Tempomat? Nachrüstung?

Diskutiere Tempomat? Nachrüstung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, so ein ähnliches Teil hatte ich bei meiner Q auch, klappt ganz gut. Nur wenn man man schnell reagieren muss, ist es eher hinderlich. Aber...
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Hi, so ein ähnliches Teil hatte ich bei meiner Q auch, klappt ganz gut. Nur wenn man man schnell reagieren muss, ist es eher hinderlich. Aber besser als diese Handballenauflage.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Am BESTEN sind die Gasgriff-Feststeller à la Wunderlich, aussem am Lenkergewicht. Du kannst im Notfall trotz der eingestellten Klemmung den Gasgriff einfach aktiv zudrehen und es sieht nicht so bescheuert aus wie dieser Enterhaken.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Am BESTEN sind die Gasgriff-Feststeller à la Wunderlich
DANKE für Deinen Beitrag. Hättest Du Dich bloss früher gemeldet, dann hätten 40 Beiträge nicht geschrieben werden brauchen und alle anderen hätten gewusst, dass sie Ihre Meinung revidieren müssen, Du PROFI.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Am BESTEN sind die Gasgriff-Feststeller à la Wunderlich, aussem am Lenkergewicht. Du kannst im Notfall trotz der eingestellten Klemmung den Gasgriff einfach aktiv zudrehen und es sieht nicht so bescheuert aus wie dieser Enterhaken.
Nachtrag:
für mich kommt das so rüber, als wenn es schwer zurückzustellen wäre - ist es aber nicht.
man kann den Original Wunderlich Feststeller schön fein einstellen, so daß u.U. auch das Gas langsam runter geht - also man muß nicht unbedingt mit Gewalt zurückdrehen - und ausserdem ist das Gewinde so, daß es sich beim Gas zumachen eher löst als festklemmt (Linksgewinde)!

Bei Plagiaten hab ich die Erfahrung gemacht, daß die Bedienung nicht so fein ist und es auch nicht so fein zu dosieren ist.
ich würds bei einer Maschine ohne Tempomat immer wieder nachrüsten
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe so'n 'Lenkerendgewichtklemmer' seit vielen Jahren an der 11er und wegen der guten Erfahrung nun auch an der 12er. Ist ganz praktisch (auch wenn de facto selten genutzt) und der Gasgriff bleibt jederzeit noch drehbar.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
DANKE für Deinen Beitrag. Hättest Du Dich bloss früher gemeldet, dann hätten 40 Beiträge nicht geschrieben werden brauchen und alle anderen hätten gewusst, dass sie Ihre Meinung revidieren müssen, Du PROFI.
Sehr gerne geschehen. Danke, dass du mein Streben nach Ästhetik und Qualität beim Mopedfahren so unterstützt. Wenn es bescheuert aussieht und genauso disfunktioniell ist, sage ich das eben.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ralf, Deine Meinung. Aber kein Dogma.
 
jokeundjens

jokeundjens

Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
43
Ort
25746 Heide
Modell
R100GS-Gespann mit Velorex 700, R1100GS-Gespann mit TripTec und EZS Rally, R1200GS K25
Moin!

Auch beim billigen Gasfeststeller aus der Bucht lässt sich das Gas einfach wieder zurückdrehen.
Das Wunderlich-Teil hatten wir früher mal. Funktioniert recht gut, ist aber in meinen Augen von der Bedienung her nicht so praktikabel wie der günstige Gasfeststeller. Den kann ich einfach mit dem Zeigefinger "einschalten".

Gruß Jens
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich nutze im Ausland den Cruise evo :unbeteiligt: und der lässt sich gut einstellen, hindert nicht bei Gaswegnahme und lässt sich beim Absteigen flüssig unauffällig abnehmen....
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
@umdieEcke
welche Größe hast du da genommen? Klein oder Gross? Ich hab mit der Schieblehre 32mm am Griff gemessen und die jleine Variante geht bis 32,9mm. Bin jetzt da grad bzgl. meinen Messkünsten verunsichert.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Moin SteffR,

da ja noch der Gummi drüber kommt, ist dann der Große für die Griffe der 1150 GS zu nehmen.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Den Cruise Evo hab ich 40.000km auf meiner Yamaha im Einsatz gehabt und das Ding funktioniert. Auf langen Autobahnetappen war es eine Wohltat. Man muss eben manchmal etwas nachregulieren und wenn man hinter jemandem in der Gruppe hinterher fährt der einen echten Tempomat en nutzt regelt man auch öfter mal. Aber es ist für die Gashand allemal besser wie ohne. In Deutschland ist die Nutzung verboten. Heißt im allgemeinen nach der Autobahn daran denken das Ding abzuziehen bevor die Streckenkontrolle dich auf der Landstraße rauswinkt :cool:
Wenn man mit dem Teil fährt kann man problemlos bei einer plötzlichen Bremsung den Gasgriff zudrehen, das stört nicht. Bei der Yamaha musste man beim Waschen aufpassen das keine Reiniger Reste auf dem Gummiring haften bleiben. Dann war die Feder Kraft der Rückholfeder zu stark und hat das Gas Immer langsam geschlossen. Etwas Bremsen Reiniger hat das Problem immer gelöst.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab den Wunderlich Cruise Control ja dran wie geschrieben, das hat bei der letzten Motorradkontrolle oberhalb des Titisees keinen interessiert.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...kein TÜVie hat sich bislang dafür interessiert...
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
...kein TÜVie hat sich bislang dafür interessiert...
Den TÜV interessiert das weniger solange der Gasgriff bei Vorführung freigängig ist. Der Besitz und die Montage ist in Deutschland ja nicht verboten sondern nur die Benutzung.
Die Versionen von Gasgrifffeststellern, die vom Aussehen her den Lenkerendgewichten ähneln, sind auch nicht so leicht zu erkennen wie die Aufsteckteile, die sich am Bremshebel abstützen.
Problematisch wird das Thema wohl erst wenn man z. B gerade gemütlich eine Streife überholt und dabei sein Gashand längere Zeit nicht auf dem Gasgriff hat oder bei einem Unfall, wo einem das Teil aus irgendwelchen Gründen zum Nachteil ausgelegt wird. Ist aber natürlich alles sehr theoretisch, ändert aber nicht das Verbot.
Ich werde in meinem Leben jedenfalls kein Motorrad für Langstrecke mehr ohne eine Tempomat Lösung fahren.
 
Alex0650

Alex0650

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
also wem am gasgriff zu drehen schon zuviel ist, sollte sich ein anderes hobby zulegen. meine extrem-meinung mal wieder zu dem unsäglichen teil... mit hand-auflegen...
Naja bei 5+ Stunden fahrt ist sowas schon ein Segen, solange es sich leicht wieder deaktivieren lässt. Bei meiner 14 Stunden fahrt nach Paris hatte ich danach 1-2 Tage ordentlich Taubheit in der rechten Hand.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
is ja alles ok. jeder darf das machen solang er niemand anders gefährdet.
ich bin ultra-liberal eingestellt.

wenn das ding halt an ist und du steigst ab und der geppl schießt irgendwie irgendwohin weiter und demoliert noch irgendwas dann möcht ich nicht in irgendeiner solchen situation sein.

dahingehend ist ein zu lauter auspuff ein scheißdreck dagegen. nur so als bleistift...
 
Alex0650

Alex0650

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
is ja alles ok. jeder darf das machen solang er niemand anders gefährdet.
ich bin ultra-liberal eingestellt.

wenn das ding halt an ist und du steigst ab und der geppl schießt irgendwie irgendwohin weiter und demoliert noch irgendwas dann möcht ich nicht in irgendeiner solchen situation sein.

dahingehend ist ein zu lauter auspuff ein scheißdreck dagegen. nur so als bleistift...
Aber als normaldenkende Person merkt man doch schon, dass das Teil an ist. Der Motor dreht ja nicht von selbst höher als 1500. Falls das wirklich mal vorkommt sollte man nicht in den 1. schalten wenn der Motor auf einmal auf 5000 dreht.
 
Thema:

Tempomat? Nachrüstung?

Tempomat? Nachrüstung? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo. Habe ein 2015 GS 1200 lc, gekauft ohne Tempomaten. Kan ich eine nach montieren von BMW inklusive shalter links am Lenker armatur? Oder?
  • Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo liebe Gs Freunde. Ist es möglich den Tempomat nachzurüsten? Ich habe eine F850 von 2019 ohne Tempomat und folglich ohne entsprechendem...
  • Tempomat nachrüsten??

    Tempomat nachrüsten??: Tach zusammen! Weiß jemand, mit welchem Aufwand an der LC der Tempomat nachgerüstet werden kann? Linke Lenkerarmatur auswechseln ist klar, aber...
  • Tempomat nachrüsten?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo. Habe ein 2015 GS 1200 lc, gekauft ohne Tempomaten. Kan ich eine nach montieren von BMW inklusive shalter links am Lenker armatur? Oder?
  • Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo liebe Gs Freunde. Ist es möglich den Tempomat nachzurüsten? Ich habe eine F850 von 2019 ohne Tempomat und folglich ohne entsprechendem...
  • Tempomat nachrüsten??

    Tempomat nachrüsten??: Tach zusammen! Weiß jemand, mit welchem Aufwand an der LC der Tempomat nachgerüstet werden kann? Linke Lenkerarmatur auswechseln ist klar, aber...
  • Oben