Taster für Cockpit oder Lenker gesucht.

Diskutiere Taster für Cockpit oder Lenker gesucht. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich suche für die Fernbedienung des Garagentors und der Einfahrt einen Taster für das Cockpit bzw. den Lenker. Auf der linken Seite...
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Forum,

ich suche für die Fernbedienung des Garagentors und der Einfahrt einen Taster für das Cockpit bzw. den Lenker. Auf der linken Seite des Lenkers habe ich schon den originalen Zusatztaster der NSW dran. Jetzt könnte man den gleichen Taster auch auf der rechte Seite anbauen. Einzig die Kosten scheuen mich ein wenig. Knapp 100€ ist schon eine Ansage.

Also wer hat Vorschläge für einen preisgünstigeren Taster. Wenn ihr ein Bild davon habt wäre das Top.

Grüße Frank
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
73
Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht trotzdem hilfreich:

Von/für Hörmann Tore gibt es wohl (hab ich hier mal auf einem Foto gesehen) einem Taster für den Zigarettenanzünder, den man (mit Adapter) in der Bordsteckdose einfach stecken lassen könnte.
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS LC
Ja, danke. Die kenne ich. Ich brauche aber nur den Taster. Den Rest macht dann via SMART-Home.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
73
Okay. Das versteh ich gut ... dann werfe ich noch Steuerung per Telefonanruf in den Raum (dann kann man's bequem zB per TFT auslösen, wenn vorhanden).

Das steht auf meiner Wunschliste, wenn irgendwann mal endlich der Motor eingebaut ist (mit Solarzellen usw, und ich nix handwerkliches Talent, darum auch leider nichts für die aktuelle Zwangspause)
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS LC
Das habe ich schon.Nur muss ich dazu erst anhalten, Handschuhe ausziehen, Telefon heraus kramen, TFT bedienen ;-), Telefon wieder verstauen. Und dann fliegt doch der blöde Handschuh runter.
Ich weiß, es ist eher ein „Luxusproblem“.
 

Anhänge

thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.992
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV LC TB BJ18 VA
Warum noch ein Taster? Transponder ans Bike und im Nahbereich wird dann automatisch das Tor geöffnet. Licht ein und aus zuschalten oder ein Tor zu öffnen ist nicht smart aber praktisch.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
73
Das habe ich schon.Nur muss ich dazu erst anhalten, Handschuhe ausziehen, Telefon heraus kramen, TFT bedienen
Hehe. Ja per App wäre mir auch zu aufwendig, für eine coole Lösung muss es für mich schon vom Motorad-TFT per Multiwheel gehen

Transponder ans Bike und im Nahbereich wird dann automatisch das Tor geöffnet,
Klingt gut, aber wäre mir aus verschiedenen Gründen irgendwie zu heikel. Nicht das nachher das Tor ungewollt aufgeht, weil der Transponder wegen leerer Batterie oder Wetter oder so ein paar Signale verschluckt hat (und das dann danach als "Wiederkommen" erkannt wird) oder so. Oder man fährt zu nah an der eigenen Garage vorbei (unsere ist ein paar Meter vom Haus weg, wenn ich seltenerweise mal vor dem Haus parke, komme ich am Garagentor vorbei) oder oder oder...
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS LC
Hehe. Ja per App wäre mir auch zu aufwendig, für eine coole Lösung muss es für mich schon vom Motorad-TFT per Multiwheel gehen
Das wäre genau die Lösung die mir auch gefallen würde. Aber zu kompliziert.


Warum noch ein Taster? Transponder ans Bike und im Nahbereich wird dann automatisch das Tor geöffnet. Licht ein und aus zuschalten oder ein Tor zu öffnen ist nicht smart aber praktisch.
Das würde prinzipiell funktionieren, da das SMART-Home ja weiß das ich gerade nach Hause gekommen bin. Dann würde das aber auch aufgehen wenn ich nur vorbei fahre weil ich dann doch der Meinung bin das die GS noch ein wenig Auslauf benötigt oder wenn ich einfach nur durch die Tür gehen möchte weil ich was vergessen habe.

Also muss ein Taster her den ich Zwangs bedienen muss damit ich in meine SMART-Home-Garage komme. ;-)
 
U

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
64
kurz den ABS Taster gedrückt und Garage geht auf. Ein Funktion in meinem CAN Interface
gruß Udo
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
73
Jetzt bin ich neugierig. Was ist dein CAN Interface? (Also was es ist kann ich mir vorstellen - aber was im Detail, Komponenten, Bezugsquelle, Preis)

Und wenn CAN ... funktioniert das auch im Pkw?
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS LC
Da werde ich auch neugierig ...
 
U

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
64
Kurze Beschreibung:
Das Interface wird direkt an den CAN Bus des Motorrads gehängt, Funktionen sind fast beliebig. Mein Teil hat 8 Schaltausgänge. Da alle Taster der rechten und linken Lenkerarmatur am LIN Bus hängen und dieser in CAN umgesetzt wird, kann ich alle Schalter lesen und darauf reagieren.
Wie oben schon geschrieben, ABS Taster kurz drücken gibt dann einen Steuerimpuls fürs Garagentor, Blinker rechts oder links nur kurz betätigen, Blinker geht nach 3mal Blinken aus, Blinker Aus Taster 2 Sekunden drücken - Nebelscheinwerfer an, Navi Drehrad drücken- PTT mit Kollegen, Blinker recht 5 Sekunden drücken - USB Ladegerät im Koffer wird eingeschaltet und vieles mehr.
Ist ein Eigenbau und Eigenentwicklung.
Prinzipiell funktioniert das auch im PKW. Man muss nur die CAN IDs der Funktionen kennen. Kann man auslesen mit einem CAN-Bus Monitor. Hab ich bei meiner 1200GS LC gemacht. Das war eigentlich der aufwendigste Teil, da alle Motorrädertypen teilweise verschiedene IDs haben. (PKWs sowieso)
gruß Udo
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
73
:inlove::inlove::inlove::inlove:

Will ich haben :) Rest per PN
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS LC
Der sieht gut aus und kann irgendwo unauffällig angebracht werden. Ich habe gleich mal eine Anfrage gemacht. Danke für den Tipp.

Anbei noch mal ein Bild falls andere auch so ein Teil suchen.

1585121579429.png

Bildquelle: motobozzo.de​
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
2.582
Ort
Rhein Sieg Kreis, Retscheroth
Modell
XTZ 700Tenere , 9T Scrambler, R 80 GS Basic, R 80 GS (Lila Kuh), R 100 R, R 65,R 60/5, R80GS Classic
Standard Fernbedienung des Garagentoröffners in der linken Hosentasche...kurz draufgedrückt...geht ebenfalls Problemlos!!
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS LC
So. Der Taster bei MotoBozzo ist einzeln zu teuer. Schade.

@Q4me
Leider ist mein Garagentoröffner ziemlich klein (Hörmann) und lässt sich nicht mit einem Handschuh bedienen. Darüber hinaus ist die Einfahrt noch mit einen anderen Funksystem ausgerüstet und ebenfalls nicht Handschuh bedienbar. Ich müsste also mit zwei Fernbedienungen losziehen mit den gleichen Einschränkungen ...

@all
Wer hat noch Vorschläge ...
 
Thema:

Taster für Cockpit oder Lenker gesucht.

Taster für Cockpit oder Lenker gesucht. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche 4 Tasten Mount Cradle für den Navigator VI

    Suche 4 Tasten Mount Cradle für den Navigator VI: Hallo, ich suche ein 4 Tasten Mount Cradle für den Navigator VI Danke und viele Grüße Holger
  • Suche SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25

    SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25: Hallo Ich will an meiner 1200GS das ASC nachrüsten, dafür benötige ich noch den linken Multischalter mit den 3 Tasten INFO, ASC und ABS. Die...
  • Erledigt Mount Cradle für Navigator VI 4-Tasten

    Mount Cradle für Navigator VI 4-Tasten: Suche 4-Tasten Mount Cradle für Navigator VI
  • Biete Sonstiges 4 Tasten Mount Cradle für BMW Navi V

    4 Tasten Mount Cradle für BMW Navi V: Biete mein BMW Mount Cradle (Navi-Halterung, Navi-Aufnahme) für den BMW Motorrad Navigator V Das Cradle verkaufe ich mit allen Anschlusskabeln...
  • Erledigt 4 Tasten Mount Cradle für BMW Navi V

    4 Tasten Mount Cradle für BMW Navi V: Verkaufe ein Mount Cradle für BMW NAVI V mit Tachoklemmring-Halterung und RAM-Mount Kugel. Verkaufe es, da Motorradwechsel stattfindet mit...
  • 4 Tasten Mount Cradle für BMW Navi V - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche 4 Tasten Mount Cradle für den Navigator VI

    Suche 4 Tasten Mount Cradle für den Navigator VI: Hallo, ich suche ein 4 Tasten Mount Cradle für den Navigator VI Danke und viele Grüße Holger
  • Suche SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25

    SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25: Hallo Ich will an meiner 1200GS das ASC nachrüsten, dafür benötige ich noch den linken Multischalter mit den 3 Tasten INFO, ASC und ABS. Die...
  • Erledigt Mount Cradle für Navigator VI 4-Tasten

    Mount Cradle für Navigator VI 4-Tasten: Suche 4-Tasten Mount Cradle für Navigator VI
  • Biete Sonstiges 4 Tasten Mount Cradle für BMW Navi V

    4 Tasten Mount Cradle für BMW Navi V: Biete mein BMW Mount Cradle (Navi-Halterung, Navi-Aufnahme) für den BMW Motorrad Navigator V Das Cradle verkaufe ich mit allen Anschlusskabeln...
  • Erledigt 4 Tasten Mount Cradle für BMW Navi V

    4 Tasten Mount Cradle für BMW Navi V: Verkaufe ein Mount Cradle für BMW NAVI V mit Tachoklemmring-Halterung und RAM-Mount Kugel. Verkaufe es, da Motorradwechsel stattfindet mit...
  • Oben