Textilanzug Beratung

Diskutiere Textilanzug Beratung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht...
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
160
Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht.

Eigentlich wollte ich einen 3-Lagen Laminatanzug. Ich war heute bei ZSF in Frankfurt und bei Rieke in Linden und hatte verschiedene Stadler Modelle an. Aber leider waren Sie mir alle an der Schulter zu eng. Bin an der Schulter und Brust relativ breit... (Wirklich gut beraten wurde ich leider auch nicht )
Eine Maßanfertigung wollte ich eigentlich nicht machen lassen.

Dann hatte ich verschiedene Dainese Modelle an. Die haben besser gepasst. Aber die Durchlüftung fand ich eher schlecht und zudem saßen die Protektoren nicht an den richtigen Stellen und waren auch nicht verstellbar.

Ich hatte letztens beim freundlichen Verkäufer den Rallye GTX Anzug an. Den fand ich wiederum sehr bequem, weich, gut durchlüftet. Prinzipiell alles gut, aber bei dem Anzug habe ich die Bedenken das er im Frühjahr / Herbst zu kühl wird.

An den Schulter bräuchte ich eigentlich Größe 54/56, im Rest jedoch nur 52...

Also aktuell weiß ich nicht so recht wo ich was passendes finden soll und ich welche Richtung es gehen soll....

Kann mir jemand einen klugen Tipp geben ?

Würde mich sehr freuen!

Danke Euch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich sage mal so: es wird ein Aufwand bleiben und am Ende sogar vielleicht eine teure Erfahrung.

Spannend wird es auch, wenn man am Ende auf dem eigenen Motorrad sitzt, dann schiebt es bei dem einen Modell den Kragen in den Helm (Kopf nicht mehr drehbar), dann sind die Ärmel zu kurz, und in der Kniekehle zwickt der Stoff, die Hose zieht es über den Stiefelschaft ......

Auch beult dann die Jacke an den Schultern aus, oder auch im Bauchbereich drückt es den Stoff wie einen Ballon nach vorne gegen den Tankrucksack ....... oder so ähnlich.

Probiere einmal die HELD-Carese-Kombi, leider wurde die aktuelle Version nicht positiv optimiert (weniger Belüftungsreißverschlüsse), aber die Passform könnte dir vielleicht passen - bei mir gerade die einzige Kombi, wo der Schnitt noch passt.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Problem hab ich mit den Hosen,daher empfehl ich Dir:
Probieren,probieren,probieren.
Fahr zu Polo oder Louis und dann probier alle mal.
Falls die Farbe nicht passt dann den probierten und passenden in der richtigen Farbe bestellen.
Das mach ich so und passte bis jetzt gut.
Chris
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
596
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht.

Eigentlich wollte ich einen 3-Lagen Laminatanzug. Ich war heute bei ZSF in Frankfurt und bei Rieke in Linden und hatte verschiedene Stadler Modelle an. Aber leider waren Sie mir alle an der Schulter zu eng. Bin an der Schulter und Brust relativ breit... (Wirklich gut beraten wurde ich leider auch nicht )
Eine Maßanfertigung wollte ich eigentlich nicht machen lassen.

Dann hatte ich verschiedene Dainese Modelle an. Die haben besser gepasst. Aber die Durchlüftung fand ich eher schlecht und zudem saßen die Protektoren nicht an den richtigen Stellen und waren auch nicht verstellbar.

Ich hatte letztens beim freundlichen Verkäufer den Rallye GTX Anzug an. Den fand ich wiederum sehr bequem, weich, gut durchlüftet. Prinzipiell alles gut, aber bei dem Anzug habe ich die Bedenken das er im Frühjahr / Herbst zu kühl wird.

An den Schulter bräuchte ich eigentlich Größe 54/56, im Rest jedoch nur 52...

Also aktuell weiß ich nicht so recht wo ich was passendes finden soll und ich welche Richtung es gehen soll....

Kann mir jemand einen klugen Tipp geben ?

Würde mich sehr freuen!

Danke Euch!
Haste mal Größe 29 oder 30 von Stadler probiert?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sollte eigentlich bei Stadler kein Problem sein, auch ohne Maßanfertigung. Steht und fällt allerdings mit der Beratung. Such Dir einen anderen Stadler-Händler. Bin auch schon verzweifelt, dann aber doch an einen Händler geraten, der mich sehr gut beraten hat und habe mich dann auf Stadler "eingeschossen". Wenn Du einmal Deine Größe gefunden hast, kannst Du ohne anprobieren jede andere Jacke / Hose von Stadler kaufen.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
113
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich fand die Stadler Anzüge ebenfalls an den Schultern und in den Achseln zu eng geschnitten und habe mir jetzt den Klim Badlands Pro im Design von 2022 geholt (hat noch größere Lüftungsöffnungen als in 2021). Der ist deutlich weiter geschnitten, hat aber an Beinen und Armen sehr gut funktionierende Weitenverstellung über Spanngurte (m.M.n. ist die Weitenverstellung bei Stadler über Druckknöpfe sehr schlecht gelöst, da zum einen nur drei Stufen möglich sind, auf der kleinsten Stufe muss wird viel Material zusammengequetscht werden, so dass es wieder unter Zug aufspringt und vor allem, scheint mir das bei einem Sturz äußerst fragwürdig, ob das bei einem Ruck hält oder einfach aufspringt und die Protektoren dann verrutschen).
Die Belüftung ist m.E. beim Badlands mind. genauso gut wie beim Stadler. Die Lüftungsöffnungen sind so groß, dass sogar beim Laufen mit dem Anzug Frischluft reinkommt. Das hatte ich beim Anprobieren im Laden beim Stadler Quest nicht. Denke aber dass die Hutzen beim Stadler beim Fahrtwind sehr gut funktionieren aber m.E. Nicht besser als die Riesenöffnungen beim Klim
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Wie alt sind Sie? Wenn Sie das zweite Alter der Jugend erreicht haben, sagen wir 60, würde ich nicht zögern, einen maßgeschneiderten Motorradanzug zu kaufen. Wenn Sie noch im Teenageralter sind und noch viele Jahre Motorrad fahren werden, dann kaufen Sie einen normalen Anzug. 😉😁
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
211
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Da kann ich Eddy dem Belgier nur zustimmen. Nichts ist schlimmer als ein nicht sitzender Motorradanzug, der einem die Fahrt vermiest. Nach etlichen KM und Jahren bin ich auch bei Stadler gelandet und habe mir diesen Anzug auf dem Laib schneidern lassen. Bei mir waren die Ärmel oder die Beine immer zu kurz. Seit 5 Jahren fahr ich jetzt eine Voyager Jacke mit einer Cargo Hose und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Hab mich eher geärgert das ich vorher so viel probiert hatte und die meisten Kombis von der Stange nach einem Jahr ausgedient hatten.
 
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
160
Vielen Dank für eure Antworten bisher.

werde mich weiter durch probieren …
Welchen Stadler Händler könnt ihr denn in Westdeutschland empfehlen ?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kommt stark darauf an, wo Du wohnst. Auf der Stadler-Seite gibt es eine gute Händlersuche. Da kannst Du den Kreis der möglichen Kontakte schon einmal einschränken.
 
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
160
2 von denen habe ich bereits angefahren ….
Und war nicht wirklich zufrieden.
Würde für eine gute Beratung auch mal 2-3 Stunden fahren … daher die Frage welcher Händler wirklich gut ist
 
T

Torx

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
88
Als Stadler Händler kann ich
Motoshop Lanz in Filderstadt bei Stuttgart empfehlen.
Und da vor allem die Frau Escher.
Top Beratung.
Ich hab jetzt ne 54er Jacke und ne Hose in 26 und alles passt perfekt.
Auch die Massanfertigung eines Stadler Anzüge eines Kumpels wurde dort perfekt angemessen .

Gruß Jochen
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich hatte mal eine Klim Kodiak-Jacke anprobiert und das Problem, welches dir vielleicht zu Gute kommt ...
Unten war es mit der 52 zu eng und oben die 54 zu weit ... ich dachte, dass ich mal an einer Bodybuilder-Figur arbeiten sollte ;)
Ansonsten eine gut gemachte 3-L-L-Jacke mit ehr sportlichem Schnitt, zahlreichen Belüftungen und Lederbesatz an Rücken, Schulter und Ellenbogen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
2 von denen habe ich bereits angefahren ….
Und war nicht wirklich zufrieden.
Würde für eine gute Beratung auch mal 2-3 Stunden fahren … daher die Frage welcher Händler wirklich gut ist
Hey Dennis,

nimm doch mal Kontakt mit BMW Kohl in Aachen auf.
Dort gibt es neben einer top Beratung auch die Marken:
Stadler
Touratech
KLIM
BMW
Lass dich beraten und alles zur unverbindlichen Anprobe besorgen.
Hat bisher bei uns immer bestens geklappt und waren sehr zufrieden.
Bei uns sind es am Ende ein Klim Artemis und ein Klim Badlands pro geworden.

Samstags ist auch geöffnet und so könnte es auch ohne einen extra Tag Urlaub zu nehmen gut passen.
Viel Erfolg bei der Suche.

VG Martin
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
209
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Vielen Dank für eure Antworten bisher.

werde mich weiter durch probieren …
Welchen Stadler Händler könnt ihr denn in Westdeutschland empfehlen ?
Hi Dennis,
ich kann Dir wirklich nur diesen Händler mit Stadler-Store empfehlen.
BMW Motorrad Faßbender in Krefeld
Da machst Du einen Termin bei Gisela und bekommst wirklich eine top-kompetente, mega proffessionelle Beratung von ihr. Sie nimmt sich richtig Zeit für Dich..... Was sie nicht da hat, bestellt sie für Dich zur Anprobe ohne Kaufverpflichtung. Bin noch nie besser beraten worden.......wirklich, kann ich zu 100% empfehlen
Gruß
Norbert
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Dennis,
ich kann Dir wirklich nur diesen Händler mit Stadler-Store empfehlen.
BMW Motorrad Faßbender in Krefeld
Da machst Du einen Termin bei Gisela und bekommst wirklich eine top-kompetente, mega proffessionelle Beratung von ihr. Sie nimmt sich richtig Zeit für Dich..... Was sie nicht da hat, bestellt sie für Dich zur Anprobe ohne Kaufverpflichtung. Bin noch nie besser beraten worden.......wirklich, kann ich zu 100% empfehlen
Gruß
Norbert
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nur extrem gut geschulte Läden/Verkäufer Stadler verkaufen (dürfen?). Ich habe eine sehr ähnliche Erfahrung hier im Süden gemacht - durch den netten Hinweise von @Torx hier:

Als Stadler Händler kann ich
Motoshop Lanz in Filderstadt bei Stuttgart empfehlen.
Und da vor allem die Frau Escher.
Top Beratung.
Ich hab jetzt ne 54er Jacke und ne Hose in 26 und alles passt perfekt.
Auch die Massanfertigung eines Stadler Anzüge eines Kumpels wurde dort perfekt angemessen .

Gruß Jochen
Bin daraufhin im Herbst letzten Jahres dorthin, zum Motoshop Lanz zur Andrea Escher. Was für eine freundliche, intensive Top-Beratung. Sowas hab ich noch nirgendwo erlebt, auch nicht beim Breuninger personal shopping - was auch schon nicht schlecht ist. Andrea hat sich soviel Zeit genommen wie nötig, ganz ohne Stress, fast 2h! Die perfekte Hosengröße (Treasure Pro) war nicht da, da gerade nicht lieferbar. Die hat Andrea dann besorgt und dann nochmal intensive Anprobe mit allem Drum und Dran - mit meiner AlpineStars Tech-Air 5, Stiefeln, Handschuhen und dann ausführliches Probesitzen auf einer der vielen GSen beim Limbächer (gleiches Gebäude).
Besser gehts nicht - und ich bin mega-zufrieden mit der Kombi, passt wie angegossen, insbesondere auf dem Bike. Kombi aus Treasure Pro und Quest Pro passen so, dass man sie quasi nicht spürt: nichts klemmt, drückt zwackt - echt perfekt.
Diese Stadler Kombi ist zwar unverschämt teuer, aber auch wirklich richtig gut. Daher ist auch eine derart gute Beratung nötig, damit es hinterher auch perfekt passt. Und da es alles auch in Zwischengrößen gibt findet man vermutich so gut wie immer das persönlich optimale - solch eine excellente Beratung vorrausgesetzt. Ansonsten halt noch der mögliche Maßfertigungsservice.
Von mir auf jeden Fall 5 Sterne für Andrea Escher bei Motoshop Lanz in Filderstadt 👍 - und meine neue Super-Kombi 🙂
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
397
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Das muß ich mir merken. Nach Filderstadt (und zurück) kann ich fast spontan fahren. Wir haben bei uns zwar auch einen Händler, der u.A. Stadler verkauft, aber die Beratung zu meiner Erstausstattung war eher mau. Die Handschuhe zu eng, die Jackenärmel zu kurz, alles muß angeblich so... da hab ich meine liebe Not, vertrauensvoll €3000,- in die Hand zu nehmen.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ein kleiner Tipp für die Anprobe.

Ziehe nicht die dünnste Kleidung drunter.
Nimm deinen Helm mit und setze ihn auf.
Bewege deinen Kopf rauf und runter und links und rechts. Nicht daß der Kinnriemen o.ä. am Kragen hängen bleibt. Das nervt.

Behalte die Kleidung die dir gefällt ne Weile an.
Und zwar mit geschlossenem Kragen. Ich habe mal eine tolle Büse Jacke gekauft und musste feststellen daß bei geschlossenem Kragen und später eingesetztem Rückenprotektor es viel zu eng wurde.
Blöd bei kühleren Temperaturen und oder Regen.
Noch eins:

Gut wenn der Anzug enger anliegt damit die Protektoren an ihrer Position bleiben. Aber:
Zu eng wird schnell unbequem und bei kühleren Temperaturen wird man schneller kalt.
Probieren und probieren.
Und sich hoffentlich irgendwann entscheiden
 
Thema:

Textilanzug Beratung

Textilanzug Beratung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang

    Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang: Ich verkaufe meinen Modeka Panamericana Textilanzug, Farbe hellgrau/Schwarz. Die Jacke hat Größe L (52) und die Hose hat Größe 50/Lang. Ich bin...
  • Biete Bekleidung BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU

    BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU: Nagelneuer, ungetragener BMW Pacedry Adventure Herren Textilanzug mit Jacke und Hose - beides Gr. 52 Jacket PaceDry Adventure BMW Die Jacke...
  • Biete Bekleidung Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen

    Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen: Büse Grado Damen Motorrad Textiljacke Größe 40 und Hose Größe 38 kaum getragen. Mit Winterfutter für Jacke und Hose. Neupreis Jacke 314,90 €...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022

    Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022: Hallo Zusammen, ich habe mir die r1250 GS Adventure Rally, Farben Blau, Rot, Weiß gekauft. Ich such akribisch lange nach einem Textil-Kombi mit...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang

    Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang: Ich verkaufe meinen Modeka Panamericana Textilanzug, Farbe hellgrau/Schwarz. Die Jacke hat Größe L (52) und die Hose hat Größe 50/Lang. Ich bin...
  • Biete Bekleidung BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU

    BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU: Nagelneuer, ungetragener BMW Pacedry Adventure Herren Textilanzug mit Jacke und Hose - beides Gr. 52 Jacket PaceDry Adventure BMW Die Jacke...
  • Biete Bekleidung Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen

    Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen: Büse Grado Damen Motorrad Textiljacke Größe 40 und Hose Größe 38 kaum getragen. Mit Winterfutter für Jacke und Hose. Neupreis Jacke 314,90 €...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022

    Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022: Hallo Zusammen, ich habe mir die r1250 GS Adventure Rally, Farben Blau, Rot, Weiß gekauft. Ich such akribisch lange nach einem Textil-Kombi mit...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Oben