TFT - BMW Connected APP

Diskutiere TFT - BMW Connected APP im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Melde das bitte mal an den Support, hab ich auch schon gemacht. Die haben mir nur einen Link über die Möglichkeit der korrekten Einstellungen für...
R1-Rider

R1-Rider

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Ich habe aktuell nur ein kleines Problem. Die Lautstärke der Ansage ist zu leise. Mein Samsung S5 mini habe ich auf maximale Lautstärke gestellt - reicht definitiv nicht. Musik über Smartphone via Headset im Helm auch viel zu leise. Jetzt habe ich heute abend einen Lautstärkeboost-App aus Smartlphone gespielt. Morgen vormittag habe ich einen Termin bei Touratech Niedereschach. Mal sehen, ob die Navi-App lauter wird.
Melde das bitte mal an den Support, hab ich auch schon gemacht. Die haben mir nur einen Link über die Möglichkeit der korrekten Einstellungen für Androidhandies zurückgeschickt. Je mehr Leute das reklamieren, umso eher wird das evtl. behoben.
 
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sigmali

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Danke für den Tip. Die Booster-App bringt zwar im Smartphonebetrieb etwas (brauche ich aber nicht), über die Connected App habe ich keine Verbesserung festgestellt oder nur minimal. Und was dazukommt: Ich müsste die Mobilen Dienste am Smartphone permanent aktiviert haben. Das will ich nicht, weil ich i.d.R. nur zu Hause über WLAN ins Netz gehe. Einen anderen Datenvertrag bei Vodaphone schließe ich deshalb bestimmt nicht ab. Die Booster-app wird wieder deinstalliert.
Den Support von BMW werde ich mal anschreiben. Vielleicht bekomme ich ja von dort einen wertvollen Hinweis. :smile:
 
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sigmali

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Kleines Update: Bisher keinerlei Reaktion von BMW auf meine email mit ausführlicher Darstellung des Problems.

Aber da es dank Corona wohl nur eingeschränkt möglich ist, das Fahrzeug so intensiv einzusetzen wie gewünscht, eilt es nicht. Ich habe meinen Helm und mein Handy aus der Verbindungsliste vom Motorrad gelöscht, da es nicht möglich ist, diese gleichzeitig mit meinem GARMIN ZUMO 550 zu betreiben. Und da mich das ZUMO wie beim bisherigen Motorrad (ohne dieses neumodige Connectivity :biggrin:) problemlos und laut genug mit Naviansagen und Telefongesprächen versorgen kann, muss ich auf das serienmäßige Angebot von BMW verzichten. Damit fehlen mir halt die Analyse- und Aufzeichnungsmöglichkeiten über Fahrten/Treibstoffstand u.a. der App.
 
Andi#87

Andi#87

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Damit fehlen mir halt die Analyse- und Aufzeichnungsmöglichkeiten über Fahrten/Treibstoffstand u.a. der App.
Genau so handhabe ich es auch. Der Nav. 6 maicht nix anderes als die App auf dem handy. Und Telefonieren tu ich eh nicht auf dem Motorrad.
Wenn Du aber nur das Handy mit dem Display pairst und der BMW App alle Reche erlaubst (Wahnsinn) dann kommste auch über die BMW App weiter.
Aber wie gesagt. Im Nav.6 sind alle Infos enthalten und sie lassen sich zudem noch schneller abrufen :super:
 
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sigmali

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Das Team von Connected Drive hat mir per email geantwortet. Ich bin beeindruckt. :zwinkern:

Da wäre ich vermutlich ohne den Schriftverkehr nicht darauf gekommen. Ergo: ich werde wohl weiterhin auf mein "connected drive" verzichten, denn diese Tipps hatte ich ja bereits abgearbeitet. Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einer Woche besitze ich eine neue R 1250 GS. Auf mein Smartphone Samsung Galaxy S5 mini habe ich die BMW-Connected-app Motorrad geladen. Die Verbindung zw. Motorrad - Smartphone - Helmsprechanlage (NOLAN N-com) funktionierte problemlos. Erste Navigationsversuche mit der app ebenfalls. Leider sind aber die Navigationsansagen viel zu leise. Eine sichere Routenführung ist nur über die im Display erkennbaren Abbiegehinweise möglich. Abgespielte Musik am Smartphone und auch Telefongespräche sind ebenfalls zu leise.
Ich habe mein Handy bereits über die Wipptaste und den Displayschieber auf maximale Lautstärke eingestellt. Der Drehregler am Motorradlenker ist ebenfalls auf Max. gedreht. Ebenso die Lautstärke an meinem NOLAN. Ein heutiger erneuter Versuch, vor dem ich extra eine Lautstärkenbooster-app auf mein Smartphone aufgespielt hatte, brachte nichts.
Wenn ich meinen NOLAN mit meinem 10 Jahre alten ZUMO 550 (das ich wie in den zurückliegenden Jahren am Lenker montiert habe) per Bluetooth verbinde, muss ich sowohl die Lautstärke am ZUMO, als auch die am NOLAN deutlich zurückdrehen, da die Navigationshinweise oder Telefongespräche sonst viel zu laut wären. Diese Kombination funktionierte auch in den letzten 6 Jahren problemlos an meiner R 1200 GS (TÜ) aus 2011.
Insofern kann ich derzeit sagen:
Lautstärke in Kombination ZUMO und NOLAN + Samsung absolut ausreichend.
Lautstärke zw. BMW-app und meinen anderen angeschlossenen Geräten viel zu leise und im derzeitigen Zustand nicht nutzbar.
Da ein gleichzeitiger Bluetooth-Zugriff vom Handy sowohl über das ZUMO, als auch das Krad nicht möglich ist und ich telefonisch erreichbar sein möchte, musste ich mein Smartphone und meinen Helm leider wieder aus den gespeicherten Verbindungen des Krad löschen, um zumindest über mein ZUMO navigieren und telefonieren zu können.
Wissen Sie eine andere Abhilfemöglichkeit oder besteht die Möglichkeit, dass die App bei einem update nachgebessert wird?


Hier die Antwort:

Hallo Herr xx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte zuerst sicherstellen, dass der "STUMM-Modus" am Handy deaktiviert ist.
Auf dem Smartphone gibt es nicht nur „eine Lautstärke“ sondern einen Lautstärke-Mix. Dieser macht es möglich für verschiedene Kanäle (z.B. Telefonat und Benachrichtigungen) die Lautstärke getrennt zu regeln. Bitte alles ordnungsgemäß verbinden (auch das Motorrad und den Helm!) und dann prüfen lassen ob am Handy unter Menü > Einstellungen > Töne die Regler für die die unterschiedlichen Quellen auf "Maximal" geschoben wurden.

Mit freundlichen Grüßen


Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es tatsächlich außer mir niemanden -oder nur sehr wenige- gibt, die mit einer zu leisen Ansage kämpfen und ob dies eher ein Problem der Connectivity meines "relativ alten" Samsung Handys sein könnte und neuere Smartphones dieses Problem nicht kennen. Alle meine "Schieber" sind jedenfalls auf volle Lautstärke - und wie bereits geschrieben. In Verbindung mit ZUMO 550 und meinem Helm muss ich die Lautstärke entweder am Helm oder am ZUMO herunternehmen.
 
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Da du ein n-com hast: bei mir ist die Lautstärke an einem n-com B901 von ganz leise bis ganz laut einstellbar. Scheint also in der Tat am Handy (hab ein Xiaomi Mi Mix 3) zu liegen
 
Fabse

Fabse

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Musik und Navi ansagen ist bei mir alles cool. Die Naviansage ist bei mir eher viel zu laut. Allein telefonieren kann ich nicht, warum auch immer. Kann zwar Nummern wählen und Anruf startet auch, aber hören kann man nichts. Habe einen Cardo, mit IPhone11.
 
Hobbyfahrer

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@sigmali

Hast du die Lautstärke während der Navidurchsage am Telefon lauter gemacht?
 
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Firmenbike

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Kann zwar Nummern wählen und Anruf startet auch, aber hören kann man nichts
Möglicher Grund 1: Einmal im Gespräch auf dem iPhone auswählen, dass er das BT-Headset nehmen soll. (Hab schon länger kein iPhone mehr, aber unter Android gibt's einen Knopf, wo man zwischen Hörer, Lautsprecher, BT umschalten kann, und bei iOS habe ich das auch so in Erinnerung).

Möglicher Grund 2: Wenn das iPhone mit dem Helm direkt verbunden ist. Warum auch immer, aber dann ging es bei mir auch nicht stabil. Hängt dann wohl zusammen mit der Einschaltreihenfolge der Geräte - insbesondere wenn ich den Helm @home und nicht in der Garage aufbewahre -> auf dem Weg zur Garage erkennt das n-com Bewegungen und schaltet sich ein, bis ich am Motorrad bin sind sich Helm und Handy einig und das TFT hat das Nachsehen.

Nachdem ich wirklich alle Verbindungen gelöscht und nur Helm <-> BMW <-> Handy paire (und nicht im Dreieck), geht es problemlos.
 
Fabse

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Ich werde mal mit der Einschaltreihenfolge nochmal ein bisschen rumprobieren! MErci!
 
Hobbyfahrer

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Ich meine, ich hätte Versuche gemacht, sowohl vor, als auch während. Aber am Samstag fahre ich und dann mache ich nochmals ein paar Versuche.
Das ist sehr wichtig, es muss bei der Ansage erfolgen nicht davor und nicht danach.
 
Matze750

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Hatte Anfangs auch Probleme mit.
Fehler war bei mir (Cardo Freecom 4) die Verbindung Handy - Helm (zwecks Cardo App).
Alles gelöscht und nur Handy mit TFT und Helm mit TFT verbunden. Keine Dreiecksbeziehung!! (nicht mal hier am Möpp) 😉
Lautstärke ist mehr als ausreichend. Am Handy auf 3/4 vielleicht, Rest am Helm dann, je nachdem wie's gewünscht ist. Liegt vielleicht am etwas "älteren" Handy. Bluetooth Version o.ä., oder an deinen Verbindungen generell. Du kannst (glaube ich) nicht die App, Helm , Navi, TFT gleichzeitig verbinden. Und wenn, dann alles übers TFT, das ist der Chef im Laden, nicht alles mit jedem durcheinander.
Ich kann bei mir auch wählen wie mit der App Lautstärke umgegangen wird. Wie Telefon oder Media z.B.

Drehregler am Lenker?? Der funzt doch nicht mit Fremdherstellern, oder?
 
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sigmali

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Ich hatte ebenfalls nur "Handy mit TFT" und "Helm mit TFT" verbunden. Mein Handy hat vier "Lautstärke-Schieberegler" für "klingelton", "Medien", "Benachrichtigungen" und "System". Alle sind immer schon auf "volle Lautstärke". Ein Schieber für Apps gibt es bei mir nicht. Am ZUMO habe ich das Bluetooth ausgeschaltet. Insofern hätte es funzen müssen. Den Drehregler am Motorradlenker habe ich dann halt während den Abbiegansagen von der App zusätzlich gedreht (hätte ja sein können, dass es was bringt). War aber nichts.

Dann habe ich die beiden Verbindungen am TFT gelöscht und mein ZUMO-Bluetooth aktiviert und so genutzt wie die letzten zig Jahre. Ansage vom ZUMO: sehr laut. Telefongespräch (bedient/angenommen über das ZUMO) sehr laut. Insofern bin ich mir aktuell ziemlich sicher, dass es die App ist, die mit meinem Handy nicht optimal harmoniert.
 
Fabse

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Moped gestern nach der Einfahrkontrolle vom Freundlichen geholt. Ich hatte ja nie Verbindungsprobleme, lediglich das Telefonieren hat nicht geklappt, obwohl alles korrekt angezeigt wurde. Jetzt habe ich das aktuelle Softwareupdate bekommen. Nun funktioniert alles wie es soll. Die Verbindung zwischen iPhone11 und TFT und Cardo und TFT funktionierte sowas von einwandfrei und schnell, das ich wirklich erstaunt war. Alles funktioniert jetzt fehlerfrei und problemlos. Telefonieren funktioniert perfekt, Navigation, Mediawiedergabe... Bin glücklich ...

Beste Grüße
 
I

iHans

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Seit der S/W Version 001_019_180 geht bei mir alles.
TFT S:W Version 001_019_180.png


Was sich mit der neueren S/W Version 021_004_040 noch geändert hat kann ich nicht sagen,
wäre aber auch gut zu wissen was sich genau mit Version 021_004_040 geändert hat.

Hier steht zwar einiges, aber einer sagt so und einer so.
TFT Software Update | Seite 4
 
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florianlaux

florianlaux

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ich habe seit Mitwoch die allerneuste SW drauf....ich merke ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied zur 180er Vorgängerversion.
Alles funktioniert perfekt, aber das war vorher auch schon so.
Ich benutze ein S10 ind Verbindung mit einem Fit for all Kom. System. Benutze die App zum Navigieren über das TFT.
 
I

iHans

Dabei seit
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OK, da ich auch keine Probleme habe bleibe ich erstmal bei der „180 S/W“

Auch mit meinem S10Note bin ich Top zufrieden.

Tip, wer unter Anzeige Berührungsempfindlichkeit aktiviert (geht glaube ich nur bei Samsung)
kann mit ganz normalen Handschuhen den Touchscreen bedienen. :-)
124.png
 
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