Technische Frage - Beleuchtung

Diskutiere Technische Frage - Beleuchtung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stehe auf dem Schlauch - schubst mich mal bitte jemand... Mir ist am Sonntag, während einer 7 Stunden Regenfahrt die Fahrbeleuchtung...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Ich stehe auf dem Schlauch - schubst mich mal bitte jemand...

Mir ist am Sonntag, während einer 7 Stunden Regenfahrt die Fahrbeleuchtung (Abblendlicht)
ausgefallen. Habe ich erst zu hause bemerkt...

Jetzt zum Unverständnis:

Der Hauptscheinwerfer, der ein Leuchtmittel beinhaltet (Abblendlicht) ist dunkel - der kleine Scheinwerfer funktioniert mit
Standlicht und Fernlichthupe.

Heute habe ich das (Abblend)-Lämpchen mal ausgebaut und beim Durchmessen keinen Fehler entdeckt

Kann da auch das Entlastungsrelais defekt sein?

Was ich nicht kapiere...wieso funtioniert die Fernlichthupe im kleinen Scheinwerfer - also mit Taster, aber das permanente
Einschalten des Fernlichts nicht. Und das Abblendlicht ist ohnehin dunkel...

Würde mich über Eure Einschätzung freuen, bevor ich morgen Ersatz einkaufe.

Grüße
Stefan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hast schon mal das Licht überhaupt (Lenkerschalter rechts -die ersten 11,5er hatten das ja noch
War bei mir genauso - nach 1x aus- und ein ging es wieder -aber was die Ursache war?😨
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...Schalter schon mehrmals betätigt.
Hatte auch den Verdacht...wegen 7 Stunden Starkregen.
Steht seit Sonntag im Trockenen; Schaden ist noch...
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Achso...nochwas...weshalb ich in großes ? im Kopf habe:

An den Kontakten des Steckers für die Abblendlampe liegt keine Spannung an.

Eine Sicherung expliziet für diese Lampe gibt es laut Stromlaufplan nicht...da ist
lediglich das Entlastungsrelais eingezeichnet. (Hab ich auch schon im Sicherungskasten gefunden)

Das habe ich wegen meiner Unkenntnis noch nicht durchmessen können...
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Angeblich gibt es doch 'ne Sicherung, wird zumindest ab und zu behauptet. Ich würde mal Sicherung #10 probieren.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...gibt es nicht...
trotzdem alle (auch wenn's Blödsinn war) durchgemessen...alle in Ordnung...:confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast schon mal das Licht überhaupt (Lenkerschalter rechts -die ersten 11,5er hatten das ja noch
War bei mir genauso - nach 1x aus- und ein ging es wieder -aber was die Ursache war?😨
Da würde ich auch mal ansetzen.
Ist zwar fummelig, aber man kann den Schalter zerlegen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich geh davon aus, das du probeweise mal die beiden Leuchtmittel, Fern/Ablendlicht, getauscht hast. Nur um zu schauen, das da nicht der Maulwürf im Salz liegt. . .
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...Danke für den Schubs!:rolleyes:

Mache ich aber erst morgen früh...komme gerade erst nach hause.

Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der Hauptscheinwerfer, der ein Leuchtmittel beinhaltet (Abblendlicht) ist dunkel - der kleine Scheinwerfer funktioniert mit
Standlicht und Fernlichthupe.

Heute habe ich das (Abblend)-Lämpchen mal ausgebaut und beim Durchmessen keinen Fehler entdeckt
Da ist wohl Irgendetwas mit der Spannungsversorgung des Abblendlichtes (Sicherung?)
Kann da auch das Entlastungsrelais defekt sein?
Das Ding schaltet nur beim Anlassen alles ab was man dafür nicht braucht.
Was ich nicht kapiere...wieso funtioniert die Fernlichthupe im kleinen Scheinwerfer - also mit Taster, aber das permanente
Einschalten des Fernlichts nicht. Und das Abblendlicht ist ohnehin dunkel...
Generell ist es bei den 1150 so, dass nicht zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet, sondern das Fern- zum Abblendlicht dazugeschaltet wird.
Fernlicht:
Falls EU Dauerlicht: Das deutet auf ein mechanisches Problem beim Fernlichtschalter. Hier wird entweder der Kontakt getastet (Lichthupe) oder gerastet (Fernlicht). Spannungsversorgungsmässig muss ja keine Rücksicht mehr genommen werden ob das Licht überhaupt an ist.
Falls kein Dauerlicht wäre das Entlastungsrelais zwar denkbar, doch dann düfte z.B. die Griffheizung auch nicht funktionieren.
Wieder ist ein mechanisches Problem am Schalter denkbar. Hier wird der Taster für die Lichthupe auf jeden Fall direkt vom E-Relais versorgt UND wenn das Licht an ist, zusätzlich(!) über den Lichtschalter.
Der Fernlichtschalter "zapft" seine Spannung "hinter" dem Lichtschalter vom Abblendlicht (mechanisch realisiert)
gerd
 
Thema:

Technische Frage - Beleuchtung

Technische Frage - Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

    Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

    Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • Oben