Telegabel F 800 GS

Diskutiere Telegabel F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mal ne Frage an die 800er-Fahrer. Wie stehen bei Euch die Gabelrohre in der oberen Gabelbrücke. Ich habe vor kurzem die Gabel...
G

globerocker2

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt Umgebung
Modell
F 800 GS "30 Jahre"; HU-Gespann R 1150 GS
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die 800er-Fahrer. Wie stehen bei Euch die Gabelrohre in der oberen Gabelbrücke. Ich habe vor kurzem die Gabel ausgebaut um Neopren-Schützer aufzuziehen. Dann habe ich in der RepROM gelesen, daß die Gabelholme 7,8mm durch die obere Gabelbrücke durchgesteckt werden sollen. Ich bin mir aber sicher, daß meine Holme ab Werk bündig mit der Gabelbrücke abgeschlossen haben (Baujahr 06/2010). So habe ich sie jetzt auch wieder eingebaut.
Hat da BMW mal was geändert und meine RepROM ist veraltet ?
Vielleicht können ja mal ein paar User an ihrem Motorrädern nachsehen.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Matthias
 
G

globerocker2

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt Umgebung
Modell
F 800 GS "30 Jahre"; HU-Gespann R 1150 GS
Vielen Dank schonmal für die schnellen Rückmeldungen. Das ist auch das, was ich so auf diversen Bildern im Netz sehen konnte. Da sieht man den Einbau immer bündig, so daß gerade der Deckel übersteht. Frage mich nur, warum dann in der offiziellen Reparaturanleitung etwas von 7,8mm Überstand steht. Vor allem das Maß alleine schon, nicht 7,5 nicht 8, nein 7,8mm. Wer das beim Einbau auch so genau messen kann.

Vielleicht frage ich irgendwann mal beim Händler nach, aber da weiß ich jetzt schon, daß es nur Achselzucken geben wird :o

Matthias
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Meine sind auch fast eben (nur der Deckel steht über) eingebaut. Hab auch mal gerade in meine sehr aktuelle RepROM geschaut, auch das steht 7,8mm.
Sehr merkwürdig...
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Wir haben vor ein paar Tagen erst das Gabelöl nach 25.000 km hier in Australien gewechselt. Die Gabeln haben wir auch wieder bündig eingebaut.
Ich muss allerdings gestehen, dass mit das mit den 7,8 mm in der Rep-CD noch gar nicht aufgefallen ist ;)
Wir sind aber dieses Mal von mehreren Vorgaben abgewichen und haben etwas mehr Öl eingefüllt, um die Federung bei vollem Zusatztank zu verbessern. Die ersten Kilometer haben sich prima angefühlt - jetzt funktioniert die Gabel für unsere Bedürfnisse perfekt :D
 
Thorsten227

Thorsten227

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
11
Ort
Hildesheim
Modell
F800GS
Moin,
Meine war bei Abholung Bündig.
Ich fahre sie jedoch 10mm+Deckel durchgeschoben.
Mein Schrauber hat sie mir durchgeschoben, damit ich etwas näher an den Boden komme. :-)
Habe kurze Beine. :-)
Er sagte das ist das Maximum was geht ohne das sich was am Fahrverhalten ändert.
Merke keinen Unterschied was das Fahrverhalten angeht.
Hauptsache beide sind gleichmäßig durchgesteckt.
Gruß
Thorsten
 
G

globerocker2

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt Umgebung
Modell
F 800 GS "30 Jahre"; HU-Gespann R 1150 GS
Nur mal der Vollständigkeit halber und weil ich es ziemlich interessant finde. Ich habe mich heute mal kurz dran gemacht und die Holme entsprechend der Rep-Anleitung auf 7,8mm durchgeschoben. Habe ganz schön gestaunt, genau an dieser Position haben die Gabelholme eine eingefräßte Markierung, damit man nicht umständlich mit dem Meßschieber hantieren muß.
Ich glaube, ich frage mal bei BMW an. Entweder hat sich irgendetwas geändert, daß das ursprüngliche Maß nicht mehr genutzt wird, dann sollte aber auch die Rep-ROM geändert werden. Oder aber, es gibt ein paar Schnarchnasen in der Produktion ;)

Vom Fahrverhalten tut sich da wohl fast nichts. Der Theorie nach müßte die GS einen Tick handlicher werden, da sich der Nachlauf geringfügig ändert. Ich hätte mir heute etwas mehr Präzision auf der angepeilten Linie eingebildet. Kann aber auch sein, daß ich nur etwas mehr Spaß am Fahren hatte. War wegen einer Dienstreise für 2 Wochen auf Motorrad-Entzug:(
 
H

HN313

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
10
Ort
Nürburgring
Modell
F 800 GS
Gabel durchstecken

Hallo zusammen,
nun zu diesem Thema kann ich wahrscheinlich einiges beitragen.
Da ich etwas zu kurze Beinchen für die GS 800 habe, hab zwischenzeitlich
div. Möglichkeiten probiert. Gabel durchstecken ist nach meiner Meinung gar kein Problem. In der Tat ist die Markierung auf den Rohren eingefräst.
Es ist so ziemlich egal ob diese Gabeln minimal durchgesteckt sind.
Probiert doch einfach jeweils aus was besser zu euch passt.
Nicht unnötig kompliziert angehen, bei Normalgewicht und üblicher Fahrweise total unbedenklich.
Aber wenn ändern, dann bitte sorgfältig und gleichmäßig.
Viel Spass.

Grüße aus der Eifel:rolleyes:
 
G

Gab

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Hat jemand die Drehmomente für die Schrauben? Will meine auch etwas tieferlegen.
 
G

Gab

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Danke :-)
Soll ich nach einer gewissen Distanz erneut nachziehen?
Und braucht man Schraubensicherung?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Keine Schraubensicherung und die Schrauben mindestens dreimal im Wechsel mit 19 Nm anziehen.
 
Thema:

Telegabel F 800 GS

Telegabel F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Telegabel Service

    Telegabel Service: Hallo zusammen Bei meiner letzten Tour mit Freunden sind wir auf das Thema Gabel Pflege gekommen und ich habe mir die Frage gestellt, was BMW...
  • Anzugsmomente Telegabel

    Anzugsmomente Telegabel: Hallo Forum, kann mir jemand die vorgegebenen Anzugsmomente der Klemmung der Telegabel in der Gabelbrücke oben und unten sagen??? Schon mal...
  • Erledigt Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer

    Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer: Neuwertig original BMW 1 Satz Telegabel inkl. Bremssättel und Kotflügel. Siehe Bilder. Abholung oder Versand möglich. 1790 Euro 12081956
  • Reparatur Telegabel F650 Gs, Bj. 2004

    Reparatur Telegabel F650 Gs, Bj. 2004: Hallo Zusammen, ich habe das Werkstatthandbuch für die GS.Leider fehlt mir das Thema Telegabelreparatur. Hat das zufällig Jemand oder ein Tip wo...
  • Erledigt Telegabel, Speichenfelge vorne, Krümmer rechts und Ölkühler!

    Telegabel, Speichenfelge vorne, Krümmer rechts und Ölkühler!: Die Teile sollen meine R 1200 GS ADV aus 04/2010 wieder auf die Straße bringen. Typ lt. Zulassungsbescheinigung Nr. 2.1: 0005, zu 2.2:ASZ00001...
  • Telegabel, Speichenfelge vorne, Krümmer rechts und Ölkühler! - Ähnliche Themen

  • Telegabel Service

    Telegabel Service: Hallo zusammen Bei meiner letzten Tour mit Freunden sind wir auf das Thema Gabel Pflege gekommen und ich habe mir die Frage gestellt, was BMW...
  • Anzugsmomente Telegabel

    Anzugsmomente Telegabel: Hallo Forum, kann mir jemand die vorgegebenen Anzugsmomente der Klemmung der Telegabel in der Gabelbrücke oben und unten sagen??? Schon mal...
  • Erledigt Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer

    Telegabel R nineT Pure Scrambler Urban G/S Racer: Neuwertig original BMW 1 Satz Telegabel inkl. Bremssättel und Kotflügel. Siehe Bilder. Abholung oder Versand möglich. 1790 Euro 12081956
  • Reparatur Telegabel F650 Gs, Bj. 2004

    Reparatur Telegabel F650 Gs, Bj. 2004: Hallo Zusammen, ich habe das Werkstatthandbuch für die GS.Leider fehlt mir das Thema Telegabelreparatur. Hat das zufällig Jemand oder ein Tip wo...
  • Erledigt Telegabel, Speichenfelge vorne, Krümmer rechts und Ölkühler!

    Telegabel, Speichenfelge vorne, Krümmer rechts und Ölkühler!: Die Teile sollen meine R 1200 GS ADV aus 04/2010 wieder auf die Straße bringen. Typ lt. Zulassungsbescheinigung Nr. 2.1: 0005, zu 2.2:ASZ00001...
  • Oben