R 1200 GS "Telelever" Stand/Gleitrohre

Diskutiere "Telelever" Stand/Gleitrohre im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo In der Reparaturanleitung steht dass die "Gabel" keinerlei DämpfungsFunktion besitzt, sondern nur eine Führungs und Gleitfunktion! Die...
Qurator

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Hallo

In der Reparaturanleitung steht dass die "Gabel" keinerlei DämpfungsFunktion besitzt, sondern nur eine Führungs und Gleitfunktion! Die Dämpfung wird nur vom Federbein übernommen!

Ich bin mit der vorderen "Stoß"Dämpfung nicht zufrieden und habe mal die Telegabel überprüft ob es daran liegen könnte! Die Teleskope lassen sich aber schwer zusammendrücken und auseinanderziehen, von einem widerstandslosem Gleiten spüre ich da leider nichts !
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
 
hydrantenfritz

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Versuch mal "schwer" zu definieren.

Wie äussert sich Dein "unzufrieden mit der Dämfung"? Vermutlich schlechtes Ansprechen?!
 
Qurator

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Versuch mal "schwer" zu definieren.
Wie äussert sich Dein "unzufrieden mit der Dämfung"? Vermutlich schlechtes Ansprechen?!
Hallo,
Genau!
Ich habe schon ein Wesa verbaut, aber sobald eine unebene Straße "Flickenteppich" oder Kopfsteinpflaster befahren wird, ist das Dämpfungssystem überfordert und wird knüppelhart!
Als ob sich Druck aufbaut!
Wenn ich abbremse zum Stand komme und nach einer Weile die Bremse löse, "sackt" die Maschine vorn ab!
Ich hatte die Gabel für diese Symptome im Verdacht und habe die beiden Standrohre an der oberen Gabelbrücke gelöst und die "Gleitfähigkeit" geprüft ; für mein Empfinden, selbst mit offener Belüftungsschraube, schwergängig und mit geschlossener erst recht!
 
schuppi

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Hallo
Ich kenne das nur so, daß das Standrohr bei geöffneter Entlüftungsschraube
langsam in das Gleitrohr eintaucht.
Zerlegen und Zustand prüfen nach Repararturleitfaden
 
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hydrantenfritz

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Als erstes würd ich mal...Vorderrad weg...Federbein lösen. ( alles ist entspannt!)

Dann sind noch 3 Möglichkeiten..Kugelbolzen...Lagerung des Televers oder die Lagerung/Führung der Tauch/Gabelrohre.
 
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teileklaus

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Ein widerstandsloses Gleiten gibt es nicht. Du hast doch ein WESA vl ist die Einstellung auf weich garnicht wirksam?
Notfalls würde ich erst mal einen Gabelholm ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen aber vorher die Position zu einer Gabelbrücke markieren damit man das wieder genau so wie vor dem Ausbau beim Einbau hat. ein Verdrehtes Gabelrohr kann ggf noch schlechter gleiten.
Dabei kann man dann die Gabelrohre ggf polieren und auch ggf die Buchsen auf Verschleiß prüfen ist aber eher eine Sache für Pepe Tuning Mainz.
Oder "einfach" mal einen anderen Dämpfer = Federbein zum Vergleich fahren
Ich finde auch das Wesa vorne etwas stuckerig.. Müsste mal das Öhlins zu Vergleich reinmachen bin aber zu faul..

Wesa Verstellung Normal/ Sport mal prüfen lassen.
 
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Paul1965

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Nach dem Bremse lösen zusammensacken ist normal, die Räder sind da frei weil nicht mehr
gebremst, dadurch kann sich die Maschine strecken.
Als erstes würde ich die Druckstuffe vorne komplett öffnen, die gleiche Strecke die
das Ferderbein knüppelhart werden lies nochmal fahren und spüren ob es sich
verbessert, wenn ja die Druckstuffe wieder schrittweise schliessen bis es unkonfortabel wird, dann wieder schrittweise öffnen bis es
passt.
Wenn nein, kann die Gabel wirklich schwergängig sein, dann muss sie zerlegt
und überholt werden, ist Öl drin?
Oder Wilbers hat die Dämpfung zu hart gemacht, oder wie oben erwähnt die Verstellung auf Komfort nicht funktioniert,
müsste aber im Stand beim hin und her
verstellen und wippen spürbar sein.
Oder Ende der Ferndiagnose :schulterzucken: .
 
hydrantenfritz

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Gem. dem Eingangsbeitrag hat der TE ja die "Gleitfunktion" der Standrohre ja als schlecht definiert. Ich gehe mal stark davon aus, dass Er das nicht mit angeschlossenem Federbein gemacht hat.

Ansonsten wär ja die Diskussion für die Katz. Dann könnte ja das Federbein am Arsch sein.
Wo klemmts?

Wie schon erwähnt ( Federbein aussen vor)....Gleitvermögen Gabel (Radführung)...Kugelgelenk...Telever-Lagerung....oder war bei einer Raddemontage schlicht und einfach das Ganze verspannt?

PS: vielleicht zum gefühlt, hundersten mal.....im Bezug auf Ansprechverhalten...
Ein Prüfer hatte bei mir an der Vorderradaufhängung Spiel moniert. Ein zweiter Prüfer bestätigte meine Aussage..."Das ist kein Spiel, das Oehlins hat bereits angesprochen.

Was ich damit sagen will....ohne angeschlossenes Federbein muss das gesammte Telever seehr leicht zu bewegen sein, ( Kugelkopf..Telever Lager und Gabel).
 
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rumbrummer

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Notfalls würde ich erst mal einen Gabelholm ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen aber vorher die Position zu einer Gabelbrücke markieren damit man das wieder genau so wie vor dem Ausbau beim Einbau hat
Beim Telelever lassen sich die Standrohre meistens drehen - auch bei @Qurator :
Gabelstandrohr lässt sich drehen
Lassen die sich immer noch leicht drehen? Dann sollten sie auch achsial leicht in die Standrohre gleiten, oder?
das steht in der Glaskugel?
Nö - im Thread:
Ich habe schon ein Wesa verbaut,
 
Thema:

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