges zum Kaffee bekommt
Nun weißt Du auch, warum: Kaffee ist harntreibend: Wenn man keinen Kaffee trinkt, muss man auch nichts auf's Klo !

In den skandinavischen Ländern ist das überall kostenfrei.
Da hat Deutschland ganz klar einen Nachholbedarf. Immerhin wurde das Problem zumindest stellenweise erkannt und m. W. müssen inzwischen Geschafte ab einer Mindestgröße eine Kundentoilette haben.

Ich weiß nicht wie die Regelung ist.
Statt sowas zu verkünden, könnte man ja herausfinden, wie es ist:
https://www.gastro-academy.com/gruenden/gesetze-vorschriften/toilettenpflicht/" schrieb:
Das Gaststättenrecht ist in Deutschland Ländersache. Deshalb gibt es auch bei der Frage nach der Toilettenpflicht keine allgemeingültige Angabe. Je nach Bundesland können die Vorgaben variieren. Allerdings fordert das Bau- oder Gewerbeamt häufig Toiletten, auch wenn diese nicht explizit gesetzlich vorgeschrieben sind. Ob und wie viele Toiletten bereitgestellt werden müssen, ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Der Größe des Gastraums und dem Getränke-Angebot.
Ländersache also, seit Corona wissen wir ja, was das bedeutet. An anderer Stelle heißt es dort:
Bietet der Gastraum Platz für mehr als 200 Gäste ist der Fall klar – denn dann gilt der Raum rechtlich gesehen als Veranstaltungsstätte. Das bedeutet: Toiletten sind hier gesetzlich vorgeschrieben.
und
Ebenso ist geregelt, wann keine Gästetoiletten zur Verfügung gestellt werden müssen:
Du hast keine Tische im Raum und bietest nur Speisen und Getränke zum Mitnehmen an
Dein Gastraum ist kleiner als 50 m² und du bietest nur alkoholfreie Getränke an
Und noch viel mehr, das ist ein unerschöpfliches Thema - dieser Thread ist ja Beweis dafür !

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Huch, vertippt!
Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hatte ich mich auch schon lfters gefragt und das gefunden


Fall 1: Sanifair?

Fast jeder kennt es: Man ist auf der Autobahn unterwegs und fährt an einer Raststätte kurz ab, weil die Natur ruft. Bevor man sich allerdings Erleichterung verschaffen kann, muss man das unliebsame Sanifair-Drehkreuz passieren. Für die 70 Cent Klo-Gebühr gibt es einen 50-Cent-Warengutschein zurück. Eigentlich ein ganz guter Deal – vor allem für Sanifair: Immerhin lösen rund 20 Prozent der Toiletten-Nutzer ihre Wertbons laut Angaben des Unternehmens nicht ein.

Ein Kabarettist hielt die Sanifair-Konditionen für alles andere als fair und zog kurzerhand vor Gericht. Er forderte das Land Rheinland-Pfalz auf, das Entgelt für die Nutzung der Sanifair-Toiletten an Raststätten abzuschaffen. Die Klage hatte jedoch keinen Erfolg: Der Kläger habe kein Recht auf die kostenlose Toilettennutzung. Auch eine vermeintliche Monopolstellung von Sanifair schloss das Gericht aus: Immerhin habe der Kläger ja die Möglichkeit, eine der 43 nicht bewirtschafteten Rastanlagen mit kostenlosen öffentlichen Toiletten zu nutzen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ein gutes Beispiel für Regelung ist Ländersache - am Beispiel Niedersachsen:

Gaststättengesetz Regelung der Toilettenfreiheit in Gaststätten

IHK
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Letzten Dienstag mit dem Moped unterwegs. In einer hessischen Kleinstadt gegen Mittag ein Eis geschleckt und bei der Herzallerliebsten meldet sich die Blase. Der Zugang zur Toilette in der Eisdiele wird verweigert.
Ein Junger Mann mit schwarzen Haar und dunklen Augen, der unweit von uns rauchend die Unmutsäußerungen der Herzensdame hört, öffnet die Tür zum benachbarten Herrenfriseur, steckt den Kopf in den Laden und nach einem unverständlichen Wortwechsel erklärt er strahlend, dass meine Herzensdame hinter der Tür mit der Aufschrift Wassertempel eine Toilette findet.
Der Friseurmeister hält ihr lächeln die Tür auf und wartet, bis sie wieder erscheint.

Einfach mal was positives. Haben uns sehr gefreut.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Sehr schön zu lesen:

Abgeordnete Lydia Funke (AfD)

Schließung von Toiletten an Tankstellen und in Restaurants an Autobahnen in Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie

Landtag Sachsen Anhalt

Wenn man die Erklärungen gelesen hat, muss man nicht mehr auf Toilette.
 
G

Gast 41871

Gast
Letzten Dienstag mit dem Moped unterwegs. In einer hessischen Kleinstadt gegen Mittag ein Eis geschleckt und bei der Herzallerliebsten meldet sich die Blase. Der Zugang zur Toilette in der Eisdiele wird verweigert.
Ein Junger Mann mit schwarzen Haar und dunklen Augen, der unweit von uns rauchend die Unmutsäußerungen der Herzensdame hört, öffnet die Tür zum benachbarten Herrenfriseur, steckt den Kopf in den Laden und nach einem unverständlichen Wortwechsel erklärt er strahlend, dass meine Herzensdame hinter der Tür mit der Aufschrift Wassertempel eine Toilette findet.
Der Friseurmeister hält ihr lächeln die Tür auf und wartet, bis sie wieder erscheint.

Einfach mal was positives. Haben uns sehr gefreut.
Hier ist zu erkennen dass Mitbürgernde nichtdeutscher Herkunft oft pragmatischer mit dem Alltag umgehen. 👍

Wir verstecken uns nur allzugern hinter Vorschriften, Gesetzen incl. Durchführungsverordnungen...

Zwischenzeitlich ist dann das Beinkleid durchnässt und der Anlass bzw. die Bitte um Einlass zur Erledigung der Notdurft hat sich mangels dieser erledigt... 🥴
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo an @

Immer mehr erlebe ich aktuell die Situation, daß mir/uns der Toilettengang an der Tankstelle verweigert wird.
Trotz Nutzung des Benzin/Getränke/Snaks kauf´s. Bei ca. 8 von 10 Erfahrungen wird uns der Zugang verwährt.
Als Grund wird uns die gelteten Coronvorschriften genannt. Ist das rechtens? Bei den wenigen ist es "kein Problem".
Was macht ihr für Erfahrungen? Für manche (gerade ältere Menschen, chronisch Kranke) kann es schnell zum größeren Problem werden!
Corona-bedingt, oder ? Guck in die Corona-Verordnung Deines Bundeslandes.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hm, in dem Fall hätte ich ihn vor die Wahl gestellt, entweder Toilette oder an die Zapfsäule gepinkelt.
Oh, bin abgeschweift. :wink:

Mfg Mirko
Ich denke an der Rückseite der AD Blue Zapfsäule haben die bald ein Pinkelbecken aufgestellt, ab in den AD Blue Tank mitm Harnstoff...
das Problem hatte ich auch mal mit nem Verweigerer, hab dann die Mopedhose im Shop runtergelassen und ihm unmissverständlich gezeigt dass ich " jetzt" ein Klo benötige was auch so war. Habe innerhalb einer Millisekunde die Ölflasche mit dem Schlüssel in Händen gehalten. Normal nicht meine Art aber es drückte mächtig im Kreuz.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Prinzipiell keine Pflicht zur Toilette, und natürlich kann der Besitzer / Betreiber vom Hausrecht Gebrauch machen und den Zutritt verwehren. Allen, Einzelnen, wie auch immer.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Da bisher (edit: fast) alles ohne Quellenangaben kolportiert wurde, habe ich mir den Spaß gegönnt und mal recherchiert. Eine rechtlich belastbare Aussage traue ich mir nicht zu, aber da findet sich bestimmt jemand. :wink:
Vielleicht findet sich au h jemand, der den untersten link ins Navi bringt.

Geschlossene Raststätten, keine Toiletten, keine Duschen

Jetzt bekommt Berlin wegen Corona auch noch den WC-Lockdown

Toiletten müssen geöffnet werden : 27.04.2020, 07.39 Uhr

Toilettenpflicht in der Gastronomie – Gastgewerbe-Magazin

Zu guter letzt
Öffentliche Toiletten finden - kostenlose Toiletten - Toilette - Toilettensuchmaschine - WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Ich geh prinzipiell NIEMALS auf öffentliche Toiletten, auch nicht an Raststätten oder sonstigen Parkplätzen.
Pinkeln in der Natur ist doch normalerweise kein Problem, solange man nicht erwischt wird. Und wenns mal was großes ist, findet sich auch ne Lösung.
Aber diese versifften Toiletten hasse ich wie die Pest.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man findet auch saubere Toiletten.

Aber wenn ich wo pinkeln oder kacken muß, dann finde ich immer eine Lösung.

Von daher mache ich mir nicht zuviel Kopf.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sehr schön zu lesen:

Abgeordnete Lydia Funke (AfD)

Schließung von Toiletten an Tankstellen und in Restaurants an Autobahnen in Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie

Landtag Sachsen Anhalt

Wenn man die Erklärungen gelesen hat, muss man nicht mehr auf Toilette.
Wenn man nur "außer Haus Essen" genießen darf, darf man sicher auch "außer Haus pinkeln" genießen!
Gehört doch zusammen, oder?

Uli
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Man findet auch saubere Toiletten.
wenn du das hier auf die Toiletten in Österreich beziehst, ist das meist so!
Generell finde ich, daß die Rasthaus- und Toilettensituation in D erbärmlich ist, was die öffentlichen Edelstahl & intensiven Geruch versprühenden, frei zugänglichen Toiletten betrifft bzw. diese Kassiermentalität via Sanifair (bzw. anderer Anbieter), in AT ist mir das noch nie so aufgefallen, daß hier kassiert wird - ich muß aber auch zugeben, daß ich schon einige Jahre nicht mehr auf Rasthaustoiletten in AT war (wenn man mal von Trofana absieht, und das ist sicher ein anderes Geschäftsmodell), das kann sich mittlerweile geändert haben
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Der Zugang zur Toilette in der Eisdiele wird verweigert.
Genau das Gegenteil hatten wir in der letzen Woche in einer Eisdiele In Grevenbroich.
Wir waren auf der Rückfahrt unserer Eifel-Tour und haben die letzte Eisdiele vor der Autobahn genutzt, um ein kühlendes "Eis auf die Hand" zu nehmen.
Einer meiner Mitfahrer verspürte dann dringenden Bedarf und durfte die Toilette problemlos benutzen.

:-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Genau das Gegenteil hatten wir in der letzen Woche in einer Eisdiele In Grevenbroich.
...
Einer meiner Mitfahrer verspürte dann dringenden Bedarf und durfte die Toilette problemlos benutzen.
ist ja traurig, daß der Standard - warum ist den sonst auch eine Toilette da - als "Aussergewöhnlich dargestellt wird
 
Thema:

Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens?

Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens? - Ähnliche Themen

  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • Frage Tankstellen in Frankreich

    Frage Tankstellen in Frankreich: Hallo zusammen, hat jemand direkte, selbsterlebte Erfahrungen wie die Benzinversorgung (nicht Diesel) in F ist? Interessant die Regionen Jura...
  • Tankstellen Anzeige

    Tankstellen Anzeige: Servus an alle, habe letztens Jahr oben links im Navi 6 eine Anzeige (Tankstellen) wenn der Sprint weniger wird jetzt fehlt sie, was muss ich...
  • Automaten-Tankstellen im Schwarzwald?

    Automaten-Tankstellen im Schwarzwald?: Als potentielle Alternative zu der Mundschutzmaskenpflicht, die ab näGSter Woche in Einkaufsläden gelten soll (und damit üblicherweise auch in...
  • Automaten-Tankstellen im Schwarzwald? - Ähnliche Themen

  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • Frage Tankstellen in Frankreich

    Frage Tankstellen in Frankreich: Hallo zusammen, hat jemand direkte, selbsterlebte Erfahrungen wie die Benzinversorgung (nicht Diesel) in F ist? Interessant die Regionen Jura...
  • Tankstellen Anzeige

    Tankstellen Anzeige: Servus an alle, habe letztens Jahr oben links im Navi 6 eine Anzeige (Tankstellen) wenn der Sprint weniger wird jetzt fehlt sie, was muss ich...
  • Automaten-Tankstellen im Schwarzwald?

    Automaten-Tankstellen im Schwarzwald?: Als potentielle Alternative zu der Mundschutzmaskenpflicht, die ab näGSter Woche in Einkaufsläden gelten soll (und damit üblicherweise auch in...
  • Oben