Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, bin ja meistens auch mit Tempomat und ca. 130 unterwegs. Aber bei mir steht jetzt nochmal ein neues Auto an - wohl mein letztes und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

bin ja meistens auch mit Tempomat und ca. 130 unterwegs.
Aber bei mir steht jetzt nochmal ein neues Auto an - wohl mein letztes und kleineres. Wird aber wieder ein Bajuware. Bin aber echt am Überlegen ob ein "vernünftiger" 118er oder ein 135er "einmal mit Alles UND scharf" (dazwischen gibt´s von den neuen 1ern niGS)
Wäre ja wie gesagt wohl der letzte bevor zuerst Tempolimit und dann gar niGS mehr kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Übrigens: Nur etwa drei Prozent der deutschen Überlandstraßen sind unlimitiert.


Damit ist für mich das Thema ohnehin vom Tisch.

Gruß
Serpel
Fakenews würde ich sagen ............. wäre ich Politiker :cool:.

Aber, was mich ärgert sind diese nicht amtlichen Zahlen und Statistiken, wo jeder interpretieren kann, wie er will.

Nur, auf solchen Grundlagen bauen wir in Berlin einen Flughafen und wird Politik gemacht in der EU.

Leider ändert es am ENDE nichts, denn es zählen keine Fakten (welche denn?) es zählt der Aktionismus und die politische Ausrichtung einer Minderheit.
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Tja, dass wird sich dir vermutlich auch mit drei Leben nie erschließen.... Beides hilft, um Modelle zu bilden die einem ermöglichen komplexe (nicht lineare) System besser zu verstehen. Also nicht nur irgendwie mathematisch sondern auch ganz konkret im Kopf, sofern man gelernt damit zu denken.
Und ja, rate mal, in welche Kategorie unser Klimasystem fallen könnte.
Etwas weniger schulmeisternt wäre nett. Du kennst sicher dann auch den Unterschied zwischen einem wissenschaftlichen Beweiß und einer Hypothese, Korrelation und Kausalität. Kritik wird nicht zugelassen, schließlich ist man ja gerade dabei die Welt zu retten. Das rechtfertigt quasi alles und hat mittlerweile religiöse Züge wie am Begriff "Klimaleugner" ersichtlich. Selbst einige Nobelpreisträger haben hier andere Ansichten.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich hab mich und meine Familie letzten Sommer nach Dänemark und wieder zurück befördert. Dabei ist mir aufgefallen, sobald ich meine Fuhre endlich auf 180 geprügelt hatte, musste ich auch schon wieder in die Eisen steigen. Fazit, kein Tempolimit macht nicht schneller.
wobei ich glaube, das allergrösste Problem auf deutschen Autobahnen ist die Unmenge an Lastwagen. Das zieht sich von Süd bis Nord und wieder zurück durch.

Wenn endlich aufgehört wird, jeden Scheiss sinnlos herumzukarren, dann fliesst erstens der Verkehr besser und es ist gleichzeitig etwas für die Umwelt getan.
 
G

Gast 32829

Gast
wobei ich glaube, das allergrösste Problem auf deutschen Autobahnen ist die Unmenge an Lastwagen. Das zieht sich von Süd bis Nord und wieder zurück durch.

Wenn endlich aufgehört wird, jeden Scheiss sinnlos herumzukarren, dann fliesst erstens der Verkehr besser und es ist gleichzeitig etwas für die Umwelt getan.
Da bin ich voll und ganz bei dir, ich sage schon jahrelang das Transporte jedwelcher Art viel zu billig sind.
Die Lager sind heute auf den LKW`s auf der Strasse, die Leute pendeln sehr grosse Strecken zur Arbeit.
Das nur weil die Firmen alles möglichst effizient (BILLIG) produzieren müssen und Büroarbeitsplätze einsparen wollen.
Das Stauproblem ist dann ja das Problem des Mitarbeitenden, weil der Arbeitsweg ja keine Arbeitszeit ist.

Hauptsitz Bern Wankdorf: SBB eröffnet den neuen Hauptsitz in Bern Wankdorf | SBB

Diese 1800 Arbeitsplätze waren vorher zum grossen Teil dezentral an verschiedenen Standorten,
jetzt pendeln und verstopfen diese Mitarbeitenden den ÖV und die Strassen !

Und es wird bei der SBB weiterhin weiter konzentriert:

1700 SBB-Informatiker sollen im «Byte» arbeiten


Josef
 
G

Gast 5187

Gast
wobei ich glaube, das allergrösste Problem auf deutschen Autobahnen ist die Unmenge an Lastwagen. Das zieht sich von Süd bis Nord und wieder zurück durch.
Auch wenn es eine andere Baustelle ist, stimme ich an diesem Punkt auch uneingeschränkt zu.
Man muss sich nur mal in der Region Hannover auf der A2 die Unfälle an Stauenden anschauen.
Dass etliche LKW Fahrer Überholverbote auf der BAB vollständig ignorieren sei nur nebenbei erwähnt.

Keine Ahnung warum , dass kaum kontrolliert wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Auch wenn es eine andere Baustelle ist, stimme ich an diesem Punkt auch uneingeschränkt zu.
Man muss sich nur mal in der Region Hannover auf der A2 die Unfälle an Stauenden anschauen.
Dass etliche LKW Fahrer Überholverbote auf der BAB vollständig ignorieren sei nur nebenbei erwähnt.

Keine Ahnung warum , dass kaum kontrolliert wird.
Generelle Inkompetenz und Unlust der Verantwortlichen (Polizei / Politik) Probleme an der Wurzel anzupacken.

Man baut auch heute die Parkplätze "oft" (es gibt auch Ausnahmen), so breit, wie vor 30 Jahren - aber die Autos sind (gerade mit Spiegel), gefühlt um einen halben Meter breiter geworden.

Ich komme bei meinem 2-Türer-Golf oft kaum noch aus dem Auto.

Der Staat verdient an allem, ob Unfall oder Rechtsstreitigkeiten - er bleibt der Gewinner.

Wie lange diskutieren wir schon über den LKW-VErkehr auf den Straßen?

Stetig steigt der Bedarf: 2008 hieß es in einer Studie des Bundes-Verkehrsministeriums, dass 14.000 Stellplätze fehlen. Bis 2014 wurden bundesweit dann auch 14.000 neue Plätze geschaffen. In einer Studie von 2013 fehlten dann schon wieder 11.000 Plätze. Eine Studie der Autohöfe, Ende 2017 veröffentlicht, spricht jetzt von 31.000 fehlenden Stellplätzen. Der Grund ist vor allem die stetige Zunahme des Lkw-Verkehrs. Deutschland liegt eben mitten in Europa. Und auch die Just-in-Time Produktion, sowie die Zunahme des Online-Handels waren und sind weitere Ursachen des wachsenden Transportaufkommens.
LKW-Verkehr nimmt rasant zu | Startseite | SWR odysso

Aussicht bis 2025:

LKW-Aufkommen.JPG
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
wobei ich glaube, das allergrösste Problem auf deutschen Autobahnen ist die Unmenge an Lastwagen. Das zieht sich von Süd bis Nord und wieder zurück durch.

Wenn endlich aufgehört wird, jeden Scheiss sinnlos herumzukarren, dann fliesst erstens der Verkehr besser und es ist gleichzeitig etwas für die Umwelt getan.
Von Ost nach West und umgekehrt nicht vergessen. Die A2 heißt ja nicht umsonst Warschauer Allee.

Fraglich ist nur, ob diese Transporte wirklich zu einem wesentlichen Teil vermeidbar sind. Ich bezweifle das. Und bei den transportierten Größenordnungen und Zeitplänen in der Logistik halte ich auch die Eisenbahn für keine Problemlösung.

Und wenn wir von Toten auf den BAB reden, ist die Frage, wie viele auf das Konto von Unfällen mit LKW-Beteiligung gehen. Auch da würde nämlich ein Tempolimit für PKW gar nichts bringen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich kann keine Zahl nennen, wieviele LKW Fahrten überflüssig sind. Aber wenn wir jetzt schon mal alle Fahrten streichen die Milch von DE nach Griechenland führt um dort zu Joghurt verarbeitet zu werden streichen, sind das schon mal eine Hand voll LKW die nicht fahren. Dann streichen wir noch alle Fahrten die Joghurt von Griechenland in die Niederlande bringen um dort beschriftet zu werden. Schon wieder etwas gespart. Zu guter letzt noch alle streichen die den fertig verpackten Joghurt von den Niederlanden nach Deutschland führt. Voilà.

Das hier nur um ein Beispiel zu nennen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kann keine Zahl nennen, wieviele LKW Fahrten überflüssig sind. Aber wenn wir jetzt schon mal alle Fahrten streichen die Milch von DE nach Griechenland führt um dort zu Joghurt verarbeitet zu werden streichen, sind das schon mal eine Hand voll LKW die nicht fahren. Dann streichen wir noch alle Fahrten die Joghurt von Griechenland in die Niederlande bringen um dort beschriftet zu werden. Schon wieder etwas gespart. Zu guter letzt noch alle streichen die den fertig verpackten Joghurt von den Niederlanden nach Deutschland führt. Voilà.

Das hier nur um ein Beispiel zu nennen.
Ok. Da werden die Griechen aber sauer sein, wenn ihre verarbeitende Industrie wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Fraglich ist nur, ob diese Transporte wirklich zu einem wesentlichen Teil vermeidbar sind. Ich bezweifle das. Und bei den transportierten Größenordnungen und Zeitplänen in der Logistik halte ich auch die Eisenbahn für keine Problemlösung.
Es müsste halt wieder mehr und VOR ALLEM früher geplant werden, und nicht erst eine Bestellung
auslösen wenn das eigene Lager (wenn überhaupt noch vorhanden) schon fast auf Null ist.

Ein nicht zu unterschätzendes Volumenproblem ist die ganze OnlinescheiGSe, heute bestellt,
morgen spätestens geliefert und übermorgen gratis wieder zurück, da kann man nur noch:

1578146572122.png


Ich ziehe immer gerne das Beispiel der Krabben her welche von der Nordsee zum schälen nach Nordafrika gekarrt werden zum schälen, und dann der gleiche völlig unnötige Transport zurück nach Norden, einfacher Weg +- 3`000 Km.
Und das ganze noch mit "etwas" Chemie, die Ware darf ja nicht schlecht werden !
Aber Hauptsache man kann die Krabben dann für den tieferen Preis kaufen als Brot , einfach nur KRANK ist so was.

Vor Jahren war mal im D Fernsehen (Monitor ?) ein Bericht über Pferdetransporte von Polen nach Spanien,
wo die EU neu gebaute Schlachthöfe subventioniert hatte, einfache Distanz +- 2500 Km !
Das geschlachtete Fleisch wurde danach wieder nach D / Polen gefahren um es BILLIG zu verramschen.
Und in D wurden Zeitgleich Schlachthöfe geschlossen weil sie nicht ausgelastet waren. :banghead:

Josef, der zu Fuss einkaufen geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Am ENDE bleibt immer die Frage nach dem SINN!

Wären diese Transporte sinnlos, also unrentabel - man würde sie nie machen, außer es wird durch die EU subventioniert :mad:.

Und warum läuft das alles so verquert? Weil der Michel, versorgt mit Brot und Spielen, einfach die Schnauze hält - und am ENDE diese Vollidioten auch noch wählt!

Zur Zeit höre ich niemanden von FREIHEIT reden - ich sehe nur neue Regularien, Verbote und steigende Kosten.

Allgemein in der Wirtschaft sollte man etwas TEMPO rausnehmen, bei den Banken und bei den ERWARTUNGEN!

  • das TEMPOLIMIT wird kommen.
  • die Staus werden größer
  • und auch die Probleme weltweit.

Es bleibt spannend - und ist besser als Fernsehen!
 
G

Gast 32829

Gast
Wären diese Transporte sinnlos, also unrentabel - man würde sie nie machen, außer es wird durch die EU subventioniert :mad:.
Sinnlos und unrentabel schliessen sich nicht aus. :wink:

Ein Transport kann sehr rentabel sein (wie von dir richtig angemerkt subventioniert), ABER trotzdem völlig sinnlos sein.
Weil es ein ökologischer Unsinn ist ein Lebensmittel 6`000 Km durch ganz Europa zu karren,
wenn man die Arbeit (wenn man selbige richtig bezahlen würde) auch im Norden machen könnte, ging ja früher auch.
Geschweige denn ein lebendes Tier bei über 30 Grad durch halb Europa zu kutschieren.

Josef
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Esken, du bist so dumm wie Bohnenstroh.

Ich nehme an du meinst damit Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD?
Meine Symphatie für Fr. Esken hält sich in sehr engen Grenzen, aber öffentliche Beleidigungen haben meiner Ansicht nach nichts in diesem Forum zu suchen. (auch @Mods.!!)

Sollte es sich bei "Esken" um einen guten Kumpel von dir handeln, ziehe ich meine Kritik zurück.

Gruß
erdmann
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
und hat mittlerweile religiöse Züge wie am Begriff "Klimaleugner" ersichtlich. Selbst einige Nobelpreisträger haben hier andere Ansichten.
ein Literatur oder Friedensnobelpreisträger ist jetzt beispielsweise kein Kompetenzzentrum für Klimaforschung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Oben