Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure

Diskutiere Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich werde die GS behalten, das ist für mich immer noch das Motorrad mit den meisten Talenten. Ich hatte ja schon mal eine XR. Hatte sie aus...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Gibst du die GS ab für die XR oder wird es dein Zweitmöp ? Irgendwie kribbelt es auch bei mir nach 26 Jahren GS mal was sportlicheres in aufrechter Sitzhaltung zu fahren. Andererseits behaupten böse Zungen, dass die meisten nach kurzer Zeit wieder zurückwechseln. Ist es nicht auch unserem Reifenflüsterer H. so ergangen ?
ich werde die GS behalten, das ist für mich immer noch das Motorrad mit den meisten Talenten. Ich hatte ja schon mal eine XR. Hatte sie aus anderen Gründen abgegeben
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Als ich 2013 von den Boxer-Modellen auf die S 1000 gewechselt habe, ist mir sofort die fehlende Souveränität dieser Kettenmaschinen im öffentlichen Straßenverkehr aufgefallen. Wo du auf dem Boxer gelassen dahincruist, gibt dir der Vierzylinder ständig das Gefühl, zu langsam unterwegs zu sein (im negativen Sinn).

Das Blatt kehrt sich, wenn man entsprechendes Geläuf unter die Räder nimmt, wo man (legal) an die Grenzen gehen kann. Dann machen es die stupende Präzision und Kontrollierbarkeit der Sport-BMW leicht, diese (Grenzen) auszuloten und trotzdem sicher ans Ziel zu kommen. Freilich verbunden mit entsprechend Arbeit und Einsatz am Steuer, was man aber erst hinterher beim Absteigen merkt.

Sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte, die eine Entscheidung für das eine und gegen das andere eigentlich leicht machen sollten.

Gruß
Serpel
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
ich werde die GS behalten, das ist für mich immer noch das Motorrad mit den meisten Talenten. Ich hatte ja schon mal eine XR. Hatte sie aus anderen Gründen abgegeben
das ist natürlich cool... Mach doch mal einen neuen Fred auf und berichte. Du hast doch sicher schon ausgiebig getestet. Neues Windschild, leichtere Kupplung, man sitzt 2 cm weiter vorne. Die „professionellen“ Tests à la 1000 PS ziehe ich mir nicht mehr rein. Bei der alten XR haben mich im Vergleich zur GS immer die fürchterlichen Verwirbelungen am Helm gestört. Naja und die Fingerbrecherkupplung
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
das ist natürlich cool... Mach doch mal einen neuen Fred auf und berichte. Du hast doch sicher schon ausgiebig getestet. Neues Windschild, leichtere Kupplung, man sitzt 2 cm weiter vorne. Die „professionellen“ Tests à la 1000 PS ziehe ich mir nicht mehr rein. Bei der alten XR haben mich im Vergleich zur GS immer die fürchterlichen Verwirbelungen am Helm gestört. Naja und die Fingerbrecherkupplung
Habe dieses Jahr auch von der GS auf die XR gewechselt. Ich fand die GS so perfekt das ich sie als langweilig empfand.
Bei den Verwirbelungen gebe ich Dir total recht. Mit der Serien Scheibe nicht zu ertragen. Fahre momentan die grosse Puig mit Spoiler, da ist es erträglich. Werde aber noch eine sehr kurze Powerbronze ausprobieren.

Angasen ist halt geil mit der XR.

Probs habe ich mit den Fahrwerk. Donnerstag lasse ich WESA einbauen. Werde mir nie wieder eine BMW mit ESA ab WErk kaufen. Die mangelnde Einstellbarkeit in VErbindung mit meinen Gewicht von 110 kg.

Und wenn die Gewährleistung abgelaufen ist lasse ich den Motor abstimmen um das KFR zwischen 2 - 4000 umin eleminieren zu lassen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Back to topic? :)

Hier gings doch um die 1250 GSA....
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das ist natürlich cool... Mach doch mal einen neuen Fred auf und berichte. Du hast doch sicher schon ausgiebig getestet. Neues Windschild, leichtere Kupplung, man sitzt 2 cm weiter vorne. Die „professionellen“ Tests à la 1000 PS ziehe ich mir nicht mehr rein. Bei der alten XR haben mich im Vergleich zur GS immer die fürchterlichen Verwirbelungen am Helm gestört. Naja und die Fingerbrecherkupplung
werde ich gerne tun. Bekomme sie ja aber erst diese Woche.
Und du hast recht mit der Scheibe und der Kupplung. Hatte eine MRA Scheibe mit beweglichem Spoiler dran. Das war wesentlich besser... bin auch gespannt auf die neue Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
:bounce::bounce:
So ist es...der Luftkühler war ein Reifenschoner. Das ist mit der LC und erst recht der 1250 Geschichte

:bounce::bounce: ist klar …………..


Zum T30 auf der Lufti: Sobald man sich an das leichte kipplige Einlenken gewöhnt hat, ein wirklich toller Reifen. VR bis zum Ende absolut neutral und zielgenau …….. HR auch bis Ende super. HR hat bei mir leider nur 3500 km gehalten. VR fast doppelt …….. Werde demnächst den T31 mal drauf machen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das weiss ich nicht, aber auf der TÜ hielten mir die Reifen enorm lange, hinten 11-16 tkm und vorne etwas mehr.
Seit der LC schaffe ich das bei weitem nicht mehr, der Anriss (und bissel höheres Grundspeed wohl) kostet!!
Die LC hat dir deinen Fahrstil versaut.... :bibbern:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nein, der Fahrstil ist immer weitestgehend gleich. Aber der throttle-response, das was dann am Hinterrad an Leistung ansteht beim Gasaufreissen, ist halt ab LC wesentlich reifenmordender als es noch bei der gemütlichen TÜ (viel Schwungmasse, das schont den Reifen auch beim schlagartigen Gasaufreissen) der Fall war.
 
Thema:

Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure

Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure

    Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure: Bein 14. Reifentest des Jahres 2020 ist der 2. Reifen der Tourenreifen auf der R 1250 GS Adventure dran, der Mitas Touring Force. Als 9...
  • Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure

    Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure: Nach dem Dunlop Meridian und dem Dunlop Mutant hat Dunlop für die Saison 2020 den Hypersportreifen Sportsmart TT in den original Größen der R 1200...
  • Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R

    Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R: Der Reifenmarkt ist groß und es gibt nicht nur Bridgestone, Conti, Dunlop, Metzeler, Michelin und Pirelli sondern auch andere die sich schon in...
  • Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R - Ähnliche Themen

  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure

    Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure: Bein 14. Reifentest des Jahres 2020 ist der 2. Reifen der Tourenreifen auf der R 1250 GS Adventure dran, der Mitas Touring Force. Als 9...
  • Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure

    Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure: Nach dem Dunlop Meridian und dem Dunlop Mutant hat Dunlop für die Saison 2020 den Hypersportreifen Sportsmart TT in den original Größen der R 1200...
  • Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R

    Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R: Der Reifenmarkt ist groß und es gibt nicht nur Bridgestone, Conti, Dunlop, Metzeler, Michelin und Pirelli sondern auch andere die sich schon in...
  • Oben