TFT Software Update

Diskutiere TFT Software Update im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern Update f750gs
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Meine ist heute auch wegen dem Update beim Händler. Mal schauen ob dann die permanenten Verbindungsabbrüche endlich vom Tisch sind. Auch wird mein Schaltassi zurückgesetzt da er bei mir nicht so dolle funktioniert. Habe als Leihmöppi eine 1250RT bekommen da ging das alles Butterweich. Allerdings ging bei der Fahrt nach Hause die Motorkontrollleuchte an :rollleyyes:. Also umgedreht und eine 850gs bekommen. Da ging der Schaltassi auch besser als an meiner. Bei meiner muss man schon mit Nachdruck den Gang einlegen. Und noch so 2 Kleinigkeiten werden geprüft.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Meine R 1250 GS hat gestern auch das Update von 21_104_020 auf 22_005_041 erhalten. Die Verbindungsabbrüche zwischen iPhone X und TFT sind weniger geworden, die Musik läuft jetzt zu 90 % ohne Störungen.

Ich habe heute 300 km lang getestet, zuerst lief alles wirklich perfekt, dann war die Tempobeschränkung weg, nach dem Öffnen der App ging's wieder, nach mehreren Telefonaten hatte die Audio-Wiedergabe einen Absturz, keine Bedienung mehr möglich. Nach dem Neustart von Handy, Helm und GS war dann wieder alles okay.

Die Verbindung zum Handy ist auch von der Entfernung zum TFT-Display abhängig. Wenn mein iPhone in der Hecktasche am Ladekabel hängt kommen die Unterbrechungen, in der Jackentasche klappt es wie beschrieben.

Alles in Allem erreichen die vielen Bluetooth-Verbindungen nicht das von Baehr Anlagen mit PMR-Funk und Kabelverbindung (nur Handy-Zumo über Bluetooth) gewohnte Niveau.

Weitere Änderungen bezüglich der Software habe ich nicht bemerkt, nur erscheint jetzt nach jedem Neustart im Menü Media zuerst die Seite, auf der man die Wiedergabe starten kann. Mit der alten Version konnte man die Seite, auf der der Musiktitel angezeigt wird aufrufen, und über Titelsprung die Wiedergabe starten. Der Schaltassistent funktioniert nach wie vor sehr gut.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Heute wurde bei mir auch die Software erneuert auf:
IMG_3317.jpeg
Der Schaltassi wurde ja da auch jetzt wieder auf null zurückgesetzt und muss wieder angelernt werden. Ich bin mal gespannt ob er dann besser funktioniert wie die ganze Zeit. Ich hatte ja 2 Leihmopeds auch mit Schaltassi gehabt bei denen ging das alles um Welten besser als an meiner GS. Na ich lass mich mal überraschen. Eine Verbesserung habe ich aber schon festgestellt das die Geschwindigkeitsanzeige wenn die Verbindung zum Handy mal unterbrochen ist von alleine wieder kommt sobald das Handy wieder in Reichweite ist. Hab ich gesehen als ich von der GS abgestiegen bin um meine Garage aufzuschließen da war die Anzeige immer weg und ist auch weg geblieben. Heute ist sie sofort wieder gekommen als ich wieder auf der GS gesessen habe. Also ein kleine Besserung gibts ja schon mal. :zwinkern:
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Eine Verbesserung habe ich aber schon festgestellt das die Geschwindigkeitsanzeige wenn die Verbindung zum Handy mal unterbrochen ist von alleine wieder kommt sobald das Handy wieder in Reichweite ist. Hab ich gesehen als ich von der GS abgestiegen bin um meine Garage aufzuschließen da war die Anzeige immer weg und ist auch weg geblieben. Heute ist sie sofort wieder gekommen als ich wieder auf der GS gesessen habe. Also ein kleine Besserung gibts ja schon mal. :zwinkern:
Hm - das macht meine Uralt-Software aber auch schon immer - schätze, dass das eher vom Handy abhängig ist:
mein altes S7 war da sehr störrisch, mit dem A8 hingegen klappt die Verbindung immer, selbst wenn die BMW-App nicht gestartet war...
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Kann vielleicht auch sein. Ich habe ein iPhone XS und da ist es leider nicht wieder gekommen. Jetzt mit der neuen Software ist es der Fall. Aber erst mal abwarten. Als ich die Maschine neu hatte hat am Anfang auch alles wunderbar geklappt(3Wochen) dann halt nicht mehr. Die Software ist jetzt knapp 1 Woche drauf. Wer weiß was in einem Monat ist.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ich setze beim Bordcomputer nach jedem Tanken u. beim Reisecomputer vor jeder größeren Tour die Werte manuell zurück!
Im Normalfall werden die Werte dann im Bord- u. im Reise-Computer auch getrennt erfasst u berechnet, aber:
Bei mir resetiert die gute Q den Durchschnittsverbrauch manchmal ohne mein Zutun!
Passiert bei mir hin u. wieder, nach einer kurzen Pause mit der Mühle am Seitenständer...echt, keine Ironie...so ist es mir bis jetzt zumindest aufgefallen...
Bemerkte ich auf meinen bisherigen 6.500km erst ein paarmal, kurze Pause mit Seitenständer gab's da wohl öfter...
Ich werde weiterbeobachten!
Zwischenzeitlich resetiert mir die TFT-Software beinahe nach jedem kurzen Zwischenstopp die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige, und zwar bei Bord- u. Reisecomputer! Ist ja schon fast eine Momentan-Verbrauchsanzeige...so ein Scheiß...

20200828_213844.jpg


Die angezeigten Fahr- u. Pausenzeiten dürften bei meiner Q offensichtlich auch manchmal die Zahlen tauschen u. bei dem Verbrauch ist die angezeigte Reichweite selbst mit dem GSA-Kessel nicht machbar...
Erschreckend, aber das TFT, die Connected-App u. der Navigator VI liefern im Regelfall unterschiedliche Werte!
Für die Statistiker bleibt wohl nur das gute alte Fahrtenbuch als verlässliche Quelle!
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Meine macht das auch - hab’s auch schon gepostet. Das Problem besteht ja schon länger und BMW weiß auch dass das so ist. Aber anscheinend für BMW nicht so wichtig, dass sie mal den Bug fixen.
Anscheinend stört es den Q Fahrern nicht so. Wir sollten BMW so oft und lange damit konfrontieren, dass die Leitungen glühen.
Jeder Bug hat eine gewisse Priorität - der hier ist anscheinend sehr niedrig. Deshalb müsst ihr aktiv werden, damit sich das ändert. Ich hab mich beim Freundlichen schon zweimal darüber beschwert.
Vielleicht mal jeder eine nette Email an BMW schreiben.
Mich störts gewaltig! Meine anderen Motorräder hatten da nie Probleme - Verbrauch stimmte aufs Komma genau.
Übrigens, die momentan aktuelleste Firmware löst das Problem nicht.
Zwischenzeitlich resetiert mir die TFT-Software beinahe nach jedem kurzen Zwischenstopp die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige, und zwar bei Bord- u. Reisecomputer! Ist ja schon fast eine Momentan-Verbrauchsanzeige...so ein Scheiß...

Anhang anzeigen 362742

Die angezeigten Fahr- u. Pausenzeiten dürften bei meiner Q offensichtlich auch manchmal die Zahlen tauschen u. bei dem Verbrauch ist die angezeigte Reichweite selbst mit dem GSA-Kessel nicht machbar...
Erschreckend, aber das TFT, die Connected-App u. der Navigator VI liefern im Regelfall unterschiedliche Werte!
Für die Statistiker bleibt wohl nur das gute alte Fahrtenbuch als verlässliche Quelle!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Interessant wäre zu wissen: Warum machen es manche Maschinen und andere (so wie meine) nicht?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Probleme vom Telefon abhängig sind. Mit den Androiden habe ich keine Probleme (S7 / S8 / Note 10+), mit meinem dienstlichen Eier-Phone sehr wohl (jeweils aktuellster Patchlevel). Da muss BMW wohl nochmal ran... Oder alle steigen auf Androiden um. Ist ohnehin das bessere System :teufel:.
 
Palue

Palue

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
46
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Probleme vom Telefon abhängig sind. Mit den Androiden habe ich keine Probleme (S7 / S8 / Note 10+), mit meinem dienstlichen Eier-Phone sehr wohl (jeweils aktuellster Patchlevel). Da muss BMW wohl nochmal ran... Oder alle steigen auf Androiden um. Ist ohnehin das bessere System :teufel:.
Das würde ich mit meinem IPhone X nicht behaupten! Bis jetzt musste ich nur sowohl IPhone als auch Helm 2 x pairen bis es automatisch geblieben ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meinst du das resetten ? welche Firmware hast du drauf?
Ja
Mein letztes Softwareupdate war im März. Es tut alles wie es soll, das TFT mit Handy koppeln ist mir zu anstrengend/funktioniert nicht sauber, deswegen nutze ich das nicht.
Bin grade auf dem Weg in den Urlaub, meie Softwareversion kann ich erst später nachschauen
 
G

Gast 5187

Gast
Insgesamt schon erschreckend, wie fragil offensichtlich Software im KFZ Bereich ist.

Wäre das im Handy Bereich genauso, würden vermutlich jeden Tag Hunderte von Handys gegen die Wand fliegen.

Hat jemand eine Erklärung, warum sowohl Motorrad- wie auch Autobauer sowas nicht zuverlässiger in den Griff bekommen?
 
G

Gast50497

Gast
Weil Bluetooth einfach kein gutes Protokoll für sowas ist und BMW und Conti oder wer auch immer der Zulieferer ist einfach keine guten Programmierer hat. Es ist einfach nahezu unmöglich in Deutschland welche einzustellen.
Ich verbinde und benutze genau gar nix mit dem TFT da mir dieser ganze Kram keinen Mehrwert an Fahrvergnügen bietet. Ich bin froh wenn ich mal meine Ruhe auf dem Mopped habe ...
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Die Antwort ist einfach:

Schau Dir die Management Riegen der KFZ Hersteller an.
Die Digitalisierung beginnt nicht auf Deinem Smartphone oder dem PC. Die Digitalisierung beginnt im Kopf der Menschen, und daran hapert es.

Schau Dir das Software Debakel um den neuen eGolf an..............während Tesla in Deutschland eine Werk aus dem Boden stampft.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Weil Bluetooth einfach kein gutes Protokoll für sowas ist und BMW und Conti oder wer auch immer der Zulieferer ist einfach keine guten Programmierer hat. Es ist einfach nahezu unmöglich in Deutschland welche einzustellen.
Ich verbinde und benutze genau gar nix mit dem TFT da mir dieser ganze Kram keinen Mehrwert an Fahrvergnügen bietet. Ich bin froh wenn ich mal meine Ruhe auf dem Mopped habe ...
Am wenigsten verstehe ich das Bedürfniss, unbedingt auf dem Mopped telefonieren zu müssen / Musik zu hören / mit Mitfahrern zu quatschen..

Da bin ich auch froh mal meine Ruhe zu haben und mich auf die Strecke konzentrieren zu können...
 
G

Gast 5187

Gast
Aber so eine richtige Antwort auf meine Frage ist das noch nicht.
Dass ihr das nicht nachvollziehen könnt warum man miteinander quatschen muss ist ja gut und schön. Funktionieren sollte das ganze dann aber trotzdem.

Und eine Erklärung warum sich beispielsweise der Verbrauchsmesser jedesmal zurückgestellt, habe ich auch noch nicht gefunden.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Und eine Erklärung warum sich beispielsweise der Verbrauchsmesser jedesmal zurückgestellt, habe ich auch noch nicht gefunden.
Weil die Contractor aus Indien oder dem Ostblock nix taugen. Ist doch klar. Gute Programmierer kosten Geld, welches BMW nicht in die Motorradsparte steckt, weil die auch so gekauft werden, auch wenn vieles nicht so funktioniert wie es soll.
 
Thema:

TFT Software Update

TFT Software Update - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Oben