TFL bei der neuen LC

Diskutiere TFL bei der neuen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr LC Fahrer, ich hätte da mal ´ne Frage ! Wenn bei eurer GS das TFL leuchtet, leuchtet dann zeitgleich auch euer Rücklicht ?? Im...
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Das Rücklicht leuchtet immer.

Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
Hallo ihr LC Fahrer,

ich hätte da mal ´ne Frage !
Wenn bei eurer GS das TFL leuchtet, leuchtet dann zeitgleich auch euer Rücklicht ??

Im folgenden Thread - mit verweis auf das IFZ - heißt´s es wäre Vorschrift.

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/zusatzscheinwerfer-95758/

Dann müsste es bei euch ja serienmäßig leuchten. Wer geht mal raus in die Garage nachschauen ?

Grüße
Thomas
So, bin zurück, aus dem Keller.

1. Das Rücklicht leuchtet nicht immer, als ich runter kam war es aus.
2. Zündung ein geschaltet: Vorne leuchtet ein nach rechts offenes U, Hinten eine rote Lampe und eine Weiße, die allerdings nach unten.
2. Umhergefahren (nicht so einfach im Keller, aber geht) Vorne leuchtet irgendwie mehr als bloß das U, hinten ist es eigentlich genau gleich, außer, man kommt mit dem rechten Fuß an einen Hebel, der da unten bei dem rechten Zylinder angebracht ist (blöde Stelle, man stößt fast wie von selbst dagegen), dann wird es hinten deutlich heller.
3. da ist links - kenn ich gar nicht von BMW!! - noch ein Schalter, wenn man den was verschiebt, gehen die Blinker an, aber immer links und rechts getrennt.

W

weser13

Modell
GS LC 2014
Bei den PKW von BMW leuchtet beim Tagfahrlicht die Rückleuchte nicht.
Ich gehe davon aus, dass es bei der neuen GS genau so ist.

Grüsse aus NI

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports

Grüsse aus NI
Falsch, das Rücklicht leuchtet - wie weiter oben bereits mehrfach gesagt - immer, solange die Zündung an ist.

Das LED-Tagfahrlicht (liegendes U) leuchtet ebenfalls immer, egal ob das Abblendlicht oder Fernlicht zusätzlich aktiviert wurden.
Grund dafür könnte sein, dass in vielen Märkten die Verkehrsregeln vorschreiben, dass Motorräder auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren haben. Und da ist das Rücklicht nunmal mit dabei.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Falsch, das Rücklicht leuchtet - wie weiter oben bereits mehrfach gesagt - immer, solange die Zündung an ist.

Das LED-Tagfahrlicht (liegendes U) leuchtet ebenfalls immer, egal ob das Abblendlicht oder Fernlicht zusätzlich aktiviert wurden.
Grund dafür könnte sein, dass in vielen Märkten die Verkehrsregeln vorschreiben, dass Motorräder auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren haben. Und da ist das Rücklicht nunmal mit dabei.
Du meinst wirklich, dass es einen Unterschied zwischen Pkw und Motorrad gibt?

Kaum zu glauben. Und dann auch noch vom gleichen Hersteller.

Und die Erklärung... Aber doch nicht etwa in D, oder? Abblendlicht und Rücklicht haben doch nun wirklich gar nichts miteinander zu tun....

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad

Grüsse aus NI
9 Minuten vorher wurde die Wahrheit gepostet. Wenn Du also schon ausgehst, dann doch bitte woanders hin.

W

weser13

Modell
GS LC 2014
So ist der Stand der Dinge:

Seit 1. April 2013 sind Tagfahrleuchten (TFL) auch an Motorrädern erlaubt. Das Essener Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) weist darauf hin, dass nur Tagfahrleuchten angebaut werden, die nach ECE-R 87 geprüft und genehmigt sind. Die Kennzeichnung von Tagfahrleuchten ist „RL“. Die Lichtfarbe ist weiß. Erlaubt sind laut IfZ wahlweise eine oder zwei TLF. Die Tagfahrleuchte darf mittig oberhalb oder unterhalb des Hauptscheinwerfers sowie seitlich montiert werden. Bei einem seitlichen Anbau darf der Rand der leuchtenden Fläche der TFL nicht mehr als 25 Zentimeter aus der Fahrzeugmitte ragen.

Bei Verwendung von zwei Tagfahrleuchten sind diese symmetrisch zur Fahrzeug-Mitte anzuordnen, der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen darf nicht mehr als 42 Zentimeter betragen. Die Einhaltung dieses Maximalabstandes entfällt, wenn das Tagfahrlicht in andere vordere Leuchten integriert ist oder bei symmetrischer Anordnung innerhalb der Fahrzeugsilhouette liegt. Bei einem geringeren Abstand als 40 Millimeter zu einem Fahrtrichtungsanzeiger sind Sonderregelungen einzuhalten (Erkennbarkeit des Blinklichts).

Grundsätzlich gilt, dass Tagfahrleuchten mindestens 25 Zentimeter bis maximal 1,50 Meter über dem Boden angebracht werden und horizontal nach vorne stahlen müssen. Sie dürfen mit der Lenkung mitschwenken.

Das Tagfahrlicht muss sich automatisch einschalten, sobald der Motor läuft. Es muss sich automatisch ausschalten, sobald das „Fahrlicht“ (Hauptscheinwerfer-Abblendlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung) eingeschaltet wird. Dies gilt nicht für die Betätigung der Lichthupe. Nach Einschätzung des Instituts für Zweiradsicherheit könnte dies durch einen separaten Wechselschalter für Abblendlicht und TFL realisiert werden.

Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen. Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein. Der Anbau muss nicht von einer Prüforganisation abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings muss der Anbau ordnungsgemäß vorgenommen werden, damit es bei der nächsten Hauptuntersuchung keine Schwierigkeiten gibt. (ampnet/jri)

Quelle: tourenfahrer.de

Kardan

Kardan

Modell
Du meinst wirklich, dass es einen Unterschied zwischen Pkw und Motorrad gibt?

Kaum zu glauben. Und dann auch noch vom gleichen Hersteller.

Und die Erklärung... Aber doch nicht etwa in D, oder? Abblendlicht und Rücklicht haben doch nun wirklich gar nichts miteinander zu tun....

:?
Ja, offenbar gibt es da Unterschiede. Beim PKW muss - soweit ich weiss - das Tagfahrlicht ausgehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird wegen der Blendgefahr der LED Tagfahrlichter. Bei der LC zumindest wurde das nicht umgesetzt. Bei ihrer Zulassung gab es aber auch noch nicht die neue Tagfahrlicht-Regelung für Motorräder in der STVZO, die gilt erst seit 1.4.2013. Davor galt noch Abblendlichtpflicht für Motorräder in D.

Und natürlich gehören Abblendlicht und Rücklicht immer zusammen (also normales Fahrlicht bei Dunkelheit oder schlechter Sicht), ausser die Birnchen sind defekt. ;-)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Beim PKW muss - soweit ich weiss - das Tagfahrlicht ausgehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird wegen der Blendgefahr der LED Tagfahrlichter. Bei der LC zumindest wurde das nicht umgesetzt. ...
bei PKW kann das tagfahrlicht bei abblendlicht aber auch gedimmt werden, statt auszuschalten.
ist das bei der LC nicht so?
ungedimmtes tagfahrlicht nachts wäre für den gegenverkehr unzumutbar und auch verboten.

Kardan

Kardan

Modell
bei PKW kann das tagfahrlicht bei abblendlicht aber auch gedimmt werden, statt auszuschalten.
ist das bei der LC nicht so?
ungedimmtes tagfahrlicht nachts wäre für den gegenverkehr unzumutbar und auch verboten.
Zumindest sieht man nix davon. Aber vielleicht wird es ja irgendwie gedimmt, bei Umschaltung auf Abblendlicht. Wer geht mal in die Garage? :rolleyes: :running:

T

Totalisator

Ich habe an meiner K50 den konventionellen H-Scheinwerfer mit dem Extra-TFL.
Hat mir besser gefallen. Wenn sich unterwegs das Abblendlicht automatisch einschaltet, etwa in einem Tunnel, geht das TFL zeitgleich aus und wenn es wieder heller wird, funktioniert es umgekehrt.

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Yepp, wenn im BC so konfiguriert.

Kardan

Kardan

Modell
Yepp, wenn im BC so konfiguriert.
Wer die Voll-LED Scheinwerfer hat, kann das automatische Umschalten per Lichtsensor im BC auch aktivieren. Trotzdem bleibt das TFL (liegendes U) immer mit an. Die Frage ist nur, ob es dabei gedimmt wird...

E

enduro43

Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
So, bin zurück, aus dem Keller.

3. da ist links - kenn ich gar nicht von BMW!! - noch ein Schalter, wenn man den was verschiebt, gehen die Blinker an, aber immer links und rechts getrennt.
Hallo
wirklich serienmäßig Blinker eingebaut ? Gibt's ja nicht mal bei den teuren Limousinen von BMW oder Daimler (oder ist da Vorfahrt serienmäßig verbaut?), da ist doch sonst alles
Aufpreis-Pflichtig ! Sieht man ja an fast allen Kreuzungen und Kreisververkehre! Aber das war jetzt OT.
Grüße Eugen

Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
Nur Harley hat noch vernünftige Blinkerschalter

Hallo
wirklich serienmäßig Blinker eingebaut ? Gibt's ja nicht mal bei den teuren Limousinen von BMW oder Daimler (oder ist da Vorfahrt serienmäßig verbaut?), da ist doch sonst alles
Aufpreis-Pflichtig ! Sieht man ja an fast allen Kreuzungen und Kreisververkehre! Aber das war jetzt OT.
Grüße Eugen
Once upon a time, they had something different! Believe me, that solution did have a lot of Fans. You may have forgotten it or you are not experienced enough.

Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Wer die Voll-LED Scheinwerfer hat, kann das automatische Umschalten per Lichtsensor im BC auch aktivieren. Trotzdem bleibt das TFL (liegendes U) immer mit an. Die Frage ist nur, ob es dabei gedimmt wird...
laut meinem :) wird es das..... das liegende "U" übernimmt damit übrigens dann gedimmt wohl auch die funktion des standlichtes .....
iwie logisch-ein anderes (vorgeschriebenes) "standlicht" hab ich nämlich beim betrieb des LED-sw noch nich entdeckt....:nicken:

gruß
frank

G

Gast14416

Gast
Nabend,

eine Tiefgarage ist was feines, vor allem dunkel. :)

Hier fast live aber in Farbe, Tagfahrlicht der LC mit LED Scheinwerfer. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird das u des TFL gedimmt.

Thema:

TFL bei der neuen LC

TFL bei der neuen LC - Ähnliche Themen

• TFL Zuleitung Aderfarbe Abgriffmöglichkeiten

TFL Zuleitung Aderfarbe Abgriffmöglichkeiten: Gibt es die Möglichkeit am Scheinwerfer das Signal für das TFL abzugreifen? Ich möchte damit ein kleines Relais schalten, um zwischen Tag und...
  • Erledigt Held Cosmo Lederjacke TFL Gr. 62

Held Cosmo Lederjacke TFL Gr. 62: Hallo, biete hier eine wunderschöne und hochwertige Lederjacke von Held an. Die Jacke passt mir leider nicht.. Sie hat eine Thermo- Innenjacke...
  • Erledigt Velourleder Kombi Mohawk Gr. 54 TFL-Cool neuwertig 200,-€

Velourleder Kombi Mohawk Gr. 54 TFL-Cool neuwertig 200,-€: Mohawk Velourleder Kombi neuwertig Das Velourleder, noch dazu mit der reflektierenden Coolleatherausstattung sieht auf den Fotos leider viel...
  • Biete Bekleidung Jacke-Hose TFL Cool Leader Vanucci gebraucht

Jacke-Hose TFL Cool Leader Vanucci gebraucht: Ich verkaufe Jacke (Größe 98) und Hose (Größe 102) inkl. Original-Protektoren an Schultern, Ellenbogen, Hüfte, Knie. Der lange...
  • TFL Cool

TFL Cool: Hallo, Habe eine Rukka Hose Goretex mit TFL Cool geschenkt bekommen und sofort einen Unterschied bei der ersten Fahrt im Sommer gemerkt . Jacke...
  • TFL Cool - Ähnliche Themen

• TFL Zuleitung Aderfarbe Abgriffmöglichkeiten

TFL Zuleitung Aderfarbe Abgriffmöglichkeiten: Gibt es die Möglichkeit am Scheinwerfer das Signal für das TFL abzugreifen? Ich möchte damit ein kleines Relais schalten, um zwischen Tag und...
  • Erledigt Held Cosmo Lederjacke TFL Gr. 62

Held Cosmo Lederjacke TFL Gr. 62: Hallo, biete hier eine wunderschöne und hochwertige Lederjacke von Held an. Die Jacke passt mir leider nicht.. Sie hat eine Thermo- Innenjacke...
  • Erledigt Velourleder Kombi Mohawk Gr. 54 TFL-Cool neuwertig 200,-€

Velourleder Kombi Mohawk Gr. 54 TFL-Cool neuwertig 200,-€: Mohawk Velourleder Kombi neuwertig Das Velourleder, noch dazu mit der reflektierenden Coolleatherausstattung sieht auf den Fotos leider viel...
  • Biete Bekleidung Jacke-Hose TFL Cool Leader Vanucci gebraucht

Jacke-Hose TFL Cool Leader Vanucci gebraucht: Ich verkaufe Jacke (Größe 98) und Hose (Größe 102) inkl. Original-Protektoren an Schultern, Ellenbogen, Hüfte, Knie. Der lange...
  • TFL Cool

TFL Cool: Hallo, Habe eine Rukka Hose Goretex mit TFL Cool geschenkt bekommen und sofort einen Unterschied bei der ersten Fahrt im Sommer gemerkt . Jacke...
  • Oben