Tankundichtigkeit??

Diskutiere Tankundichtigkeit?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Meine Dicke ist inkontinent!! Rechte Seite am Tank gehen drei Schläuche an die weiße Platte. Ich habe das Gefühl, da wo das...
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
Moin zusammen!
Meine Dicke ist inkontinent!! Rechte Seite am Tank gehen drei Schläuche an die weiße Platte. Ich habe das Gefühl, da wo das Winkelstück vom oberen Schlauch eingerastet wird, kommt langsam aber stetig der Sprit raus. Also nicht am winkelstück, sondern an der Verschraubung der Buchse wo das Winkelstück eingerastet wird.
Da ich die Dicke noch nicht lange fahre und die Innereien noch nicht so gut kenne, scheue ich mich davor den Deckel aufzumachen. Was erwartet mich da?
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Gruß und danke im Voraus!!

Würd ja‘n Bild einstellen, aber aus der Garage online mit Handy krieg ich das grad nich hin....

Fast vergessen:
GS1200 Bj. 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Es gab einen Rückruf für den Tankflansch. Wurde der bei deiner Maschine durchgeführt?
Ansonsten könnten auch die Schnellkupplungen defekt sein. Daher solltest du mal checken woher der Saft wirklich kommt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.937
Meine Dicke ist inkontinent!! Rechte Seite am Tank gehen drei Schläuche an die weiße Platte. Ich habe das Gefühl, da wo das Winkelstück vom oberen Schlauch eingerastet wird, kommt langsam aber stetig der Sprit raus. Also nicht am winkelstück, sondern an der Verschraubung der Buchse wo das Winkelstück eingerastet wird.
Da ich die Dicke noch nicht lange fahre und die Innereien noch nicht so gut kenne, scheue ich mich davor den Deckel aufzumachen. Was erwartet mich da?
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

GS1200 Bj. 2004
Dazu gab es mal eine "Technische Aenderung" (aber in D keinen Rueckruf), die aber sicher nicht jedes Opfer erreicht hat. Die Anschluesse am Tank werden durch Rissbildung undicht und muessen nachgebessert oder dazu - abhaengig von der Rissgroesse - sogar die gesamte Bezinpumpeneinheit getauscht werden.

Such' mal im Netz dazu nach "Notice of recall 13V-617" (ich hab's nur in Amerikanisch), dann weisst Du Bescheid und vergleiche, ob das bei Dir passt. Die Aktion ist aber schon alt und der Haendler wird Dich eventuell "auslachen", wenn Du damit ankommst.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Hier gleich das erste das Suchergebnis: https://www.google.com/url?sa=t&rct...617-4409.pdf&usg=AOvVaw3eI-Z-pVGyc711pdnlUmg1
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
Hmmmm.... die Gute hatte schon mehr als einen Vorbesitzer und wirklich dick war die Mappe mit Unterlagen nicht, die ich dazubekommen habe....
Kann ich das irgendwie sehen, ob die Rückrufaktion bei meiner gemacht wurde, oder kann ich das bei BMW erfahren?
Die Suppe scheint zwischen dem weißen Kunststoff und der Buchse in die das Winkelstück einrastet rauszukommen. Da wo die Buchse als sechskant zum schrauben geformt ist...
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.247
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Vielleicht hast Glück und es ist nur der Simmering an der Kupplung.
Kost paar Cent.
Würde ich zuerst Probieren....
PS. Vorstellung und ein ausgefülltes Profil werden gerne Gelesen.....

A Bikers work is never done....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
Ui.... das‘ ja mal‘n harter Tobak! Aber genau das scheint es zu sein. Ich hab da zwar so nen Metallring, aber da sind auch Risse zu sehen. Ich such mir das von dir verlinkte mal auf Deutsch und muss da dann wohl mal bei.....
 
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
Chris: wird auf jeden Fall nachgetragen! Aber erst am Rechner! Habe jetzt eben alles aus der Garage mit Handy abgewickelt....
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Bei BMW kann man prüfen lassen, ob alle Rückrufe abgearbeitet wurden.
 
A

Atlanta

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
4
Der Rückruf wurde durchgeführt, erkennt man an der Metallbuchse. Sieht aber so aus, dass die ausführende Werkstatt nicht die BMW Vorgaben erfüllt hat. Nur wenn keinerlei Risse zu erkennen waren sollte die Verstärkungsbuchse aufgepresst werden, andernfalls neuer Flansch. Der neue Flansch ist weiß.
 
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
Moinmoin zusammen und vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!
Ich sitze nun endlich an einem Rechner mit Tastatur und versuche mal die Bilder von gestern Abend hochzuladen. Die von "fralind" eingestellten Bilder zeigen nicht meinen Tank. Mein Flansch ist weiß. Also scheint, dass dort die Rückrufaktion gemacht wurde. Der Dichtring auf dem Schnellverschluss scheint es nicht zu sein. Den habe ich schon erneuert....

image0.jpegimage2.jpeg
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.247
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ist ja bei dir Rechts unterhalb am Tank...
Da gabs keinen Rückruf...
Dachte es ist bei dir links oben an der Pumpe...

A Bikers work is never done....
 
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
Hab ich doch geschrieben, rechts am Tank....

Un' nu'?? Was erwartet mich da rechts hinter dem Deckel??
 
A

Atlanta

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
4
Das ist der Austauschflansch, sieht irgendwie nach Haarrissen am Flansch unterhalb des schwarzen Sechskants aus. Ferndiagnose ist halt schwierig.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.247
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hab ich doch geschrieben, rechts am Tank....

Un' nu'?? Was erwartet mich da rechts hinter dem Deckel??
Benzin.....[emoji41]
Tankentlüftung, Tank deckel überlaufschlauch und Kraftstoffrückleitung.

Deckel kost rund 160 €


Würd erst Probieren zu zerlegen und mit Kleber der nicht auf Benzin reagiert
Abzudichten.

Hier siehst du wie es aussieht.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/293134627698

Stehen auch gebrauchte Tank ab 50€ drin wo der Deckel drauf ist.



A Bikers work is never done....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
Chris, Danke!!
Auch wenn mein Deckel ein wenig anders aussieht als der von dir verlinkte, scheint es, als würde mich ausser dem Sprit der noch drin ist, nichts erwarten was ich nicht bändigen könnte...
Ich habe noch vom Tankbau Kraftsoffresistentes Harz im Kühlschrank... Werde dann wohl mal damit beigehen und versuchen den Deckel zu retten...
Ich werde Rückmeldung geben!
Gruß,
Enno
 
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
Kurzes Garagenupdate:
Beim rausschrauben der Schnellkupplung kam eine undefinierbare Dichtungsmasse zum Vorschein (Silikon?).
Alles gesäubert, passenden Dichtring genommen, eingeschraubt und voila.... Probelauf war ohne Befund! Mal schauen ob es morgen immer noch so ist, bzw. nach der nächsten Fahrt.... Wenn‘s dann mal nicht mehr regnet!
Danke schon mal für eure Hilfen und Tips!!!!
 
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
So jetzt isses soweit... 10km Fahrt und es fing wieder an zu suppen. Also in der Pause die schwarze Buchse rausgedreht - abgebrochen. An der Bruchstelle sieht man ziemlich genau, das ca. 1/4 alter Bruch war und der Rest ist dann heute gebrochen.

Aber jetzt:
BMW konnte mir am Telefon sagen, dass bei meiner Maschine dort eine „Serienstandsverbesserung“ stattgefunden hat. Aber die Buchse ist in der ET - Liste nicht zu finden, sondern nur ein komplett anderer Deckel mit offensichtlich fest verbundenen Rohr.
Ich müsste den Bock jetzt Huckepack zu denen bringen, damit die „versuchen“ können bei BMW zu erreichen, dass der Schaden, der trotz dieser „Verbesserung“ entstanden ist übernommen wird.

Macht das Sinn? Der Bock hat 160.000km auf der Uhr, kein Scheckheft und wann und wo die Arbeiten durchgeführt wurden kann ich auch nicht nachvollziehen.

Alternative: hat jemand die ET-Nummer von dieser Kupplung?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.937
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btindex/?series=k25&typ=0307&og=01&hg=16

Schau mal da rein. Wenn du deine FIN eingibst, erscheint auch das für dich geltende Bauteil.

Die Schnellkupplung findest du evtl. hier:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k25&typ=0307&og=01&hg=16&bt=16_0652
Bauteil 02 und 07 (?)
Oh, Mann. Das nuetzt ihm doch nichts! Er braucht doch das Gegenstueck in der Tankplatte und das bekommt er bei BMW nicht, denn die wollen die ganze Platte verkaufen.

Ausserdem wurde die Loesung http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/tankundichtigkeit-158647/#post2255538 bereits hier im Thread - einige Beitraege weiter oben - gepostet.

Lesen - verstehen - posten? Noe, doch lieber umgekehrt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Tankundichtigkeit??

Oben