Tempolimit in Südtirol

Diskutiere Tempolimit in Südtirol im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das bleibt hoffentlich noch einige Zeit so. :wink:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das bleibt hoffentlich noch einige Zeit so.
Im Fall der Pyrenäen bin ich mir da sicher ... die Entfernung dahin und die Sprache/n dort sind natürliche Hindernisse für sehr Viele ... das ist halt im Umkehrschluss das Los von Südtirol.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Blödsinn. Pfingsten war ich in Südtirol. Nix los! Aber auch gar nichts. Keine depperten Radler, Womos, Cabrio Convoys und sogar wenig Motorradfahrer. Es war ein Traum
Ich war Pfingsten auch in Südtirol mit dem Moped - war noch nie so leer auf den Pässen wie vor zwei Wochen :victory:.

Mein Text bezog sich auf die "normale" Hochsaison.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Gottseidank ist für die Allermeisten Französisch unverständliches Kauderwelsch und die Pyrenäen zu weit....
Ziemlich überhebliche Einstellung, finde ich.
Ja, für mich ist Französisch unverständliches Kauderwelsch! Ich hatte leider nicht das Glück, diese Sprache in der Schule zu lernen. VHS-Kurse habe ich versucht (mehrfach), kannste vergessen.
Und bei der bekannten "Bereitschaft" der meisten Franzosen, sich auf Touristen einzustellen, die die Frechheit besitzen, die Sprache der "Grande Nation" nicht zu sprechen, fahre ich eben nicht mehr nach Frankreich.
Ich habe diese Einstellung zu oft erlebt. Bei jedem "Frankreich-Versuch" wieder. Mit mir nicht mehr, die können mich mal!
Überall auf der Welt kommt man mit Freundlichkeit und einem "Guten Morgen" auf Landessprache, ohne mehr zu können, zurecht. Nur nicht in Frankreich.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Den Eindruck hat man in den Pyrenäen auch. Nur haben die alle kein deutsches Kennzeichen. :wink:
vor 2 Wochen in den Dolos waren gut 2/3 der GS/GSA-Fahrer aus Südtirol oder Italien, dazu kamen viele Duc- und KTM-Fahrer mit italienischem Kennzeichen.
Der Anteil an Mopeds aus D oder A war relativ gering.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.412
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
....
Ja, für mich ist Französisch unverständliches Kauderwelsch! Ich hatte leider nicht das Glück, diese Sprache in der Schule zu lernen. VHS-Kurse habe ich versucht (mehrfach), kannste vergessen.
Und bei der bekannten "Bereitschaft" der meisten Franzosen, sich auf Touristen einzustellen, die die Frechheit besitzen, die Sprache der "Grande Nation" nicht zu sprechen, fahre ich eben nicht mehr nach Frankreich.
Ich habe diese Einstellung zu oft erlebt. Bei jedem "Frankreich-Versuch" wieder. Mit mir nicht mehr, die können mich mal!
Überall auf der Welt kommt man mit Freundlichkeit und einem "Guten Morgen" auf Landessprache, ohne mehr zu können, zurecht. Nur nicht in Frankreich.
Von Erzählungen kenne ich Deine zu Frankreich gewonnen Eindrücke.
Derartige Erfahrungen habe ich aber in den letzten 40 Jahren nicht sammeln können, obwohl ich fast jährlich dort war.
An was könnte das liegen?
Daher: vive la france!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da hatten wir ja letztens hier schon eine Diskussion drüber. Mein französisch ist wirklich grottig und ich "hasse" die französische Sprache, aber über die Jahre habe ich mir mittels VHS (3mal denselben Kurs) die paar Brocken angeeignet, die man im Restaurant, dem Hotel und an der Tanke/Einkauf braucht.
Unfreundlichkeit ist mir dort noch nicht begegnet. Und auch auf der jüngsten Tour letzte Woche waren fast alle Teilnehmer bar jeden Brockens französisch. Niemand hat negative Erfahrungen gemacht.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Von Erzählungen kenne ich Deine zu Frankreich gewonnen Eindrücke.
Derartige Erfahrungen habe ich aber in den letzten 40 Jahren nicht sammeln können, obwohl ich fast jährlich dort war.
An was könnte das liegen?
Daher: vive la france!
Solltest Du unterstellen wollen, es läge an mir: Glaube ich kaum. Ich bin immer und überall auf der Welt auch ohne tiefere Sprachkenntnisse gut zurecht gekommen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.412
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Solltest Du unterstellen wollen, es läge an mir: Glaube ich kaum. Ich bin immer und überall auf der Welt auch ohne tiefere Sprachkenntnisse gut zurecht gekommen.
Ich unterstelle Dir gar nichts.
Ich habe eine offene Frage gestellt.
Schau vlt. auch noch in #150, da werden ähnliche Erfahrungen geschildert, wie auch ich sie machen durfte.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ziemlich überhebliche Einstellung, finde ich.
Ja, für mich ist Französisch unverständliches Kauderwelsch! Ich hatte leider nicht das Glück, diese Sprache in der Schule zu lernen. VHS-Kurse habe ich versucht (mehrfach), kannste vergessen.
Und bei der bekannten "Bereitschaft" der meisten Franzosen, sich auf Touristen einzustellen, die die Frechheit besitzen, die Sprache der "Grande Nation" nicht zu sprechen, fahre ich eben nicht mehr nach Frankreich.
Ich habe diese Einstellung zu oft erlebt. Bei jedem "Fr ankreich-Versuch" wieder. Mit mir nicht mehr, die können mich mal!
Überall auf der Welt kommt man mit Freundlichkeit und einem "Guten Morgen" auf Landessprache, ohne mehr zu können, zurecht. Nur nicht in Frankreich.
Ziemlich überhebliche Einstellung, finde ich. :lalala:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich kann auch nur 30 Wörter französisch.......die wende ich aber konsequent an, an der Tanke, beim Guten Tag sagen, beim bestellen in der Gastronomie............vor 25 Jahren waren die Franzosen noch wesentlich schnippischer zu den Piefkes, aber die letzten gut 10 Jahre mache ich immer nur positive Erfahrungen. Egal in welchem Landesteil ich bin. Sogar in der Normandie waren sie mir wohlgesonnen....
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Französischkenntnisse beschränken sich ebenfalls nur auf ein paar wenige Worte. Komplette Sätze, gar grammatikalisch richtig, bekomme ich nur in Ausnahmefällen, aber meist gar nicht hin. Zimmersuche, Frage nach einer Garage oder einem sicheren Abstellplatz, nach dem Weg oder ähnlichem, nach ein paar Lebensmittel und Restaurantessen, DANKE UND BITTE und GUTEN TAG DER HERR/DIE FRAU.

Seit 20 Jahren nur gute Erfahrungen mit den Franzosen gemacht. Und falls doch mal einer nicht so gut drauf war - das passiert auch in Deutschland oder sonst wo.

Ich reise gerne in Frankreich und geniesse es, dass die Dolomiten oder die österreichischen Berge stärker besucht sind. Gut für die dortige Gastronomie. Und gut für das entspannte Reiseerlebnis in Frankreich oder den Pyrenäen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Italien (Südtirol) gegen Frankreich
Vielleicht können wir das demnächst im Thread Fußball Beitrag besprechen.
Ich fahr auch sehr gern nach Südtirol wegen:
Schöner Landschaft
Tollen Strsßen
Freundliche Gastgeber
Gutem Essen
uvm.
Außerdem zur Not von mir aus schnell zu erreichen und auch für Kurztrip geeignet.
Die Vorzüge bedingen auch den größten Nachteil, nämlich dass es deswegen häufig sehr voll dort ist.

Gruß Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn du in Wolkenstein den falschen Zeitpunkt erwischt, hast du einen orangen nach dem anderen vor der Nase. Plus nicht bergerfahrene Süditaliener. Da kannst du nur auf die Seite fahren und Pause machen, wenn du deine Nerven schonen möchtest.
Wenn ich morgens um 06:00 oben auf dem Grimselpass einen Firumisti (und Ex) Termin habe für eine gepflegte Mehrpässerunde, dann ist es die ersten paar Stunden immer sehr überschaubar mit dem Verkehr.
:nixweiss: was machen wir falsch ?

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich um 7 im Basecamp (Sterzing) wegfahre, bin ich auch um 8.15 Uhr in Wolkenstein. Aber will ich das? Ich will wenig Licht/Schatten und keine feuchten Stellen in der Früh.
 
Thema:

Tempolimit in Südtirol

Tempolimit in Südtirol - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben