Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; zu polemisch Runner. Jeder der schneller ist hirnlos, jeder der langsamer unfähig... Wie schnell du fahren willst, ist doch unerheblich, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bis kurz vor Verkehrskollaps ist es immer der Ziehharmonikaefffekt, der für Stau sorgt. Der hirnlose ballert links ohne sinn und Verstand..
zu polemisch Runner. Jeder der schneller ist hirnlos, jeder der langsamer unfähig...
Wie schnell du fahren willst, ist doch unerheblich, es hindert dich keiner daran, nur 110 zu fahren. Was stört dich persönlich an jemandem, der 200 fährt wo es geht?

Ausserdem ist der Stau ja nicht das Hauptargument, sondern die Sicherheit, nur leider gibt es die wenigsten Toten auf der Autobahn

Man darf das Tempolimit auf Autobahnen nicht gesondert für sich betrachten. Es wird einhergehen mit einer weiteren Limitierung auf Landstraßen, gleiche Argumentationskette. Die 80 auf der Landstraße und die 30 innerorts lassen grüßen .
Und nachher heult ihr wieder rum, das haben wir so nicht gewollt. Erst die Lawine auslösen und dann jammern, wenn sie weiter rollt.
 
G

Gast 5187

Gast
Man darf das Tempolimit auf Autobahnen nicht gesondert für sich betrachten. Es wird einhergehen mit einer weiteren Limitierung auf Landstraßen, gleiche Argumentationskette. Die 80 auf der Landstraße und die 30 innerorts lassen grüßen .
Und nachher heult ihr wieder rum, das haben wir so nicht gewollt. Erst die Lawine auslösen und dann jammern, wenn sie weiter rollt.
Diese Zwangsläufigkeit sehe ich nicht.

Was spricht gegen 130 auf BAB und 100 auf Landstraßen?
Die Ausweitung der 30er Zonen sehe ich auch skeptisch.
Da wird z. B. auf Hauptverkehrsstraßen auf 30 reduziert, weil ein Seniorenheim dort steht.
Skurilerweise mit überwiegend Bettlägrigen. Nicht nachvollziehbar und bei Vielen hier im Ort ein Ärgerniss.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das wird nicht bleiben bei 100 km/h. Dort wird der nächste Hebel angesetzt.

Du würdest irritiert sein, wenn wir mal an der Belgischen Grenze hin und her wechseln. Was du dort durch die hier zurückliegenden Jahre als 30 Zonen empfinden würdest, sind dort 70 km/h Zonen
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also ich möchte Politik auch nicht mit persönlichem Empfinden begründen und fahre auch gerne etwas schneller.
Ich hasse Verbote und finde, es wird schon genug geregelt und verboten. Immer kommt was neues dazu, das Leben wird einfacher und die Freiheit weniger - denn man muss nicht nachdenken - ist sowieso verboten.

Trotzdem wünsche ich mir ein Tempolimit auf 130, weil mir diese Fahrerei in D absolut auf die Nerven geht. Nirgendwo wird dämlicher gefahren als bei uns. Es kommt mir vor wie ein ständiger Kampf um jeden Meter Straße.
Jeder will vor dem Auto fahren, dass vor ihm fährt und egal wie schnell man ist - immer klebt ein Depp an der Stoßstange, der alles daran setzt, vor einem herzufahren - nur um dann wieder langsamer zu werden. Auch wenn man gerade 300 fährt. Hauptsache, man hat mal genervt.
Dazu kommt, dass jeder meint, er sei der einzige, der richtig fährt und habe das Recht, es allen anderen beizubringen.

Diese Mentalität hat man nur in Deutschland und das nervt nur noch.

Klar kann ein Tempolimit diese in Jahrzehnten freier Fahrt für freie Bürger gewachsene Mentalität nicht ändern. Die Deppen würden trotzdem alles daran setzen, mit 141 vor dem herzufahren, der nur 140 fährt - aber es wäre weniger nervig.

Und darüber, dass ein Auto mehr Sprit verbraucht und mehr Abgas produziert, wenn es 250 fährt, braucht man nicht zu reden, das weiß jeder.

Also wünsche ich mir aus ganz persönlichen Gründen ein Tempolimit, nur um entspannter fahren zu können - und allen hier einen guten Rutsch!

Machtien
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Muskelspiele der neuen (übergangsweisen) Doppelspitze der SPD. Der Koalitionsfriede und das Sitzfleich der SPD-Minister hat wieder mal gesiegt. Und die Angst der SPD noch weiter in den Keller abzurutschen.

Das Thema ist vertagt. 2021 kommt das Tempolimit. Da kann sich ein Scheuer, oder welche Pappnase dann Verkehrsminister ist, noch so wehren. Es wird die kleine Gröte sein, die die CDU/CSU schlucken muß, als Gegenleistung für eigene Vorhaben.

Genau genommen tut es auch den wenigsten in der Gesellschaft weh. Es ist halt wieder ein Stück Bevormundung mehr. Aber das scheint ja mittlerweile nur noch eine Minderheit zu stören.

Grüße Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau genommen tut es auch den wenigsten in der Gesellschaft weh. Es ist halt wieder ein Stück Bevormundung mehr. Aber das scheint ja mittlerweile nur noch eine Minderheit zu stören.
So ist das Tom. Es tut noch den wenigsten weh, bis dann doch weh tut.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
So ein Mist auch, jetzt kann ich meinen Bugatti Veyron wieder abbestellen :furious:
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
...................................................

Das Klimathema und die Greteldebatte halte ich auch für eine Hysterie, obwohl in den Bergen mit der Gletscherschmelze keiner sagen kann, es findet nicht statt.
Gletscherschmelzen fanden allerdings in der Geschichte unseres Planeten immer wieder mal statt; und da gab es noch gar keine Menschen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Naja aber es geht heute um einen Faktor 10.000 schneller als anno dazumal.
Lineares Denken und so....
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Diese Mentalität hat man nur in Deutschland und das nervt nur noch.

Klar kann ein Tempolimit diese in Jahrzehnten freier Fahrt für freie Bürger gewachsene Mentalität nicht ändern. Die Deppen würden trotzdem alles daran setzen, mit 141 vor dem herzufahren, der nur 140 fährt - aber es wäre weniger nervig.
Neeee. Die aktuelle Mentalität lässt in mir eher die Angst aufkommen, dass dann die ganzen Linksfahrer mit 127 km/h die linke Spur völlig dichtmachen und sich dabei auch noch im Recht fühlen werden. Das Tempolimit wird keinesfalls zu der von Dir gewünschten Enspannung des Irrsinns auf den Autobahnen beitragen, sondern diesen noch verschärfen.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Der Veyron ist sowieso schon seit ner Weile vom Chiron überholt worden und diesem wiederrum wurde vom Koenigsegg Agera RS der 0-400-0 Rekord (deutlich) abgenommen.

So nen langsamen und veralteten Mist wie den Veyron würde ich mir darum sowieso nie kaufen!
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Selten so viel Scheiß gelesen, allen einen guten Rutsch und ein gesundes gute neues Jahr ohne Tempolimit
(hoffentlich nicht das Letzte)

Gruß M.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Das ist nur ein weiterer Schritt zur Einschränkung des Individualverkehrs. Merkel hatte ja schon mal angedeutet das es bis 2030 idealerweise nur noch autonom fahrende KFZ geben sollte. Individuelle Freiheit ade 👋 und willkommen im sozialistischen Verbotsstaat.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Naja aber es geht heute um einen Faktor 10.000 schneller als anno dazumal.
Lineares Denken und so....
So, hier mal ein etwas längerer Vortrag von einem Schweizer Gletscherforscher

Anhand seiner Forschungen an vom Gletschereis nun frei gegebenen uralten Baumstämmen ist es scheinbar möglich allerlei Sachen zu erforschen, unter anderem auch Temperaturänderungen und Klimaentwicklungen in der Vergangenheit und deren Geschwindigkeiten.
Als hauptsächliche Quintessenz für mich ergibt sich aber die Frage: Wie kommen so große Baumstämme unter dieses angeblich ewige Eis?

Gruß Thomas
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Wünsche allen einen guten rutsch nach 2020
Beste Grüße
Franz

 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Sagen das die 99%?
Nö. Sage ich, mit meinem beschaulichen Kenntnissen in Thermodynamik und Regelungstechnik.

Nebenbei bemerkt, dieser (Klimawandel) Themenkomplex gehört schon seit über 10 Jahren explizit zur Ingenieursausbildung in Deutschland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben