Tempolimit in Südtirol

Diskutiere Tempolimit in Südtirol im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die meisten Töffler fahren dort wohl eh nur durch, ohne dort wirklich was liegen zu lassen, und wenn die ausbleiben kommen eventuell ja andere...
G

Gast 32829

Gast
Na ja mal abwarten was passiert wenn einige Motorradfahrer aus bleiben.....
Die meisten Töffler fahren dort wohl eh nur durch, ohne dort wirklich was liegen zu lassen,
und wenn die ausbleiben kommen eventuell ja andere Ruhesuchende Wanderer, Velofahrer.....

Josef
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
233
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Einige fahren wohl durch aber sehr viele machen dort auch einen Kurzuhrlaub
Die meisten Töffler fahren dort wohl eh nur durch, ohne dort wirklich was liegen zu lassen,
und wenn die ausbleiben kommen eventuell ja andere Ruhesuchende Wanderer, Velofahrer.....

Josef
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
1. Für meinen Geschmack ist das zu sehr "Opferrolle" und selbst-mitleidig.

2. Unnötig ist nicht die Spassmobilität per se sondern beispielsweise der mit dieser verbundene vermeidbare Lärm aufgrund überlauter Abgasanlagen.

3. Du machst mir ja richtig Hoffnung.
Zu 1. Ich bin kein Opfer. Ich habe seit sehr vielen Jahren schon sehr viel Schönes auf 2 Rädern in relativ vielen Ländern erleben dürfen. Nenn es die Gnade einer einigermaßen frühen Geburt. Aber ich bin für die Zukunft nicht optimistisch

zu 2. 100 % Zustimmung, nur wird sich in den Augen derer, denen wir auf den Sack gehen, rein gar nichts ändern, wenn es keine überlauten Abgasanlagen mehr gibt. Trotzdem sollte man diesbezüglich einiges unternehmen

Zu 3. Nein, mache ich nicht. 2035 ist eine wohl viel zu optimistische Schätzung.

Sind wir doch mal ehrlich.
Hätten wir 2018 gedacht, dass wir im Sommer 2020 da stehen, wo wir jetzt sind?

Jedes Verbot, dass einer gerichtlichen Überprüfung standhält, hat ganz sicher eines zu Folge:

Den großen Aufschrei aller Regionen, die ähnlich betroffen sind, damit auch dort Verbote eingeführt werden.

Man braucht uns objektiv viel weniger als wir meinen. Unsere Plätze füllen andere auf, E-Biker, Relaxurlauber, immer mehr Menschen mit ausreichend Zeit (da ja immer weniger gearbeitet werden muss), und irgendwann füllen wir die freien Plätze selbst auf, weil wir nicht mit einem Motorrad sondern anderweitig unterwegs sind.

Wer es sich leisten kann (und will), wird irgendwann auch ein E-Motorbike umsteigen, weil er mit dem noch ein paar Strecken mehr befahren darf.

Es geht schon los, zB dürfen (nur österreichische!!!, besonders perfide) e-Autos in Tirol dort 130 fahren, wo alle anderen nur 100 fahren dürfen:
Österreich: Elektroautos dürfen 130 fahren

Wie schwer ist es, vorherzusehen, dass es so was bzgl. Motorräder auch geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Und Du willst kein Opfer sein?

Das ist doch das typische Gerede von Leuten, die sich selbst nicht engagieren und von "denen da oben" reden.
Was willst du mir sagen?
Dass hier nur Politiker antworten dürfen, zumindest dann, wenn sie in etwa so Ansichten wie ich vertreten?

Verstehe, so kann man das natürlich auch sehen...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Was die Blitzkästen geht, da finde ich, dass die Italiener eine wirksame und dennoch
einigermaßen sympathische Methode gefunden haben:
Der Blitzer wird dort auffällig in Orange angestrichen.
Wer den nicht sieht, ist selber schuld, :-))
 
G

Gast 5187

Gast
Was willst du mir sagen?
Dass hier nur Politiker antworten dürfen, zumindest dann, wenn sie in etwa so Ansichten wie ich vertreten?

Verstehe, so kann man das natürlich auch sehen...

Dass Deine Heulerei nervt.
Krieg den Hintern hoch, such Verbündete und pack was an.
Dieses ständige Gejaule, was andere - ach so böse Menschen - Dir alles antun und was sie alles falsch machen ist einfach langweilig.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Ich will Mal sehen wie auf dem Manghen ein Auto versucht am Motorrad vorbei zu kommen . Gilt für 1 motorrad 60, so ist für alle anderen auch Schluss.
Genau so soll es dann wohl dann auch sein, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung nur für Motorräder gilt.
Man ist doch immer wieder überrascht, wie breit sein eigenes Motorrad ist.:Augenrollen:
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich will Mal sehen wie auf dem Manghen ein Auto versucht am Motorrad vorbei zu kommen . Gilt für 1 motorrad 60, so ist für alle anderen auch Schluss.
Genau so soll es dann wohl dann auch sein, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung nur für Motorräder gilt.
Man ist doch immer wieder überrascht, wie breit sein eigenes Motorrad ist.:Augenrollen:
Ich will's nicht beschwören, aber die Autos, die in der Vergangenheit am Manghen in meiner Fahrtrichtung unterwegs waren, waren kaum oberhalb der 60 km/h unterwegs. Im Bereich der Tornanti beiderseits der Passhöhe deutlich darunter.
Wo liegt dann das Problem?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das war wohl die Kontrolle gestern am Rohrer Berg
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also eigentlich bin ich der Meinung, dass es sich verbietet, Touristen in Kategorien der Konsumfreudigkeit zu unterteilen. Bin ich nur ein gern gesehener Gast, wenn ich jeden Tag mindesten XX,XX Euro ausgebe und dabei möglichst wenig in Erscheinung trete, keine Geräusche mache, meinen Müll wieder mit nach Hause nehme und dann allen erzähle, wie schön die Gegend dort ist? Das die Einheimischen vom Tourismus monetär profitieren ist vollkommen richtig, aber diese Rosinenpickerei nervt irgendwie und hat so ein unzivilisiertes Geschmäckle.

Davon abgesehen, haben die Velofahrer jetzt auch nicht unbedingt den Ruf, für kräftige Umsätze zu sorgen. Ich kenne hier einen Biergarten, der hat immer auf allen Tischen "reserviert" Schilder stehen. Auf Nachfrage hat er mir dann gebeichtet, dass er sich damit lediglich die Radfahrer vom Leib hält, die "Stundenlang hier sitzen und jeder trinkt ein Mineralwasser und dann zahlt jeder einzeln für sich..."

Und wie sieht es denn mit den Wohnmobilurlaubern aus? Die nehmen mal richtig Platz weg und schleppen von zu Hause sämtliche Lebensmittel mit an. Umsatz = glatte 0,00 Euro, aber schön den ganzen Tag viel Platz eingenommen.

Ergo: Man kann, wenn man will, über jede Art des Tourismus meckern. Daher sollte man sich nur grundsätzlich entscheiden, ob man Tourismus will, oder nicht und dann mit den Begleiterscheinungen leben. Einzelfälle die sich widerrechtlich verhalten, kann man immer noch rausziehen. Wie sagte Karl Lagerfeld? "Strich ist Strich"

Ich habe letztes Jahr noch mit vielen Leuten auf Sardinien gesprochen. Die meckern ganz und gar nicht über die Motorradfahrer. Im Gegenteil. Der Tenor war, dass die Motorradfahrer eine prima Sorte Touristen sind: "Machen keinen Ärger, sind ruhige Typen die Abends lecker Essen gehen, geben viel Geld aus, sind freundlich und interessiert"

Als Motorrradfahrer braucht man sich also auch nicht schlechter machen, als man ist und in die Gruppe der Radaubrüder lasse ich mich nicht zwingen, wenn ich mit einem legalen Auspuff unterwegs bin. Ober soll ich demnächst erstmal meine tiefe Dankbarkeit durch einen Kniefall und Hosianna - Gejaule zum Ausdruck bringen, wenn ich nach Südtirol, oder sonstwo einreise?
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Das war wohl die Kontrolle gestern am Rohrer Berg
Die "Denke" bzw. fragwürdige Intelligenz solcher Typen lässt sich unschwer an folgender Aussage messen:
„Bei mir wurde zu wenig Reifenprofil gemessen, obwohl ich zu Hause einen neuen Reifen liegen habe“ ...
klingt wie
"Die Messung kann doch wohl nicht stimmen, habe ja zu Hause einen neuen Reifen liegen" ...
Ja, natürlich, der messende Techniker ist Schuld! Warum misst er nicht den Reifen in meiner Garage? :schulterzucken:
Erinnert mich irgendwie an meine Schultage - "Herr Fessor, ich habe die Hausübung sicher gemacht, aber leider zu Hause vergessen" :bounce:
 
G

Gast 5187

Gast
Sehe ich nicht so.
Tourismus ist ein ganz normales Geschäftsmodell, das vielfach die Existenzgrundlage darstellt.
Da möchte ich schon Einfluss darauf nehmen, welchen Kundenkreis ich anspreche.

Und Gruppen, die mein Angebot (Biergarten, schickes Mobiliar, ggf. Pacht, Personal usw) in Anspruch nehmen, ohne nach meinen Kalkulationsüberlegungen Einnahmen zu generieren, gefährden mein Geschäftsmodell und damit die Existenz meiner Familie.

Unter diesem Aspekt habe ich großes Verständnis.
 
G

Gast45437

Gast
Nur weil Wenige viel rummeckern wird ein Thema "debatierwürdig"....
Die "Übeltäter" kommen meist auch noch aus der betroffenen Region.
Ich hatte bisher immer postive Begegnungen mit dem Motorrad, egal in welchem Land...zuletzt in Südtirol, wo uns die Wirtin mitteilte am liebsten Motorradfahrer zu beherbergen...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich sag es mal so:
Motorradfahrer bringen im Tourismus kein Geld, sondern kosten nur viel:
Umbau von Leiplanken
Vorhalten vom Rettungsheli
Vorhalten von Krankenhausbetten!

Ich bis seit Jahrzehnten in Tirol und Südtirol unterwegs und freue mich seit neustem über jede Kontrolle -ehrlich!
War am Wochenende am Namlos und Hahntennjoch unterwegs und habe den Eindruck, der Druck
der Kontrollen bringen was;
weniger hirnrissige Überholmanöver, weniger Lärm!
Zügiges u. sportliches Motorradfahren war angesagt;
kein Provozieren-kein Rasen, das nur den Schnitt kaputtmacht.
Kein lächerliches Geposse an den Paßhöhen mit coolen Angststreifen und angeschliffenen Alukoffern.

Christian
 
G

Gast45437

Gast
Ich sag es mal so:
Motorradfahrer bringen im Tourismus kein Geld,
Falsch

Umbau von Leiplanken
Vorhalten vom Rettungsheli
Vorhalten von Krankenhausbetten
Dein Ernst?


Ich bis seit Jahrzehnten in Tirol und Südtirol unterwegs und freue mich seit neustem über jede Kontrolle -ehrlich!
Ich fahre lieber Motorrad, auch wenn man sich mit manchen Polizisten hervorragend unterhalten kann.
 
Thema:

Tempolimit in Südtirol

Tempolimit in Südtirol - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben