Tempolimit in Südtirol

Diskutiere Tempolimit in Südtirol im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin Ende April 2017 da durch, da war es nett, die Strassen mit wenigen Motorradfahrern, manche Strecken noch etwas schattig ( teilweise Schnee...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin Ende April 2017 da durch, da war es nett, die Strassen mit wenigen Motorradfahrern, manche Strecken noch etwas schattig ( teilweise Schnee )

Dafür kein Stress mit Geschwindigkeitsüberwachungen oder überlaufenen Ecken :dance:

In der Hochsaison meide ich die Ecken.
Weil es mir da keinen Spaß mehr macht.
Und ich das auch schon wirklich für gefährlich halte

 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Antizyklisch fahren ist eh ne gute Idee. Freie Straßen, man kann im Rahmen der StVo machen was man will. :skip: Sobalds voll wird, andere Ecken raussuchen oder dahoim bleiben.
Warum sollte man Samstags im vollen Edeka einkaufen gehen, wenns Donnertags Abends leer ist? :rollleyyes:
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Moin,
wie einige ja schon sagten, war es auch aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis es dort zu Reglementierungen kommen musste.
Seit Jahren haben sie dort aufgrund der Massen Probleme den Status Weltkulturerbe zu behalten. Erinnert euch mal an 2018: da hat es am Sella zeitweise eine Limitierung auf 150 bzw. 200 Fahrzeuge die Stunde gegeben....
2017 war es Mittwochs komplett gesperrt.
Logisch, dass da wieder was kommen würde.

Aber immerhin: Es gilt - mit Ausnahme Tonale, Manghen nd Mendel - für ALLE und nicht nur für Motorräder.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Auch im Allgäu gab es gestern auch eine sogenannte "Demo"
da sind Leute mit sehr alten Traktoren auf einer Bundesstrasse gefahren. Alle in einem kleinen Abstand so dass man nicht alle auf einmal überholen konnte. Dahinter und zwischen drinn Massen von Urlaubern und Ausflüglern. Mit dem Moto gings natürlich relativ gut vorbei. Die Traktorfahrer unterhielten sich untereinander mit Funkgeräten.
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
637
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
das ist ja gewollt so gesteuert, die Touristikbranche lockt im Sommer die Motorradfahrer und im Winter die Skifaher dort hin.
VG
JO63

Ich glaube, dass beides der Fall ist. Zum einen sind die Motorräder sehr laut geworden (siehe Thema Klappensteuerung), es gibt einige Krawallbrüder und zum anderen ist die Menge an Motorrädern dort einfach exorbitant angestiegen. Was man da an Scharen und Pulks teilweise erlebt ist schon schwer beeindruckend.
Das ist gefühlt den letzten 20 Jahren um ein Mehrfaches gestiegen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn die sich nicht an die für sie ebenfalls geltende Vmax halten: Ja. Ansonsten: Nein.

Erst lesen - dann meckern!



Grüße, Martin
# an anderen nur jene von Motorrädern. #
ERST LESEN, DANN KORRIGIEREN
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
War die Woche ein paar Tage in Frankreich, da sind bekanntlich 80 angesagt.
An den paar Stellen auf den RN wo sich die Franzosen dran halten sollte man das auch tun, sonst läuft der Verkehr überwiegend mit knappen 100. (Nach Navi, nicht Tacho)
Wer meint am Wochenende auf den Geraden am Busang oder La Schlucht schneller als 90 sein zu müssen hat sich sein Ticket dann redlich verdient.
Dort konnten jedenfalls wir mit der Situation gut leben.

Die 60 in AT haben uns aber auch schon erwischt, auf der Durchreise, direkt am Kurvenausgang von hinten:hot: .
Bezahlt und gut war.
Österreich und die Dolomiten kommen uns eh nur noch selten in die Quere, in der Regel plane ich uns drum rum.
Warum sollen wir dahin wo wir nicht erwünscht sind? Ich kann es sogar gut verstehen, wenn es im Tannheimer Tal ruhiger wird kommen mehr Wanderer und Radfahrer, dann ist doch allen geholfen, oder?

Es gibt genug andere schöne Ecken wo man deutlich problemloser weitgehend regelkonform unterwegs sein kann...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Laut glaubhafter Privat-Übermittlung gibt's da einen ehemaligen GS-Fahrer, der aufs Fahrrad umgestiegen ist und oben an den Pässen wartet, bis geeignete GS-Opfer (für die er den Kennerblick hat) auftauchen, die er dann nach unten scheucht.
Ne kann nicht sein. Der war noch jung
und hatte keinen Bauch.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Höchstens 60 Kilometer pro Stunde für Motorradfahrer

Staatsstraße 42 am Tonale- und Mendelpass

Landesstraße 31 am Manghenpass


Quelle:
Höchstens 60 Kilometer pro Stunde auf Dolomitenpässen und Bergstraßen
Nicht nur für Motorradfahrer - sondern für alle Fahrzeuge.

Edit: Ich lese gerade, dass auf diesen beiden Straßen das Tempolimit nur für Motorradfahrer gilt. Mal sehen was die Regelung für 2021 beinhaltet - soll ja "nur" ein Experiment sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Letzes jahr wurde Ich von einem Radfahrer bergab am Col de la Bonette in Frankreich überholt,der hatte so ca.70 km/h drauf,auf den wenigen Geraden hab Ich den mehrmals überholt aber in den Kurven war der wieder dran und hat mich überholt.Ich bilde mir ein Ich gehöre schon zu den zügigen Fahrern,aber der Typ hatte eine absolut lebensverneinende Fahrweise.
Gru? Frank
Wenn er dabei rückwärts oder wenigstens auf dem Hinterrad gefahren ist, war es ggf. V. Brumotti: :bye:



Canario
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
817
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich will Mal sehen wie auf dem Manghen ein Auto versucht am Motorrad vorbei zu kommen . Gilt für 1 motorrad 60, so ist für alle anderen auch Schluss.
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
745
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
...ja der Manghen ist wirklich schmal.Werde meine Routenplanung wohl noch einmal überarbeiten. :confused:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

Das Problem ist übertragen auf das "Tierreich": Wir Motorrad(spaß)fahrer stehen am untersten Ende der "Nahrungskette"

Warum: Spaßmobilität ist bäh, egoistisch, umweltbelastend, unnötig usw.

Das beginnt beim unnötigen fliegen in den Urlaub, insb. in den Kurzurlaub. Lange Anreisen mit dem Auto für kurze Aufenthalte sind ebenso nicht gewünscht, noch weniger Herumfahren mit dem Auto zum Spaß, erst recht nicht in schöner Landschaft.

Und dann, nochmals weiter unterhalb all dieser schlimmen Sachen, kommt die Motorradfahrergruppe, die - noch dazu natürlich viel zu laut - einfach so zum Spaß herumfährt.

Uns braucht niemand, außer wir uns selbst und die touristischen Betriebe, die mit uns Geschäfte machen (Hotel, Gastronomie usw.). Genau mit dieser Bedeutung droht uns, dass wir langfristig behandelt und vor allem reglementiert werden, solange, bis nur noch so wenig Spaß verbleibt bei zugleich viel höheren Kosten (ev. käuflich, aber auch nur begrenzt erwerbbare Lärm- und Luftverschmutzungsrechte "zu Spaß"), bis deutlich weniger fahren, weil es keinen Sinn, keinen Spaß mehr macht.

Und damit löst sich dann auch die touristische Mindereinnahme. Denn dann kommen eben auch wir mit Auto, Bahn usw., weil daheim bleiben wollen die (früheren) Freigeister auch nicht.

Ja, ich weiß, alles total übertrieben.

Reden wir mal 2035 drüber, wenn wir seit 10 Jahren "grün" regiert werden.
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Na ja mal abwarten was passiert wenn einige Motorradfahrer aus bleiben und die Südtiroler schieben dann ihre Motorräder na klar :rollleyyes:
 
G

Gast 21699

Gast
Das Problem ist übertragen auf das "Tierreich": Wir Motorrad(spaß)fahrer stehen am untersten Ende der "Nahrungskette"

Warum: Spaßmobilität ist bäh, egoistisch, umweltbelastend, unnötig usw.
Für meinen Geschmack ist das zu sehr "Opferrolle" und selbst-mitleidig.

Unnötig ist nicht die Spassmobilität per se sondern beispielsweise der mit dieser verbundene vermeidbare Lärm aufgrund überlauter Abgasanlagen.

Reden wir mal 2035 drüber, wenn wir seit 10 Jahren "grün" regiert werden.
Du machst mir ja richtig Hoffnung.
 
Thema:

Tempolimit in Südtirol

Tempolimit in Südtirol - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Oben