Tempolimit in Südtirol

Diskutiere Tempolimit in Südtirol im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Viel Spass. Josef
G

Gast 32829

Gast
Wenn ich um 7 im Basecamp (Sterzing) wegfahre, bin ich auch um 8.15 Uhr in Wolkenstein. Aber will ich das? Ich will wenig Licht/Schatten und keine feuchten Stellen in der Früh.
Ja dann musst du wohl oder übel leiden.
Und feuchter Belag -> wo ist das Problem ?

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja dann musst du wohl oder übel leiden.
Und feuchter Belag -> wo ist das Problem ?

Josef
Es macht keinen Spaß, wenn man anraucht...
Und ich bin ja nicht auf der Flucht... wobei: die Busse oder PKWs sind ja nicht so das große Problem, eher die Motorradfahrer, die einem die Linie verhaun.
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Lieber Q-treiber,

ich fucke und kotze nicht. Das passende Verb würde man fluchen nennen. Mit fluchen bringt man seine Emotionen zum Ausdruck. Eine uralte und vielerorts gepflegte Kulturtechnik.

Du findest die Wortwahl anstößig? „Kotzen“ und „fuck“ ? Du hättest es lieber gesehen ich sagte “oh, wie blöd“ und “Mist“

Naja, ohne Wertung, die Wortwahl ist zum einen eine Frage der Generation und der Kultur, die Drastik der Wortwahl allerding, erhöht sich, übrigens nicht nur beim Fluchen und beim Sex, mit der Stärke der Emotion.

Wie drastisch meine Wortwahl nun auch relativ gesehen sein mag, das entscheidende ist, dass ich damit, im Gegensatz zu den netten Herren Krämer und Fralind, deren Stil ich btw. als erheblich schlechter als den meinen ansehe, bis zu diesem Moment, niemanden persönlich angesprochen habe.

Zu erklären warum ich bei dem Thema starke Emotionen habe kann ich mir doch sicher sparen ? Unter uns Freunden der Berg- und Küstenstraßenbaukunst dürfte das doch nicht nötig sein, oder ?

Kann ja schlecht sein, das ich hier der Einzige bin !

Herzlichst, FP
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bevor es jetzt mit dem Erötern der Wortwahl weitergeht bitte ich wirklich darum die künftige Wortwahl so zu wählen, dass jeder damit klar kommt.
Emotionen kann man ausdrücken aber wählt bitte eure Worte so, dass jeder damit klar kommt und dass es für ein öffentliches Forum angemessen ist.

Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen und es sollte mit dem Thema " Tempolimit in Südtirol " weitergehen !
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
In Frankreich ist uns so etwas noch nie passiert, aber es ist schon so, daß die wenigstens gern den Gruß in Französisch hätten.
In der Schweiz hingegen ist mir mal nichts in der Bäckerei verkauft worden, weil ich Brötchen statt Weggle gesagt habe.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
dabei ist französisch relativ easy.
Ein Südtiroler im Luis Trenker-slang ist da manchmal schlechter zu verstehen 😇
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Ja, für mich ist Französisch unverständliches Kauderwelsch! Ich hatte leider nicht das Glück, diese Sprache in der Schule zu lernen. VHS-Kurse habe ich versucht (mehrfach), kannste vergessen.
Nach rudimentären Schulzeit-Kenntnissen habe ich in der Internet-Frühzeit die französische Motorrad-Newsgruppe mitgelesen, teilweise mitgeschrieben, und bin auch öfter zu deren Treffen gefahren. Das (und sonstiges Unterwegssein im Land) hat meine Französischkenntnisse deutlich verbessert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Und wieder einer mehr auf meiner Südtiroler Ignore Liste. Ein tolles Land mit großartigen Menschen. Sigi Fink kommt auch von hier. Und Giorgio Moroder natürlich.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Die letzten 30 Jahre habe ich meine Urlaubstage in Südtirol verbracht. Daran wird auch ein Tempolimit nichts änder.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mir ist nicht verständlich, warum das Tempolimit in anderen Ländern so starke Diskussionen oder Emotionen bei manchen hervorrufen kann. Das sind nicht unserer Länder, wir haben dort kein Mitbestimmungs- oder Wahlrecht. Ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass wir dort zu Gast sind und uns - so sollte es normal sein - dort auch so verhalten sollten, das betrifft ebenfalls das Verhalten im Verkehr. Und wenn sich die Bürger dieser Länder vertreten durch deren Staatsorgane - warum auch immer - zum Setzen eines Tempolimits entschieden haben, ist es deren Entscheidung, die wir akzeptieren müssen. Wenn mir das Tempolimit in einem anderen Land oder auf der entsprechenden Strecke ninicht passt und mir das sehr wichtig ist, muss ich mich für andere Strecken entscheiden. Das ist meine Freiheit. Das Tempolimit zu erlassen ist die Freiheit des anderen Landes.

Gruß
Klaus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich greif mal die eigentliche Kernfrage auf

Hi zusammen,
wie sieht es denn in 2021 in Südtirol aus. Bestehen die Tempolimits vom letzten Jahr noch in der Form ?
und die ursprüngliche Meldung, die in etwa 1Jahr alt ist

Höchstens 60 Kilometer pro Stunde für alle Fahrzeuge

Landesstraße 85 am Monte Bondone

Landesstraße 25 von Garniga

Landesstraße 3 am Monte Baldo

Staatsstraße 240 von Loppio und dem Ledrotal auf dem Abschnitt der Val d'Ampola
zudem auf den Dolomiten-Pässen:


Sellajoch

Grödner Joch

Pordoi-Joch

Rolle-Pass


Auf mehreren weiteren Straßen gilt die Einschränkung in beiden Fahrtrichtungen nur für Motorradfahrer:

Höchstens 60 Kilometer pro Stunde für Motorradfahrer

Staatsstraße 42 am Tonale- und Mendelpass

Landesstraße 31 am Manghenpass


Die Verordnung, welche laut dem Trentiner Landeshauptmann Maurizio Fugatti als eine Art „Experiment“ zu verstehen ist, gilt vorerst für die Sommersaison bis zur Einführung einer neuen Regelung.

Die 2020 Sommersaison ist ja mittlerweile vorbei :)

Gibt es hier Fahrer, die sich durch diese Temporegulierung besonders stark eingeschränkt fühlten?
Wenn ich das richtig verstehe, waren / sind, 10 Strassen ^/ Bereiche betroffen, dazu 2, die sich nur auf Motorräder beziehen.

Wenn ich mir meine Tagestouren so anschaue, würden diese, bezogen auf die rein anteilmässige Streckenlänge, nur einen Bruchteil ausmachen.

Von daher eher Peanuts.
Zeitlicher Verlust - eher auch nicht. Und wenn ich mir die vollen Rastplätze im vorbeifahren anschaue, so vermute ich mal, dass ein Grossteil der Spassfahrer auch keinen Termindruck haben. Von mitten in der Nacht losfahren, halte ich auch nichts - wozu auch - ich starte gerne nachdem ich mit meiner Partnerin einen schönen ☕ geschlürft habe.

Die wenigen Spassvögel, die Alpen/ Bergstrassen als Rennstrecke interpretieren - denen waren schon die bisherigen Limite eh zu knapp.
Ob 80/90 km/h - einige halten diese Geschwindigkeit für zu gering.

Das sind nach meinen Erfahrungen aber überwiegend Kurzstreckenfahrer.

Laut und schnell ist deren Motto... diese werden aber gerade an Wochenenden gerne rausgefischt - nicht nur in den Bergregionen 🤭
Bei Kurtrips kann ich mir Tempo 60 als Limit durchaus nervig vorstellen - ist diese Region jedoch schon recht überschaubar.
Auf Tagestouren - spielt das für mich keine Rolle, da ich eh öfter anhalte um Bilder zu machen oder einfach nur, um die Gegend zu geniessen.
Auch geben viele Regionen noch nicht einmal die zugelassene V/max her. Vorrausgesetzt, man legt auf eine saubere Linie wert.

Was mich eher stört, als ein Tempolimit - ist die umständliche Mautregelung zB in Österreich.
Die Male, wo ich dort getourt bin, stand ich teilweise dann vor irgendeiner Mautstelle - Gerlospass - oder Tunnel - wo ich dann umständlich
nch KK oder Münzen suchen musste.
Warum führt man in Ösiland keine AI Lösung ein?
Oder gibt es die bereits? 🤔
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Was mich eher stört, als ein Tempolimit - ist die umständliche Mautregelung zB in Österreich.
Die Male, wo ich dort getourt bin, stand ich teilweise dann vor irgendeiner Mautstelle - Gerlospass - oder Tunnel - wo ich dann umständlich
nch KK oder Münzen suchen musste.
Warum führt man in Ösiland keine AI Lösung ein?
Oder gibt es die bereits? 🤔
Wissen ist Macht.
Zum Einen kann man die neue, mautpflichtige Gerlosstraße mit einer viel selektiveren, 10km langen Variante umfahren. Zum Anderen handelt es sich bei den mautpflichtigen Bergstraßen um Privatstraßen (Nockalm, Glockner, Gerlos etc.).
Die Mautpflicht wird zu Beginn groß angezeigt, also Zeit genug, um sich Kreditkarte oder Bargeld zurechtzulegen.

Und zum Fotografieren oder Cappuccino trinken bleibst du ohnehin gerne stehen 😎

Du siehst, alles eine Frage der persönlichen Organisation.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die wenigen Spassvögel, die Alpen/ Bergstrassen als Rennstrecke interpretieren - denen waren schon die bisherigen Limite eh zu knapp.
Ob 80/90 km/h - einige halten diese Geschwindigkeit für zu gering.

Das sind nach meinen Erfahrungen aber überwiegend Kurzstreckenfahrer.
Diese Spaßvögel sind in der überwiegenden Mehrheit aber sog. Locals. Die wissen wann und wo die Rennleitung bevorzugt im Einsatz ist oder erkunden es vorher und teilen dies in den jeweiligen Chatgruppen mit gleichgesinnten Kollegen.
Dies ist bei den örtlichen Rasern hier in der Fränkischen nicht viel anders und wohl auch in anderen Motorradregionen Deutschlands so.

Gruß Thomas
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär

...
...Die wenigen Spassvögel, die Alpen/ Bergstrassen als Rennstrecke interpretieren - denen waren schon die bisherigen Limite eh zu knapp.
Ob 80/90 km/h - einige halten diese Geschwindigkeit für zu gering.

...
So sieht es aus.
Südtirol hat derzeit 8 Naturparks, durch die auch einige der hier genannten Strecken verlaufen.
Ich weiß, jeder Jeck ist anders, aber wie man in eine derart eindrucksvolle, kostbare Landschaft und Bergwelt fahren kann um dort die Sau rauszulassen, werde ich nie verstehen. Das ist nicht nur den Miturlaubern und Anwohnern, sondern gerade auch dieser fantastischen Bergwelt und der dort (noch) vorhandenen Natur gegenüber extrem respektlos. Ich weiß das ich mich mit dieser Meinung in einem Motorradforum unbeliebt mache, aber Tempo 60 für alle(!) Verkehrsteilnehmer, auch für die vierrädrigen Testosteronhobel, würde ich mir für viel mehr Naturparks/Naturschutzgebiete/Bioreservate auch in Deutschland wünschen.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Diese Spaßvögel sind in der überwiegenden Mehrheit aber sog. Locals. Die wissen wann und wo die Rennleitung bevorzugt im Einsatz ist oder erkunden es vorher und teilen dies in den jeweiligen Chatgruppen mit gleichgesinnten Kollegen.
Dies ist bei den örtlichen Rasern hier in der Fränkischen nicht viel anders und wohl auch in anderen Motorradregionen Deutschlands so.

Gruß Thomas
Ja. Hier in Spessart, im Odenwald, im Vogelsberg nicht anders. Den meisten Lärm verursachen vielerorts die eingeborenen Rotzlöffel, die Nachbarn, Söhne (und Töchter) derer, die sich oft am lautesten über Motorradfahrer beschweren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wissen ist Macht.
Zum Einen kann man die neue, mautpflichtige Gerlosstraße mit einer viel selektiveren, 10km langen Variante umfahren. Zum Anderen handelt es sich bei den mautpflichtigen Bergstraßen um Privatstraßen (Nockalm, Glockner, Gerlos etc.).
Die Mautpflicht wird zu Beginn groß angezeigt, also Zeit genug, um sich Kreditkarte oder Bargeld zurechtzulegen.

Und zum Fotografieren oder Cappuccino trinken bleibst du ohnehin gerne stehen 😎

Du siehst, alles eine Frage der persönlichen Organisation.
mag ja sein - ich bin es halt anders gewohnt 😂
Einmal zahlen - alles benutzen - Privatstrassen - so ein Mumpitz 🤪
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja. Hier in Spessart, im Odenwald, im Vogelsberg nicht anders. Den meisten Lärm verursachen vielerorts die eingeborenen Rotzlöffel, die Nachbarn, Söhne (und Töchter) derer, die sich oft am lautesten über Motorradfahrer beschweren.
da stellt sich die Frage, welche Generation da versagt hat 🤭
 
Thema:

Tempolimit in Südtirol

Tempolimit in Südtirol - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben