Teilesuche Kraftstoffversorgung

Diskutiere Teilesuche Kraftstoffversorgung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Mir ist heute beim Ausbau der Batterie ein Teil der Benzinleitung abgebrochen. Ich suche das schwarze Plastikteil wo der Schlauch...
G

Gast46334

Gast
Hallo Leute,

Mir ist heute beim Ausbau der Batterie ein Teil der Benzinleitung abgebrochen. Ich suche das schwarze Plastikteil wo der Schlauch drauf steckt. Handelt es sich um "Tülle rechts, 13531341284"?

Danke und LG

VFemVqF_d.jpg

Hier ein Link in besserer Auflösung
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Mir ist heute beim Ausbau der Batterie ein Teil der Benzinleitung abgebrochen. Ich suche das schwarze Plastikteil wo der Schlauch drauf steckt. Handelt es sich um "Tülle rechts, 13531341284"?
Nein. Die Tuelle dient nur als Durchfuehrungsschutz der Leitungen durch den Luftfilterkasten o. aehnlich.

Ich glaube, Du musst jetzt ganz besonders tapfer sein, denn falls Dir der Ansatz / Uebergang zum Einspritzventil abgebrochen sein sollte (eventuell im Bild markieren), dann koennte dieser ein fester Bestandteil des Kraftstoffverteilers und moeglicherweise von BMW nicht einzeln erhaeltlich sein.

Dazu fragst Du am besten noch Deinen Haendler, denn, falls zutreffend, ist alleine schon die Wechselarbeit kein Kindergeburtstag! Hinzu kommt natuerlich noch das Ersatzteil. Eventuell gibt es andere - mir nicht bekannte Moeglichkeiten - das Anschlusstueck zu wechseln (Bosch)? Die Leitungen sind aus einem relativ harten Kunststoff und der Anschluss ist nicht einfach so draufgesteckt, sondern scheint irgendwie eingeschrumpft zu sein?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo Leute,

Mir ist heute beim Ausbau der Batterie ein Teil der Benzinleitung abgebrochen. Ich suche das schwarze Plastikteil wo der Schlauch drauf steckt. Handelt es sich um "Tülle rechts, 13531341284"?

Danke und LG

Anhang anzeigen 273019

Hier ein Link in besserer Auflösung
Das ist es nicht. Das gibt es nicht einzeln, da die kraftstoffleitung da aufgepresst ist und man es mit Hausmitteln nicht mehr drauf kriegt...
Brauchst das komplette Teil (Druckregler, Kraftstoffverteiler)

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist es nicht. Das gibt es nicht einzeln, da die kraftstoffleitung da aufgepresst ist und man es mit Hausmitteln nicht mehr drauf kriegt...
Brauchst das komplette Teil (Druckregler, Kraftstoffverteiler)

Grüße Volker
Ist aber kein Drama ... eben fix den Heckrahmen angehoben und den Luffikasten raus und schwubbs kommt man prima an den Kraftstoffverteiler ...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Ist aber kein Drama ... eben fix den Heckrahmen angehoben und den Luffikasten raus und schwubbs kommt man prima an den Kraftstoffverteiler ...
Ich glaueb der OP ist in dem Fall noch auf die smilies angewiesen um darueber lachen zu koennen?

Die Kisten sind einfach total verbaut und der Aspekt der Reparaturfreundlichkeit wurde bei der Konstruktion quasi als noch hinter dem allerletzten liegend beachtet. Oder sie wollten ihren Werkstaetten Arbeit zuschanzen. Es hat - so oder so - geklappt!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was für Smilies?

Heckrahmen rauf ist nun wahrlich kein Hexenwerk.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich hab so ein teil da und hab dir eine pn gesendet
 
G

Gast46334

Gast
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe :-) Ich warte auf das Teil vom kuhschrauber und dann werde ich weitersehen. Zur Not tausche ich den Schlauch gegen einen den ich stecken kann und mach ne schelle drum wenn ich ihn nicht aufgepresst kriege...

Danke!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Das ist das gleiche wie bei den Druckluftleitungen an LKW Bremsanlagen. Ohne spezielle Zange bekommt man die Kunststoffleitung nicht beschädigungsfrei festgehalten um den Anschluss reinzuklopfen. Viele nehmen zur Not den Fön oder (ganz blöd), das Feuerzeug. Beim LKW kann dadurch die Bremse ausfallen und bei dir durch Undichtheit....... Muss ich weiter machen?
Man kann natürlich auch einen Schlauch nehmen. Viel Druck ist da nicht. Für mich wäre das keine Alternative.... "Murks".
Aber wie du magst

images.jpeg

Grüße Volker
 
G

Gast46334

Gast
Das ist das gleiche wie bei den Druckluftleitungen an LKW Bremsanlagen. Ohne spezielle Zange bekommt man die Kunststoffleitung nicht beschädigungsfrei festgehalten um den Anschluss reinzuklopfen. Viele nehmen zur Not den Fön oder (ganz blöd), das Feuerzeug. Beim LKW kann dadurch die Bremse ausfallen und bei dir durch Undichtheit....... Muss ich weiter machen?
Man kann natürlich auch einen Schlauch nehmen. Viel Druck ist da nicht. Für mich wäre das keine Alternative.... "Murks".
Aber wie du magst

Anhang anzeigen 273041

Grüße Volker
Geil, mit dem Feuerzeug die Benzinleitung erwärmen. Das Lehrgeld spare ich mir diesmal. Ich muss die GS jetzt erstmal schleunigst fahrfertig machen, sie steht noch in der Garage meiner alten Wohnung und sollte dieses Wochenende mit umziehen. Das Konstrukt muss nur 10km halten, dann kann ich mir immer noch Gedanken um eine Luxuslösung machen.

Evtl. kriege ich irgendwie den abgebrochenen Teil der jetzt in der Leitung steckt mit einem Korkenzieher, Heißluft und Geduld rausgezogen. Dann könnte ja, mit etwas Glück, der gedehnte Teil aufs neue drauf passen und mit Schelle ein paar km halten.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Was für Smilies?

Heckrahmen rauf ist nun wahrlich kein Hexenwerk.
Ich kann das jetzt nur fuer die R1100GS _nicht_ bestaetigen, denn reparaturfreundlich geht anders. Tank runter, Auspuff weg, Federbein weg, Werkzeugkasten ausbauen, Kabelbaum lockern / loesen, Ansaugrohre loesen und in den Luftfilterkasten schieben, Heck hoch und sichern, Luftfilterkasten ausbauen etc.

Habe sicher noch die Haelfte vergessen. Und das wegen so einem Popelteil, das man haette auch anders unterbringen koennen, ohne das halbe Moped zerlegen zu muessen. Insbesondere die Schlauchanschluesse der Einspritzventile sind ja durch ihre Lage durchaus bruchgefaehrdet. Aber jeder wie er gerne mag. Ich sage dazu verbaut!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast46334

Gast
Aus welchem Grund sind bei der BMW eigentlich diese harten Plastikleitungen verbaut? Ich kenne das sonst nur mit simplen Gummileitungen und der guten alten Schelle.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
vor den starren leitungen des druckmindererssind sind dauch druckfeste „gummi“leitungen montiert.
ich wüßte nicht, was dagegen stehen sollte, das abgebrochene teil ebenfalls durch „gummi“ zu ersetzen?!

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Tank runter, Auspuff weg, Federbein weg, Werkzeugkasten ausbauen, Kabelbaum lockern / loesen, Ansaugrohre loesen und in den Luftfilterkasten schieben, Heck hoch und sichern, Luftfilterkasten ausbauen etc.
...
Sag ich doch ... kein Hexenwerk ... büschen Schrauberei und gut.

Wichtig vorne oben am Heckrahmen:
Schrauben raus, Muttern nur lösen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
hallihallo,
vor den starren leitungen des druckmindererssind sind dauch druckfeste „gummi“leitungen montiert.
ich wüßte nicht, was dagegen stehen sollte, das abgebrochene teil ebenfalls durch „gummi“ zu ersetzen?!

grüße vom elfer-schwob
Moin zusammen.
Vor dem Druckminderer ist der Kraftstoffstrom gleichmäßig. Hinter ihm in Richtung Einspritzventile pulsiert der Kraftstoffstrom im Takt der EVentile. Vielleicht pulsiert der Gummischlauch dann dermaßen, dass durch Interferenzen an den EVentilen eine zu starke Schwankungen des Drucks auftreten kann.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich hab noch keinen Benziner mit Gummischläuchen an den EVentilen gesehen...

@boxerneuling. Das mit dem Feuerzeug war ein ernst gemeinter Witz....


Grüße Volker
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich hatte mal einen ählichen fall bei einer 1100er eines freundes! da hab ich das plastikröhrchen vorsichtig aus gebohrt dann den plasteschlauch mit freundlicher unterstützung namens sanfter gewalt und etwas öl übergestülpt und mit einer schelle befestigt! hat bis zum tausch des getriebes 70000 km gehalten!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

vielleicht unterstützt man das Kunststoffröhrchen von innen mit einem passenden Messingröhrchen, dann kann man über das Kunststoffröhrchen einen Schlauch schieben und mit einer Schelle befestigen. Ohne dass der Kunststoff nachgibt beim Anziehen der Schelle.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe :-) Ich warte auf das Teil vom kuhschrauber und dann werde ich weitersehen. Zur Not tausche ich den Schlauch gegen einen den ich stecken kann und mach ne schelle drum wenn ich ihn nicht aufgepresst kriege...

Danke!
Eventuell kann das noch hilfreich sein. Habe ich schon frueher mal bei Till(mann) gesehen gehabt, aber nicht gleich wiedergefunden (Schlauchstuecke mit Verstaerkungshuelsen aus Messing), jetzt aber doch:

https://www.tills.de/Schnellkupplungen-Doppelsatz-BMW-Boxer.html

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Teilesuche Kraftstoffversorgung

Teilesuche Kraftstoffversorgung - Ähnliche Themen

  • Bremslichtschalter Teilesuche

    Bremslichtschalter Teilesuche: Guten Tag , ich benötige für meine R1200 GS , K25 , EZ: 2006 einen Bremslichtschalter für vorne . Kann mir jemand die Teilenummer sagen bzw...
  • Teilesuche BMW R850GS

    Teilesuche BMW R850GS: Hallo liebe GS-ler und GS-lerinnen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer R850GS Bj. 2000. Endlich ein Boxer 😍. Über den kommenden...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Sorry, falsches Unterforum! Finde aber nicht wo ich den Eintrag löschen kann...
  • Suche Teilesuche 1150 GS R21 Bj.2001

    Teilesuche 1150 GS R21 Bj.2001: Hallo zusammen, ich suche ein paar Ersatzteile. 1.Lenker (weiss leider nicht ob es Unterschiede gibt, ob mit Griffheizung oder ohne. Ich habe...
  • Teilesuche BMW 1150 GS R21 Bj.2001

    Teilesuche BMW 1150 GS R21 Bj.2001: Hallo zusammen, ich suche ein paar Ersatzteile. 1.Lenker (weiss leider nicht ob es Unterschiede gibt, ob mit Griffheizung oder ohne. Ich habe...
  • Teilesuche BMW 1150 GS R21 Bj.2001 - Ähnliche Themen

  • Bremslichtschalter Teilesuche

    Bremslichtschalter Teilesuche: Guten Tag , ich benötige für meine R1200 GS , K25 , EZ: 2006 einen Bremslichtschalter für vorne . Kann mir jemand die Teilenummer sagen bzw...
  • Teilesuche BMW R850GS

    Teilesuche BMW R850GS: Hallo liebe GS-ler und GS-lerinnen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer R850GS Bj. 2000. Endlich ein Boxer 😍. Über den kommenden...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Sorry, falsches Unterforum! Finde aber nicht wo ich den Eintrag löschen kann...
  • Suche Teilesuche 1150 GS R21 Bj.2001

    Teilesuche 1150 GS R21 Bj.2001: Hallo zusammen, ich suche ein paar Ersatzteile. 1.Lenker (weiss leider nicht ob es Unterschiede gibt, ob mit Griffheizung oder ohne. Ich habe...
  • Teilesuche BMW 1150 GS R21 Bj.2001

    Teilesuche BMW 1150 GS R21 Bj.2001: Hallo zusammen, ich suche ein paar Ersatzteile. 1.Lenker (weiss leider nicht ob es Unterschiede gibt, ob mit Griffheizung oder ohne. Ich habe...
  • Oben