R 1200 GS "Telelever" Stand/Gleitrohre

Diskutiere "Telelever" Stand/Gleitrohre im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo In der Reparaturanleitung steht dass die "Gabel" keinerlei DämpfungsFunktion besitzt, sondern nur eine Führungs und Gleitfunktion! Die...
Qurator

Qurator

Themenstarter
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo

In der Reparaturanleitung steht dass die "Gabel" keinerlei DämpfungsFunktion besitzt, sondern nur eine Führungs und Gleitfunktion! Die Dämpfung wird nur vom Federbein übernommen!

Ich bin mit der vorderen "Stoß"Dämpfung nicht zufrieden und habe mal die Telegabel überprüft ob es daran liegen könnte! Die Teleskope lassen sich aber schwer zusammendrücken und auseinanderziehen, von einem widerstandslosem Gleiten spüre ich da leider nichts !
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Versuch mal "schwer" zu definieren.

Wie äussert sich Dein "unzufrieden mit der Dämfung"? Vermutlich schlechtes Ansprechen?!

Qurator

Qurator

Themenstarter
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Versuch mal "schwer" zu definieren.
Wie äussert sich Dein "unzufrieden mit der Dämfung"? Vermutlich schlechtes Ansprechen?!
Hallo,
Genau!
Ich habe schon ein Wesa verbaut, aber sobald eine unebene Straße "Flickenteppich" oder Kopfsteinpflaster befahren wird, ist das Dämpfungssystem überfordert und wird knüppelhart!
Als ob sich Druck aufbaut!
Wenn ich abbremse zum Stand komme und nach einer Weile die Bremse löse, "sackt" die Maschine vorn ab!
Ich hatte die Gabel für diese Symptome im Verdacht und habe die beiden Standrohre an der oberen Gabelbrücke gelöst und die "Gleitfähigkeit" geprüft ; für mein Empfinden, selbst mit offener Belüftungsschraube, schwergängig und mit geschlossener erst recht!

schuppi

schuppi

Hallo
Ich kenne das nur so, daß das Standrohr bei geöffneter Entlüftungsschraube
langsam in das Gleitrohr eintaucht.
Zerlegen und Zustand prüfen nach Repararturleitfaden

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Als erstes würd ich mal...Vorderrad weg...Federbein lösen. ( alles ist entspannt!)

Dann sind noch 3 Möglichkeiten..Kugelbolzen...Lagerung des Televers oder die Lagerung/Führung der Tauch/Gabelrohre.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ein widerstandsloses Gleiten gibt es nicht. Du hast doch ein WESA vl ist die Einstellung auf weich garnicht wirksam?
Notfalls würde ich erst mal einen Gabelholm ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen aber vorher die Position zu einer Gabelbrücke markieren damit man das wieder genau so wie vor dem Ausbau beim Einbau hat. ein Verdrehtes Gabelrohr kann ggf noch schlechter gleiten.
Dabei kann man dann die Gabelrohre ggf polieren und auch ggf die Buchsen auf Verschleiß prüfen ist aber eher eine Sache für Pepe Tuning Mainz.
Oder "einfach" mal einen anderen Dämpfer = Federbein zum Vergleich fahren
Ich finde auch das Wesa vorne etwas stuckerig.. Müsste mal das Öhlins zu Vergleich reinmachen bin aber zu faul..

Wesa Verstellung Normal/ Sport mal prüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Nach dem Bremse lösen zusammensacken ist normal, die Räder sind da frei weil nicht mehr
gebremst, dadurch kann sich die Maschine strecken.
Als erstes würde ich die Druckstuffe vorne komplett öffnen, die gleiche Strecke die
das Ferderbein knüppelhart werden lies nochmal fahren und spüren ob es sich
verbessert, wenn ja die Druckstuffe wieder schrittweise schliessen bis es unkonfortabel wird, dann wieder schrittweise öffnen bis es
passt.
Wenn nein, kann die Gabel wirklich schwergängig sein, dann muss sie zerlegt
und überholt werden, ist Öl drin?
Oder Wilbers hat die Dämpfung zu hart gemacht, oder wie oben erwähnt die Verstellung auf Komfort nicht funktioniert,
müsste aber im Stand beim hin und her
verstellen und wippen spürbar sein.
Oder Ende der Ferndiagnose :schulterzucken: .

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Gem. dem Eingangsbeitrag hat der TE ja die "Gleitfunktion" der Standrohre ja als schlecht definiert. Ich gehe mal stark davon aus, dass Er das nicht mit angeschlossenem Federbein gemacht hat.

Ansonsten wär ja die Diskussion für die Katz. Dann könnte ja das Federbein am Arsch sein.
Wo klemmts?

Wie schon erwähnt ( Federbein aussen vor)....Gleitvermögen Gabel (Radführung)...Kugelgelenk...Telever-Lagerung....oder war bei einer Raddemontage schlicht und einfach das Ganze verspannt?

PS: vielleicht zum gefühlt, hundersten mal.....im Bezug auf Ansprechverhalten...
Ein Prüfer hatte bei mir an der Vorderradaufhängung Spiel moniert. Ein zweiter Prüfer bestätigte meine Aussage..."Das ist kein Spiel, das Oehlins hat bereits angesprochen.

Was ich damit sagen will....ohne angeschlossenes Federbein muss das gesammte Telever seehr leicht zu bewegen sein, ( Kugelkopf..Telever Lager und Gabel).

Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Notfalls würde ich erst mal einen Gabelholm ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen aber vorher die Position zu einer Gabelbrücke markieren damit man das wieder genau so wie vor dem Ausbau beim Einbau hat
Beim Telelever lassen sich die Standrohre meistens drehen - auch bei @Qurator :
Gabelstandrohr lässt sich drehen
Lassen die sich immer noch leicht drehen? Dann sollten sie auch achsial leicht in die Standrohre gleiten, oder?
das steht in der Glaskugel?
Nö - im Thread:
Ich habe schon ein Wesa verbaut,

Thema:

"Telelever" Stand/Gleitrohre

"Telelever" Stand/Gleitrohre - Ähnliche Themen

• R1150 Telelever als Ölkühler ??

R1150 Telelever als Ölkühler ??: Moin, ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand den Rohr-Telelever der R1150R als Ölkühler genutzt hat, um einen Umbau möglichst clean zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +

Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +: Da ich keine R1150 mehr habe, hier nun meine Reste. - Telelever R1150R – Zustand, na ja. Sollte lackiert werden und neue Lager. Kein Unfall...
  • Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?

Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?: Hallo zusammen, habe meine GS von der 1000er EK abgeholt und direkt los nach Italien, mir sind dann laute Knackgeräusch an der Gabel aufgefallen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln - Ähnliche Themen

• R1150 Telelever als Ölkühler ??

R1150 Telelever als Ölkühler ??: Moin, ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand den Rohr-Telelever der R1150R als Ölkühler genutzt hat, um einen Umbau möglichst clean zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +

Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +: Da ich keine R1150 mehr habe, hier nun meine Reste. - Telelever R1150R – Zustand, na ja. Sollte lackiert werden und neue Lager. Kein Unfall...
  • Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?

Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?: Hallo zusammen, habe meine GS von der 1000er EK abgeholt und direkt los nach Italien, mir sind dann laute Knackgeräusch an der Gabel aufgefallen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Oben