Tempo 70 auf der Nockalm

Diskutiere Tempo 70 auf der Nockalm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, irgendwas ist immer....................................
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
In Österreich findet man anscheinend immer was:

„Aspekte wie die alpine Topographie, Weidenroste und unübersichtliche Kurven lassen im Sinne der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer einfach kein höheres Tempo zu. Außerdem möchten wir ein klares Zeichen setzen, dass die Nockalmstraße keine Strecke für Raser, sondern eine besondere Panoramastraße für Genießer ist! Unsere Initiative für den 70er ist ein wirklich schöner Erfolg für Natur und Mensch!“, betont Johannes Hörl, Geschäftsführer der Nockalmstraße."

Na, wenn all diese Bedingungen "einfach kein höheres Tempo zulassen", dann braucht es auch keine Beschränkung.

Aber ich kenne die Strecke und würde sagen, der Reibwert des Fahrbahnbelags lässt tatsächlich kein höheres Tempo zu. Aus diesem Grund hab ich längst all diese Strecken in A aus meinem Repertoire gestrichen.

Gruß
Serpel
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
70 gelten auch für Autofahrer
Wenn sie es denn wenigstens fahren würden.......

Es gibt so schöne (kostenfreie) Strecken in Kärnten, da muss man zum Fahren nicht unbedingt Nockalm fahren.
Es sei denn, man will sich die wirklich interessanten Stationen des Biosphärenreservats anschauen, dann reichen die 70 locker.

:-)
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
da werden die Ö-Wegelagerer nicht lange auf sich warten lassen...
aber Natur und Landschaft top... da kann man auch mal langsam machen...
und immer rückwärtigen Verkehr (zweispurig) im Auge behalten... ;-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.119
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich finde, deine Ausdrucksweise ist nicht angemessen.
Oldboy
Aber dem
"aber Natur und Landschaft top... da kann man auch mal langsam machen... "
stimmst du doch hoffentlich zu, oder?

Uli
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
da werden die Ö-Wegelagerer nicht lange auf sich warten lassen...
aber Natur und Landschaft top... da kann man auch mal langsam machen...
und immer rückwärtigen Verkehr (zweispurig) im Auge behalten... ;-)
da das m.W.n. eine Private Straße ist, haben zumindest die "Kappalständer" da zuerst mal nichts verloren
 
G

Gast 54259

Gast
In Österreich findet man anscheinend immer was:

„Aspekte wie die alpine Topographie, Weidenroste und unübersichtliche Kurven lassen im Sinne der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer einfach kein höheres Tempo zu. Außerdem möchten wir ein klares Zeichen setzen, dass die Nockalmstraße keine Strecke für Raser, sondern eine besondere Panoramastraße für Genießer ist! Unsere Initiative für den 70er ist ein wirklich schöner Erfolg für Natur und Mensch!“, betont Johannes Hörl, Geschäftsführer der Nockalmstraße."

Na, wenn all diese Bedingungen "einfach kein höheres Tempo zulassen", dann braucht es auch keine Beschränkung.

Aber ich kenne die Strecke und würde sagen, der Reibwert des Fahrbahnbelags lässt tatsächlich kein höheres Tempo zu. Aus diesem Grund hab ich längst all diese Strecken in A aus meinem Repertoire gestrichen.

Gruß
Serpel
Bitte ganz Österreich streichen.
Danke
 
G

Gast 54259

Gast
Wenn sie es denn wenigstens fahren würden.......

Es gibt so schöne (kostenfreie) Strecken in Kärnten, da muss man zum Fahren nicht unbedingt Nockalm fahren.
Es sei denn, man will sich die wirklich interessanten Stationen des Biosphärenreservats anschauen, dann reichen die 70 locker.

:-)
Fahr mal eine Kehre mit 70😂
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Vermutlich ist es wie bei vielen Sperrungen:
Man kann grossteils nicht recht viel schneller fahren, beschleunigt aber auf den "Zwischenstrecken". Da regt sich dann jemand auf und man beschliesst eine Massnahme. Natürlich ist es eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Beschleunigungsverbote gibt es nicht, der Grossteil der Autos kann ohnehin nicht mittun aber bei den Motorrädern kann das praktisch jede Gruppe.
Jetzt noch eine Begründung gesucht, "Umwelt" gefunden , und schon kann sich eine Politikerin hinstellen und einen wichtigen Fortschritt feiern. Immer nur Mittelpunkte einzuweihen ist inzwischen zu langweilig.

Wäre es eine Privatstrasse, so könnte in DE der Eigentümer kein offizielles Verkehrsschild aufstellen. Falls das in AT auch so ist sind "Blitzer" ebenfalls fraglich. Aber die Ösis wären findig. Die ermitteln wie lange man für die Durchfahrt mit 70 minimal braucht, stellen zu Beginn und Ende der Strasse ein Messgerät hin und befinden "zu wenig Zeit gebraucht= zu schnell gewesen!".
Doch auch dazu muss die V-Begrenzung "wirksam sein. Also doch nix mit "Privatgrund"?
gerd
 
Thema:

Tempo 70 auf der Nockalm

Tempo 70 auf der Nockalm - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Navigator VI => Max. Tempo - Fehler

    Navigator VI => Max. Tempo - Fehler: Moin, die Anzeige "Max. Tempo" auf meinem VIer funktioniert nicht korrekt ... oder ich mache einen Fehler. Es wird immer nur der Wert "173 kmh"...
  • Navigator VI => Max. Tempo - Fehler - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Navigator VI => Max. Tempo - Fehler

    Navigator VI => Max. Tempo - Fehler: Moin, die Anzeige "Max. Tempo" auf meinem VIer funktioniert nicht korrekt ... oder ich mache einen Fehler. Es wird immer nur der Wert "173 kmh"...
  • Oben