Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie war das mit dem Weihnachtsmann?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Das ist nur ein weiterer Schritt zur Einschränkung des Individualverkehrs. Merkel hatte ja schon mal angedeutet das es bis 2030 idealerweise nur noch autonom fahrende KFZ geben sollte.
Wie war das mit dem Weihnachtsmann?
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Nö. Sage ich, mit meinem beschaulichen Kenntnissen in Thermodynamik und Regelungstechnik.

Nebenbei bemerkt, dieser (Klimawandel) Themenkomplex gehört schon seit über 10 Jahren explizit zur Ingenieursausbildung in Deutschland.
Da gab es einmal ein Lied: Simon says. Was haben denn Thermodynamik und Regelungstechnik mit Klimahysterie zu tun?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Tja, dass wird sich dir vermutlich auch mit drei Leben nie erschließen.... Beides hilft, um Modelle zu bilden die einem ermöglichen komplexe (nicht lineare) System besser zu verstehen. Also nicht nur irgendwie mathematisch sondern auch ganz konkret im Kopf, sofern man gelernt damit zu denken.
Und ja, rate mal, in welche Kategorie unser Klimasystem fallen könnte.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Das ist einfach. In ideologische Panikmache, um von wirklichen Problemen abzulenken.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die könnt Ihr bald alle ins „Anti Umweltmuseum„ stellen!

Na, dann bekommen wir bestimmt auch wieder eine Mauer, von unserer Seite schwarz angestrichen und außen an den Drehtüren für eine Richtung, rein, schön bunt, so verschiedene rot und grün Töne.

Tja, da werden Erinnerungen wach, also wenn man mit dem Sticker „Umweltsau“ sabbernd in dem Museum an den V8 im autonomen Rollstuhl vorbei gepeitscht wird.


Heute übrigens E Kart gefahren.
Ist scheixxe.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ich lebe in einem land in dem es eine generelle geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf allen strassen gibt. Und irgendwie um ehrlich zu sein, stoert mich das ueberhaupt nicht. Ich fahr ja keine 1000 RR sondern ne GS.

Cheers

Peter
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hi Peter,
dir kann ich ja schon ein Happy 2020 wünschen!
Die 100 km/h in Neuseeland sind ja auch leicht zu ertragen, gelten sie ja praktisch überall ausserhalb von Ortschaften.
Begeistert haben mich die zuverlässigen Geschwindigkeitsempfehlungen in Kurven.

Grüße in den Sommer
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Hi Peter,
dir kann ich ja schon ein Happy 2020 wünschen!
Die 100 km/h in Neuseeland sind ja auch leicht zu ertragen, gelten sie ja praktisch überall ausserhalb von Ortschaften.
Begeistert haben mich die zuverlässigen Geschwindigkeitsempfehlungen in Kurven.

Grüße in den Sommer
Danke Polly, auch dir ein tolles 2020. Ja das stimmt, es ist ueberall 100 km/h. Auch auf unseren wenigen 4 spurigen motorways.

Mit den kurvengeschwindigkeiten gebe ich dir recht. Man kann so die kurve besser einschaetzen.
1577820861702.png


Cheers

Peter
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Machen wir uns nichts vor. Das Tempolimit wird kommen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Definitiv ... und das schon seit über 30 Jahren!
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Umweltbundesamt (UBA) rechnete in einer Broschüre damit, dass pro Jahr rund 4.200 Tonnen Feinstaub durch das Abbrennen von Feuerwerk ausgestoßen werden, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Die Feuerwerksindustrie kritisierte diese Berechnung kürzlich als zu hoch und verwies auf eigene Messungen beim Abbrennen von Feuerwerk. Die Ergebnisse wolle man im Januar zunächst dem UBA und anschließend der Öffentlichkeit vorstellen, so der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI). Das UBA möchte die VPI-Messwerte prüfen.
Ein Auszug aus der Presse: der größte Teil - aber ohne Quantifizierung. Und dann glaubt es die Feuerwerkindustrie nicht und wird es prüfen. Was da am ENDE wohl dabei herauskommt :wink:.

Und dann noch der Brand beim Krefelder Zoo - da werden mehr Umweltschäden angerichtet, als man je mit einem Tempolimit retten könnte.

Aber ich bin überzeugt davon - 130 km/h auf Autobahnen wird kommen (müssen).

Viel schlimmer finde ich die ständigen Geschwindigkeitsreduzierungen wegen Baustellen, Lärmberuhigung oder Straßenschäden. Gut wäre, wenn man denn endlich wieder einfach zufahren kann auf der AB, Tempomat rein und sich zum Schlafen hinlegen kann! ............ oder wie soll man dann beim Fahren wach halten :playfull:?
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich oute mich jetzt mal als Fahrer einer Dose, die weit schneller als 300 km/h ist.

Es ist heute doch schon unmöglich, auch nur mal ein Stück 160 km/h bis 200 km/h zu fahren. Bei der heutigen Verkehrsdichte überholt gerade auf einer Länge von 2 km ein LKW den nächsten. Oder Mutti oder auch Vati zieht direkt mit 80 km/h von der Beschleunigungsspur direkt auf die dritte Spur, denn rechts oder die Mitte ist ja nur für LKW erlaubt.

Den Rest erledigen die unzähligen Baustellen, an denen zum Teil die letzten 10 Jahre keiner mehr einen Handschlag gemacht hat.

Sehr spassig sind dann auch immer die Situationen, wo man auf einer recht leeren Autobahn eine halbe Stunde hinter jemanden her fährt, der sich auf der linken Spur mit 130 km/h befindet, obwohl rechts alles frei ist. Macht er dann endlich Platz, kommt meist eine Baustelle. Da ich mich auch dort an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte, werde ich meist in der Baustelle vom vorherigen Typen mit 130 km/h überholt.

Letztens waren dann mal wirklich alle 3 Spuren auf zig Kilometer leer, da konnte ich dann mal ausprobieren was geht.

Ansonsten habe ich mir angewöhnt, mit 140 km/h und Tempomat zu fahren. Ist deutlich entspannter. Komischerweise drängelt aber auch keiner hinter mir, wenn ich mit 140 km/h einen LKW überhole.

Fazit :

Mir wäre ein Tempolimit ebenfalls egal. Aber nicht, weil meine Dose nur 160 km/h schafft, ich keine besitze oder alle Fahrer von schnellen Autos Mörder, Umweltsäue oder Sonstiges sind. Sondern weil es einfach keinen Spass macht, schneller zu fahren, zumindest nicht wenn einigermassen Verkehr herrscht (also immer) und die meisten anderen Verkehrsteilnehmer nicht mit der Geschwindigkeitsdifferenz umgehen können.

Wenn es mal leer ist macht es natürlich Spass, und ich denke mal 99 % von Euch haben, wenn es Euch mal mit dem Mopped auf eine leere Autobahn verschlagen hat, ebenfalls mal probiert was geht.

Das mir ein Tempolimit egal ist, heisst es aber noch lange nicht, das ich es befürworte. Ich habe z.B. mein ganzes Leben nicht eine Zigarette geraucht. Trotzdem finde ich einige Regelungen bezüglich des Nichtraucherschutzes zu hart.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Meine Erfahrung ist, dass es sich IN JEDEM Land mit Tempolimit auf den
Autobahnen wesentlich entspannter fährt als in Deutschland.

Fast überall wird man in D übelst bedrängt, sobald man vom Ausland
kommend die Grenze überfahren hat. Da bedrängeln und behupen einen
diejenigen, die kurz zuvor noch km-lang hinter einem hergefahren sind. :rolleyes:

Plötzlich weicht diese sinnvolle Zurückhaltung (man ist ja nicht des Nachts
alleine unterwegs) zugunsten einer schwachsinnigen Agressivität... :redcarded:

Wahrscheinlich liegt das (leider) an den recht geringen zu erwartenden
Strafen in D.

Andererseits, so meine Erfahrung, fahren ja bereits schon schätzungsweise
80% der Autofahrer mit 120...140km/h. Ich übrigens auch... Zumindest in
den meisten Fällen. Ist einfach viel entspannter, gerade auf längeren Strecken.
Allerdings ists der "Rest", der unendlich nerven kann, wie auch gefährliche
Situationen hervorruft. Wenn jemand dieser Typen, mit hoher Geschwindigkeit
kommend, erst in letzter Sekunde bremst, obwohl er eben noch 100erte Meter
entfernt war, während man selbst gerade einen LKW überholt, könnte ich jedesmal...

Zu den Thesen der allgegenwärtigen Aluhüten und Verschwörungstheoretikern
sag ich heute mal niGS. :facepalm:
 
G

Gast 32829

Gast
Es ist einfach nur peinlich ein Foto aus der Schweiz 🇨🇭, die Tempo 120 haben, zu verwenden, um damit gut fließenden Verkehr zu zeigen und dann gegen eine Tempobegrenzung zu sein.
Hat der Scheuer denn überhaupt schon mal was RICHTIGES auf die Beine gestellt ?
Alleine schon für seine PKW Maut Geschichte sollte man mindestens richtig in den Allerwertesten treten dürfen.
Was das den deutschen Steuerzahler wohl wieder kosten wird ?

Uli, ihr könnt ihn behalten, wir hier in der 🇨🇭 haben schon genug be.scheuer.te Politiker.

Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben