Textilhosenbund zu eng geworden

Diskutiere Textilhosenbund zu eng geworden im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen aus dem Raum Bremen Meine 3-Lagen-Laminat-Hose aus dem Hause Rukka ist im Bauch- und Po-Bereich leider etwas zu eng geworden...
A

ArneT

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Guten Morgen aus dem Raum Bremen

Meine 3-Lagen-Laminat-Hose aus dem Hause Rukka ist im Bauch- und Po-Bereich leider etwas zu eng geworden. :furious:
Daher meine Fragen:
Hat jemand seine Hose aus diesem Grund schon mal in einer Schneiderei weiten lassen? Wie war das Ergebnis? Was hat das gekostet und welche Schneidereien sind ggf. darauf spezialisiert?
Bin für Tipps und Infos dankbar.

Gruß Arne

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Oder Gewicht reduzieren. Spart Geld und freut die Ehefrau...

F

Fossie

Wie viel zu eng ist sie denn?
3-5 Kilo Gewichtsverlust sollten kurzfristig machbar sein und sind in zweierlei Hinsicht billiger.
A) die Gebühr für den Schneider fällt weg
B) weniger Kosten fürs Essen

Je nachdem, ob gerade Fernreisen oder nur Hausrunden anstehen, könnte man sich für den Übergang eine günstige passende (eventuell aus dem Gebrauchtmarkt) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
A

ArneT

Themenstarter
Modell
Ok, Danke schon mal. Österreich scheidet aus. Und mal eben Abnehmen auch.
Hatte tatsächlich an die Handwerkskunst der Schneider:innen gedacht.
Von daher bitte nur Antworten in diese Richtung.

macnoidea

macnoidea

Modell
R 1300 GS Adventure (2025)
Was spricht denn gegen Österreich? RG Leder ist die Instanz für die Änderung von Motorradklamotte. Auch mit GoreTex. Rukka lässt dort auch reparieren und ändern.

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Mit ein ganz klein wenig Suche mit Tante Google findet man übrigens auch ein paar Schneidereien in Niedersachsen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, Motorradklamotten (Leder und Textil) umzuändern.

Um einen persönlichen Besuch wird man sowieso nicht umhin kommen, da der Schneider oder die Schneiderin Maß nehmen sollte, um zu ermitteln wie viel am Bund und wo auch immer einzufügen ist. Dabei müsste man auch abklären, wie es mit der Bearbeitung des Laminats aussieht, ob dieses entsprechend bearbeitet werden kann, damit es auch dauerhaft dicht bleibt. Ist eigentlich keine Kunst, der Schneider sollte nur Erfahrung mit den Materialen haben.

Ich hatte kürzlich von der Umänderung einer Lederhose (rund 30 Jahre alt - mittlerweile bin ich etwa 10 kg "kräftiger" :wink: geworden) nach Rücksprache mit einer Fachwerkstatt Abstand genommen, weil das zusätzliche Material dort eingebaut hätte werden müssen, wo ein Teil der Hüftprotektion sitzt. Wäre möglich gewesen, aber zu einem nicht vertretbaren Arbeits- und Kostenaufwand.

Ich vermute, dass es das Sinnvollste wäre, die Hose zu verkaufen und sich eine neue zu besorgen. Manchmal muss man sich auch eingestehen, dass man gegen die Zeit verloren hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Die Änderungsschneiderei um die Ecke wird sich da schwer tun. Zum einen fehlt ihr das Material um am Gesäß etwas (einen Keil) einzusetzen. Dann geht dir die Wasserdichtigkeit der Membran verloren, wenn denn eine verbaut ist.
Am wichtigsten ist aber, das die meisten normalen Schneider mit ihren Nähmaschinen keine verdeckten Sicherheitsnaht erstellen können.
Ich würde mir was passendes gebraucht oder neu kaufen oder hungern.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Grötzmeier ist die Adresse.
GoreTex Beanstandungen, Reklamationen wegen fehlender Wasserdichtigkeit werden mittlerweile nur von GoreTex direkt abgewickelt und nicht mehr über den Hersteller.
Für Deutschland und Österreich macht das Grötzmeier.
Die liefern hervorragende Ergebnisse. Haben meiner Frau die Hose verlängern lassen. Top!

A

ArneT

Themenstarter
Modell
Ok...dann nehme ich Österreich wieder ins Rennen mit auf. Ihr habt mich überzeugt! :-)

Thema:

Textilhosenbund zu eng geworden

Textilhosenbund zu eng geworden - Ähnliche Themen

• Wie man enge Kehren fährt

Wie man enge Kehren fährt: - YouTube Welchen Kurvenfahrstil bevorzugt ihr? Gruß Thomas
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts? - Ähnliche Themen

• Wie man enge Kehren fährt

Wie man enge Kehren fährt: - YouTube Welchen Kurvenfahrstil bevorzugt ihr? Gruß Thomas
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Oben