Tempolimits allenthalben - warum?

Diskutiere Tempolimits allenthalben - warum? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Raser bei Pontresina mit 70 km/h zu schnell unterwegs Josef
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der_brauni

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Wenn man mal wieder auf der Suche nach einer neuen Verschwörungstheorie ist, lohnt sich der Besuch in diesem Forum durchaus.
Hab da noch eine verschwörerische Theorie dazu.
Neben dem 9 Euro Ticket ist der Schilderurwald bestimmt auch eine Maßnahme, die das Bahnfahren schmackhaft machen soll. Es ist schließlich fast die einzige Möglichkeit für das gemeine Volk, Geschwindigkeiten jenseits von 80 oder 100 km/h straffrei genießen zu können.

Gruß Thomas
 
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Gast 32829

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Selten so gelacht. :facepalm:
So kann man das als Grüner natürlich sehen.
Was sind denn Fahrräder, Ebikes, Lastenfahräder aus deiner Sicht, wenn nicht Individualverkehr ?

Die steigende Anzahl Eibwohner ist auch ein Problem, als ich zur Welt kam, da hatte die Schweiz ~ 5 Mio Einwohner, aktuell liegen wir bei ~ 8,6 Mio, das sind über 70 % mehr.

Josef, der auch Velo fährt.
 
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der_brauni

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Die steigende Anzahl Eibwohner ist auch ein Problem, als ich zur Welt kam, da hatte die Schweiz ~ 5 Mio Einwohner, aktuell liegen wir bei ~ 8,6 Mio, das sind über 70 % mehr.
Tja, wo es schön ist, da wollen halt viele Leute hin Josef, selber schuld ;-)

Gruß Thomas
 
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Gast 64895

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Die steigende Anzahl Eibwohner ist auch ein Problem, als ich zur Welt kam, da hatte die Schweiz ~ 5 Mio Einwohner, aktuell liegen wir bei ~ 8,6 Mio, das sind über 70 % mehr.
Ich bekenne mich schuldig, als Einwanderer Teil des Problems zu sein. Dann noch einer, der mit Andreas Glarner, Christoph Blocher, Roger Köppel oder Christoph Mörgeli keine Freude hat. Ich bin quasi der Alptraum für einen rechten (Achtung: Wortspiel!) Eidgenossen.
 
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Gast 32829

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Ich bekenne mich schuldig, als Einwanderer Teil des Problems zu sein. Dann noch einer, der mit Andreas Glarner, Christoph Blocher, Roger Köppel oder Christoph Mörgeli keine Freude hat. Ich bin quasi der Alptraum für einen rechten (Achtung: Wortspiel!) Eidgenossen.
Es verdienen einige wenige ganz gut mit der steigenden Anzahl Einwohner, die brauchen Wohnraum, etwas zum essen, Kleider, Versicherung, die gehen zum Artzt, und brauchen Medikamente, und davon wiederum lebt die EMS Chemie von Blocher auch ganz gut.

Bis jetzt klagen wir hier aber noch auf sehr hohem Niveau !

Josef
 
*Topas*

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Tempolimits allenthalben - warum?
 
Pinky

Pinky

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Ja warum?
Hier wurden jetzt Begründungen genannt, die im einzelnen nachvollziehbar sind, in anderen Fällen aber vorgeschoben wirken (... Die Autos werden immer besser- man merkt nicht mehr wie schnell man ist....).
Eine Straße ohne Tempolimit hat war gestern auf meiner Tour jedenfalls die Ausnahme. Deshalb sehe ich die flächendeckenden Tempolimits eher als erzieherische Maßnahme und Abschreckung. Die Behörden sind einfach nicht in der Lage genug zu kontrollieren.
 
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sigmali

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Ich sehe da einen Widerspruch. Wenn sie nicht in der Lage sind, genug zu kontrollieren: welchen Sinn machen dann noch mehr Beschränkungen.
 
Pinky

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Abschreckung. Du kannst nicht davon ausgehen, nicht geblitzt zu werden, es ist nur sehr unwahrscheinlich. Und bei Tempo 70 verlierst du schneller den Führerschein, als bei Tempo 100.
 
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sigmali

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Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die allgegenwärtigen Geschwindigkeitslimitierungen auf.
Viele Hauptstraßen mit Tempo 70, Baustellen mit Tempo 30 und beinahe jede Straße im Ortsgebiet (auch Bundesstraßen) mit ebenfalls Tempo 30. Ab und an mal Tempo 40.
Häufig mit dem Zusatz "Lärmreduzierung" oder "schlechte Straße".
Dazu Ortsschilder, die teilweise sehr weit vor bzw. nach einer Ortschaft aufgestellt werden.
Bei der Heimfahrt hab ich nun ähnliches in Bayern erlebt.

.
Ich bewege mich überwiegend in Ba-Wü, allerding meist in der südlichen und südöstlichen Ecke. Ja, es gibt Beschränkungen, vor allem Tempo 30 innerorts (auch auf Durchfahrtstraßen/Bundesstraßen) verbreitet sich auch für mich auffällig.
Und es gibt auch Straßen, die entweder überdurchschnittlich frequentiert werden, oder für ortsunkundige Fahrer Gefahren bergen, die dieser nicht rechtzeitig erkennen kann.

Aber so drastisch, wie hier geschildert, empfand ich es bisher nicht. Und wenn man sich auskennt gibt es mehr als genügend Alternativen, die nicht reglementiert sind und sehr viel Fahrspaß und Landschaft bieten. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das ein spezifisches Ba-Wü-Problem ist (unser grüner Verkehrminister hat hier nicht so viel Gestaltungsspielraum, wie er vielleicht gerne hätte :smile:) , welches in Bayern nicht vorkommt. Ich denke, es ist eine subjektiv eingefärbte emotionale Wahrnehmung.
 
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sigmali

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Abschreckung. Du kannst nicht davon ausgehen, nicht geblitzt zu werden, es ist nur sehr unwahrscheinlich. Und bei Tempo 70 verlierst du schneller den Führerschein, als bei Tempo 100.
Vielleicht spielt auch die bisherige deutsche Fahrer-Mentalität und die geringe Sanktionshöhe in Deutschland eine Rolle.
100 erlaubt - fahre ich 120 - gibt keine Punkte - kann ich, falls ich erwischt werde, aus der Portokasse zahlen.
Die entscheidende Behörde weiß das aus langjähriger Erfahrung, würde eigentlich 90 für angemessen sehen, kennt das "Deutsche Problem" und sagt: also gut: machen wir 70, dann fahren wenigstens die meisten nicht schneller als 90.

Und wer künftig 100 fährt, bekommt Punkte und sattes Bußgeld.
Vielleicht wäre ein bisschen "Schweiz" doch hilfreich gewesen, solche Ausunferungen zu vermeiden?
 
QVIENNA

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Josef
Die + 3,6 Mio zahlen auch Steuern und finanzieren die Rente der 5, die vorher da waren …
 
QVIENNA

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Ich sehe da einen Widerspruch. Wenn sie nicht in der Lage sind, genug zu kontrollieren: welchen Sinn machen dann noch mehr Beschränkungen.
Du hast es - die Mentalität von vielen - auf den Punkt gebracht: ich scheiss mich nichts, kontrolliert ja eh niemand. Das heißt, das Prinzip Eigenverantwortung und Solidarität funktioniert genau nicht. Also sind die Strafen viel zu niedrig. Geschwindigkeitsüberschreitungen, rücksichtsloses Fahren - ab 500, dann schaut das anders aus. Innerorts drüber, automatisch FS weg. Da offensichtlich das Gehirn nicht funktioniert, muss die Keule nachhelfen.
 
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Gast 32829

Gast
Die + 3,6 Mio zahlen auch Steuern und finanzieren die Rente der 5, die vorher da waren …
Leider ist bei uns der Platz sehr beschränkt um die gesamte Infrastruktur entsprechend anzupassen.
Und Steuern bezahlen von denen % gesehen wohl die wenigsten richtig viel.

Josef
 
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Gast 32829

Gast
Du hast es - die Mentalität von vielen - auf den Punkt gebracht: ich scheiss mich nichts, kontrolliert ja eh niemand. Das heißt, das Prinzip Eigenverantwortung und Solidarität funktioniert genau nicht. Also sind die Strafen viel zu niedrig. Geschwindigkeitsüberschreitungen, rücksichtsloses Fahren - ab 500, dann schaut das anders aus. Innerorts drüber, automatisch FS weg. Da offensichtlich das Gehirn nicht funktioniert, muss die Keule nachhelfen.
Nicht oer se 500.-, es müsste Einkommens / Vermögensabhängig sein.
Was schmerzen 500.- wenn man eine Pfeffermühle / AMG etc fährt, einem Daciafahrer mit 3 Kindern zu Hause, den schmerzen die 500.- sicher richtig fest.

Josef
 
QVIENNA

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Da es mehr Daciafahrer gibt, ist hier die Hebelwirkung. Viele Strafen sind schon einkommensabhängig. Die von dir zitierten amg Fahrer können wahrscheinlich kein Einkommen vorweisen.
 
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