Test von Helm-Soundsystemen auf Klangqualität?

Diskutiere Test von Helm-Soundsystemen auf Klangqualität? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich beabsichtige mir einen neuen Helm zu kaufen und möchte dabei auch eine Bluetooth/Kopfhörerintegration, um auf langen Fahrten Musik zu...
simonesch

simonesch

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
7
Hallo!
Ich beabsichtige mir einen neuen Helm zu kaufen und möchte dabei auch eine Bluetooth/Kopfhörerintegration, um auf langen Fahrten Musik zu hören.
Weiss jemand, ob es dazu in einer der üblichen Fachzeitschriften mal einen Test von Helmen in Hinblick auf Klangqualität und Bluetooth-kompatibilität zur GS gab?

Oder hat jemand gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht?

VIele Grüße, Simon
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hmm, ob man bei Windgeräuschen und Motorlärm noch von "Klang-Qualität" sprechen kann? Bei meinem Scala Rider ist der Klang bei "Ruhe" zwar (für mich) ausreichend gut. Aber sobald der Boxer unter mir werkelt, ist da nix mehr von Qualität zu hören.
Wichtiger wäre mir ein System, das problemlos mit meinem Navi kommuniziert (das Scala Rider tut das).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hmm, ob man bei Windgeräuschen und Motorlärm noch von "Klang-Qualität" sprechen kann? Bei meinem Scala Rider ist der Klang bei "Ruhe" zwar (für mich) ausreichend gut. Aber sobald der Boxer unter mir werkelt, ist da nix mehr von Qualität zu hören.
Wichtiger wäre mir ein System, das problemlos mit meinem Navi kommuniziert (das Scala Rider tut das).
Kann ich nur zu 100% unterschreiben.
Motor aus und das Sena klingt ganz passabel.
Sobald die Büchse läuft und Windgeräusche dazukommen ist jedweder Bass weg und mal höhrt nur noch Gedudel....
Wer wirklich auf Klangqualität wert legt muss es mit In-Ears versuchen. Oder sich Otho Plastiken machen lassen mit eingebauten Lautsprechern. Dann reden wir aber icl. BT anbindung schon von 300 bis 500€/System
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann ich nur zu 100% unterschreiben.
Motor aus und das Sena klingt ganz passabel.
Sobald die Büchse läuft und Windgeräusche dazukommen ist jedweder Bass weg und mal höhrt nur noch Gedudel....
Wer wirklich auf Klangqualität wert legt muss es mit In-Ears versuchen. Oder sich Otho Plastiken machen lassen mit eingebauten Lautsprechern. Dann reden wir aber icl. BT anbindung schon von 300 bis 500€/System
Das ist dann aber billig.

Gute angepasste In Ear Systeme kosten nur die Hörer (!!) um die 1000 Euro aufwärts
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist dann aber billig.

Gute angepasste In Ear Systeme kosten nur die Hörer (!!) um die 1000 Euro aufwärts
Wenn dann günstig?
Also: nackiche "in Ears" kosten 80€. Dazu die Lautsprecher....und BT Adaption...für 920€?
Da macht sich aber einer ordentlich die Taschen voll :super:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, In Ear um 80 Euro sind Dreck.

Gute In Ear fangen bei 1000 Euro herum an, Kabelgebunden.
Wie ich oben geschrieben habe, nur die Hörer.

BT usw wäre da extra.

VE Custom In Ears - VISION EARS

Thomann - Willkommen zu Hause!

OK, Nachtrag. Von den Guten IE Systemen gibt es schon Einsteigermodelle um die700 herum
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein, In Ear um 80 Euro sind Dreck.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Jeder Höhrgeräte Akustiker macht dir Othoplastiken für ca. 80€......NUR das Plastik. Kann man gut benutzen zum Schlafen im Flieger (oder Zuhause). Ich benutze das seit Jahren zum Schlafen und das ist definitiv kein Schrott.

Diese "Ohrstöpsel" kann man noch mit Filtern erweitern (Arbeitsschutz), dann kommen nochmal 50€ dazu.

Was DU hier beschreibst und verlinkst ist die vergoldette Prommi, ich bin wichtig und deswegen teuer, Version.

Mach Dir mal den Spaß und gehe zu einem guten Höhrgeräteakustiker. Kein Schicki Micki Laden.
Da kriegst du für 300€ eine super Qualität (Plus BT Anbindung), die sowohl für den Heimbereich und schon mal "auf jeden Fall" fürs Mopped reicht..... :zwinkern:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Habe meinem Scala nach dem Ausfall eines Lsutsprechers im Helm die 40‘er gegönnt. Der Sound ist definitiv besser und mir reicht das.
Der Spaß am Mopedfahren ist für mich vordergründig.

Gruss,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Jeder Höhrgeräte Akustiker macht dir Othoplastiken für ca. 80€......NUR das Plastik. Kann man gut benutzen zum Schlafen im Flieger (oder Zuhause). Ich benutze das seit Jahren zum Schlafen und das ist definitiv kein Schrott.

Diese "Ohrstöpsel" kann man noch mit Filtern erweitern (Arbeitsschutz), dann kommen nochmal 50€ dazu.

Was DU hier beschreibst und verlinkst ist die vergoldette Prommi, ich bin wichtig und deswegen teuer, Version.

Mach Dir mal den Spaß und gehe zu einem guten Höhrgeräteakustiker. Kein Schicki Micki Laden.
Da kriegst du für 300€ eine super Qualität (Plus BT Anbindung), die sowohl für den Heimbereich und schon mal "auf jeden Fall" fürs Mopped reicht..... :zwinkern:
Ich bin Tontechniker.

Ich weiß da ganz genau von was ich rede, ich hab mit dem Zeug beruflich zu tun und lasse mit öfters In Ear anfertigen aus Othoplastiken.

Da wird über Qualität von Sound bei Headsets gequatscht und dann werden als Verbesserung 80 Euro Teile angeboten......

Sorry, aber um die Kohle bekommst Du Dreck.

Echter Nachteil bei den In Ears:
Beim Motorradfahren nimmt man viel Körperschall auf der über die Knochen übertragen wird.
Und das muß akustisch definitiv kein Vorteil sein.
Selbst schon oft probiert.

Und nein, das ist nicht die "vergoldette Prommi, ich bin wichtig und deswegen teuer, Version."
Das ist einfach sinnvolles Zeug wenn man von Audioqualität spricht.
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Hallo,
solltest du die Gelegenheit haben, probier einmal die Cardo mit den 45mm JBL-Speakern aus.
Ich habe meinen SHOEI Neotec2, HJC RPHA90 und auch noch einen Scorpion damit ausgestattet. Der Klangzuwachs ist bemerkenswert und auch auf langen Fahrten über 120KM/h noch gut.
Ingo
 
Beodent

Beodent

Dabei seit
27.01.2020
Beiträge
6
Modell
1100 GS und 1250 GS
Hallo erstmal
ich besitze unter anderem einen Schubert Klapphelm mit Audioausstattung. Die Klangqualität ist erwartungsgemäss unter aller Kanone. Behelfen tue ich mir seit mehreren Jahren mit dem kabelgebundenen Quiet Comfort In-Ear Kopfhörer von Bose. Der nimmt die Windgeräusche weg, das Brummeln des Motors wird über die Knochenschallleitung übertragen:smile:! Die Klangqualität ist auf jedenFall befriedigend und er passt unter alle meine Helme. Außerdem kann man über das kleine Bedienpaneel am Kabel die Aussengeräusche selbst mit Handschuhen aktivieren.
Gruss aus Oberbayern
Michael
 
Beodent

Beodent

Dabei seit
27.01.2020
Beiträge
6
Modell
1100 GS und 1250 GS
@Adamlauw: guckst du z.B hier:
Zzz:otto.de/p/bose-quietcomfort-in-ear-kopfhoerer-quietcomfort-20-acoustic-noise-cancelling-headphones-487365409/

www als link darf ich noch nicht ausschreiben 😉😄
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Hallo,
solltest du die Gelegenheit haben, probier einmal die Cardo mit den 45mm JBL-Speakern aus.
Ich habe meinen SHOEI Neotec2, HJC RPHA90 und auch noch einen Scorpion damit ausgestattet. Der Klangzuwachs ist bemerkenswert und auch auf langen Fahrten über 120KM/h noch gut.
Ingo
Hallo @ all: Kann ich uneingeschränkt zustimmen, war auch mein Ausgangsprodukt; dann habe ich mal - nur so zum testen - einen Koss Porta pro (Mini-on-ear-Kopfhöhrer) so adaptiert, dass er als Kopfhöhrer im Helm dient......und nochmal eine ganz neue Dimension erlebt. Kann ich jedem nur empfehlen, diese ca. 40,-- € zu investieren......
 
G

Gast45437

Gast
CardoFreeCom4 ist mit den jbl's klangtechnisch schon Recht gut .... aber die Stabilität bzw. das Management der einzelnen Verbindungen (Navi, Mobile, Intercom) lässt zumindest bei mir stark zu wünschen übrig. Besonders nervig, der häufige Abriss der Intercom-Verbindung, wenn nur mal kurz das Navi "reinquakt". Softwareaktualisierung sollte Abhilfe schaffen... Fehlanzeige.
Vielleicht habe ausgerechnet ich aber wieder das kaputte... 🤷‍♂️
Für reinen Musik-Genuß (ohne Intercom) kann ich es empfehlen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn Geld keine Rolle spielt käuft man sich eine Blue-Bike und lässt die St.Ingbert bei Herrn Voith einbauen. Habe ich seit über 10 Jahren und es gibt unterm Helm mit eingebauten Lautsprechern nix besseres. Weder von der Klang-Qualität noch von der möglichen Lautstärke. Natürlich geraten die Cardo,Sena etc. Geräte bei der Nebengeräuschkulisse auf dem Motorrad an Ihre Grenzen wenn man fährt, die Bluebike bietet aber auch noch ein Bass-Erlebnis bei jenseits der 100. Aber wie gesagt.....man sollte schon bereit sein etwas mehr Geld auszugeben.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo @ all: Kann ich uneingeschränkt zustimmen, war auch mein Ausgangsprodukt; dann habe ich mal - nur so zum testen - einen Koss Porta pro (Mini-on-ear-Kopfhöhrer) so adaptiert, dass er als Kopfhöhrer im Helm dient......und nochmal eine ganz neue Dimension erlebt. Kann ich jedem nur empfehlen, diese ca. 40,-- € zu investieren......
Adaptiert? Kann man die Koss so sauber zerlegen, dass man die Kabel - beispielsweise meiner Sena 30K Kopfhörer - einfach verbindet und wieder in den Helm einbaut?
Gibt es alternative, empfehlenswerte Kopfhörer, die man zerlegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Hi Christian, sorry ein wenig spät, war offline.
Man kann die Ohrmuscheln beim koss vom Bügel "entclipsen", dann verbleibt an den beiden Ohrmuscheln jeweils eine ca. 4 mm Durchmesser Kunststoffkugel, die am Bügel in eine entsprechende "Pfanne" eingeclipst wird. Die Kabel befinden sich direkt an den Ohrmuscheln. Dann kann der 3,5 mm Stecker direkt an das Cardo eingestöpselt werden. Man muss also kein Kabel zerschneiden, nix. Ich habe dann die beiden Kunststoffkugeln mit einem Dremel abgeschnitten und fertig wars........hab leider keine Fotos gemacht.....
Alternativen gibts bestimmt, kenne aber keine adäquate......

Beste Grüße
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Okay, das ist mir dann aber nicht 100% wasserdicht. Trotzdem, danke! :)
 
Thema:

Test von Helm-Soundsystemen auf Klangqualität?

Test von Helm-Soundsystemen auf Klangqualität? - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • Helm Test

    Helm Test: Moin, nachdem ich, wie auch sicher viele hier, auf der Suhe nach einen leisen !! Helm bin und etliche Foren und Meinungen durchforstet habe, so...
  • HJC IS 17 Helm

    HJC IS 17 Helm: Hallo, hat irgendjemand von euch den HJC IS 17 Helm? Hat ja beim Motorrad Helm Test ganz gut abgeschlossen und wurde sogar als Kauftipp...
  • HJC IS 17 Helm - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • Helm Test

    Helm Test: Moin, nachdem ich, wie auch sicher viele hier, auf der Suhe nach einen leisen !! Helm bin und etliche Foren und Meinungen durchforstet habe, so...
  • HJC IS 17 Helm

    HJC IS 17 Helm: Hallo, hat irgendjemand von euch den HJC IS 17 Helm? Hat ja beim Motorrad Helm Test ganz gut abgeschlossen und wurde sogar als Kauftipp...
  • Oben