Tempolimit in Südtirol

Diskutiere Tempolimit in Südtirol im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Geschichte hört sich verrückt an. Trotzdem kann sie stimmen. Hier am Zugerberg gibt es einen Single Trail für Downhiller bei dem man...
G

Gast 21699

Gast
Laut glaubhafter Privat-Übermittlung gibt's da einen ehemaligen GS-Fahrer, der aufs Fahrrad umgestiegen ist und oben an den Pässen wartet, bis geeignete GS-Opfer (für die er den Kennerblick hat) auftauchen, die er dann nach unten scheucht.
Die Geschichte hört sich verrückt an. Trotzdem kann sie stimmen. Hier am Zugerberg gibt es einen Single Trail für Downhiller bei dem man beobachten kann was mit einem Fahrrad alles möglich ist. Parallel dazu verläuft eine geteerte Straße mit wohl mehr als 15% Gefälle, die für motorisierte Fahrzeuge gesperrt ist. Dort kommen einem Irre auf dem Skateboard entgegen wenn man mit dem Rad hoch fährt. Eine tolle Show, aber eben beides, Eigen- und Femdgefährdung.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Tja, die Motorradfahrer sind halt sehr unterschiedlich, für viele gehört der Sound dazu.
Einige kaufen sich andere Schalldämpfer und lassen uns bei jeder Gelegenheit an dem formidablen Klang teilhaben. Man gibt nicht so viel Geld aus um leise zu sein. Dabei spielen Hersteller und deren Influencer-Videos a la 1000PS ebenfalls eine unrühmliche Rolle.

Und das mit dem frühzeitigen hochschalten ist ja ok, wenn man einen Boxer fährt. Aber mach das mal bei der beliebten S1000 XR. Das Motorad lebt davon, die Gänge hochzuziehen.
Sorry, aber das ist genau die "Ich kann nichts dafür, das Motorrad ist eben so laut"-Einstellung, die uns jetzt allen um die Ohren fliegt.

Solange nicht kapiert wird, dass Lärm möglicherweise für den Einzelnen geil, aber für den Rest im Umfeld gesundheitsschädlich und psychisch belastend sein kann und sich darauf eingestellt (= Lärm vermieden) wird, wird das mit den zunehmenden Verboten immer weiter gehen.

Aber das Motorrad lebt eben davon, die Gänge hochzuziehen... kann der Fahrer ja nix für...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn man in den Saisonzeiten dort unterwegs ist, kann man oft gar nicht mehr diese 60km/h fahren, weil die Motorräder so dicht unterwegs sind, das es auch gar keinen Spaß mehr macht.

Persönlich fahre ich diese Ecken nur mehr an, wenn ich weiß das es nicht Hochsaison ist.
Und bei einem Massenaufkommen, wie es teilweise ist, hab ich Verständnis für das Tempolimit, weil es dann auch wirklich gefährlich ist.
Weil es überlaufen ist.

Die Zeiten, wo diese Pässe gemütlich zu fahren waren, die sind vorbei.
Das geht fast nur mehr unter der Woche im Juni und September
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hab da kein Problem damit, dann geb ich meine Kohle halt woanders aus.
Klar, das überlege ich ja auch, schon aus Prinzip.

Aber hast du dir mal überlegt, was passiert, wenn das jetzt alle machen? Dann gibts irgendwann auch in der (ehemals) menschenleersten Gegend Einschränkungen, weil die Masse der ausweichenden lauten Motorradfahrer wieder wem auf den Keks gehen...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nee, gar nicht mehr.
Hab da kein Problem damit, dann geb ich meine Kohle halt woanders aus.

Brick
Irgendwann wird es eng.

Tirol mit Fahrverboten.
Südtirol mit den Beschränkungen.
Frankreich hat da auch schon mal was angedacht.
Westalpen eventuell auch?

Was dann?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wenn der Herr Möchtegernsonntagsracer mit seinem Prollauto um die Ecke kommt und auf einmal eine Gruppe Motorräder vor sich sieht muss er in die Eisen und wird sich dann furchtbar aufregen. Dann möcht ich allerdings nicht der Letzte von der Gruppe sein.
 
G

Gast 21699

Gast
Irgendwann wird es eng.

Tirol mit Fahrverboten.
Südtirol mit den Beschränkungen.
Frankreich hat da auch schon mal was angedacht.
Westalpen eventuell auch?

Was dann?
Dann sollen alle nach Bayern kommen. Der Scheuer Andy hat doch ein Herz für Lärmende und Raser ("Ein Tempolimit ist gegen jeden gesunden Menschenverstand").
 
G

Gast37436

Gast
Und das mit dem frühzeitigen hochschalten ist ja ok, wenn man einen Boxer fährt. Aber mach das mal bei der beliebten S1000 XR. Das Motorad lebt davon, die Gänge hochzuziehen.
Quark - der (alte) XR-Motor hat genug Schmalz. Da müssen die Gänge nicht bis zum Blitzer hochgedreht werden.
Ich fahr die XR völlig entspannt, mit 50 im 6ten durch den Ort - kein Problem. Da kenne ich einige Boxerfahrer, die den dicken Twin permant bis kurz vorm roten Bereich drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Übrigens: Trentino != Südtirol
Wie soll man das verstehen?
Wenn im Trentino 60 vorgeschrieben ist, geht mich das in Südtirol nichts an. Südtirol ist eine autonome Provinz und hat mit dem Nachbarn Trentino nichts zu tun ausser dass es eben Nachbarn sind.
Rücksichtnahme sollte aber logisch sein. Leider nicht für alle und sehr vermutlich deshalb gibt es diese depperten Vorschriften.
gerd
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich glaube, dass beides der Fall ist. Zum einen sind die Motorräder sehr laut geworden (siehe Thema Klappensteuerung), es gibt einige Krawallbrüder und zum anderen ist die Menge an Motorrädern dort einfach exorbitant angestiegen. Was man da an Scharen und Pulks teilweise erlebt ist schon schwer beeindruckend.
Das ist gefühlt den letzten 20 Jahren um ein Mehrfaches gestiegen.
Ich habe in der Corona-Zeit die selbstgedrehten Videofilme geschnitten. Dabei kam mir eine kleine Kassette in die Hand. Mein Freund hatte 2002 eine Fingerkamera von Panasonic am Helm (kleiner Rekorder im Tankrucksack). Wir machten uns lustig über ihn und nannten ihn "Marsmännchen". Actionkameras waren damals nicht verbreitet oder vorhanden.

Er folgte mir von Toblach über Cortina, Grödner, Sella , Canazei, Fedaia und ließ über sehr weite Strecken die Aufnahme durchlaufen. Insgesamt waren über 1 Stunde aufnahmen entstanden.
Ich habe das ganze auf ca. 20 min geschnitten.

Es war der Wahnsinn, wie wenig Verkehr entgegen kam und sie selten wir trotz zügigem Reisetempo auf Autos oder Busse aufschlossen und überholten. Lediglich einmal wurden wir durch eine 10er-Motorradgruppe einige Zeit aufgehalten, bis wir sie überholt hatten.

Und vom Sella Richtung Canazei wurden wir von einer Stuttgarter Ducatio überholt, die wir wenige Tage später im Heft von MOTORRAD im alljährlichen "MOTORRAD wählt den Alpenmaster" erkannten. Laut Bericht war dieses Team just in unserer Zeit in den Dolos um die einzelnen Motorräder zu testen.

Die Aufnahmen ließen sehr wehmütige Erinnerungen an die "gute alte Zeit" in den Dolos wachwerden. Dies ist unwiederbringlich vorbei.
Auch heute als über 60-jähriger, der lieber reist und die Landschaft bewundert ist dieses durchgehende Geschwindigkeitslimit eigentlich kaum einzuhalten.
Die 90 in Frankreich waren für mich ok. Die 80 dort fallen mir deutlisch schwerer. Auch die richtige Gangwahl ist in Anbetracht der topografischen Verhältnisse mit 60 unnötig schwierig.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Für Fahrräder gibt das Limit wohl nicht. Die haben ja nicht einmal verpflichtend einen Tacho. Der Radler muss also nicht wissen wie schnell er ist.
Und der Radfahrer kann auch nichts dafür, wenn einige ihre Motorräder um die Kurven tragen 😝
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Interessant finde ich die Aussagen, die man derzeit wegen dem Bericht berall liest.

Auf Facebook mehren sich die Stimmen, die da meinen damit ist Südtirol gestorben an Zielen....

Auch hier gilt wieder:
Es betrifft einige wenige Strecken und nicht das ganze Südtirol.

Und wie schon erwähnt, die Ecken sind ja real wirklich überlaufen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gottseidank ist für die Allermeisten Französisch unverständliches Kauderwelsch und die Pyrenäen zu weit.

Ich bin zuversichtlich, dass alle trotzdem weiter nach Südtirol fahren und da, wo ich fahre, die Straßen leer bleiben.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Tja, die Motorradfahrer sind halt sehr unterschiedlich, für viele gehört der Sound dazu.
Einige kaufen sich andere Schalldämpfer und lassen uns bei jeder Gelegenheit an dem formidablen Klang teilhaben. Man gibt nicht so viel Geld aus um leise zu sein. Dabei spielen Hersteller und deren Influencer-Videos a la 1000PS ebenfalls eine unrühmliche Rolle.

Und das mit dem frühzeitigen hochschalten ist ja ok, wenn man einen Boxer fährt. Aber mach das mal bei der beliebten S1000 XR. Das Motorad lebt davon, die Gänge hochzuziehen.
Hey Pinky,
da hast du wohl Recht. Allerdings kannst du auch eine S1000XR fahren ohne voll am Kabel zu ziehen. Selber schon einen Tag lang mal gefahren.
Egal mit welchem Moped, einfach mal dort wo es angebracht ist auf Vollgasorgien verzichten.
Wir fahren beide selber mit dem BMW Akra, Auch damit kann man anständig und rücksichtsvoll fahren ohne auf Spaß zu verzichten.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bergauf mit 60, da schlage ich mal den 3. Gang vor.
Sehe ich auch so. Aber ich wollte damit nur das nächste Problem an solchen Regelungen verdeutlichen. Aktuell schalte ich früh hoch und reise dank genügend Drehmoment meiner Boxer-GSen mit situationsangemessenem Tempo im 4. bis 6. (je nach Topografie und Streckenführung auch häufige Wechsel).

Das kann man bei 60 km/h vergessen. Und jetzt soll ich also große Strecken bergauf im 3. Gang fahren. Jetzt kommt die Zeit der Automatik-Motorräder. :brille:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Und wie schon erwähnt, die Ecken sind ja real wirklich überlaufen.
Das ist für mich viel mehr Grund, die Region eher zu meiden. Da kommt so eine Limitierung höchstens zusätzlich hinzu... war das letzte Mal 2017 dort, und da war es teilweise schon viel zu voll. Dieses Jahr ist ausgefallen, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das in den nächsten Jahren nachhole oder lieber woanders die Freiheit genieße ;)
 
Thema:

Tempolimit in Südtirol

Tempolimit in Südtirol - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben