Tempolimits allenthalben - warum?

Diskutiere Tempolimits allenthalben - warum? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Trittst Du denn beim überholen auch mal auf's Gas? Ich meine in der FS mal gelernt zu haben, dass der Überholdende mindestens 20km/h schneller...
WorldEater

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Es ist nicht möglich, da ich persönlich von „zügigen“ Autofahrern gestresst werde. Es ist mir in Deutschland auf den AB sehr selten möglich, den Tempomat auf eine für mich angenehme Reisegeschwindigkeit von 130km/h einzustellen ohne beim Überholen eines langsameren Verkehrsteilnehmers gleich bedrängt zu werden.
Trittst Du denn beim überholen auch mal auf's Gas?
Ich meine in der FS mal gelernt zu haben, dass der Überholdende mindestens 20km/h schneller fahren sollte, um den Vorgang zügig abzuschließen.


Ist vielen Leuten halt einfach nur scheißegal.
Die fahren dann 150m bevor sie am (vermeintlich) langsameren Verkehrsteilnehmer ankommen schon mal vorsorglich auf die linke Spur und behalten ihre 5km/h Tempoüberschuss einfach bei.
Die anderen können sich ruhig anpassen und warten bis man entspannt überholt hat... oder eher "vorbeigefahren" ist.
Dauert ja nur wenige Kilometer...
 
TTTom

TTTom

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Aah, erneut werde ich aufgefordert, das Fahren eines Kraftfahrzeuges zu überdenken..., nun aufgrund meines Wunsches nach einem flächendeckenden Tempolimits auf AB.
Nein, lies noch mal richtig.
Nicht wegen Deines Wunsches nach Tempolimit, sondern weil Du schriebst, dass der Straßenverkehr Dich stresst.

Für mich ist Bahnfahren sehr entspannend.
 
WorldEater

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Holland war für mich bisher am "stressigsten".
Halte mich auf dem Weg zur Fähre ans Limit, weil keine Ahnung aber Gerüchte gehört von Autobahnblitzern.

Werde dann mit 1-2 km/h schneller überholt. Und weil man ja nicht so flott fährt, kann man wohl ruhig 1,5m vorm Überholten einscheren, kann ja nix passieren.
Und das auf einer Fahrt 6-8 mal. :rollleyyes:
 
Blacktriple

Blacktriple

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Ja, es kommt durch die Hintertür…

Ja, das dämliche und äußerst gefährliche Kurvenschneiden nimmt zu! Deutlich!
 
D

der_brauni

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Also ich halte die Komplettbeschilderung Deutschlands für eine Verschwörung der Schilderproduzenten-Maffia.
Generelle Tempolimits wären da eher kontraproduktiv.
Außerdem tragen dauernd wechselndeTempobegrenzungen zur Verwirrung des Fahrers bei und erhöhen die Chance auf saftige Geldstrafen bei Nichtbeachtung.
So gesehen wäre es sogar sinnvoll bestehende generelle Tempobegrenzungen wieder abzuschaffen.


Gruß Thomas
 
G

Gast 64895

Gast
Also ich halte die Komplettbeschilderung Deutschlands für eine Verschwörung der Schilderproduzenten-Maffia.
Generelle Tempolimits wären da eher kontraproduktiv.
Außerdem tragen dauernd wechselndeTempobegrenzungen zur Verwirrung des Fahrers bei und erhöhen die Chance auf saftige Geldstrafen bei Nichtbeachtung.
So gesehen wäre es sogar sinnvoll bestehende generelle Tempobegrenzungen wieder abzuschaffen.


Gruß Thomas
Das ist ja mal eine interessante Verschwörungstheorie. Danke für den Hinweis, da wäre ich von alleine nie drauf gekommen.
 
K

K1300S

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Wenn ich das hier so lese frage ich ob hier wirklich alle ein Motorrad besitzen. Denn der Spaß dabei ist ja die Dynamik und das Kurven fahren.
 
KlausB

KlausB

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Das hat doch hier niemand bestritten. Wenn sich jedoch mein eigener Fahrstil, mit dem ich mir meinen Spaß gönne, negativ auf andere Personen auswirkt, bin ich leider nicht automatisch im Recht und sollte mich nicht wundern, wenn Maßnahmen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Streckensperrungen durchgeführt werden. Und wenn sich gleich noch viele analog zu mir den Fahrspaß auf derselben Strecke vor der Haustür anderer gönnen, wird es leider für diese Anwohner zum Problem. Daraus resultieren nun mal alle Streitigkeiten zwischen den jeweiligen Gruppen und der Versuch der Lösung durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verbote für Fahrzeuge mit zu hohem Standgeräusch in Tirol uzw..

Die "Spazierfahrerdichte" auf schönen Strecken hat in den letzten Dekaden nun mal erheblich zugenommen (ich trage auch dazu bei wie jeder hier im Forum und will auch meinen Kurvenspaß erleben).

Ich habe mich selbst schon oft dabei ertappt, dass ich sauer auf eine vorbeiheizende Rennsemmel im oberen Drehzahlbereich war - so ein Depp, muss dieser denn noch innerorts vor dem Ortsschild voll beschleunigen? Ist das nur einer gewesen, ist das gleich vergessen. Würde ich aber dort wohnen und das macht dann eben nicht nur einer, weil direkt danach die Kurven beginnen, die für Möchtegern-Rennfahrer zum Training benutzt werden, würde ich sicherlich auch nach Streckensperrungen schreien.

Gruß
Klaus
 
S

sigmali

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..
Die Autobahn aber, ist letztendlich dazu gemacht schnell fahren zu können. ..


Komisch. Dann dürften diese Straßen in allen Ländern -außer Deutschland- eigentlich nicht Autobahn heißen. Schnell darf man dort nicht fahren, egal ob viel Verkehr herrscht oder eigentlich freie Fahrt möglich wäre. Die haben vmtl. irgendwas nicht ganz kapiert. :lalala:
 
D

der_brauni

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Komisch. Dann dürften diese Straßen in allen Ländern -außer Deutschland- eigentlich nicht Autobahn heißen. Schnell darf man dort nicht fahren, egal ob viel Verkehr herrscht oder eigentlich freie Fahrt möglich wäre. Die haben vmtl. irgendwas nicht ganz kapiert. :lalala:
Heißen sie auch nicht und sind gemäß Trassierung und Ausbauzustand nicht mit einer deutschen Autobahn gleichzusetzen.

Gruß Thomas
 
moubeli

moubeli

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...Wenn sich jedoch mein eigener Fahrstil, mit dem ich mir meinen Spaß gönne, negativ auf andere Personen auswirkt, bin ich leider nicht automatisch im Recht und sollte mich nicht wundern, wenn Maßnahmen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Streckensperrungen durchgeführt werden. Und wenn sich gleich noch viele analog zu mir den Fahrspaß auf derselben Strecke vor der Haustür anderer gönnen, wird es leider für diese Anwohner zum Problem. ...

Die "Spazierfahrerdichte" auf schönen Strecken hat in den letzten Dekaden nun mal erheblich zugenommen (ich trage auch dazu bei wie jeder hier im Forum und will auch meinen Kurvenspaß erleben).
...
Petra und ich waren gerade im Bereich so zwischen Spessart und Odenwald unterwegs. Wir haben unsre Tour abgebrochen und sind nun wieder zuhause.
Was sich heute (zugegeben in einer echten Hotspot-Region) abspielt, spottet jeder Beschreibung. Ich hatte einen Beinahe-Unfall, weil der erste Typ einer von hinten heranfliegenden Gruppe neben mich geschossen war, als ich - blinkend angekündigt - gerade zum Überholen eines langsameren Fahrzeugs ansetzte. Einen weiteren Unfall verhinderte ein paar Sekundenbruchteile Zeitdiskrepanz, als vor uns ein Mini-Cabrio im schlecht einsehbaren, waldigen und kurvigen Geläuf einen langsamen Jäger-Jeep überholen "musste" und just in diesem Moment eine S1000RR mit einem Affenzahn in voller Schräglage entgegen aus der Kurve kam. Da fehlten nur noch wenige Meter. 👎
Überall heute "sportlich fahrende" Tiefflieger, teils in unsrer Spur hängend.
Dazu rund um den kleinen (ca. 330 Einwohner) Luftkurort Wildensee, auf den kurvigen Strecken bei Eschau, Dammbach, Altenbuch, kam uns innerhalb weniger Minuten 3 (drei!) Mal der gleiche Knieschleifer mit einer knalllauten Panigale um die Ohren gefahren, da hat es uns dann gereicht.

Ja, das Wetter ist schön. Nein, man hat dennoch kein Recht darauf, sich wie eine offene Hose auf der Straße zu benehmen.
 
westi677

westi677

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Komisch. Dann dürften diese Straßen in allen Ländern -außer Deutschland- eigentlich nicht Autobahn heißen. Schnell darf man dort nicht fahren, egal ob viel Verkehr herrscht oder eigentlich freie Fahrt möglich wäre. Die haben vmtl. irgendwas nicht ganz kapiert. :lalala:
Weil die von Dir zitierte Aussage dummes Zeug ist…
Autobahnen sind dafür gemacht um eine große Menge an Fahrzeugen schnell, ohne große Umwege und vor allem Kreuzungsfrei von A nach B zu bringen. Als die ersten Autobahnen gebaut wurden, war an „schnelles“ fahren gar nicht zu denken…
 
Larsi

Larsi

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Trittst Du denn beim überholen auch mal auf's Gas?
Ich meine in der FS mal gelernt zu haben, dass der Überholdende mindestens 20km/h schneller fahren sollte, um den Vorgang zügig abzuschließen.
...
Meines Wissens gilt dieser Passus nicht auf mehrspurigen Fahrtrichtungen.
Wenn das so überall gälte, dürfte man auf den oft anzutreffenden Bundesstraßen mit 2+1 Fahrbahnen fast nie überholen.
Ebenso bräuchten wir kein LKW-Überholverbot, weil es in der Regel schon integriert wäre.

2+1:

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Uli G.

Uli G.

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Meines Wissens gilt dieser Passus nicht auf mehrspurigen Fahrtrichtungen.
Wenn das so überall gälte, dürfte man auf den oft anzutreffenden Bundesstraßen mit 2+1 Fahrbahnen fast nie überholen.
Ebenso bräuchten wir kein LKW-Überholverbot, weil es in der Regel schon integriert wäre.

2+1:

Anhang anzeigen 500266
Mal abgesehen davon, daß in einem der beiden PKW im Bild ein(e) Idiot(in) am Lenkrad sitzt :(, wieso sollte das auf mehrspurigen Fahrbahnen nicht gelten? Und wie das mit LKW Überholverbot zusammen hängt, erschließt sich mir auch nicht? Grundsätzlich dürften die nicht überholen, wenn der Vorgang länger als 45s dauert (wie der PKW-Fahrer auch). Daß sich beide nicht dran halten, wie vielfach auch nicht an allfällige Überholverbote, steht auf einem anderen Blatt.

Wesentliche höhere Geschwindigkeit des Überholenden, § 5 Abs. 2 Satz 2 StVO - Rechtsportal
Beim Überholen geblitzt - Regeln im Straßenvekehr 2022 (bussgeldkatalog.org)
Verstoß beim Überholen - aktueller Bußgeldkatalog 2022 (bussgeld-info.de)

Uli
 
ginfizz

ginfizz

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Vor einigen Wochen wurde hier im Ort eine Straßenbegehung mit dem Bürgermeister veranstaltet. Es ging um einen Tunnelunterführung und Auto, Radfahrer, Kinder, Fußgänger.
Der Bürgermeister hatte sich super vorbereitet und zahllose DIN A3 Grafiken dabei die deutlich aufzeigten wie es um Straße- Wege-Abmaße und Zuständigkeiten von Gemeinde, Landkreis und Land bestellt ist.

Die erste wichtigste Erkenntnis war:
Zuerst wird an das Auto/Verkehr gedacht.
Danach wird an das Auto/Verkehr gedacht.
Zum Schluß wird an das Auto/Verkehr gedacht.

Danach wird, weit weit hinten an Kroppzeugs wie Radfahrer, Fußgänger, Kinder, Senioren und Sonstiges gedacht!
Das war erschreckend festzustellen welch niedrigen Stellenwert der dosenlose Bürger hat!

Allein die Festlegung einer 30er Zone wegen Kindergarten. Ein riesiger Antragswulst und abhängige Zuständigkeiten die alle eine Mitspracherecht haben.
Also eine Mafia die da frei aufstellen kann - Mythos!

Und wenn die Mövenpickler doch fortwährend von der lebensbedrohenden Überregulierung sprechen.
An obigen Beispiel: Wie wäre es wenn man diese ganzen Regulierungen aufheben würde, und die Gemeinde könnte nun selbst bestimmen wie schnell gefahren wird. In der Gemeinde wäre ratzfatz generell 30 auf Nebenstrassen und 50 auf 2 oder drei Hauptverkehrsstrassen. Das am Ortseingang kundgetan, die Gemeinde oder Mafia könnte viel Geld an überflüssigen Schilder einsparen. Das Leben wäre für alle Bürger weitaus entspannter.

Und ich hör schon die Mövenpickler rufen: Ah, neee, so war das aber mit der Deregulierung nicht gemeint.
Ein schönes Narrativ mit den "Grünen Bremsern" das uns die Mövenpickler ewig erzählen.
Auf der Bremse stehen die Mövenpickler!

Wenn also Verkehrs-Schilder aufgestellt werden, dann wurde das vielfach überprüft!
Und in einem unbekannten Ort den man mal kurz durchquert dann gleich zu Urteilen, hier und dort, alle Schilder falsch und sowieso überflüssig - Solch großkotzigen Einschätzung sind nichts wert!

Die obige Begehung fand an einem Freitag so von 16:30 bis 18:30 statt.
Gefühlt, alle 10min kam eine "Vollausgerüstete GS" aus dem Ort. In der Mehrheit war ein angenehmer Sound zu hören. Etliche Mopeds waren deutlich zu laut. Diese GSler wurden von dem anwesenden Personenkreis auch so wahrgenommen!

Ich selbst hab mir dann so bei dem Anblick, wir standen so 50m entfernt, die Frage gestellt, ob diese GSler zu einer Expedition aufgebrochen sind bzw. ob da im Nachbartort Ausgrabungen stattfinden von denen wir nicht wissen :giggle:
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Die erste wichtigste Erkenntnis war:
Zuerst wird an das Auto/Verkehr gedacht.
Danach wird an das Auto/Verkehr gedacht.
Zum Schluß wird an das Auto/Verkehr gedacht.

Danach wird, weit weit hinten an Kroppzeugs wie Radfahrer, Fußgänger, Kinder, Senioren und Sonstiges gedacht!
...
Das finden viele Leute, speziell diejenigen, die keinen Meter laufen weil sie ja schließlich vier gesunde Reifen haben, richtig und gut so.
Denkt man über diese einseitige Ausrichtung, dieses jahrzehntelang manifestierte Faktum in solchen Kreisen auch nur über Kompromisse nach, ist man ein Autofeind und es wird auf die grüne Weltverschwörung geschimpft.
Aber die Zeiten ändern sich gerade und vielleicht können sich unsere Urenkel irgendwann gleichberechtigt im öffentlichen Raum der Städte aufhalten und Dorfstraßen überqueren, ohne dabei ihr Leben zu riskieren.
 
Pinky

Pinky

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Denkt man über diese einseitige Ausrichtung, dieses jahrzehntelang manifestierte Faktum in solchen Kreisen auch nur über Kompromisse nach, ist man ein Autofeind und es wird auf die grüne Weltverschwörung geschimpft.
Aber die Zeiten ändern sich gerade und vielleicht können sich unsere Urenkel irgendwann gleichberechtigt im öffentlichen Raum der Städte aufhalten und Dorfstraßen überqueren, ohne dabei ihr Leben zu riskieren.
Also in den großen Städten dreht sich der Zahn der Zeit offenbar schneller, hier werden fast täglich neue Fahrradspuren angelegt, sichere Straßenüberquerungen geschaffen, Autospuren umfunktioniert, durchgehende Tempolimits auf 30 km/h installiert und alle freuen sich, da man sich nun besser und sicherer mit dem Rad bewegen kann. Räder und Lastenräder wohin man schaut. Autofahrer werden erfolgreich zurückgedrängt, Planungen zugunsten der Autofahrer sehe ich nirgends.
 
G

Gast 42492

Gast
Wohlmöglich mischen die den Städtern heutzutage irgendwas in den Kaffee.....
 
Thema:

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