Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure

Diskutiere Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach zuletzt 4 Hypersportreifen auf der S 1000 R und dem Hypersportreifen Dunlop Sportsmart TT auf der R 1250 GS Adventure sind jetzt auf meiner R...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Nach zuletzt 4 Hypersportreifen auf der S 1000 R und dem Hypersportreifen Dunlop Sportsmart TT auf der R 1250 GS Adventure sind jetzt auf meiner R 1250 GSA die Tourenreifen dran, die in der Größe (120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten) für die GS gebacken werden. Geplant sind hier Tests vom Michelin Road 5 Trail, Mitas Touring Force (als nächster dran) und dem jetzt getesteten Bridgestone T 31.





Ich hatte den Bridgestone T31 ja schon bei der Vorstellung und wenig später im nassen und kalten Sauerland antesten können und wo er schon seine Hafteigenschaften bei regennassen Straßen bewiesen hat.
Aber nichts geht über den Test auf eigener Maschine und Teststrecke. In der Klasse neben dem Conti RoadAttack 3 und Metzeler Roadtec 01 "fliegt" der T31 für die R-GS ein wenig unter dem Radar.
Mit dem leichten Einlenkverhalten und der Eigendämpfung eines CRA 3 geht es durch die ersten Kurven. Neutrales halten von Schräglagen jeglicher Stärke ohne Aufstellneigung beim plötzlichen Bremsen sind schon die ersten positiven Punkte. Auch beim harten "ankern" harmoniert er gut mit dem ABS der R-GS und sorgt neben kurzen Bremswegen auch noch für sehr hohes Vertrauen dabei. Und was mir bei den Tourenreifen (und sportlicher) für die GS mit am besten gefällt und mir sehr wichtig ist, keine durch grobes Profil erzeugten Geräusche.
Rolle im Moment zum "warm werden" meistens die ersten Kilometer "2 stellig (km/h)" über den Schladernring, aber interessant wird es erst wenn es richtig schräg und schnell wird. Und hier dann die Überraschung schlecht hin, ich kann so hart und schräg wie ich will durch meine schnellen Kurven gehen, bei trockener Straße fängt die Traktionskontrolle NICHT an zu blinken. Das hat noch kein Reifen (das waren schon 7 verschiedene Reifen bis jetzt) auf meiner R 1250 GS Adventure geschafft. Natürlich läuft der Bridgestone T 31 auch bei V/max 100%ig geradeaus.
Während die meisten Reifen auf Motorrädern wenn sie sehr schräg bewegt werden zuerst hinten die Kante erreichen und dann vorne ca. einen halben cm ungenutzt lassen, hatte ich beim Bridgestone A 41 fest gestellt das dieser vorne und hinten zur gleichen Zeit (Schräglage) auf Kante kommen, entwickelt der Bridgestone T31 ein ganz eigenes Ablaufbild. Bei ihm erreicht man zuerst mit dem vorderen Reifen die Kante, während hinten dann ein 1/2 cm ungenutzt stehen bleibt. Das sieht dann nach wiederholten Durchgang durch meine schnellen Kurven so aus.





Während der A41 nach meinen Strapazen schon sichtbar Profil eingebüßt hatte, sieht man dem T 31 nur an das er "angefahren" wurde.
Gegenüber dem A 41 hat der T 31 neben den erstklassigen Fahreigenschaften noch die 3 wichtige Vorteile:
1. Laufruhe-Geräuscharmut.
2. Höhere Abriebfestigkeit.
3. Er harmoniert am besten mit der Traktionskontrolle (ich habe keinen Eingriff bei trockener Straße gehabt).

Der Bridgestone T 31 wird meiner Meinung nach total unterschätzt.



Die Bilder zum Test habe ich hier:
R 1250 GS ADV - R1250GS ADV - OSM62 - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Da stimme ich dem Michael mal aus eigener Erfahrung voll zu. Wobei es mir ziemlich egal ist, ob ich Chickenstrips hinten und/oder vorne habe, Hauptsache ich habe Spaß und das liefert der T31 uneingeschränkt. Die Rückmeldung ist Super, Du weißt immer ganz genau woran Du bist, der lenkt äußerst präzise ein und hält die Linie. Die einzige Pelle die da einigermaßen mithalten kann, ist der Michelin Road 5 Trail, wobei der Trail in den GS Größen den "normalen" Road 5 ohne Trail einfach outperformt, was schon nicht ganz einfach ist.

Der Conti Road Attack 3 ist ein sehr vernünftiger Allrounder, der T31 ist der Meister in dieser Klasse und braucht sich auf der Straße vor keinem anderen Reifen für GS zu fürchten.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Der T 31 wäre fast mein Favorit geworden wenn die LL nicht so gering wäre und das Vorderrad gegen Ende nicht so einbrechen würde.Also erstmal bis zum bitteren Ende fahren....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist der Punkt. Nagelneu fahren viele Pellen gut. :)

Was ich mir in Michaels Fahrtests noch wünschen würde, wäre eine Angabe der Profiltiefen im Neuzustand.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hier werden die Reifen nur im Neuzustand gefahren und bewertet, was immer nur die halbe Wahrheit ist.
Jeder fährt einen Reifen unterschiedlich auf, die sportlichen Fahrer bremsen extrem in die kurven rein.
Wenn ich einen Reifen "auf" fahre lasse ich es viel rollen und er nutzt sich dann auch vorne gleichmäßig ab.
Bei mir hat damals ein Pilot Road 4 GT 10000 km gehalten.
Also wäre hier eine Aussage nur Fahrstil bezogen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Das ist der Punkt. Nagelneu fahren viele Pellen gut. :)

Was ich mir in Michaels Fahrtests noch wünschen würde, wäre eine Angabe der Profiltiefen im Neuzustand.
Wie ich gerade schon schrieb, jeder fährt einen Reifen anders zu Ende. So einen Test bekommt man nur mit unterschiedlichen Fahrern über einen längeren Zeitraum hin.
Das mit der Profiltiefe könnte ich mal mit "einbauen".
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Der T 31 wäre fast mein Favorit geworden wenn die LL nicht so gering wäre und das Vorderrad gegen Ende nicht so einbrechen würde.Also erstmal bis zum bitteren Ende fahren....
Beim T30 war das damals ein Problem mit der XR... ab 3-4 mm Restprofil war der Reifen quasi nicht mehr fahrbar. Zusätzlich hat die XR einen beängstigend schlechten Geradeauslaufen auf der Autobahn bekommen. Auf meiner K13 hatte sich damals bei schneller Autobahnfahrt im Sommer die Lauffläche des S20 abgelöst. Zum Glück kann ich auch ohne Bridgestone leben. Auf der neuen XR (wird die Woche ausgeliefert) waren auch T31 drauf. Hab ich direkt runter machen lassen....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jeder fährt einen Reifen unterschiedlich auf... Also wäre hier eine Aussage nur Fahrstil bezogen.
Viele Aussagen zu Reifen sind Fahrstilbezogen, deshalb fließt es bei den Reifentests auch immer in die Beschreibung mit rein. Aber so ein Langzeittest erfordert einfach mehr Zeit und Geduld.
Mir ist jedenfalls wichtig, wie lange ein Reifen seine Qualität behält bzw wie lange es dauert, bis der Fahrspaß verloren geht. Da trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen, weil sich die Reifen unterschiedlich stark abnutzen und ihre Kontur verlieren. Wie gesagt, neu sind so ziemlich alle Reifen gut.
Aber das soll jetzt keine Kritik an deinen durchaus interessanten Beschreibungen sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich fahre den T30 bzw T31 seit über 80.000km auf meiner TÜ. Für mich der beste Reifen für Nässe und zum Angasen auf der GS.
Kein Performanceverlust bis zur Mindestprofiltiefe.
Laufleistung hinten 7-10.000km, vorn 16-20.000km.
Bei mir kommt nichts anderes mehr drauf.

Gruß,
maxquer
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kein Performanceverlust bis zur Mindestprofiltiefe.
Laufleistung hinten 7-10.000km, vorn 16-20.000km.
Sehr erstaunliche Laufleistung, selbst wenn man ein paar Prozente wegen der Fahrweise abzieht.
Wieviel Profil hat der im Neuzustand, V4mm/H6mm?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Sehr erstaunliche Laufleistung, selbst wenn man ein paar Prozente wegen der Fahrweise abzieht.
Wieviel Profil hat der im Neuzustand, V4mm/H6mm?
naja, die TU zieht ja nicht wirklich kräftig am Hinterrad. Da kann ich mir das schon vorstellen.. Hatte damals bei meiner GS1150 auch mal 12.000 hinten. Jetzt ist es eben im Schnitt die Hälfte
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es...der Luftkühler war ein Reifenschoner. Das ist mit der LC und erst recht der 1250 Geschichte
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich hätte gedacht die TÜ liegt näher an der LC als an der GS1150.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das weiss ich nicht, aber auf der TÜ hielten mir die Reifen enorm lange, hinten 11-16 tkm und vorne etwas mehr.
Seit der LC schaffe ich das bei weitem nicht mehr, der Anriss (und bissel höheres Grundspeed wohl) kostet!!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
naja, die TU zieht ja nicht wirklich kräftig am Hinterrad. Da kann ich mir das schon vorstellen.. Hatte damals bei meiner GS1150 auch mal 12.000 hinten. Jetzt ist es eben im Schnitt die Hälfte
Naja, das Leistungsplus der LC gegenüber der TÜ ist aber mehr als übersichtlich.
Ich habe mir einen sehr runden Fahrstil angewöhnt. Gehe eher davon aus, dass das die Reifen und Bremsen schont.
Wer bremst verliert!😜

Gruß,
maxquer
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Auf der neuen XR (wird die Woche ausgeliefert) waren auch T31 drauf. Hab ich direkt runter machen lassen....
Gibst du die GS ab für die XR oder wird es dein Zweitmöp ? Irgendwie kribbelt es auch bei mir nach 26 Jahren GS mal was sportlicheres in aufrechter Sitzhaltung zu fahren. Andererseits behaupten böse Zungen, dass die meisten nach kurzer Zeit wieder zurückwechseln. Ist es nicht auch unserem Reifenflüsterer H. so ergangen ?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.942
Gibst du die GS ab für die XR oder wird es dein Zweitmöp ? Irgendwie kribbelt es auch bei mir nach 26 Jahren GS mal was sportlicheres in aufrechter Sitzhaltung zu fahren. Andererseits behaupten böse Zungen, dass die meisten nach kurzer Zeit wieder zurückwechseln. Ist es nicht auch unserem Reifenflüsterer H. so ergangen ?
Bei einer xr muss du charakterlich gefestigt sein um diese im öffentlichen Verkehr zu bewegen und nicht innerhalb kürzester Zeit den Führerschein zu verlieren. Hans hat in einen anderen Post zugegeben diese Charakterzüge nicht zu besitzen. Deswegen der Wechsel zum Traktor.
 
Thema:

Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure

Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure

    Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure: Bein 14. Reifentest des Jahres 2020 ist der 2. Reifen der Tourenreifen auf der R 1250 GS Adventure dran, der Mitas Touring Force. Als 9...
  • Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure

    Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure: Nach dem Dunlop Meridian und dem Dunlop Mutant hat Dunlop für die Saison 2020 den Hypersportreifen Sportsmart TT in den original Größen der R 1200...
  • Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R

    Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R: Der Reifenmarkt ist groß und es gibt nicht nur Bridgestone, Conti, Dunlop, Metzeler, Michelin und Pirelli sondern auch andere die sich schon in...
  • Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R - Ähnliche Themen

  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure

    Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure: Bein 14. Reifentest des Jahres 2020 ist der 2. Reifen der Tourenreifen auf der R 1250 GS Adventure dran, der Mitas Touring Force. Als 9...
  • Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure

    Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure: Nach dem Dunlop Meridian und dem Dunlop Mutant hat Dunlop für die Saison 2020 den Hypersportreifen Sportsmart TT in den original Größen der R 1200...
  • Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R

    Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R: Der Reifenmarkt ist groß und es gibt nicht nur Bridgestone, Conti, Dunlop, Metzeler, Michelin und Pirelli sondern auch andere die sich schon in...
  • Oben