TFT Software Update

Diskutiere TFT Software Update im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich wird die Internet Leitung nicht komplett blockiert, aber die normalen Werkstätten haben nicht mehrere Stationen zum übertragen, sondern...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Natürlich wird die Internet Leitung nicht komplett blockiert, aber die normalen Werkstätten haben nicht mehrere Stationen zum übertragen, sondern nur eine. Die Standleitung ist aber nötig, da die Software nur Stück für Stück aufgespielt wird. Erst bei ok. Meldung der Steuereinheit wird der nächste Happen aufgespielt usw.
Während des Vorgangs ist die Maschine direkt mit BMW verbunden.
Gruß Brauny
 
K

K123

Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
139
Ja schön und welch ist die aktuelle SW Nr. für 1250 er
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Mir wurde gesagt dass im Juli erst eine neuen Software kommt. Ich habe ja noch irgendwas mit 180 oder 190 am Ende drauf?
NA vielleicht haben die auch kein Bock ein Update 2 mal im Jahr durchzuführen.:mad:
Habe ja momentan permanente Abbrüche zur Connected App.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
SW 021_004_040 beseitigt nicht den Bug der sporadischen e-call Meldungen (Notrufsystem). Also besser noch warten, wen es nervt (mich zum Beispiel...)
IMG_20200222_172056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
SW 021_004_040 beseitigt nicht den Bug der sporadischen e-call Meldungen (Notrufsystem). Also besser noch warten, wen es nervt (mich zum Beispiel...)
Also ich möchte schon wissen wenn es nicht aufgrund von GSM Funklöchern bzw. Empfangsproblemen nicht funktioniert und mit einem Klick ist die Meldung auch weg
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Wer redet denn von Funklöchern oder Empfangsproblemen? Bei mir poppen die Meldungen auch bei guter Versorgung auf...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn es daran nicht liegt ok aber woher wisst du das? Nur weil ein Smartphone einem Empfang anzeigt, hat das nichts zu bedeuten. Die Anzeigen sind sehr Anwenderfreundlich gestaltet.

Warum tauscht BMW nicht die SOS Einheit aus?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wird die SOS-Einheit überhaupt vom TFT gesteuert? Wenn nein, dann gibt das TFT nur die Fehlermeldung aus/weiter. Bin da auch eher bei thghh...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
SOS hat AFAIK ein eigenes Steuergerät....ausgabe aller Meldungen dann über TFT.
Evtl. hat die verbaute SIM Karte Kontaktprobleme?
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Die BMW NL ist im Bilde und würde von sich aus die passenden Massnahmen treffen - führen aber selber einen aussichtslosen Kampf. Sie sind abhängig von der Zu-arbeit der Produkt-verantwortlichen. Das trouble-shooting Massnahmen mal 6-12 Monate dauern können ist leider normal (siehe tropfende Bremsen, ungleich temperierte Heizgriffe) und Innovationen oder Lieferantenwechsel werden i.d.R.unzureichend ausgetestet.Das reift erst beim Kunden und ist im Automobilsektor genau so. Lebenserfahrung...hersteller-übergreifend
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Habe gerade noch mal nachgeschaut, ist schon eine Version weiter: Version: 021_104_020
TFT Firmware.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Ich hab bei mir noch die Version 001_018_40 drauf, lohnt es sich ein Update auf die neueste Version zu machen? Der Quickshifter ist halt gefühlt ziemlich ruppig aber ansonsten habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt mit etwa 1000km Wegstrecke.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
...also bei Version 001_018_40 lohnt es sich meiner Meinung nach wegen Bluetooth.
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da mein SA perfekt funktioniert und das SW Update aus einem anderen Grund (Batterieprobleme) aufgespielt wurde, leider hat sich dadurch das Problem nicht gelöst😬
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab bei mir noch die Version 001_018_40 drauf, lohnt es sich ein Update auf die neueste Version zu machen? Der Quickshifter ist halt gefühlt ziemlich ruppig aber ansonsten habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt mit etwa 1000km Wegstrecke.
Ich würde es auch wegen der Funktionalität Bluetooth machen. Mit der Version 001_018_40 gab es Einschränkungen, dass einige Headsets nicht erkannt wurden. Das hat sich definitiv verbessert.

ABER: Das ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Risikobereitschaft. Die Version nach 001_018_40 war die 001_019_180. Veränderungen: Bluetooth, größere Darstellung der Heizstufe der Griffheizung,... Die war auch ein recht lange Zeit "aktuell". Danach kam dann die 021_004_040. Die schien irgendwie nicht soooo "erfolgreich" gewesen zu sein. Kaum hatte man (ich) von ihr hier im Forum gelesen, wurde beim nächsten Service schon die 021_104_020 aufgespielt... Was ich damit ausdrücken möchte: Man weiß nie, ob eine neuere auch immer eine bessere, stabilere, ... Version ist.

Leider hat bisher auch noch niemand preisgegeben, was die Zifferngruppen bei der Nummerierung zu bedeuten haben. Auch bin ich nicht sicher, ob diese Versionsnummer nicht "nur" die des TFT ist. Die Software-Versionen für die zahlreichen anderen Steuergeräte in der GS haben damit vielleicht gar nichts zu tun.

Viele Grüße, Christian
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Habe eine Anfrage an motorrad@bmw.de am laufen.

Di., 28. Apr.

Hallo BMW,

bitte um Info wie bzw. wo man Informationen erhält,
was für Änderungen die TFT Firmware Update enthalten.

TFT S/W Version 001_019_180:
TFT S/W Version 021_004_040:
TFT S/W Version 021_104_020:

Do., 30. Apr.

Sehr geehrter x,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Fragen klären wir für Sie gerade mit unseren Spezialisten. Sobald wir etwas Neues wissen, melden wir uns wieder bei Ihnen. Haben Sie bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Motorrad Direct
80788 München
 
tuelliman

tuelliman

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
Habe nach dem letzten Service jetzt ebenfalls 021_104_020
Kann aber keine wesentlichen Unterschiede feststellen.
TFT.jpg
 
Thema:

TFT Software Update

TFT Software Update - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Oben